Spiele-Rechner

Histerecke

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
502
Hi Leute,

ich bin derzeit dabei mir einen neuen Rechner zuzulegen, dazu habe ich mich reichlich informiert. Jedoch finde ich meinungen direkt zu meinem Wunschsystem einfach besser und individueller. Also das hier wären so meine Vorstellungen mit Fragen dazu:

Mainboard: Asus P5Q (evtl. -E oder Pro? SLI/ Crossfire nicht geplant)
CPU: Core 2 Quad Q9550 (lohnt sie sich? evtl doch einen C2D E8400 oder ähnlich?)
Grafikkarte: XFX GTX260 (HD4870 spürbar besser? Bin en kleiner NVIDIA Fan muss ich sagen:))
Arbeitsspeicher:Kingston o.Ä. 2GB DDR2-1066 (Werde XP Prof 32Bit benutzen...lohnt es sich 4GB zu kaufen?
Festplatte:WD6400AAKS 640 GB
Netzteil:Also hier quäle ich mich wirklich. Würde ja en BeQuiet nehmen aber gibts es günstigere !Leise! alternativen?
Gehäuse:Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

Dann noch div Lüfter:
CPU:Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Lüftersteuerung:Scythe Kaze Master 5,25 Zoll (Kommt später rein)

Ja und dann noch die Frage welche Lüfter lassen sich ohne Probleme damit steuern? Habe schon gehört das sihc auch die Helligkeit bei LED Lüftern verändert. Dies sollte möglichst nicht passieren.

Das ganze System sollte dann die aktuellsten Spiele (nicht unbedingt Crysis) auf 1680*1050 (Syncmaster 226BW) flüssig, mit reserven aushalten. Seht ihr da Probleme?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!:)

MFG

Histerecke
 
Willkommen im Forum :schluck:

Mainboard: würde das P5Q pro nehmen, das normale P5Q hat den Stromanschluss ungünstig auf dem Mainboard.

CPU: E8400

Graka: 4870 1GB ist schneller als 260

4GB lohnen sich schon, mit xp32 kannst du mit der 260 ~3,2GB des Rams nutzen, mit der 4870 1GB ~3,0GB.
Wenn du den E8400 nicht oder nur bis 3600MHz übertakten willst reicht DDR2-800, für alles früber DDR2-1000 oder 1066.

Festplatte passt

NT: Enermax pro82+ 525W

Gehäuse Geschmackssache

CPU Lüfter ist sehr leise, aber nicht zum Übertakten geeignet, wenn du da Ambitionen hast nen Xigmatek HDT-S1283 nehmen

Lüftersteuerung kenn ich nicht, daher kann ich nix zu sagen.

Mit dem System kannst du soagr Crysis auf akzeptabelen Niveau spielen, für andere Spiele reicht das System damit locker.
 
Wenn das Enermax nicht gerade für in Klackerstimmung ist, ists sehr leise.
Aber auch die neueren BeQuiets sind verdammt ruhig (wobei auch die älteren nicht schlecht sind).

Der Arctic Freezer geht vll noch für nen 65W DualCore. Aber für nen QuadCore würde ich was stärkeres nehmen. Der Freezer wirds schaffen, aber wohl mit hörbaren Drehzahlen (der brummt bei um die 2000RPM, wenn auch recht angenehme Tonlage).

Die HD4870 1GB bringt wirklich so gut wie nichts in aktuellen Spielen gegenüber der HD4870 512MB, welche wiederum genausoschnell wie eine GTX260 ist.
 
johnieboy und Lar337 habens auf den Punkt gebracht (bis auf die Sache mit den Enermax, von den Pro82+ kenne ich keins das klackert).

Für aktuelle Spiele, mal Crysis rausgelassen reicht das System für nen 22er in 1680er Auflösung dicke hin. Du wirst begeistert sein.

