spiele sehen nicht so gut aus auf meinm samsung tv 8000er

polskaminator

Ensign
hallo
hab mein pc (i7 übertaktet auf 3,3ghz, gtx760, 8gb) an meinen samsung ued55 8000 angeschlossen und
war sehr negativ übrrascht. auf meinem samsung sync master monitor sehen die games deutschlich besser aus.
woran liegt das? ich meine am tv kann es nicht liegen...
spielen tue ich natürlich auf full hd auflösung.
aber farben usw kommen mir schlechter rüber als auf den monitor...
hatte auch schon andere einstellungen probiert...
sind monitore einfach halt besser als tv?
es sind ja sogesehen beides leds...

ja nun überleg mal du sitzt direkt vor nem monitor mit fullhd auflösung der hat wieviel zoll? 24? dann setzte dich vermutlich relativ nah vor nen 55 zoll tv der ebenfalls hd auflösung hat. merkste? desweiteren kann das panel im tv natürlich schlechter sein oder der tv einfach schlecht eingestellt sein

Überleg mal, was für eine Pixeldichte Du auf einem 24 Zoll Computer Monitor und welche Pixeldichte Du auf einem 55 Zoll Fernseher hast, wenn Du auf beiden 1920x1080 Bildpunkte darstellst.

Außerdem kommt es immer darauf an, wie gut die jeweiligen Displays kalibriert sind, wenn es in Richtung Farbechtheit etc. geht.

Ein 4k-Fernseher mit anständiger Bildwiederholrate wäre auch Ok.

Die Fernseher "von" heute sind dein meisten Monitoren halt technisch unterlegen, da gleiche Auflösung bei wesentlich größerer Diagonale und schlechte Farbtreue.

Jein, bei dem Thema streiten sich die Geister.

Ich für meinen Teil denke, das die Dinger nicht umsonst die Bezeichnung Fernseher und Monitor haben, ist eben nicht ein- und dasselbe.

Ansonsten schau mal ins Handbuch für deinen Fernseher, manche haben einen Modus für direkt angeschlossene PC.

oder liegt es daran, dass ich das bild durchschleife durch meinen yamaha rx v473?
aber eigentlich doch nicht, weil ja das bild nur durchgeschliffen wird...
was meinst du mit modus?
meinst du eine einstellung oder eingang?
das bild geht auch raus mit einem dvi ausgang, da ich den einehdmi ausgang zum monitor nutze, d.h.
also monior und tv sind angeschlossen.
sollte ich vielleicht versuchen, den monitor komplett rauszunehmen und den hdmi ausgang zu nutzen?
da ist nämlich noch so ein ganz neuer ausgang.
soll noch besser sein als hdmi
aber kabel kostet 50 euro und was bringt mir das, wenn ich im reicever bzw tv nur hdmi habe

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal das ist vor allem noch Einstellungssache, normalerweise sehen Games auf dem TV ebenfalls sehr gut aus. Benenne den Eingang am TV doch mal auf "PC" um (müsste über die Kanalliste und dann Eigenschaften gehen), das stellt einiges um und optimiert auf den Betrieb am PC (unter anderem hat der auch ein etwas anderes Pixelformat das die Farben anders darstellt)

Poste uns doch mal ein Foto. Dann sollten wir gleich sehen, ob es am Overscan liegt. Siehst Du denn auf dem Fernseher die gesamte Taskleiste oder ist am Rand was abgeschnitten?

du hast doch einige Modi an deinem Fernseher! stell mal auf "gaming/spiele/..." um. Sowas sollte es geben. Da siehst dann schon einen kleinen unterschied und die Maus wird auch wieder direkter :D

ne ist kein overscan.
automatische bildschirmanpassung heisst das, dann ist das gesamte bild lückenlos zu sehen...
aber modi hab ich nicht, nur standart, film, natürlich oder dynamisch.
ganz so doof bin ich nicht...
was ich mir nur vorstellen könnte, kann es was damit zu tun haben, das ich das pc bild über mein verstärker durchschleife...
dein eingang kann ich irgendwie jedoch nicht umbennen, da ich garnicht auf die kanalliste komme.
das ist aber erst seitdem ich den sky receiver über hdmi direkt am tv angeschlossen habe
kann also die eingänge nicht selber bennen ausser natürlich am receiver...

Hm, komisch. Das umbenennen der Eingänge sollte eigentlich immer gehen. Kann natürlich sein das es bei deinem wo anders versteckt ist als bei meinem... ich drück die Eingangs-Taste auf der Fernbedinung damit die Liste der Anschlüsse kommt und kann von da aus den Eingang umbenennen.

Habe auch einen Samsung der C-Serie von 2010. Nutze den auch zum zocken, gehe mit einem HDMI-Kabel vom PC an meinen Denon-Receiver und von da zum TV. Nutze den HDMI 4 Eingang vom TV und habe diesen händisch auf "PC" umbenannt -> (sollte bei Dir auch möglich sein, musste da auch etwas suchen bis es geklappt hat!). Ausserdem habe ich noch den Spielemodus eingestellt, das hat nix mit den Einstellungen zu tun "standard, film, natürlich oder dynamisch". Diese Spielemodus Einstellung findest Du woanders -> Ich glaube unter dem Menüpunkt "Allgemein" gibt es eine Spielemodus Einstellung, welche Du Ein- und Ausschalten kannst!
spielemodus.jpg

dann liegt das bestimmt daran, dass ich den verstärker an hdmi2 also den audio return channel angeschlossen habe, da ich noch 2 andere geräte daran angeschlossen habe und nicht nur den pc...
ich versuche gleich mal seperat den pc an den tv anzuschliessen ohne reicever dazwischen.
dann wird das bild nicht durchgeschliffen, der pc ist dann direkt an den tv angeschlossen und wenn der ton über receiver gehen soll, mach ich den verstärker an und der ton läuft über den arc channel zum verstärker.
pc schliesse ich dann auf hdmi 3...
soviel zur theorie...
zuviel technik verbaut heutzutage und die sachen fressen sich gegenseitig

Was für ein Syncmaster genau?

da wo bei hdmi noch dvi steht, da ist der sky receiver angeschlossen. hdmi 1 ist das am tv
hdmi 2 ist der audio return channel, da wo ich meinen verstärker angeschlossen habe, wodrüber pc und blu ray läuft.
dort steht da arc
der hdmi 3 eingang ist frei. dort steht noch mhl.
ich schliesse jetzt den sky receiver auf den hdmi 3.
den pc auf 1 dvi und 2 bleibt.
jedoch würde mich das sehr wundern, wenn sich was ändern würde, da ich sogesehen den pc auf hdmi 2 über den arc channel über den receiver laufen habe...
oder was sagt ihr?
versuch wert?

monitor ist syncmaster bx2350
bischen älter also aber bild top(auf dynamisch gestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Du empfindest also das Bild eines TN Panels (Syncmaster) als besser wie das von einen SPVA (Fernseher)? Interessant...

Also TN Panel haben immer eine übertriebene unechte Farbdarstellung, das es auf dem Fernseher anders aussieht, liegt zum einen an der Paneltechnik und zum anderen an der HDMI zuführung, da diese im Gegensatz zu DVI nicht den vollen PC Farbraum abdeckt.

Overscan geht klar am Thema vorbei da dies nicht die Farbdarstellung beeinflusst.
Pixeldichte ist klar, beeinflusst aber nur die Treppchenbildung im Bild selbst bspw. bei Schriften oder Linien und relativiert sich stark mit zunehmendem Sitzabstand.

Letzendlich ist die Bildwahrnehmung und -einschätzung Suzbjektiv, was dir gefällt muss mir nicht gefallen, A mag es knallig B mag es kühl.
Solltest du Probleme ausserhalb der Farbwiedergabe mit der Bilddarstellung haben, so wäre es hilfreich das mal genauer zu bescheiben als nur "sieht nicht so gut aus" denn darunter stelle ich mir etwas anderes vor wie du.

das ist richtig!
so kann man es ungefähr ausdrücken...
auf dem monitor sind die farben knallig (dynamisch sogar eingestellt) als
hätte ich lsd genommen aber auf dem tv sind sie mir zu kühl...
ausserdem sieht das bild einfach irgendwie nicht lebendig aus.
ich finde es auf dem monitor realer als auf meinem tv.
aber ich schliess das mal gleich anders an und versuche diesen gaming modus zu finden.
vielleicht ändert sich was.
glaub ich aber nicht...

Zurück
Oben