Spiele schließen sich eindach ohne Meldung

Tolpan

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
213
Hallo Leute,

ich habe da ein interessantes Rätsel für euch.
Bei mir schließen sich immer wieder Spiele ohne Meldung. Manchmal kann ich über Stunden spielen und dann kann es mir alle 30 Minuten passieren. Leider komme ich nicht auf den Fehler. Zunächst mein System.

Windows 10 pro @M.2
Asus Hero VII
i74790k
16 GB DDR 3 @ 2400
Asus Strix OC 1080Ti
34" UWQD Monitor @ 100hz
27" WQHD @75hz

Die Abstürze beobachte ich Primär bei Black Desert Online, No Man Sky, Ghost Recon Wildlands. Wolrd of Warcraft, SWTOR, Far Cry 5, Stellaries hatte ich das Problem noch nie.
Das Spiel schließt sich einfach und ich "lande" auf dem Desktop. Sollte ich gerade sowieso auf dem Desktop sein, bemerke ich einfach das das Spiel auf der Taskleiste fehlt. Sonstige Aussetzer, Ruckler usw. habe ich keine.
Gerne lasse ich im Hintergrund Spotify, Podcasts oder auf dem zweit Monitor einen Film laufen, diese laufen normal weiter. Auch Teamspeak, Discord laufen normal auch während eines Gespräches.

-Bisher habe ich zwei mal Windows neu installiert, zuletzt auf einer brand neuen M.2. Alle Treiber inkl. Firmware (Bios usw.) sind auf dem neusten Stand.
-Bios wurde ebenfalls überprüft, dieser Läuft im Modus normal und alle Temperaturen sind im normal Bereich. Übertaktet wurde nichts.
-Auch habe ich FurMark, Prime95 über einen längeren Zeitraum laufen lassen und hier gab es keine Probleme.
-Die Ereignisanzeige von Windows, zeigt im Zeitrum des Absturzes keine Fehler an (vielleicht mache ich hier was falsch?).
-Da ich seit Wochen schon probiere, habe ich viele Settings getestet wie NVIDIA Systemsteuerung mit und ohne G-Sync. Auch habe ich die HZ runter gedreht, natürlich auch in den Spielen. Vollbild und Fenstermodus.....

Ich bin leider am Ende meines Lateins und da ihr erfahrener seid als Google, hoffe ich auf eure Hilfe.

mfg Tolpan
 
Schnitz schrieb:
Welches (vermutlich schrottige) Netzteil ist denn verbaut?

Copy & Paste:
Corsair HX850i PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Platinum, 850 Watt, EU)
 
klingt eher nach defektem ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Spuckt die Windows Ereignisanzeige irgendwelche interessanten Fehler aus? Könnte helfen da mal reinzugucken wenns mal wieder passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
yaegi schrieb:
klingt eher nach defektem ram.
Mit Memtest86 konnte ich bisher nichts finden
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Spuckt die Windows Ereignisanzeige irgendwelche interessanten Fehler aus? Könnte helfen da mal reinzugucken wenns mal wieder passiert ist.
Leider nein, es sind Fehler eingetragen aber nicht im genannten Zeitraum.
 
Ich denke, es ist gar kein Hardware-Problem, sondern ist das Ergebnis einer Exception innerhalb Direct3D (→ DirectX), verursacht durch irgendeine mies programmierte Umsetzung in DirectX 11/12 entweder eines Overlays, oder aber einer Hardware-beschleunigten Wiedergabe auf der GPU. Die DirectX Kern-Komponenten steigen schlicht und ergreifend aus, und stürzen ab – jedoch ohne daß der GPU-Treiber an und für sich abstürzt.

Der Fakt, daß es nicht auch bei Stellaris passiert, bestätigt diese These in gewissem Rahmen. Warum das nicht auch bei Stellaris passiert, dürfte daran liegen, daß Stellaris noch immer bloß DirectX 9.0c (im Emulationsmodus durch DirectX 10/10.1) nutzt – und diese Exception in DirectX höher als 10/10.1 verursacht wird.

Und da würde ich in erster Linie auf Folgendes tippen …
  1. Discord
    Immer mal wieder gut um kaum reproduzierte Fehler zu verursachen, die man kaum damit in Verbindung bringt! Es glänzt zudem seit Urzeiten mit Instabilität und recht inkonsistenter Umsetzung von Features
  2. Spotify's Notifications
    → analog zu dem eher unter Mac OS bekannten Growl.
  3. Teamspeak's Overwolf (sofern vorhanden und genutzt)
    Ersten ist es vollkommen überflüssig und zweitens war es immer wieder ein riesen Einfallstor für Sicherheitsprobleme. Hierdurch konnten etwa Administrator-Rechte auf dem genutzten TS-Server durch Overwolf erlangt werden. Es ist bekannt dafür, immer wieder Probleme mit diesem Overlay zu verursachen.
  4. Den jeweiligen Browser mit seiner entsprechenden Hardware-Beschleunigung der seiten- und/oder Video-Darstellung.

Einfach einmal selektiv ein Programm nach dem anderen heraus nehmen und komplett beenden (inklusive sämtlicher zugehöriger Hintergrund-Prozesse! → Task-Manager). Der Verursacher dürfte sich schnell finden, wenn es daran liegt. Ich tippe mal auf Discord oder Spotify, danach Overwolf und zuletzt der Browser.


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Danke Smartcom5, dass werde ich mal testen. wird Zeit intensiv .

Was ich noch ergänzen möchte. Ich habe mehrfach zwei Spiele gleichzeitig getestet. Black Desert Online im Hintergrund (AFK Fischen) und habe No Man Sky aktiv gespielt. Bei den 2-3 mal wo sich No Man Sky verabschiedet hat, lief BDO normal weiter.
 
Und, bist weiter gekommen? Oder hat sich das Problem von selbst erledigt?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Und, bist weiter gekommen? Oder hat sich das Problem von selbst erledigt?


In diesem Sinne

Smartcom

Hallo Smart,

das Problem besteht leider weiterhin. Ich habe alles mögliche versucht mit der Software, leider hat nichts geholfen.
Ich bin nun im Kontakt mit dem BDO Support. Die haben mich so genante CrashDumps in der Regestrie eintragen lassen und diese Dateien nach einem Crash habe ich ihnen weiter gereicht. Bisher leider noch keine Antwort.

Gruß Tolpan

Update:
Der BDO Support hat sämtliche Dateien ausgewertet und kommt ebenfalls auf keine Lösung. Ich soll Patches abwarten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tolpan,

ich bin leider auch am Ende meines Alphabetes und dass als Informatiker... ich konnte bei mir keine Hardwareschäden feststellen oder der Gleichen, also ran an die Treiber usw..

nun ja.. und nun.. da hier nichts mehr passiert ist wollte ich mal Fragen ob du das Problem lösen knotest.

Mfg

Vega
 
Hier stand Mist der nicht funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass ich finde tatsächlich Leute mit dem gleichen Problem und ich dachte es liegt an Win11.

Also ich habe exakt das gleiche Problem.

Tatsächlich bin ich auch der Meinung das es entweder mit Win11 und zuvor hatte ich win10 zu tun hat, oder dem Netzteil oder dem RAM.

Also das Problem tauchte dann irgendwann einfach so unter Win10 auf.
Ich hatte dan als erstes meine Treiber aktualisiert und dabei hatte ich nen Bluescreen. Der Pc startete sich dann neu und wollte Reparieren und hatte während der Reperatur erneut einen Bluescreen und dan ging gar nichts mehr. Ich versuchte dann das Windows über das Bios zu Booten und er hatte dann andauernd Bluescreens, also hab ich den Pc gleich auseinander genommen und jede Komponente gründlich auf defekte Untersucht. Halt so gut es mir Möglich wahr und hab nichts gefunden.

Also PC wieder zusammengebaut und neu aufgesetzt. Dieses mal mit Windows 11 Pro.
Alle Treiber vom Herstelle des Mainboards Installiert.
Direct X Treiber, .Net Treiber C++ Treiber ja sogar die m.2 Alg Treiber, einfach alles!
Firewall komplett ausgeschaltet, Datenausführungsverhinderung beachtet etc.
Virtueller Arbeitsspeicher grosszügig erhöht, hat auch nichts gebracht.
Das Windows ist nun auf einer eigenen m.2 Karte installiert, die Spiele auf einer anderen.
Steam lauchner wodurch die Spiele installiert sind wird auch mit Adminrechte gestartet und hab es auch schon mit Kompatibilitäsmodus probiert, hat alles nichts gebracht.

Das nächste was ich Probieren werde ist ich hole mir ein Win 8 und setze den Pc neu auf, wenn ich dann immernoch Probleme habe muss es wohl wirklich an der Hardware liegen. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall dan ausgeschossen.

Das mit Discord etc hab ich noch nicht probiert das werde ich gleich mal ausprobieren aber ich bezweifle dass das was bringen wird, da der Pc und die Spiele zuvor 1 Jahr lang ohne Probleme lief.

Dummerweise hab ich mein Meinboardheftchen nicht mehr, was mir viel brignen würde da mein Mainboard auch Codes anzeigt, aber das könnte ich noch Googeln.

Mir ist aber cuh aufgefallen, dass es an Steam an sich liegen könnte und das sich der Steam client einfach schliesst. Weshalb ist mir jedoch bis heute ein rätsel.

wenn das nichts bringt tippe ich auf RAM oder Netzteil.
Das mit der RAM kann ich gut testen hald einfach herunterfahren udn eine rausnehmen usw.
Ich kann Morgen oder so mich hier mal zurück melden.

Gute Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

Da ich mit meinem neuen PC genau die gleichen Probleme habe wie Tolpan und auch Oberson melde ich mich auch mal. Als erstes Danke für die vielen Lösungsvorschläge, leider brachte mir all das was ich hier und in anderen Foren gelesen hatte nix. Bluescreens hatte ich vor ca. 1 Woche noch sehr viele, die habe ich komischerweise jetzt nicht mehr. Aber das Games nicht Starten, oder das sich Games einfach schliessen ohne eine Meldung.
Habe alle meine Treiber komplett gelöscht, und mit Driver Easy alle auf den neusten Stand gebracht.
Mit Fortect habe ich mal alles bereinigt, Memtest86 hat auch nix gebracht.

Einzigste Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige sind:


Der Server "{8CFC164F-4BE5-4FDD-94E9-E2AF73ED4A19}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Das Zeitlimit (45000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst GameSDK Service erreicht.

dabei tritt der erste der beiden am häufigsten auf.

Folgende Games schliessen sich:
Tom Clancys' The Division 2, World of Tanks, Satisfactory, Gold Rush. Rocket League startet nicht einmal schliesst sich bereits bevor es startet.

Folgende Games funktionieren:
War Thunder, No Man's Sky, Infestation the New Z, NosTale. Da ich genau die selben Probleme habe wie Tolpan verwundert es mich, das bei mit No Man's Sky läuft aber bei ihm nicht.

Hier noch meine Hardware:
Asus Rog Strix Z790-H Gaming WIFI
Intel I9-14900KF (32 CPUs) 3.2 GHz
PC5-44800 DDR5 5600 MHz / Corsair
Asus Rog Strix Nvidia GeForce RTX 4090 24 GB
2x Samsung SSD 990 Pro 2TB
1200W Netzteil 80 Plus Gold vollmodular PCIe 5.0
RGB Gehäuse inkl. 4x RGB Gehäuselüfter

Windows 11 Home 64 Bit

Grüsse Tiger
 

Anhänge

  • Fehler 1.jpg
    Fehler 1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 206
  • Fehler 2.jpg
    Fehler 2.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 170
Wow. 2018 erstellt, 2019 aufgewärmt 2022 gekapert und jetzt auch noch 2023. das ist fast rekordverdächtig. du darfst gerne selber einen Beitrag erstellen, kostet nichts. Besonders weil der eigentliche Fragesteller komplett andere Hardware hat.
dein Problem ist driverbooster, driver easy und fortect. Das ist Müll und zerstört Windows.
Versuche es zuerst mit einer kompletten Windows neuinstallation, ohne diese Tools.
danach installierst du genau das Game das am meisten Probleme bereitet und berichte was geschieht. dabei bitte nur lankabel nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben