Spiele schließen sich einfach ohne Fehlermeldung

Hardwarehelper

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
Guten Tag,

Ich habe seit knapp 2 Monaten das Problem das sich die Spiele wie GTA V und Cyberpunk einfach ohne Vorwarnung schließen meist hängen sie für ein paar Sekunden und danach schließen sie sich ohne Fehlermeldungen.

So sehen diese Abstürze aus:


Specs:

AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
Corsair Hydro H100i PRO RGB PLATINUM
MSI B550 TOMAHAWK
32GB (4x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO
1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
11GB MSI RTX2080 TI GAMING X TRIO
650W Corsair TX650M


Die Ereignissanzeige meldet nichts und die Zuverlässigkeitsmeldung gleich wenig.
Ich habe den Ram Normal mit einem XMP Profil auf die Vorgesehenen 3600Mhz übertaktet sowohl auch manuell.
Ich habe die Laufwerke beide durch die check Disk Methode überprüft und nichts.
Ich habe die Grafikarte gewechselt davor war es eine 2080 s und immer es besteht immer noch.
Ich habe die Grafikarten beide jeweils mit fur Mark getestet und keine Auffälligkeiten.
Die cpu ist auch schön mit cinebench ausgelastet worden und dort auch nichts.

Ich bin mit meinem Latein am Ende ich hoffe das irgendjemand weiß was es sein könnte.
Mit Freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sec 54 im Video was steht in dem Fenster für eine Meldung. Ups gesehen habe es angehalten :=)

Steht bei dem Fehlerbericht wenn du den anklickst was dabei womit man was anfangen kann? Was immer wieder mal vorkommt und hatte ich auch manche Games vertragen absolut kein OC. Hatte ich bei mir in all den Jahren wegen CPU und auch wegen RAM schon. Wobei ich ne alte Kiste habe ;=)
 
niedrigeren Takt als 3600MHz versuchen?

Furmark ist kein Stabilitätstest. Das hält jede intakte GPU stundenlang aus solange die Kühlung mitmacht. Spiele sind Szenarien die ganz andere wechselhafte Belastungen fahren und damit die Hardware ganz anders fordern.
 
Alles auf default laufen lassen, kein CPU, GPU, RAM OC oder sonst was -> was passiert dann?
Wie ist die Auslastung bevor es passiert? Und wie sind die Temperaturen?

Gerade bei Vollbestückung und OC macht Arbeitsspeicher gerne mal Probleme.....
 
|SoulReaver| schrieb:
Sec 54 im Video was steht in dem Fenster für eine Meldung. Ups gesehen habe es angehalten :=)

Steht bei dem Fehlerbericht wenn du den anklickst was dabei womit man was anfangen kann? Was immer wieder mal vorkommt und hatte ich auch manche Games vertragen absolut kein OC. Hatte ich bei mir in all den Jahren wegen CPU und auch wegen RAM schon. Wobei ich ne alte Kiste habe ;=)
Ich habe nichts übertaktet auser den RAM doch ich habe schon versucht diesen auf den 2133 MHZ glaube ich waren das laufen zu lassen der einzige unterschied war weniger fps und gleichviele abstürze
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
Alles auf default laufen lassen, kein CPU, GPU, RAM OC oder sonst was -> was passiert dann?
Wie ist die Auslastung bevor es passiert? Und wie sind die Temperaturen?

Gerade bei Vollbestückung und OC macht Arbeitsspeicher gerne mal Probleme.....
Ich habe nichts übertaktet auser den RAM
Habe es auf den normalen 2133 Mhz laufen lassen und die temperaturen def CPU waren bei durschnittlich 30 bis 50 grad.
Bei der Grafikarte durschnittlich zwischen 40 und 50 und unter volllast 50 bis 60
Die Auslastungen sind normal der Stromverbrauch wird durchgehend als sehr hoch angezeigt aber sonst nichts auffälliges. Die auslastungen verhalten sich so als würde man das Programm selbst schließen.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
In die Ereignisanzeige schauen. Einige Programme schreiben auch selbst irgendwo log-Dateien raus.
Werde ich Morgen versuchen. Guten Abend noch ich melde mich morgen wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Mainboard das aktuelle Bios drauf?
Auch mal RAM komplett raus nehmen und nur mit 1 Riegel und anschließend mit 2 im Dual Channel laufen lassen.

Wie verhält sich Prime95 in den verschiedenen Tests, auch alle stabil?
 
|SoulReaver| schrieb:
Sec 54 im Video was steht in dem Fenster für eine Meldung. Ups gesehen habe es angehalten :=)

Steht bei dem Fehlerbericht wenn du den anklickst was dabei womit man was anfangen kann? Was immer wieder mal vorkommt und hatte ich auch manche Games vertragen absolut kein OC. Hatte ich bei mir in all den Jahren wegen CPU und auch wegen RAM schon. Wobei ich ne alte Kiste habe ;=)
Umd dort Steht "Ups sieht wohl so aus als wäre Cyberpunk2077 abgekratzt"
Ergänzung ()

So jetz bin ich am Arsch,

Ich habe gerade gesehn das mein bios schon lange keine updates mehr hatte und beschloss darauf hin es zu updaten alles schön und gut usb rein bios version runtergeladen auf usb verschoben und mflash das update war abgeschlossen und dann....blackscreen jetz gejt nichts mehr wenn ich einschalte fährt er zwar hoch aber es ist nur noch ein schwarzer bildschirm zu sehen...ich bin verzweifelt und langsam verliere ich lust und liebe daran
 
Da bist du mit dem Board nicht alleine, das Problem kannst du googeln, "MSI B550 TOMAHAWK bios flash failed" oder was mit "flashback" etc. Bleibt wohl nichts anderes übrig wie sich da mal durch zu lesen, mit der Hoffnung die passende Lösung zu finden.
Insgesamt gibt es zu dem Mainboard diverse Stabilitätsprobleme, findet man alles wenn man sucht. Bleibt die Daumen zu drücken das mit aktuellem Bios sich das bessert......gemäß dem Fall du bekommst es wieder zum laufen.
 
Guten Tag,
Ich habe mir jetzt ein neues mainboard von asus gekauft vorgestern ging alles sejr gut und heute hat alles wieder angefangen bios ist aktuell und treiber auch
 
Dann frage ich dich welchen systematischen Fehler du zu machen scheinst.
Wieder irgendetwas «getunt», ob OC oder per Software?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dann frage ich dich welchen systematischen Fehler du zu machen scheinst.
Wieder irgendetwas «getunt», ob OC oder per Software?

CN8
Nein nur den ram der läuft auf den vorgesehenen 3600 mhz per profil
 
Sollte ich jetzt auf die Idee verfallen einen Voodoo-Priester anraten zu müssen?

Irgendwas muss doch bei so viel Hardwaretausch an der Wurzel faul sein wenn es immer so spezifische Aussetzer gibt. Ich habe es nicht mit dem Gaming - aber kann es da Tools geben «die man unbedingt braucht» die aber in Wahrheit die Ursache sind?

CN8
 
Zuverlässigkeitangabe.PNG

Ergänzung ()

Hi alle zusammen, (entschuldigt die Rechtschreibfehler bitte)

Ich habe oben Bilder aus meiner Zuverlässigkeitsanzeige uploadet und wie man sieht ist hier sehr vieles falsch oder Fehlerhaft. Ich habe nun Corsair Icue und msi Dragoncenter sowie die asus Mainboard Software und habe ein wenig cyberpunk gespielt und siehe da nichts er hat sich aufgehängt dann einen Black screen angezeigt und danach neu gestartet er hat heute während meiner Arbeitszeit einen Bluescreen bekommen ich weis leider nicht mehr was dort gestanden ist irgendwas mit Memory. Kann mir vielleicht jemand sagen was der einfachste weg wäre also wirklich der einfachste dieses Problem endgültig aus meinem Leben zu schaffen Wäre es vierleicht eine Idee beide Fest platten heist Ssd und Hdd auszuwechseln (Datenverlust ist nicht relevant) und könnte mir jemand erklären wie man Windows neu installiert da ich dies noch die zuvor getan habe
Ergänzung ()

Und könnte mir jemand erklären was daei zuu beachten ist heist ob man davorv etwas löschen sollte heist windows oder treiber
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    91,6 KB · Aufrufe: 176
  • 2.PNG
    2.PNG
    96,6 KB · Aufrufe: 164
  • 1.PNG
    1.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben