Spiele ruckeln

Amerillo

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Ist beantwortet xD
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ingesamt 24GB (2x8GB) Crucial Ballistx Sport LT V2 Single Rank DDR4-3000 DIMM
  • (2x4GB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: 450 Watt be quit
  • Gehäuse: Corsair Graphit 780T, Big Tower, schwarz, mit Sichtfenster
  • Grafikkarte: Geforce RTX 2070 8G
  • HDD / SSD: 240GB Kingston SSD; 2TB Seagate FireCuda 7.200 U/min
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab halt je nach Spiel Framedrops. Es ist aber auch wieder je nach Spiel unterschiedlich. Denn z. B. in Battlefield habe ich gar keine Probleme was das angeht. Wenn ich dann aber sowas wie Lost Ark oder Propnight spiele treten immer häufiger Ruckler auf und ich weiß einfach nicht von was die kommen.
Ich hab gedacht es könnte vielleicht ein Bottleneck sein. Ich konnte aber noch nicht richtig feststellen was genau das Problem ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab in den Spielen die Grafikeinstellungen auf das niedrigste gestellt zum Test und diese Ruckler sind trotzdem noch aufgetaucht. Hab auch mit MSI Afterburner mir die Daten von meiner CPU, GPU und RAM anzeigen lassen. Konnte aber persönlich nicht viel damit anfangen. Die Screenshots sind einmal aus Lost Ark (GPU = 31%) und der andere aus Battlefield (GPU = 97%).

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2022-02-18 153626.jpg
    Screenshot 2022-02-18 153626.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot 2022-02-18 184347.jpg
    Screenshot 2022-02-18 184347.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Amerillo schrieb:
Lost Ark (GPU = 31%) und der andere aus Battlefield (GPU = 97%).
in lost ark limitiert wohl deine CPU
in BF eher nicht da GPU 97% auslastung

Ja ok, aber was kann ich da machen? Also Bf hat halt eigentlich nie Ruckler aber in Lost Ark immer wieder und das ist auch z. B. in Propnight so.

Sollte ich jetzt in Betracht ziehen mir eine neue CPU zu kaufen ?

Hört sich nach einem Paradebeispiel für ein CPU-Limit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Der Mix aus 3000er RAM und 2400er könnte auch Probleme machen bzw. dafür sorgen, dass der nur langsam läuft.

Mal den 2400er ausbauen, XMP Profil vom 3000er laden, falls nicht vorn Werk aus und dann schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn es dein Board unterstützt würde ich auf einen 5800X aufrüsten...damit sollte das CPU Limit weitesgehend behoben sein.

neue CPU hilft ganz sicher
evtl hilft dir aber auch erstmal n fps limit von 60 in lost ark? auf dem screenshot hast ja über 80fps
dann wäre das ruckeln nicht so heftig

Amerillo schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ingesamt 24GB (2x8GB) Crucial Ballistx Sport LT V2 Single Rank DDR4-3000 DIMM
  • (2x4GB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM

das sieht aber nicht so clever aus, da muss aber mal jemand mit ahnug vom ram ran

AuScH schrieb:
Wenn es dein Board unterstützt würde ich auf einen 5800X aufrüsten...damit sollte das CPU Limit weitesgehend behoben sein.
und dann auch gleich das 450 Watt NT mit raus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
Sobald deine GPU Auslastung unter 98-97% fällt, ist das ein CPU Limit. Heißt, dein alter Ryzen 1600 ist zu langsam um deine GPU mit Daten zu befüllen.

Da kannst die Ingame Details noch so weit runterstellen, CPU Limit bleibt CPU Limit.
Auf der anderen Seite kannst deine Details aber nach oben schrauben und du wirst ähnlich (schlechte) FPS haben wie mit wenigen Details ;)
Das nennt sich CPU Limit.

Und wie du auf deinen Screenshots siehst, ist das je nach Game total unterschiedlich ;)

Zu dem RAM:
Bau mal die lahmen (2x4GB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM aus und du wirst vermutlich bessere Leistung in den Games haben. Die beiden RAMs bremsen den Speed der anderen 3200Mhz Module auch auf 2400Mhz.
Das ist enorm.

RAM Geschwindigkeit bringt bei Ryzen relativ viel. 10-15% kannst vll gewinnen, wenn der RAM auf 3000Mhz läuft. Vielleicht kannst den auch auf 3200Mhz übertakten.
Aber jetzt laufen alle RAMs auf 2400Mhz und das bremst zusätzlich noch zu dem nicht ganz so flotten Ryzen 1600.

Das billigste ist erstmal die 2 langsamen Ram Riegel rauszunehmen und das 3000er xmp Profil zu laden schauen wie sich die low fps verbessern.

Wie schon erwähnt wurde.

Schließe mich an, greif gleich zu einem 5800x. Somit bist du auch für eine spätere neue Grafikkarte gut gerüstet.

Haste bei der Ramkombi wenigstens in beiden Kanäle die selbe anzahl am Speicher verbaut? Heißt pro Kanal 12Gb sonst kein Dualchannel. Oder wie der Rest schon sagt den 24er raus.

Ich danke erstmal allen für die Hilfe.

Ich hab jetzt die langsamen ausgebaut, ich weiß aber nicht ob ich das mit dem XMP Profil laden richtig gemacht habe.

Anhänge

• Screenshot 2022-02-18 193157.jpg
    Screenshot 2022-02-18 193157.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 182
Ich meine an den Mhz hat sich ja auch nichts geändert
Ergänzung ()

Habs gemacht

Anhänge

• Screenshot 2022-02-18 193508.jpg
    Screenshot 2022-02-18 193508.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nach dem Bild ist im Bios eigendlich das XMP Profil 2 ausgewählt und sollte geladen werden beim booten, nach dem was da oben links unter A-XMP dargestellt ist. und was das XMP Profil enthält steht ja da rechts in der liste neben der fetten 2400.

Ob das wirklich erfolgreich geladen wird checkst du am besten wie @Deathangel008 schrieb unter Windows.

Edit:
ja, ist aktiv, geladen.

@Amerillo:
läuft doch mit 2933 CL16-16-16-35.

der screenshot ausm BIOS wurde vor oder nach dem neustart nach laden des XMPs gemacht?

und jetzt mal testen wie hart lost ark noch ruckelt :daumen:

Ok gut, aber Prozessor am besten trotzdem aufrüsten? (Also früher oder später)

Dann teste ich das jetzt nochmal und mach das auch gleich mit MSI Afterburner zusammen

Zurück
Oben