• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele ruckeln plötzlich unerklärlicherweise

Dolph_Lundgren

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.844
Servus!
Seit gestern fangen nach ca. 2 Minuten Spielspaß plötzlich sämtliche Spiele an zu ruckeln. Gestern ist es mir bei FIFA 11 aufgefallen. Ich konnte FIFA bis vorgestern auf 1920x1440 auf maximalen Details, 4x AA und VSYNC super flüssig spielen. Gestern plötzlich nach 2 Minuten spielen, ruckelt es unspielbar. Gestern hab ich es noch auf Windows Updates geschoben. Heute genau das selbe Bild ohne Windows Updates. Runter gedreht auf 1600x1200 und 2x AA, brachte keine Besserung. Two Worlds und LOKI angeschmissen, genau das Gleiche...

Woran könnte das liegen? Im Hintergrund laufen nur ICQ und Avast Antivirus. Manchmal auch mein Google Chrome...

Spybot, Malwarebytes AntiMalware und Avast laufen lassen, keine Funde...
Hardwarecheck mit Toolhouse Toolstar gemacht, alles super.

Mein System ist meiner Signatur zu entnehmen, OS ist WIN 7 Ultimate x64.

Bin mit meinem Latein am Ende... :(

Woran könnte es liegen?

Danke...

PS: Ich hoffe, das ist das richtige Forum hier. :)
 
vlt temp probleme das irgendwas im pc throttelt?

schonmal im taskmngr nachgeschaut ob irgend was ne übertrieben hohe auslastung macht?
 
Vor kurzem vllt. ein Avast Antivirus update gehabt? hast du das AntiVir. Programm mal kurzzeitig komplett beendet und dann erneut versucht?

Im Idle funktioniert alles normal? Oder gibt es dort auch Unregelmäßigkeiten?
 
doof123 schrieb:
Hört sich stark nach zu hohen Temps der Graka an.
Kannst du das ausschliessen?

FS_Julio schrieb:
vlt temp probleme das irgendwas im pc throttelt?

schonmal im taskmngr nachgeschaut ob irgend was ne übertrieben hohe auslastung macht?

Im Taskmanager schwankts zwischen0 und 2%, das kann ich schon mal ausschließen, wegen den Temperaturen schau ich gleich mal nach. (SpeedFAN und RIVATuner)
 
Also, Temperaturen liegen bei FIFA 11 bei knapp 50°C GraKa und 46 °C CPU. Und Windows Updates kamen ja gestern. Und Avast hab ich auch mal beendet und neu gestartet, bringt auch nix. Im Idle läuft auch alles gut...
 
Also... RIVATuner mag mich wohl nicht, GPU-Z sagt max 64 °C, was aber auch noch im Bereich der sicheren Seite sein sollte...

Wie stelle ich bei FIFA fest, wieviel Frames ich habe? Bin eigentlich nicht so "fps-geil", mir reichen auch 30...^^
 
lade dir fraps runter starte es und lass es im hintergrund laufen dann zeigt er das in irgendeiner ecke an
Ergänzung ()

ahh du hast noch einen Röhrenmonitor, dann mach vsync aus, oder was hast du für eine bildwiederholfrequenz? bei manchen spielen ist das so, dass wenn bei vsync die bildrate (fps) unter die des monitors sinkt sieht es aus als ob es ruckeln würde


apropo geiler monitor der beste denn ich je hatte, ich glaube der einzige fullHD fähige 19 zöller
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp, der Monitor ist echt super... Unter Windows hab ich 75 Hz@ 1600x1200, bei Games sind halt nicht mehr als 60 Hz drin unter der hohen Auflösung. Ich werde den Tipp mal probieren.

BTT: So normal mit VSync hab ich 45-50 fps, plötzlich sinkt es rapide auf 30 und noch weniger... (Kann mich nicht erinnern, dass das so langsam war...). Aber irgendwo muss ja die Ursache liegen, weil bis vorgestern ging ja noch alles super...
 
Vielfach ist eine solche Ursache zu finden fast unmöglich, sofern man nicht selbst vor dem Computer sitzt. Ich konnte solche Phänomene selbst bei einem Laptop von mir beobachten. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, habe ich diverse Programme deinstalliert, tasks im Taskmanager beendet, verschiedene Treiber Versionen ausprobiert doch alles ohne Erfolg. Da ich gerade noch eine neue 2.5" Harddisk bei mir hatte, wechselte ich diese aus und installierte Windows neu. Game neu installiert und siehe da: Es funktionierte wieder einwandfrei. Den Grund kenne ich bis heute nicht....

Falls du eine 2. Disk zu Hand hast, würde ich dir diese Methode raten, da du dann einen Hardwarefehler ausschliessen kannst oder eben nicht ;)

Gruess!
 
So, mit deaktiviertem VSync hab ich im Durchschnitt 10 Frames mehr. Dann kommen irgendwann Lags <25 FPS, die so ca. 1-4 Sekunden gehen, quasi so ungefähr einmal pro zehnminütiger Halbzeit... Vielleicht ist es jetzt auch nur Zufall, dass es grad geht... RIVATuner hat hab ich erst vorhin installiert... WIN neuinstallieren passt grad nicht so ins Konzept... :D Vielleicht hat mein PC seine Tage, oder er schreit nachm neuen Prozessor, der langsam ausgedient hat. Aber den Austauschprozzi gibts atm noch nicht...
Ergänzung ()

Muss ich morgen mal auf Arbeit schauen, wegen ner Platte, aber wie gesagt, ich habe mein komplettes System mit Toolstar (kostet 229 €, brauchen wir auf Arbeit) und das hat sich eigentlich zu 100 % zuverlässig erwiesen.
 
Wer hat die Lösung? Ich glaube, ich habe die Lösung :D

Nun kommt sie


Sollten plötzlich alle Spiele ruckeln, selbst die älteren, so könnte es sehr sehr sehr gut sein, dass die Volt Zahl vom Arbeitsspeicher zu gering ist.
Erhöhen kann man diese im BIOS.

Die Automatik gab 1,8v vor jedoch sind 2,0v notwendig.

Einfach mal versuchen

Viel Erfolg

Gruß
Niggi
 
Ganz einfache Lösung mein Freund;
DU musst deinen Lüfter reinigen...
Hatte heute das selbe Problem, nachdem mein Rechner für längere Zeit still stand.

Wenn der Prozessor zu heiß wird, verringert er automatisch seine Leistung - eine Art Schutz vor drohender Überhitzung - den jenseits von 100 Grad ist schluss mit Lustig.

Wenn der Prozessor nach ein paar Sekunden bzw. Minuten heiß wird, nimmt die Leistung rapide ab, und damit auch die Leistung der Grafikkarte.

Entweder du bläst ein paar Minuten so richtig durch den Lüfter (was die meisten Computer-Liebhaber grausam finden) oder du baust ihn aus und machst ihn richtig sauber.

Nach der Reinigung hatte ich 60 fps bei 50 Grad (vorher hatte ich 16 fps und 95 Grad!!!)

Gottseidank ist mein geliebter PC nicht gestorben =)

Na dann viel Spaß beim Zocken...

fg eldavido
 
Hey also ich kann dir lediglich sagen woran es liegt, denn ich hab wahrscheinlich das selbe Problem:

Ich habe mir Chrome installiert und jedes mal wenn ich Chrome geöffnet hatte laggen meine Spiele bzw wie ich vermute die Maus, denn wenn ich die Maus nicht bewege laggt das Spiel nicht. Kannst es ja mal ausprobieren.

Ich bin grad auf der Suche nach einer Lösung (So bin ich hier drauf gestoßen :D)

Wenn ich was finde werde ich es schreiben
 
Zurück
Oben