Spiele ruckeln plötzlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xbettyxaureliax schrieb:
Mist das ist natürlich doof. Dann musste ich später captiva nach der Erlaubnis fragen, aber mal gucken, was die Temperaturen sagen.
Habe schon ehrlich gesagt kein gutes Gefühl, wenn er ankommt. Wenn alles wieder von vorne geht... oje.
Mach dich nicht so verrückt solange der PC noch nicht zugestellt wurde.
@Nobbi56 hat ja schon eigentlich alles schön erklärt.

Wegen der 1TB HDD muss man schauen. Also viele Spiele profitieren davon, bzw. setzten die schnellere Latenz und Bandbreite einer SATA SSD voraus.
World of Warcraft bspw. schon seit Cataclysm (2010). Dagegen z.B. Minecraft, Stardew Valley, Cities Skylines laufen genauso gut auch auf einer HDD.

Wie genannt hängt das von den Spielen ab. Bei mir reichen 500GB SATA SSD für OS und die meisten Spiele aus. Ich spiele selber aber kaum noch AAA Titel, sondern eher Indie Spiele.
Ansonsten kostet eine 1TB SATA SSD auch nicht mehr die Welt, glaube um die 100-110€ für eine 870Evo von Samsung.
Wenn man da eine M2 Variante nimmt (sofern 2. Sockel vorhanden) und die HDD dann nicht mehr benötigt wird, könnte man einfach den Stromanschluss an der HDD abstecken. Dann ist die nicht unnötig in Betrieb.


Wegen dem Kühler einfach mal schauen was Cinebench da temperaturseitig bewirkt. Hängt auch vom eingestellten Power Target und dem restlichen Kühlkonzept ab.
Solange du aber nicht z.B. Videos schneidest oder ein anderes Programm verwendest, dass alle Kerne bis zum anschlag auslastet, wird man die jetzt gemessene Temperatur beim Benchmark vielleicht nur an einem heißen Sommertag erreichen.


Ich würde wie genannt nach erhalt erstmal ein backup machen, dann in aller Ruhe einrichten. Zum Ausmüffeln vom System würde ich es mit einem Singleplayer-Spiel moderat (also nicht übertrieben stark) auslasten.
Irgendwo in eine Safe-Zone stellen, Monitor ausschalten, Fenster kippen und den Computer mal ne Stunde laufen lassen. Natürlich immer mal zwischendrin danach schauen.
Anschließend sollten sich die Ausdünstungen eigentlich in Grenzen halten.
Ich hatte anfang letzten Jahres bei meinem neuen System Cities Skylines mit meiner großen Karte knapp 40 Minuten laufen lassen und das hat gereicht.
 
Mir ist persönlich gerade eben was zugefallen.

Ein Pop-Up sagt:
Diese UWP-Prozessgruppe ist
angehalten um die Systemleistung
zu verbessern.
ein.PNG
 
Gorasuhl schrieb:
Mach dich nicht so verrückt solange der PC noch nicht zugestellt wurde.
@Nobbi56 hat ja schon eigentlich alles schön erklärt.
Hast recht. Der PC ist noch nicht hier und ich bin schon am durchdrehen. Danke dir :daumen:
Gorasuhl schrieb:
Bei mir reichen 500GB SATA SSD für OS und die meisten Spiele aus. Ich spiele selber aber kaum noch AAA Titel, sondern eher Indie Spiele.
Ich spiele far cry, rocket league, fortnite und cs go. Die Spiele habe ich immer runtergeladen gehabt. Bilder oder sowas ganz wenig, aber Bilder kann ich auf der HDD abspeichern oder?
Irgendwie kotzt es mich ein wenig an. Shit von 2tb auf 500 GB ist schon krass.
Gorasuhl schrieb:
Ansonsten kostet eine 1TB SATA SSD auch nicht mehr die Welt, glaube um die 100-110€ für eine 870Evo von Samsung.
Die werde ich mir später mal besorgen von Samsung :cheerlead:
Gorasuhl schrieb:
Solange du aber nicht z.B. Videos schneidest oder ein anderes Programm verwendest, dass alle Kerne bis zum anschlag auslastet,
das einzige programm was ich benutze ist FL STUDIO. :freak: zählt es auch dazu? :/
Gorasuhl schrieb:
Zum Ausmüffeln vom System würde ich es mit einem Singleplayer-Spiel moderat (also nicht übertrieben stark) auslasten.
Irgendwo in eine Safe-Zone stellen, Monitor ausschalten, Fenster kippen und den Computer mal ne Stunde laufen lassen. Natürlich immer mal zwischendrin danach schauen.
Anschließend sollten sich die Ausdünstungen eigentlich in Grenzen haHalten
Danke Gorasuhl. Das werde ich machen, wenn er nächste Woche ankommt :daumen:

Wenn jetzt wieder spiele Ruckeln werden, dann weiss ich nicht, was mit dem rechner passieren wird. :pcangry::utrocket:

Bevor ich irgendwas unüberlegt runterlade- frage ich euch am besten.
Als es einmal wegen discord bzgl. einer Einstellung Fps Einbrüche gab war ich so schockiert. Hätte einer es hier nicht verlinkt, dann wäre ich NIEMALS auf die idee gekommen:volllol:
Restart001 schrieb:
Ein Pop-Up sagt:
Diese UWP-Prozessgruppe ist
angehalten um die Systemleistung
zu verbessern
Oh ich brauche immer eine Erklärung für dummiez.
Kann es sein, dass dieses "anhalten" für Probleme gesorgt hat?
 
xbettyxaureliax schrieb:
Was haltet ihr von dem hier?
Abgesehen von der tonnenweise installierten HP-Bloatware, die ich als allererstes runterschmeißen würde, um ein möglichst "cleanes" Betriebssystem zu erhalten :D?

Na ja, die RTX 3060Ti ist halt bei WQHD ca. 15% langsamer als eine RTX 3070, Die CPU gehört schon zur 11. Generation ("Rocket Lake"), hat zwar 2 Kerne weniger als der i9-10900K, die aber etwas leistungsstärker sind - nimmt sich daher auf CPU-Seite, jedenfalls bei Games , nicht wirklich was.

Das NT hat auch "nur" 500 W. Leider fehlen die Angaben zu Hersteller und Modell, somit kann man nichts zur Qualität und Effizienz sagen. Für diesen PC würden 500 W vermutlich ausreichen, aber ist halt weniger zukunftssicher als 650 W oder gar mehr. So, wie*s momentan ausschaut, wird wohl der Stromverbrauch bei leistungsstarken Grafikkarten - trotz verbesserter Fertigungstechnik - eher nicht abnehmen. Gut, man kann notfalls mit der GraKa auch das NT aufrüsten, aber das sind eben zusätzliche Kosten...

Und auch zum CPU-Kühler steht da nichts.

Okay, dafür ist die Kiste halt deutlich preiswerter. Würde man sich ein möglichst identisches System selbst bauen, käme man grob überschlagen kaum preiswerter weg (liegt aber an den immer noch stark überhöhten Einzelhandelspreisen bei GraKa, da kommen die OEM deutlich günstiger dran :grr:)

LG N.

edit; UWP sagt mir nix aber habe das gefunden. Demnach sollte das eigentlich nicht die Ruckler hervorrufen. Aber ich kenne mich mit Software leider nicht gut genug aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax
xbettyxaureliax schrieb:
das einzige programm was ich benutze ist FL STUDIO. :freak: zählt es auch dazu? :/
Kommt darauf an wie gut die Projekte optimiert sind: Link

Aber die Datenmengen sind bei Audiobearbeitung eher überschaubar als bei Videobearbeitung würde ich mal behaupten.
Entsprechend dürfte auch die Leifzeit deutlich geringer sein.
Bei mir dauert es bei 720p50 Aufnahmen etwa 15-18min je Stunde A/V Material zum neu Rendern mit x264 in Avidemux. Allerdings habe ich einen kleinen Ryzen 5600X, der wird egal was ich mache nicht wärmer als 64-65°C.


Wegen einer möglichen, weiteren SSD, muss es nicht zwingend die Samsung sein, die Crucial MX500 ist z.B. auch empfehlenswert, hier mal der Ratgeber: SSD Ratgeber
xbettyxaureliax schrieb:
die Bewertung macht mir schon angst
Mir macht die Beschreibung Angst.
Der 10900K mit 125W TDP ist nicht unbedingt ein sparsamer Prozessor, dazu die sehr hungrige RTX 3090 und dann ein knuffiges 650W Netzteil. Nvidia empfiehlt schon min. 750W.
Die K Serien sind ja eigentlich zum Übertakten gedacht. Da würde ich kein Netzteil unter 850W verbauen.

Bei 650W muss man entweder die Power Targets beider Komponenten stark reduzieren oder man hat ein nicht belastbares System, siehe die negative Bewertung.
 
Hi,

also eine RTX 3090 ist, wie schon gesagt wurde, leistungsmäßig schon ne andere Hausnummer als eine "kleine" RTX 3070: https://www.computerbase.de/2021-09...aufnahme_beim_spielen_mit_und_ohne_fpslimiter

Satte 140 W mehr bei Spielen sitzt man nicht mal eben auf der linken Pobacke ab :lol:

Davon abgesehen, müssen die in der Bewertung dargestellten Abstürze nicht einmal vom NT her gekommen sein (auch wenn vieles dafür spricht), da es bei der RTX 3090 (nicht RTX 3070!) anfangs erhebliche Probleme mit z. T. werksseitig zu hoch eingestellten Leistungsaufnahmen (und z. T. auch auf der Karte verbauten Kondensatoren) gab, die nVidia und die Kartenhersteller dann erst später durch Treiberupdates (und z. T. andere Kondis) weitgehend in den Griff bekamen. Man weiß hier ja nicht, welches Modell der RTX 3090 verbaut wurde und welcher Treiber installiert war etc.

Aber klar, das Captiva-NT in deinem PC ist vermutlich nicht das Beste vom Besten, hatte ja schon gesagt, dass man da evtl. über ein upgrade reden sollte. Aber verrückt machen würde ich mich wegen dieser einen Bewertung erstmal nicht :) "Plan B" wäre dann, wie schon diskutiert, ein späterer NT-Wechsel, den man aber auch selbst rel. einfach bewerkstelligen kann :hammer_alt: :daumen:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Okay, dafür ist die Kiste halt deutlich preiswerter. Würde man sich ein möglichst identisches System selbst bauen, käme man grob überschlagen kaum preiswerter weg (liegt aber an den immer noch stark überhöhten Einzelhandelspreisen bei GraKa, da kommen die OEM deutlich günstiger dran :grr:)
Danke für deine tolle Aufklärung :)
Gorasuhl schrieb:
Wegen einer möglichen, weiteren SSD, muss es nicht zwingend die Samsung sein, die Crucial MX500 ist z.B. auch empfehlenswert, hier mal der Ratgeber: SSD Ratgeber
Danke danke :)
Gorasuhl schrieb:
Mir macht die Beschreibung Angst.
Der 10900K mit 125W TDP ist nicht unbedingt ein sparsamer Prozessor, dazu die sehr hungrige RTX 3090 und dann ein knuffiges 650W Netzteil. Nvidia empfiehlt schon min. 750W.
Die K Serien sind ja eigentlich zum Übertakten gedacht. Da würde ich kein Netzteil unter 850W verbauen.
Shit es ist einfach ein no go, dass an NT gespart wird. Ich meine mit solchen Komponenten ist doch klar, dass das nicht gut gehen kann.
Nobbi56 schrieb:
also eine RTX 3090 ist, wie schon gesagt wurde, leistungsmäßig schon ne andere Hausnummer als eine "kleine" RTX 3070:
Sehr gut. Zumindest für mich und leider nicht für den der die Bewertung geschrieben hat.
:freak: Bitte, dass ich das nicht erleben muss.

Nobbi56 schrieb:
Davon abgesehen, müssen die in der Bewertung dargestellten Abstürze nicht einmal vom NT her gekommen sein (auch wenn vieles dafür spricht), da es bei der RTX 3090 (nicht RTX 3070!) anfangs erhebliche Probleme mit z. T. werksseitig zu hoch eingestellten Leistungsaufnahmen (und z. T. auch auf der Karte verbauten Kondensatoren) gab, die nVidia und die Kartenhersteller dann erst später durch Treiberupdates (und z. T. andere Kondis) weitgehend in den Griff bekamen. Man weiß hier ja nicht, welches Modell der RTX 3090 verbaut wurde und welcher Treiber installiert war etc.
Ach Mensch, es kann immer an sooo vielen Sachen liegen- unglaublich. Ich bin so froh, dass ich euch habe.:bussi:
Bin schon aufgeregt, happy und sad zugleich.
Wenn alles wieder von vorne los geht...:headshot:

Ich bin echt gespannt, ob freesync jetzt gehen wird...
Es ist so komisch, dass das plötzlich nicht mehr ging. Vllt sollte ich mir doch einen Monitor kaufen, der mit Gsync kompatibel ist.
Meine beiden Monitore sind nämlich nicht aufgelistet auf der Liste, wo die gsync kompatibele Monitore stehen.

Nobbi56 schrieb:
Aber klar, das Captiva-NT in deinem PC ist vermutlich nicht das Beste vom Besten, hatte ja schon gesagt, dass man da evtl. über ein upgrade reden sollte. Aber verrückt machen würde ich mich wegen dieser einen Bewertung erstmal nicht :) "Plan B" wäre dann, wie schon diskutiert, ein späterer NT-Wechsel, den man aber auch selbst rel. einfach bewerkstelligen kann
Yes, da wird auf jeden fall ein be queit NT kommen. :D hoffe nur, dass captiva es mir erlaubt -.-
 
kannst ruhig machen.

Such mal mit HWiNFO dein genaues Model vom Mainboard raus, gehe auf die MSI Webseite und lade dir die Treiber für Chipsatz, LAN und Audio, sowie den aktuellen Nvidia Treiber runter und installiere die (nur, wenn diese noch nicht vorinstalliert sind).

Dann bin ich mal gespannt ob da noch was ruckelt oder Fehler bei Freesync auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax
Gorasuhl schrieb:
kannst ruhig machen.

Such mal mit HWiNFO dein genaues Model vom Mainboard raus, gehe auf die MSI Webseite und lade dir die Treiber für Chipsatz, LAN und Audio, sowie den aktuellen Nvidia Treiber runter und installiere die (nur, wenn diese noch nicht vorinstalliert sind).

Dann bin ich mal gespannt ob da noch was ruckelt oder Fehler bei Freesync auftreten.
shiit, ist das wegen one drive, dass die sachen drauf sind? kann ich die normal löschen?
danke dir, mache ich sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
kann sein, dass der die Links auf dem Desktop mit gespeichert hat. Einfach mal auf der Festplatte schauen was da wirklich alles vorhanden ist.
Die Links kann man eigentlich entfernen. Führen scheinbar ohnehin auf keinen bekanten Speicherort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax
Gorasuhl schrieb:
kann sein, dass der die Links auf dem Desktop mit gespeichert hat. Einfach mal auf der Festplatte schauen was da wirklich alles vorhanden ist.
Die Links kann man eigentlich entfernen. Führen scheinbar ohnehin auf keinen bekanten Speicherort.
danke dir ist gelöscht. treiber für das mainboard sind heruntergeladen und neugestartet.
ich habe nur geforce nicht gelöscht.
freesync geht weiterhin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten deinen Namen und deine Emailadresse aus dem Screenshot zu entfernen. Muss ja nicht jeder kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax und Gorasuhl
tschesny schrieb:
Ich würde dir raten deinen Namen und deine Emailadresse aus dem Screenshot zu entfernen. Muss ja nicht jeder kennen.
danke. habe ich nicht gesehen.
also, wenn jetzt freesync weiterhin nicht geht, dann kann es doch bei meinem monitor nur liegen oder?
da er nicht kompatibel mit gsync ist.
das ruckeln-keine ahnung. es scheint mir eher als ob die gegner einen schlechten ping haben oder ich einfach schlechtes internet, aber bei cs go, da ruckeln bzw lagen mal die gegner. ich kann eig. einwandfrei mich bewegen. bei fortnite ist da so ne sache: selbst auf der ps4 habe ich dort ruckeln. xD
 
21.073 - Aufrufe ;) sensationell ;) guck doch mal in deiner Ereignisanzeige, dann wieder mal das gleiche PC zurück oder komplett zurücktreten.

Lass dir einen von jemanden bauen- Helferliste ;)
 
xbettyxaureliax schrieb:
yo, der rechner startet sich neu, wenn ich ein bisschen cs go spiele -.-
Nicht gut :heul:

Nur bei diesem Spiel oder auch anderen Tasks? Auch im Idle, beim surfen etc. ?

Würde erst mal die Stabilität des PCs mit Standard-Benchmarks testen, ob er da "durchhält":

Für CPU: Cinebench R23 Bei einem Durchlauf die Punkte auslesen und dann auf Wiederholung stellen und mal 15 Minuten laufen lassen. Dabei mit CoreTemp die Kerntemperaturen beobachten, sollten nicht über 90°C gehen.

Für CPU + GPU: 3DMark TimeSpy, Punkte auslesen, dabei mit GPU-Z -> Sensors GPU-Temp beobachten.

Optional für GPU den Raytracing-Benchmark 3DMark Port Royal

Wenn da nichts passiert, und die Temps unauffällig bleiben, sondern der PC nur in Spielen rebootet, bei hoher Last, könnte es an einer Überforderung des Netzteils liegen, wie hier erklärt; denknbar wäre aber auch, dassmit der GFraKa etwas nicht stimmt (könnte man evtl. durch absenken des Power Limits mittels MSI Afterburner prüfen), aber so oder so, da müsste dann Captiva wohl noch mal ran :freak:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben