Spiele stürzen ab nach Übertaktung! Amd 4100/ zu schnell?

neb555

Newbie
Hallo,
ich habe sehr lange schon unangemeldet mitgelesen. Nun habe ich nirgends im WWW etwas gefunden zu meinem Problem:
Erst mal ein paar Daten:
Mainboard: Biostar A930+ (??????)
Grafikkarte: Asus Nvidia GTX 650Ti
CPU: AMD fx 4100

So: da mir mein System nach ca. 2,8 Jahren zu langsam ist habe ich an eine Neue CPU gedacht, da ich aber etwas knapp bei kasse war habe ich mich ins Übertakten eingelesen. So bin ich dann auf das Tool Overdrive (AMD) gestoßen. Mehrere Anleitungen benutzt und dann geschaut was so geht am schluss habe ich dann Einstellungen mit 3,9 GHz behalten und als Standard eingestellt. Dann bemerkte ich Thief startet nur das Start menü wenn ich dann auf Spielen Klicke Stürzt es wieder ab.
Far cry 3 hängt sich bei der Anmeldung auf. Sleeping Dogs kann ich spielen aber alles viel zu schnell wie mit Speedhack und Sound und Grafik sind total Asynchron. Pay Day 2 startet nicht.
Danach habe ich bei Overdrive wider alles auf Standard gestellt dies gespeichert, danach habe ich es Deinstalliert. Funktioniert immer noch nichts.

Meine Frage: Woran liegt es dass ich kein Spiel mehr spielen kann? Und wie kann ich es beheben?

Bin um jede hilfe dankbar!!!

Grüsse Ben!

Im BIOS

AMD Turbo - soweit vorhanden - oder MULTI nutzen - evtl. liegt es hieran -

Command Rate = 2T

Genauere Bezeichnung vom MB wäre hilfreich -

das tool hat wohl deine bios/efi einstellungen veraendert. gehbins bios und stell alles auf "werkseinstellungen" zurueck. koennte auch default setttigs heissen im bios

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du etwa den AMD Boxed- Kühler drauf ? Dann kannst Du übertakten getrost vergessen,weil die CPU zu heiss wird. Das Tool Overdrive ist dazu denkbar ungeeignet.Du kannst bei Deiner CPU am besten selbst den Multiplikator im UEFI einstellen. Bei gutem Kühler müssen 4 Ghz und mehr möglich sein.Allerdings kann auch die unterdimensionierte Stromvesorgung der CPU auf deinem Low-Coast Board übertakten ab einer bestimmten Frequenz verhindern.Ein Biostar 930+ ist eh nicht gelistet-es sollte wohl eher das 960D+ sein.
Die höchstzulässige CPU ist der FX 8350 mit 4 Ghz.Den dürfte das Board gerade noch stabil betreiben.Also wird wohl wie gesagt bei 4,0 oder 4,2 Ghz Schluß sein. Das Netzteil könnte auch noch einen Strich durch die Rechnung machen, fall es ein NoName- NT ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke für die Antoworten.

Bios werde ich testen danke.

Ne Ne no-Name ist nicht! CPU kühler ist der Dark Rock andvanced C1 und Netzteil ein Bequiet (430w).

Ist ein Biostar A960g+, also überhaupt nicht zum Übertakten gedacht. Was haltet ihr von (oder welches würdet ihr nehmen)?
1. Asus M5A97 EVO R2.0
2. Asrock Fantal1Ty 990FX Killer
3.Asrock 970 Extreme4
4. Vorschläge von euch? Bis 120€

Du willst dir doch kein 120 € Mainboard kaufen, um einen FX 4100 übertakten zu können? Dann kauf besser gleich eine bessere CPU...

Das ist genau das ding. Wenn ich es schaffe den FX 4100 zu übertakten dass er bis zu den Herbstferien Stabil läuft dann kann ich auch für 120€ ein Mainboard kaufen. Denn nach den Herbstferien kommt bei mir ein Octa Core FX 8350 oder FX 9590 (Beim 9590 auch neus Netzteil)
Ich will ja nur so schnell es geht wieder Spielen.

So Bios hab ich ausprobiert. Er zeigt an: No possible Bios file Found.

Ich such jz mal nach einem Bios update.

Ben
Ergänzung ()

Vielen Dank! Habe meinem Bios ein Update gegönnt und auf "optimal default setttigs" gesetzt. Nun funktioniert fast alles, Far Cry 3 geht. Sleeping Dogs geht ohne Ruckler und Synchron. Thief auch ohne Probleme. Nur Pay Day 2 startet nicht, ich hab keine Ahnung wieso. Noch jemand eine Idee? Ich drücke in Steam auf Start und dann kommt ca. 3sec ein Blackscreen dann flieg ich raus.

Ben

neb555 schrieb:
Ich drücke in Steam auf Start und dann kommt ca. 3sec ein Blackscreen dann flieg ich raus.

Mit, oder ohne Übertaktung ?

Da du schon übertaktest, wäre es interessant zu erfahren womit du überprüfst ob es noch OK ist.

Ohne übertaktung.

Tausendsassa erklär mal bitte wie du das meinst.

In dieser Preisklasse ist AMD nun mal nicht das wahre - von der Verlustleistung reden wir lieber nicht...

Für Intel musst halt das MB auch wechseln, aber der FX-9590 lohnt sich einfach nicht.

Wer sich einen FX-9... kauft ist entweder ein Freak oder will AMD retten.
Was aber beides auf dasselbe rauskommt.

Selbst wenn du nur einen FX-8350 und ein besseres AM3+ Mainboard kaufst bist du bei rund 240€.
Dafür kann man auch einen i5 oder für ein paar Euro mehr einen Xeon plus Mainboard kaufen.

Für den FX-9590 und Mainboard mußt knapp 370€ ausgeben. Für 400€ bekommst du aber schon das i7 Topmodel plus Mainboard.
Lonht sich also in keinem Fall.

Danke schön, dann warte ich noch und werde mir dann einen xeon oder i7 holen. Danke

Wer mit 2 Modulen, respektive 4 Threads leben, kann für den wäre eine AM2+ CPU auch keine schlechte Lösung. Diese AMD CPU unterstützt auch schon nativ PCIe 3.0 und hat eine höhere IPC als die 8xxx und 9xxx CPUs. Mit 65 - 100 W hält sich die TDP auch noch im Rahmen.
Boards und CPUs sprengen nicht gleich die 400 € Marke. Übertakten geht auch problemlos bei den K-Modellen.
Bei den ATX Lösungen sind meist alle SATA Schnittstellen mit max 6 Gb/s ansprechbar und USB 3.0 ist auch mit an Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben