Spiele ruckeln plötzlich (Benchmarks sind aber normal)

3de

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass einige anspruchsvollere Spiele plötzlich mehrere hundert FPS weniger haben, als vorher (Beispiel Black Ops 2 Zombies auf niedrigen Einstellungen 30-100 anstatt 250-350 FPS).

Der Kühler der Grafikkarte und des Prozessors sind frei von Staub und die Temperaturen sind ebenfalls sind im grünen Bereich.

Zum Test habe ich Windows 10 neu aufgesetzt und die aktuellen Treiber für mein System installiert.
Da das aber nichts gebracht hat, habe ich die GTX 970 eines Freundes als Test eingebaut, mit welcher das Problem nicht besteht und die FPS wieder im 300er Bereich liegen! Also muss es ja irgendwie an meiner Grafikkarte liegen...

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch austesten kann, vielleicht hat jemand von euch ja noch ein paar Ideen?

Vielen Dank schon mal.



Weitere Informationen:

Mein System:
Mainboard MSI 970A-G46
CPU AMD FX 8350 @ 4,3GHz
GPU Asus 780 Ti Direct CU @1071MHz
RAM 2x 8GB DDR3 @1333MHz

Mein User Bench:
http://www.userbenchmark.com/UserRun/4308725

GPU-Z während des Spielens:
siehe "2017-07-15 14:02:32" in Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt
 
Nuja wenn du schon sagst das es mit einer anderen Grafikkarte funktioniert...
Schau dir mal beim spielen die CPU Auslastung im Taskmanager an. Ist sie dauerhaft bei einer gleichmäßigen Auslastung?
 
Sieht relativ gleichmäßig aus, ich habe das ganze mal mit MSI Afterburner mitgeschnitten:

1.PNG

und:

2.PNG

Mitschnitt gestartet, spiel gestartet, kurz gespielt und wieder beendet.. Dann Mitschnitt beendet
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich glaube es liegt am neuen Treiber, habe ähnliche Probleme, seitdem ich den installiert habe...
 
Gute Idee, ich versuche es direkt mal mit Version 372.54 von 2016...

Edit: Funktioniert auch nicht, immer noch dasselbe Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GTX 780 Ti (die Problemgrafikkarte) und eine GTX 970 (funktioniert prima) im selben System ausgetestet und das ganze beim Spielen mit MSI Afterburner mitgeschnitten.

Kann da mal jemand rüber schauen und gucken ob es da Auffälligkeiten gibt und woran es liegen könnte?

Hier sind die Bilder zum Vergleich:

Vergleich 1.PNGVergleich 2.PNGVergleich 3.PNGVergleich 4.PNG

Danke :freak:


Nachtrag:
Schaue ich bei Modern Warfare 2 Multiplayer oder anderen Spielen in den Himmel, steigen die FPS in den 300er/400er-Bereich, und wenn viele Gegner vor mir stehen und ich auf diese ziele, sinken die FPS auf teilweise 30..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben