Spiele stürzen nach übertakten ab

Vakarian

Newbie
Ich habe eine Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Grafikkarte und habe sie von etwas übertaktet. Als ich aber gemerkt habe, dass im Spiel(GTAV) Grafikfehler auftraten habe ich die Karte wieder auf den Ursprünglichen Takt runtergesetzt.

Mein Problem:

Seit ich die Karte übertaktet habe stürzt bei mir GTAV nach einiger Zeit ab. Kann es sein Das ich die GPU oder den V-RAM durch das Übertakten "beschädigt" habe?

Würde mich über Hilfe freuen :)

PS: Mir ist erst nachher der Gedanke gekommen, dass Sapphire seine Gründe gehabt hat die Karte nur auf 940MHz zu Übertakten.:headshot:

Unwahrscheinlich, solange du nur am Takt gespielt und nicht die Spannung erhöht hast.

Was bedeutet "noch etwas"?

Wenn du nur an der Taktschraube drehst geht da nix kaputt.

Versuch doch mal die Karte zu untertakten. Stürzt nur das Spiel oder der ganze Rechner ab? Wie sieht es bei anderen spielen aus?

Kühlung ! Die kann es nicht handle'en (English lesen)

Ich bin mir auch hier sicher, du musst für ein besseres gekühltes System sorgen. Wenn du Pixelfehler siehst, ist es ein Merkmal dafür das du zu viel getaktet hast. Wenn der Pc ausgeht dann ist es das Netzteil oder eben die Überhitzung im Gehäuse das Schuld daran hat.

PS: Mir ist erst nachher der Gedanke gekommen, dass Sapphire seine Gründe gehabt hat die Karte nur auf 940MHz zu Übertakten

Die wären? Nenn sie mir! Welche?!
Die Karte ist für viel höhere Taktraten gebaut, du musst aber für ein cooles System sorgen!
Du kannst die auch höher takten.

Versuch doch mal die Karte zu untertakten. Stürzt nur das Spiel oder der ganze Rechner ab? Wie sieht es bei anderen spielen aus?
Richtig, und was bringt dir das?
Ein kühleres System und weniger abwärme.
Bingo!

Zuletzt bearbeitet:
Danke einmal für die schnellen antworten.:)

PS: Mir ist erst nachher der Gedanke gekommen, dass Sapphire seine Gründe gehabt hat die Karte nur auf 940MHz zu Übertakten.
Das war nur ein Gedanke von mir. Ich habe gedacht, dass meine Karte nicht mehr Takt vertragen könne. Bei anderen spielen hab ich's noch nicht versucht, werde es aber bald machen.

Wenn ich die Karte jetzt untertakte, bedeutet das für mich dann bei ein paar MHz schon viel Verlust an Leistung?

etwas, je nach dem, definiere (runtertaktet mit der Menge) "20%, 10%, 5%" Desto mehr desto weniger Leistung.

Fast, meistens sind die VRM schuld! Weil sie zu heiß werden. Hilfe schafft , Karte reinigen, neue Wärmepaste drauf tun oder extra Kühlkörper kaufen für unter 2€ das Stück für die VRMs, wenn du ein custom cooler hast aber auch beim Original kannst nicht schaden. (Nie)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben