Spiele stürzen nach 15min. ab

G-Killa

Cadet 2nd Year
Hallo

Also wenn ich jetzt, Doom 3, Serious Sam, Half-life 2 Demo, Rtw Enemy, stürzen die Games nach 15min ab( einfach in par Minuten) zum Windows. Dann kommt ne Fehlermeldung. Windows hat ein Problem festgestellt und muss deshalb beendet werden.

Grafikkarte: Gainward 6800gt hab es Übertakten auf 420, 1.12ghz läuft problemlos. Temperatur 52-56 . Ich hab den Takt wieder auf Normal gestellt, gab immer noch diese Probleme. :(

2 x 512 ddr sdram Kingmax MPYC22D-38KS4G-MAA ,cl 3 ,Timming 3-4-4-8 , 2-7 Volt

Memtest: Bei test 5 findet es 6 Errors

Cpu: Übertaktet
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile AMD Athlon XP-A, 2200 MHz (5.5 x 400) 3200+
CPU Bezeichnung Barton
CPU Stepping A2
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

Mainboard:
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 12/24/2020-nVidia-nForce-6A61BA1BC-22
Motherboard Name Abit NF7-S v2.0

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp HyperTransport v1.0
Busbreite 8 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 3 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce2-U400
Besonderheiten SoftMenu, Serial-ATA/150

Treibers:
Grafikkarte = nvidia 71.20
Mainboard = nForce ForceWare Unified 5.10

Habe gemerkt dass nur OpenGl Spiele abstürzen. Spiele wie zum Beispiel Thief 3 stürzen gar nicht ab.

Hier noch mein System in einer Text-Datei
Ich Hoffe das ihr mir Helfen könnt.

Gruss G-Killa

Anhänge

hi frohe weihnachten!
a
ähhm mal ne frage womit kühlst du deine cpu?
nicht dass die zu heiss wird
hast du die temps im kopf?
sonst mach mal ein stresstest zum beispiel mit cpu burn
du sagtest ja das nur o-gl spiele abstürzen
hl2 ist aber d3d

Habe ne Wasserkühlung : Thermaltake 12 cm liquid cooling system.

hast du im bios auch agp fastwrites ausgeschaltet denn damit hatten schon vieeele leute probleme(auch ich und das war auch ungefähr die gleiche zeit bis zum absturtz)
also probier das mal aus und wenn nicht ;dann sag mir ob du sp1 installiert hast

ich denke, hier ist Dein Thread besser aufgehoben.
Du hast ja selbst Speicher-Fehler diagnostiziert.

Hallo , vieleicht liegt es nur an deinem verwendeten Grafikkarten Treiber.
Wenn es eine Hitze Problem wär , müssten alle Spiele abstürzen.

Der Nvidia Detonator 7120 ist noch inoffiziell ohne WHQL , versuch mal den letzten offiziellen Treiber , Detonator Force Ware 66.94 WHQL.

Den Treiber 66.94 , kannst DU hier bei Computerbase downloaden.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/

HL² ist D3D ;).

NForce2, 200MHz Speiochertakt und Errors beim Memtest #5 klingt eigentlich nach TwinMOS...Speicherspannung mal auf 2,6V korrigieren, wenn es das nicht bringt, auf 2,8 gehen. Falls immer noch Errors: mal probeweise auf 166MHz/DDR333 gehen.

Auch mal mit nur jeweils einem Modul testen, vielleicht hat ja eines ein Defekt.

denkt ihr denn nit das es agp fastwrites ,oder auch sideband addressing genannt,sein könnte denn da hatte ich auch bei far cry und hl2 probs.das man dieses mal im bios disabeld?denn es bringt nix anderes ausser abstürtzen.
wenns daran nicht liegen sollte würde ich sagen dass es am speicher liegt denn ich meine gehört zu haben,dass sich der speicher mit asus nforce 2 nicht besonders gut verträgt.wenns daran auch nich liegen sollte würde ich mal auf neuinstallation des treibers setzen ;)

1. Also das im Bios bringt nichts. und Sp 1 habe ich drauf Sp 2 nicht.
2. 2.8 Volt hatte ich schon und 2.6 auch hatt auch nicht gebracht.
3. Den Treiber 66.94 hatte ich auch schon, die fehlermeldungen kamen immer noch.
4. Diesen Test mit einem Modul muss ich mal Testen mache ich noch heute.
Wie meinst du das mit 166MHz/DDR333 wo verstellen.?
Also an was kann es noch liegen?

der meint dass du den fsb niedriger stellst(probeweise falls der speicher ein wech hat)
das macht man im bios unter advanced chipset features oder unter cpu configuration

Habe die Module Einzeln rausgenommen und getestet die Fehlermeldung kommt immer noch :(

Was soll ich jetzt tun? Help

tja ich denke mal dass die speicherriegel nicht mit dem board klarkommen denn das haben nforce 2 boards so an sich
hast du denn die tipps beachtet die ich dir gegeben hatte?agp fastwrites disabled und mach ma agp auf 4 fach(auch im bios)

Hab alles Ausprobiert es geht immer nochnicht :(
Tja was sollte ich jetzt tun? :(

also es ist auf jeden fall kein hoffnungsloser fall ;)
hast du einen kollegen der auch ddr 400 speicher hat?am besten infinion denn die sind am kompatibelsten und samsung geht auch.die mb zahl ist egal kann ruhig 256 mb sein hauptsache ddr 400 ram
wenn du sowas auftreiben kannst dann wechsel die riegel mal und schau was passiert
aber wenns das auch nicht ist wirds glaube ich am treiber liegen aus dem grunde da bei dir ja eine fehlermeldung kommt
bei fastwrites würde der rechner komplett abstürtzen und rebooten und bei speicher denke ich das selbe

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das?nixverstehn
egal welche riegel hauptsache andere als die jetzigen :) wie ich schon sagte nimm mal infinion speicher mit ddr 400 egal wieviel mb
haste denn schonmal die cpu zurückgetaktet?welche v core hat deine cpu

die vcore kommt mir ein bisl wenig vor
war die standard schon so?
wenn nein dann dreh die ma höher aber achte auf die temps
aber versuchs erst mit den speicherriegeln
wenns klappt oder auch nich :D musste hier wieder in diesen thread schreiben dann helfe ich weiter aber teste ertma rams(sonst wie gesagt die spannung der cpu erhöhen bei soeiner saumässig hohen übertaktung ;) )

Also die rams habe ich schon getestet. Ich habe beide Module einzeln raus genommen und so getestet ob die Fehlermeldung kommt, aber ohne erfolg sie kam bei beiden einzeln.
Habe es schon mit 2.8 und 2.6 volt versucht auch ohne erfolg.
VCore Standart ist 1.45 bei menem cpu
Auf wie viel sollte ich takten cpu?

Zuletzt bearbeitet:
schau doch morgen mal ob du irgendwo her andere rams herbekommst(wenn nicht erzähl ich dir ertma was übers übertakten) :)
wenn du keine anderen rams zur verfügung hast sachs jetzt denn jetzt habe ich zeit dir das mit der vcore zu erklären denn nächste woche bin ich wieder arbeiten und danach meist auch ziemlich feddich ;)

Zurück
Oben