Stell dein System mit den oben genannten Änderungen nochmal zusammen und stell es doch bitte nochmal hier rein.
Mfg
 
Danke für die schnellen Antworten:),

mit dem P5Q Pro ist wirklich ein guter Tip, hab mir die Bilder nochmal genau angesehen

Bei der CPU ist es so das ich nicht der große übertakter bin und in einem halben Jahr nicht an die Grenzen des E8400 kommen will. Ich denke ein Quad Core ist da zukunftssicherer.

Bei der Grafikkarte bin ich auch bei einem ewigen hin und her. Für mich stellen sich folgende Fragen:

1. Wie siehts mit Treibern aus? Bei beiden augereift?
2. Gibt es Grafische Qualitätsunterschiede in Spielen?

Werde denke zu 4GB 1066er greifen da der Preisunterschied für mich nicht so relevant ist.

Zum Netzteil werde ich mir noch Gedanken machen und Tests durchlesen aber das Enermax macht auch einen guten Eindruck. Ansonsten ein BeQuiet kaufen.

Beim CPU Lüfter interessiere ich mich auch noch für den Scythe Mugen SCINF-1000, was haltet ihr davon? Würde ich auf einem P5Q (-Pro) Probleme kriegen, aufgrund von Gewicht und Größe?

Würd mich über weitere Antworten sehr freuen :)
 
1066er sind bei nicht Übertakten aber mehr als Sinnlos. Mit 1066er Ram könnest du mit den E8400 bis 4,8GHZ Takten, aber du sagst ja du willst nicht Takten. Auch wenn du dich für nen Quad entscheidest ist der RAM total übertrieben.
Streb die 4GHZ an, nimm 1000er RAM, trau dich in nen Jahr ans Übertakten, gibt ja genug Anleitungen und dann biste mit den E8400er gut dabei. Nimm den Quad dann fühlst du dich besser, jedoch kann es auch hier sein das der in nen Jahr nicht mehr Reicht, wer kann das schon sagen.

Wenn du in Nvidia mehr vertrauen hast dann nimm die GTX260, so viel nehmen sich die beiden ja nicht. Hier und da hat mal der eine mal der andere Vorteile. Qualitätsunterschiede sind z.b. Supersampling AA von nVidia, jedoch ist das in Spielen kaum spielbar da es einfach zu Leistungsfressend ist.
Mit Treibern wirst du bei beiden keine Probleme bekommen, gibt ja fast monatlich neue.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals vielend Dank an euch drei, werde warscheinlich erst heute abend dazu kommen, aber poste dann die Zusammenstellung.

Hab mich erst gestern hier angemeldet, doch bin begeistert. Tolles Forum, tolle User. Naja genug Arschkriecherei. :daumen:

MFG

Histerecke
 
So das ist jetz das was ich mir so vorgestellt. Noch iwelche Verbesserungen? Lüfter+Steuerung kommt später.

 
Wie lösch ich diesen Beitrag? :D bin iwie überfordert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zusammenstellung passt, aber ich würde nicht bei Alternate bestellen, die sind zuweilen sehr teuer.

Wenn du bei www.hoh.de bestellst wirst du sicher nochmal mind. 20-30€ sparen.

Du kannst keine Beträge löschen, nur ändern ;)
 
werde ir wohl fast den selben rechner holen (wurde auch von johnieboy beraten und der ist sehr überzeugend) wie sieht es mit hardware versand aus? die isnd preislich auch io.
mainboard, prozessor und festplatte werde ich wohl die selbe nehmen
bei graka und netzteil bin ich mir noch ned sicher werde wohl ein schlechtere graka und ein besseres netzteil nehmen da die graka eh relativ schnell veraltet wobei das netzteil kaum verändert bisher ging der stromverbrauch immer hoch ich denke das man aber in zukunft stromsparender bauan wird da viele leute großen wert darauf legen. prozessor ist boxed genausogut oder?
wann bestellst du? dass du mir dann evt. sagen kannst ob die komponenten gut sind?
 
Zurück
Oben