Spiele ruckeln mit HD7850/7870

mischorman

Newbie
Hallo,

zunächst einmal ich bin neu hier und auch sonst kein erfahrener Foren-Benutzer, auch meine Fähigkeiten im Umgang mit PCs sind begrenzt. Falls der Titel schlecht gewählt ist, dann bitte ich das zu entschuldigen. :)

Problem: Ich habe in vielen und teils auch sehr alten Spielen permanente Ruckler (Trachmania Nations Forever, Diablo 3, Hearthstone, ...). Eine Ausnahme ist zum Beispiel League of Legends. Das Verändern der Grafikeinstellungen in den Spielen bringt keine Verbesserung.

Im Frühjahr 2013 habe ich mir noch für meinen alten Rechner eine HD 7850 von Sapphire gekauft und keine Probleme damit festgestellt. Im Herbst habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und die Grafikkarte eingebaut und es kam zu oben genannten Problem. Habe dann ohne Erfolg verschiedene Treiber ausprobiert und aktualisiert. Als letzte Idee habe ich dann die alte Grafikkarte eingebaut (HD4850) und das Problem war verschwunden. Also habe ich die Grafikkarte eingeschickt und nun eine 7870 als Ersatz bekommen. Diese eingebaut und das gleiche Problem ist wieder aufgetreten.

Nun habe ich keine Ahnung mehr woran es liegen kann. Andere Hardware defekt? Softwareproblem? Über jeden Lösungvorschlag würde ich mich freuen.

Betriebssystem: Windows 7 64 bit
CPU: i5-4570
Mainboard: Asrock H87 Pro4

Wird noch was an Infos gebraucht?

MfG mischorman

Wie warm wird denn die Graka, hast du sie richtig angeschlossen oder hast du vllt. beim Einbau etwas beschädigt?
Wenn es beim "alten" PC ohne Probleme funktioniert hat musst du irgendeinen Fehler beim Einbau gemacht haben...

Der zweite Stromstecker ist angesteckt bei der Grafikkarte?

Neue Treiber sind installiert, auch verschiedene Versionen ausprobiert. Alte Treibe sollte ich ordnungsgemäß deinstalliert haben. Gibt es vielleicht vertrauenswürdige Alternativen zu den Catalyst-Treibern?

Bei der HD7870 sind beide Stromstecker angesteckt, die HD 7850 hatte nur einen.

Ob ich beim Einbau was beschädigt habe, kann ich natürlich nicht zu 100% ausschließen, aber dann dürfte wohl eher garnichts laufen oder? Der PC erkennt die Grafikkarte jedenfalls noch, also scheint der Steckplatz zu funktionieren.

Im SpeedFan-Programm wird die GPU-Temperatur nicht angezeigt, alle anderen Temperaturen bewegen sich aber zwischen 30 und 35°C.

MfG mischorman

Hast du noch dein altes System zur verfügung? Wenn ja dann bau die da mal ein. Wenns dann immer noch nicht funktioniert dann liegt es an der Graka

Was zeigt dir denn MSI Afterburner an? Kennt das Programm die Karte?

Haha ich bin bisher noch nicct auf die Idee gekommen, die Grafikkarte in einen anderen PC einzubauen .... :D Das werde ich auf jeden Fall mal probieren, kann ich aber jetzt nicht sofort umsetzen. Allerdings habe ich das Problem ja jetzt schon mit 2 verschiedenen Grafikkarten, also glaube ich ja, dass etwas anderes die Ursache ist. Leider habe ich keine neuere Nvidia-Grafikkarte zum Testen zur Verfügung.

Die Spiele sind alles Singlecore die können mit Mulicore nichts anfangen, wenn du da ein HD4870 drin hast wird der eine core nie gefordert,
nun hast du eine HD7850 bzw. eine noch schneller HD7870. das problem sind nicht deine Grafikkarten sondern der CPU.

Die Diablo3 und LOL haben doch glaub ich sogar im Spiel Fps limiter den würde sauber einstellen und
letzt hat hier auch einer rumgeheult wegen "Trachmania Nations Forever" und
da ist wohl auch ein CPU limiter drin wo einfach selbt die stärkste GPU nicht bring.

CPU-cores.png

http://www.tomshardware.com/reviews/diablo-iii-performance-benchmark,3195.html

@über mir
So ein Quark. Wenn nicht auf nem 4570, wo sollen die Spiele denn dann laufen?

@TE
Kannst du mal die Taktraten beim Spielen messen, und die Graphen posten?

marco_f schrieb:
@über mir
So ein Quark. Wenn nicht auf nem 4570, wo sollen die Spiele denn dann laufen?

Habe ich auch nicht geschrieben .... Ruckeln kann es auch mit 120fps.

Ok dann erkläre es mir bitte: wie soll ein spiel bei einer Min-Rate von 120Hz ruckeln? Das sind selbst bei 180° Phasendrehung an nem Analogmonitor noch 60Hz. Und woher weisst du ohne weitere Analyse, dass es die CPU seien muss?

Wenn du Hufabdrücke siehst denke erst an ein Pferd und nicht an ein Zebra.

r4yn3 schrieb:
Was zeigt dir denn MSI Afterburner an? Kennt das Programm die Karte?

OK musste ich erst Installieren. Also es erkennt meine Grafikkarte und als Treiber wird der Catalyst 13.9 angegeben. Habe einige von den Tests laufen lassen, aber die Ergebnisse sagen mir ncith viel. Unter Volllast ist die Temperatur langsam bis auf 65°C angestiegen.

Kartenlehrling schrieb:
nun hast du eine HD7850 bzw. eine noch schneller HD7870. das problem sind nicht deine Grafikkarten sondern der CPU.

Mit der alten Grafikkarten laufen die Spiele aber besser? In den Speilen selbst habe ich schon vieles in den Grafikeinstellungen ausprobiert.

emeraldmine schrieb:
Mich würden mal alle Bilder (Screenshots) von der Software bei dir interessieren.

Mach ich noch.

edit: CPU-Z.png

MfG mischorman

Zuletzt bearbeitet:
Diablo3.jpg

Und was kann man auf meinem Bild sehen ... 100% GPU last auf einer HD7970@1080/1500 also noch schneller Grafikkarte.

Und wenn man dem System die freiheit gibt es einmal fast 90% auf nur einem Kern/Thread läuft und im zweiten fall auf 4 Kerne verteil.
Aber in beiden fällen nur 14% CPU-Last was nur Thread bei einem 8thread CPU ist, es skaliert nichts über 1 Thread.

Im Moment ist es immer am besten die CPU Last bei Spiele über möglichs wenig Thread laufen zu lassen, ob es im zuge der Nextconsolenspiele und dem Mantle von Dice/AMD sich was ändert wird sich zeigen.

...

A1+ B1 oder A2+ B2 für Dualchannel-Betrieb, wobei sich das in 2% Leistung unterschied bewegen sollte, oder hat sich da was in den ganzen Jahren geändert?

AsrockRam.jpg

....

vielleicht liegt auch an deiner Festplatte.

http://www.pcgameshardware.de/Diabl...-Benchmarks-1043386/galerie/2028853/?fullsize

Das höllische Blizzard-Abenteuer neigt ohnehin gerne zum Stottern, so lädt Diablo 3 beim Betreten neuer Gebiete oder dem Auftauchen mehrerer Gegner viele Daten nach. Die Art der Streaming-Implementierung geht jedoch mit einer stark ratternden Festplatte und teils heftigen Rucklern einher.

Installieren Sie Diablo 3 auf einer SSD oder laden Sie das Gebiet neu, verschwindet der nervige Schluckauf. Für unsere Messungen nutzen wir daher eine SSD und werten erst den zweiten bis vierten Durchlauf, diese drei Werte mitteln wir.

Bemerkungen: Diablo 3 lädt beim Betreten neuer Level-Abschnitte sowie beim Auftauchen neuer Mobs viele Daten nach, die WD-Festplatte gibt hier starke Zugriffsgeräusche von sich und die Darstellung ruckelt stark – deutlicher als es unser Benchmark darstellt. Auf der SSD installiert zeigt Diablo 3 ein deutlich flüssigeres Bild. Rechts im Bild: HDD gegen SSD (OS jeweils auf einer dedizierten SSD). Per Klick können Sie das Verlaufsdiagramm vergrößern.
http://www.pcgameshardware.de/Diablo-3-PC-27763/Tests/Diablo-3-Test-Benchmarks-1043386/

Zuletzt bearbeitet:
uwhh, Baustelle...

Zunächste solltest du eines der Arbeitsspeichermodule in eine andere Speicherbank packen. In deinem Fall sollten am Ende z.B die Arbeitsspeichermodule in Speicherbank 2. und 4. sitzen..Wieso ? Damit die im DUAL-Channel Modus laufen können.

Ansonsten bitte im BIOS noch ein X.M.P. Speicherprofil für DDR3-1600 Mhz einrichten. Sollte dann passen : D

Vor dem Umbau bitte Netzstecker ziehen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass dir mal Ingame von MSI Afterburner die GPU Werte einblenden, so wie es auf Kartenlehrlings Screenshot zu sehen ist (die Rosa Werte). Dann mach doch bitte noch ein Scrennshot von GPU-Z, ob die Werte der Karte passen.
Und dann bräuchten wir noch handfeste FPS angaben. Wieviel hast du normal, und wieviele hast wenn es "ruckelt".

Sorry, hatte die letzten Tage wenig Zeit. Danke für die bisherige Hilfe.

Kartenlehrling schrieb:
A1+ B1 oder A2+ B2 für Dualchannel-Betrieb, wobei sich das in 2% Leistung unterschied bewegen sollte, oder hat sich da was in den ganzen Jahren geändert?

emeraldmine schrieb:
Zunächste solltest du eines der Arbeitsspeichermodule in eine andere Speicherbank packen. In deinem Fall sollten am Ende z.B die Arbeitsspeichermodule in Speicherbank 2. und 4. sitzen..Wieso ? Damit die im DUAL-Channel Modus laufen können.

Ansonsten bitte im BIOS noch ein X.M.P. Speicherprofil für DDR3-1600 Mhz einrichten. Sollte dann passen : D

Die Module habe ich umgesteckt. Das im BIOS auf DDR3-1600 Mhz umzustellen habe ich aber nicht geschafft. :p

Kartenlehrling schrieb:

Ok glaube damit hast du recht.

problem.png

Dabei läuft Might&Magic 6 auf niedrigsten Anforderungen im Hintergrund. Auch das Spiel ruckelt extrem. CPU sollte höher takten?

MfG mischorman

tja, hat das Board leider nicht :( eine X.M.P. Einstellung. Hab ich jetzt erst gelesen.

Habe das nochmal mit Prime95 getestet und CPU taktet nicht höher. Google findet ja recht viel zu dem Problem, gelöst habe ich es aber noch nicht. :(

MfG mischorman

problem2.png

edit: Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben