Spiele ruckeln mit Netflix

Gib der VM nur zwei Kerne und reduziere die Auflösung am zweiten Monitor ggf auf 1080, damit Netflix nicht in die höheren und fordernderen Streamingraten geht.

Was und wie genau die Patches im Einzefall wirken, kA. Aber allem was Parallelisierung angeht, waren sie jedenfalls nicht zuträglich.

Core Hopping hat mit dem Windows Sheduler zu tun. Der würfelt vereinzelt gesagt die Aufgaben der Prozesse über die einzelnen Kerne. Im ungünstigsten Fall liegen dann mal zwei Prozesse der Anwendungen gleichzeitig auf demselben Kern. Da beide zeitkritisch sind, fällt das sofort in leichten Rucklern und instabilen Frameraten auf.

Mit der VM kann Windows halt nicht mehr Spiel und Stream vermischen. Dafür gibt’s meine ich aber auch Tools, die einem Prozess fix gewisse Kerne zuweisen können. Die sind ggf performanter als die VM Brechstange.
Ich vermute der Kopierschutz des Streams in Kombi mit der VM verursacht die hohe Kernauslastung.

Auf der anderen Seite sind vier HT-Kerne gerade mal zwei Physische.
Wenn am zweiten Monitor UHD läuft, wäre das wiederum durchaus normal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es extrem und beides stockt ständig, das Game stockt fast regelmäßig alle 10s und der Stream kurzzeitig komplett und man hat fast nur Standbilder. Was aber seltsam ist bei WoW geht es und ich glaub bei The Crew 2 war es auch nicht, sonst hab ich bis jetzt nur CoD WW2 und Warfare 2 gespielt und da hatte ich das Problem bei beiden Teilen! Find ich sehr enttäuschend, man baut sich ein neues System (Ryzen 5 3600, 5600xt) und dann so was, da hat mein 10 Jahre altes System (i5 2500k, GTX680) mit Win7 besser funktioniert! Aber das es da bis jetzt immer noch keine Lösung für gibt bzw. das Problem seitens Microsoft behoben wurde finde ich schon sehr enttäuschend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
also es läuft nichts am limit (ist nunmal cs:go (:-).
Natürlich, da läuft die CPU am Limit, sonst hättest Du unendlich viele FPS. Die Auslastung der CPU ist dabei egal, denn CSGO nutzt nicht alle Kerne die Du hast.
Die die es nutzt, die laufen am Limit, die anderen langweilen sich, und Windows verteilt die Arbeit über alle Kerne, so dass es aussieht als wäre nix am Limit.

Seit 2005 sieht man ein CPU-Limit nicht mehr an der Auslastung der CPU. Muss sich nur noch rumsprechen^^
 
@HisN
also der thread ist alt und das problem hat sich, bei mir, erledigt (mit ryzen und das os ist geblieben).
natürlich kann man die auslastung der cores im taskmng erkennen.
 
Natürlich?

Wie viele Kerne laufen?
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg



Ich erkenne das nicht am Taskmanager. Da bist Du mir weit voraus.

Erst mit einem aktuellen Prozessor der CPPC oder Intel Turbo Boost 3.0 kann, und ein aktuell gepatchtes Windows kommt da wieder sowas wie "Ordnung" rein.
D.h. es ist erst seit gut zwei Jahren irgendwas zu erraten. Das war der Zeitpunkt an dem MS den Sheduler gepatched hat.
 

Anhänge

  • primetvu8j.jpg
    primetvu8j.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung... stecke da nun nicht so tief drin. ist mir aber auch egal.. es läuft ja und ich sehe was :-)👍

nur mute hilft das gerade nicht...
 
Ich glaube es hat was mit der Grafikkarte zu tun! Ist zumindest der Schluß den ich jetzt aus meinem Fall ziehe!
Ich hatte bei meinem ersten System wo ich die Probleme mit dem Ruckeln in Spielen hatte sobald man auf nem 2. Bildschirm Youtube,Netflix oder Twitch geschaut hat folgende Komponenten CPU Ryzen 5 3600, GPU RX5600XT und 16GB Ram!

Nun habe ich das gleiche Setup im neuen System, bis auf die Grafikkarte, also Ryzen 5 3600, GPU RTX2070 Super und 16GB Ram und habe keine Probleme mehr, alle Spiele die beim vorherigen System geruckelt haben sobald was auf dem 2. Bildschirm lief, laufen nun ohne Probleme! Ob es bei der Grafikkarte an den 2GB mehr Vram liegt oder an der Mehrleistung allgemein wäre jetzt interessant zu wissen!
 
Dann müsste es ja am RAM oder Mainboard liegen, die waren bei meinem anderen System noch anders, Mainboard war ein Asus ROG Strix B450-F Gaming II und RAM Crucial Ballistix 16GB DDR4-3200.

Ich bau demnächst noch ein System mit Intel i5 10400F und MSI MPG Z490 GAMING PLUS Mainboard. RAM und GPU gleich wie mein jetziges wo es nicht ruckelt! Dann bin ich mal gespannt und kann nur hoffen das es damit auch nicht ruckelt!
 
Ich habe einen R9 3900X auf einem MSI MPG X570 und 3600er CL16 RAM.

Wenn das nicht ausreicht, damit es nicht ruckelt, ka ^^
 
bei meinem neuen System ist auch alles in Ordnung und nichts ruckelt, zum Glück, ich bin jetzt aber schon sehr neugierig woran das liegt und würde gern nochmal ein System testen mit den Komponenten wo es bei mir geruckelt hat und dann durch tauschen versuchen rauszufinden woran es liegt! Wenn nur nicht der Hardware Markt gerade so am A... wäre!
 
Hab ein x570 taichi, 3700x, 32gb ram und ne GTX 1080. bei mir ruckelt nichts bei 3 Bildschirmen (1 game, 1yt und 1 Netflix) Grad getestet.
Treiber usw alles installiert? Auch keine crap-ware usw?
 
Zurück
Oben