Spiele schließen sich nach einiger Zeit von selbst (Crash to desktop).

DarkPaarl

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB pro DDR4 3200 (4 x 8 GB)
  • Mainboard: MSI MPG Z690 Edge Wifi DDR4
  • Netzteil: MSI MPG A850GF
  • Gehäuse: Corsair 5000X
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070ti Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Asus VG27AQ (2k 165Hz)
  • CPU-Kühlung: MSI MAG Coreliquid 360R

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen PC mit ausschließlich neuen Teilen zusammen gebaut. Allerdings stürzen Spiele nach einiger Zeit einfach ab. Erst bleiben sie kurz hängen und dann lande ich auf dem Desktop. Dies passiert bei mehreren Spielen (z.B. Hunt Showdown, Warzone, Elden Ring, Lost Ark, Insurgenc - Sandstorm). Manchmal kann ich auch 2-3 Stunden in Ruhe zocken, bis es passiert. Ab und an passiert es aber auch schon nach einer halben Stunde. Die ganze Hardware läuft ohne Übertaktung, bis auf den Ram, bei welchem ich ein XMP Profil geladen habe. Durch keinen Benchmark- oder Stresstest lässt sich das verhalten triggern, wobei ich diese nie über mehrere Stunden laufen lassen habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Den ganzen PC mit allen Treibern neu aufgesetzt.
  • Windows neu aufgesetzt, mit neuer Lizenz.
  • Windows 10 und Windows 11 probiert.
  • Alle Temperaturen laufend mit HW-Monitor verfolgt, diese sind alle in Ordnung.
  • Die 3060ti eines Freundes probiert, auch damit kommt es zu den Abstürzen.
  • Den Windows Spielemodus deaktiviert
  • Hardware Beschleunigte GPU-Planung deaktiviert
  • Die GPU ist ohne Y-Kabel angeschlossen
  • Alle Treiber auf deren Aktualität geprüft
  • Windows Ram Test laufen lassen
  • Eigentlich habe ich so ziemlich alles versucht, was ich in verschiedenen Foren finden konnte.....

PS: Seit dem Neu-Aufsetzen des PCs ruckelt Apex Legends bei mir, kann sich das einer erklären? Auch Elden Ring ruckelt gefühlt mehr. Bei Apex Legends hatte ich vorher keine Probleme und auch keine Abstürze.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • verschiedene XMP Settings/keines durchprobieren. auch wenn RAM üblicherweise mit Bluescreens abstürzt
  • was ist ein windows ram test? mal Memtest86 laufen lassen?
 
Welcher CPU Kühler kommt zum Einsatz und wie sehen die Temperaturen unter Last aus?
 
90% der Spiele laufen absolut problemlos mit 16GB, nach wie vor. Das gilt auch für AAA.
Bei solchen welche die 16GB sprengen, ist man halt einfach mit schlechterer Performance gesegnet, aber Abstürze gibt's deswegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Restart001
Captain Mumpitz schrieb:
  • verschiedene XMP Settings/keines durchprobieren. auch wenn RAM üblicherweise mit Bluescreens abstürzt
  • was ist ein windows ram test? mal Memtest86 laufen lassen?
Die Windows-Speicherdiagnose meine ich. Dann probiere ich es auch mal ohne XMP Profil und lasse vorher einmal noch den Memtest86 durchlaufen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Welcher CPU Kühler kommt zum Einsatz und wie sehen die Temperaturen unter Last aus?
Stimmt, ganz vergessen. Habe den MSI MAG Coreliquid 360r verbaut. Die CPU erreicht im Maximum ab und an mal 60 Grad. Die GPU Temp liegt in der Regel so um die 70-75 Grad. Memory und Hotspot laufen bei der 3070ti gerne mal so um die 85 Grad. Habe im Gehäuse insgesamt 9 120er Lüfter verbaut.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Ich meine ja mit 16GB Arbeitsspeicher ist man heutzutage hart an der Grenze was Spielbarkeit betrifft.
Wieviele GB RAM hast du denn?
Oh man, habe ich auch vergessen dazu zu schreiben :D Habe 4x8Gb, also 32 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du irgend eine RGB-Steuerungs-Software drin?
Die sorgen sehr gerne mal für Probleme

und kein System der Welt braucht 9 Lüfter. Das ist nur kontraproduktiv, weil du gar keinen effizienten Airflow mehr hast. Im dümmsten Fall staut sich die Luft somit einfach im Case und führt zu Problemen.
 
Restart001 schrieb:
Dann sach ich mache ein Mainboard BIOS Update, wenns früher ging und jetzt nicht mehr.
Die Abstürze, welche mein Hauptproblem darstellen, fanden sowohl vor als auch nach dem Neu-Aufsetzen statt. Kam nur das Ruckeln dazu... Abstürze habe ich seit Beginn an.
Captain Mumpitz schrieb:
hast du irgend eine RGB-Steuerungs-Software drin?
Die sorgen sehr gerne mal für Probleme

und kein System der Welt braucht 9 Lüfter. Das ist nur kontraproduktiv, weil du gar keinen effizienten Airflow mehr hast. Im dümmsten Fall staut sich die Luft somit einfach im Case und führt zu Problemen.
Habe seit dem Neu-Aufsetzen kaum Programme installiert, um es einmal "Clean" zu testen. Auch keine RGB Steuerung. Die Probleme hatte ich auch schon bei 6 Lüftern, weitere 3 Lüfter kamen eher aus Frust dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal nur Ram auf Bank 2 und 4 einsetzen und XMP bspw. nur mit DDR4-3000 fahren.
Sind dann keine Fehler mehr da, bist du einen großen Schritt weiter.
 
PCTüftler schrieb:
Yes, hatte MKRE_09 auch geschickt, aber die CPU Temperaturen sind echt niedrig...
Zwirbelkatz schrieb:
Erst mal nur Ram auf Bank 2 und 4 einsetzen und XMP bspw. nur mit DDR4-3000 fahren.
Sind dann keine Fehler mehr da, bist du einen großen Schritt weiter.
Werde als nächstes dann auf jeden Fall mal den RAM in Angriff nehmen.
 
DarkPaarl schrieb:
Die GPU ist ohne Y-Kabel angeschlossen
Das MSI MPG A850GF ist ja ein Multirailgerät, hast du die Graka auch dementsprechend verkabelt (VGA1 und VGA2) damit auch die passenden Rails belastet werden, gibt ja 3 VGA Anschlüsse?

Und bitte mal Screens von CPU Z Reiter Memory und SPD (alle Riegel) machen.

DarkPaarl schrieb:
aber die CPU Temperaturen sind echt niedrig...
Würde die AIO dennoch tauschen, das Teil ist eine tickende Zeitbombe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
PCTüftler schrieb:
Das MSI MPG A850GF ist ja ein Multirailgerät, hast du die Graka auch dementsprechend verkabelt (VGA1 und VGA2) damit auch die passenden Rails belastet werden, gibt ja 3 VGA Anschlüsse?

Und bitte mal Screens von CPU Z Reiter Memory und SPD (alle Riegel) machen.


Würde die AIO dennoch tauschen, das Teil ist eine tickende Zeitbombe.
Jo, habe VGA1 und VGA2 verwendet.
Memory.PNG
SPD1.PNG
SPD2.PNG
SPD3.PNG
SPD4.PNG
 
Oder einfach mal die LoadLine Calibration eine Stufe höher versuchen.
 
OK, das sieht gut aus, alles SR und keine Mischbestückung.

Mach dir jetzt mal einen Bootstick mit Memtest und lass den mal laufen, sollten da Fehler auftreten mal die RAM Spannung um 0,02V (also auf 1,37V) erhöhen.
 
PCTüftler schrieb:
OK, das sieht gut aus, alles SR und keine Mischbestückung.

Mach dir jetzt mal einen Bootstick mit Memtest und lass den mal laufen, sollten da Fehler auftreten mal die RAM Spannung um 0,02V (also auf 1,37V) erhöhen.
Mache ich Morgen oder Freitag, melde mich dann nochmal. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe!
niteaholic schrieb:
VRAM der GPU runtertakten -50 oder so und das Problem könnte behoben sein
Das habe ich auch schon häufiger gelesen aber dann würde das doch wahrscheinlich nicht erst nach 2 Stunden auftreten oder? ansonsten wenn gar nichts hilft probiere ich das auch nochmal. Habe heute auch noch eine RTX 3080 eingbaut. Dieses mal von Asus Rog Strix. Mal sehen was die macht. Die Ruckler sind noch da. Hatte noch keinen Absturz aber habe es auch nicht mehr lange getestet. Also nicht wirklich aussagekräftig bisher.
till69 schrieb:
Oder einfach mal die LoadLine Calibration eine Stufe höher versuchen.
Da muss ich erst mal nachlesen, was das ist :D
 
Zurück
Oben