Spiele ruckeln bei Verwendung des IGP

Nightfly09

sudo
Hallo zusammen,

bereits seit längeren verwende ich an meinem PC mehrere Monitore. Die meiste Zeit sind drei Monitore angeschlossen, momentan jedoch nur zwei. Zum Spielen verwende ich normalerweise ausschließlich den mittleren Monitor (momentan der rechte) der im Windows auch als primäres Anzeigegerät markiert ist, eine "normale" HD Auflösung hat und über DVI an einer leicht übertakteten HD 5850 angeschlossen ist.
Den dritten Monitor (der momentan wegen einem Defekt nicht angeschlossen ist) habe ich meist dazu benutzt wärend dem Spielen mal einen Film, TV oder Videos laufen zu lassen. Der Monitor war ebenfalls über DVI an die HD 5850 angeschlossen und hatte HD Auflösung.
Monitor zwei war meist ausgeschaltet und ich habe ihn bis vor kurzem nur hin und wieder mal verwendet um mir beim spielen mal Taktraten, Temperaturen, Auslastung usw. einblenden zu lassen. Der Monitor hat SXGA Auflösung und ist über VGA direkt am Mainboard angeschlossen.

Da Monitor drei nun defekt ist würde ich nun gerne beim Spielen hin und wieder mal einen Film o.ä. auf Monitor zwei laufen lassen. In manchen Fällen führt das jedoch dazu das die Spiele anfangen zu ruckeln. Die FPS sind eigentlich recht gut, jedoch "hängen" die Spiele dann etwa jede Sekunde ein mal ganz kurz. Ich habe schon so einiges durchprobiert um das Problem ausfindig zu machen, jedoch konnte ich es bisher nicht finden.
Getestet habe ich folgende Sachen (alle ohne das sich etwas nennenswert verändert hat):
- Treiber der IGP aktualisiert.
- RAM Takt abgesenkt.
- BLCK auf 100 abgesenkt.
- IGP weniger Speicher zugewiesen.
- IGP mehr Speicher zugewiesen.
- IGP übertaktet.
- RAM Takt wieder angehoben.
- BLCK wieder angehoben.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Mein System aktuell:
CPU, RAM & IGP
GT 1 (Speichertakt momentan wieder wie auf dem ersten Bild)
HD 5850

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich versteh nicht genau wie das aufgebaut ist.

Du nutzt die IGP des Intel als Grafikkarte? oder doch die 5850.

Ich nutze beide.

Ursprüngliches Setup:
Monitor 1 -> DVI -> AMD HD 5850 (Spiele)
Monitor 2 -> VGA -> Intel HD 2500 (Meist aus, sonst einfache Programme)
Monitor 3 -> DVI -> AMD HD 5850 (Filme)

Jetziges Setup:
Monitor 1 -> DVI -> AMD HD 5850 (Spiele)
Monitor 2 -> VGA -> Intel HD 2500 (Filme)
Monitor 3 -> NC -> AMD HD 5850 (Nicht angeschlossen weil defekt)

@ thompson004: Die Filme ruckeln nicht sondern die Spiele. Hast du denn eine Ahnung woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
oben schreibst du, dass monitor drei defekt gegangen ist. jetzt schreibst du, dass du monitor drei aktuell zum filme schauen mit der igp verwendest. was denn jetzt? :P
wenn du die igp an den full hd monitor angeschlossen hast, kann es sein, dass dadurch das ruckeln entsteht.

EDIT: hau mal diesen blöden intel turbo boost raus, der taktet deine restlicheb kerne auf 1.6ghz runter und verhindert somit möglicherweise ein flüssiges multitasking.

EDIT2: und warum läuft dein ram nur auf 987mhz?^^

Zuletzt bearbeitet:
Die IGP braucht so viel Speicher-Bandbreite beim Filmchen schauen, dass sie dem Game fehlt?
Ich dachte Du bist der Kontroletti, fällt Dir beim durchsehen der Systemparameter nix auf?
Oder liegt es vielleicht nur am Player, der auf der IGP vielleicht eine andere (oder gar keine) HW-Beschleunigung benutzt und so mehr CPU-Zeit braucht?

Edit: Das Ruckeln in Regelmäßig? Dann ist es ein Software-Problem und hat (nur indirekt) was mit der Hardware zu tun.

oben schreibst du, dass monitor drei defekt gegangen ist. jetzt schreibst du, dass du monitor drei aktuell zum filme schauen mit der igp verwendest. was denn jetzt? :P
zahlen vertauscht, ist korrigiert.
hau mal diesen blöden intel turbo boost raus, der taktet deine restlicheb kerne auf 1.6ghz runter und verhindert somit möglicherweise ein flüssiges multitasking.
in spielen wird mir angezeigt das immer 3-4 kerne mit maximalen takt laufen, ich werde es aber gleich mal ausprobieren.
und warum läuft dein ram nur auf 987mhz?^^
mehr scheint der speichercontroller meiner cpu nicht mit zu machen, sobald ich über 1000mhz einstelle wird das system auch mit entspannten timings und höherer spannung instabil.
Die IGP braucht so viel Speicher-Bandbreite beim Filmchen schauen, dass sie dem Game fehlt?
hatte ich auch schon dran überlegt, den speicher noch höher takten funktionier allerdings wie bereits erwähnt nicht ohne weiteres, spätestens als ich den speichertakt testweise gesenkt habe hätte es dann aber doch schlimmer werden müssen oder? kennst du eine möglichkeit wie ich mir anzeigen lassen kann was für eine menge an daten die igp so durch den speicher schaufelt?
Oder liegt es vielleicht nur am Player, der auf der IGP vielleicht eine andere (oder gar keine) HW-Beschleunigung benutzt und so mehr CPU-Zeit braucht?
das wäre eine möglichkeit, werde ich gleich auch mal ausprobieren.
Das Ruckeln in Regelmäßig? Dann ist es ein Software-Problem und hat (nur indirekt) was mit der Hardware zu tun.
sehr regelmäßig, etwa im sekundentakt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach dem 24p-Bug von Intel an. Aber das es sich auf das Game auswirkt ist lustig.
Anderen Player benutzen, wenn es möglich ist, die Videoausgabe vom Player umschalten (von DX auf Ogl zb.).

Das hört sich nach dem 24p-Bug von Intel an. Aber das es sich auf das Game auswirkt ist lustig.
das der sich auch auf ein spiel auswirkt welches von einer hd5850 berechnet/wiedergegeben wird kann ich mir nicht vorstellen, vorallem weil mir der 24p bug in filmen nur aufgefallen ist bei schnellen bewegungen wenn ich sehr genau darauf geachtet habe. hätte ich nicht gewusst das es ihn gibt, dann hätte ich das im film vermutlich nie bemerkt.

habe jetzt mal ein paar screenshots gemacht. am meisten ruckelt es in verbindung von sc2 mit einem youtube video, bei spielen wie fc3 stört das ruckeln zwar deutlich mehr aber subjektiv kommt es mir doch so vor als würde es weniger ruckeln. die taktraten habe ich bis auf die der hd5850 alle zum testen mal auf werkseinstellungen gesetzt.
Idle (problemlos)
720P Video mit VLC, Vollbild auf Monitor 1 (problemlos)
720P Video mit VLC, Vollbild auf Monitor 2 (problemlos)
1080P Video von Youtube, Vollbild auf Monitor 1 (problemlos, es wundert mich allerdings das die rechenlast allgemein niedriger ist und das es diese lastspitzen gibt.)
1080P Video von Youtube, Vollbild auf Monitor 2 (problemlos)
Starcraft 2 Replay auf Monitor 1 (problemlos)
Starcraft 2 Replay auf Monitor 1 und 1080P Video von Youtube auf Monitor 2 (es ruckelt deutlich)

den turbo habe ich testweise auch mal abgeschaltet, dadurch ändert sich aber nicht viel und deswegen ich habe mir extra screenshots dazu mal gespart.
auch in der kombination mit dem vlc player ruckelt sc2, nicht so stark wie bei dem youtube viedeo, auch hier habe ich mir daher extra screenshots weitgehend gespart.

Zuletzt bearbeitet:
wie oben erwähnt habe ich seit eben nichts mehr außer der hd5850 übertaktet, wenn ich das xmp profil vom speicher lade oder den takt manuell über 1000mhz anhebe hängt sich das system trotsdem manchmal auf.
dieses "problem" habe ich schon lange und es stört mich auch nicht weiter, immerhin ist die cpu ja auch nur bis 800mhz freigegeben.

Taktet die Graka hoch wenn Du ein YT-Video schaust und zockst?
Es gibt seit Jahren einen CCC-Bug der das höchst zuverlässig verhindert.

Deine Cpu läuft jedoch mit 192mhz mehr, als sie standardmäßig sollte. wenn du mal auf die blck frequenz bei hwmonitor schaust, wirst du bemerken, dass die bei 105.5 mhz und nicht bei den standardmäßigen 100mhz steht. dies führt bei einem multiplikator von 35 (turbo modus von intel) zu 3692mhz anstatt der standardmäßigen 3500mhz. just saying :P

hd5850 idle: 157mhz gpu / 324mhz speicher
hd5850 youtube 1080p: 400mhz gpu / 972mhz speicher
hd5850 sc2: 750mhz gpu / 1100mhz speicher (konstant und unabhängig davon was auf dem bildschirm der hd2500 gerade passiert, einen minimalen einbruch gibt es nur wenn ich mit alt+tab auf den anderen monitor wechsel.)

hd2500 idle: 350mhz gpu
hd2500 youtube 1080p: 350-650mhz gpu (meist 350, manchmal kurze ausschläge auf 650)

scheint dort also alles i.o. zu sein?

@ thompson004: schau dir mal die screens aus #9 an, da steht der blck auf genau 100mhz.

weil ich wie oben bereits erwähnt das system nun auf "werkseinstellung" laufen habe und 667mhz ist nun mal die frequenz die fast jedes mainboard automatisch (für ddr3 speicher) einstellt wenn man nichts ändert und kein xmp lädt.

dann kann der fehler aber auch gut daran liegen, dass dein ram mit etwas mehr als der hälfte der leistung fährt die er insgesamt aufweisen kann. übrigens gibt es keinen ddr3-ram mit 667mhz (realen 333mhz) - das mindeste ist DDR3-800 (400mhz real) :P

übrigens gibt es keinen ddr3-ram mit 667mhz (realen 333mhz) - das mindeste ist DDR3-800 (400mhz real) :P
ich glaube hier liegt wirklich ein missverständnis vor, der ddr3 ram der bei mir mit 667mhz angezeigt wird hat diese auch real und entspricht damit dann ddr3 1333. in dem ersten bild wäre es also bei den einstellungen ddr3 1970 und da der i5 nur bis ddr3 1600 freigegeben ist bin ich damit eigentlich auch ganz zufrieben (auch wenn ich mir etwas mehr gewünscht hatte).
ich nehme an das sich deine vermutung "der speicher ist zu langsam und sollte übertaktet werden" damit erledigt hat?
für mich wäre es hald schön wenn ich mal rausfinden könnte was der gt1 chip da in der praxis wirklich durchjagt, nicht das bei mir am ende dann doch der speicherdurchsatz zu gering ist.

Zurück
Oben