Spiele stürzen nach Update ab

NK395

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
22
Gute Tag liebe Gemeinde

Seit einiger Zeit habe ich das Problem das meine Games auf steam sich einfach verabschieden ohne eine Fehlermeldung zu schmeißen.
ich habe darauf mein pc zum 5x neu installiert.
es wurde ein neues Netzteil gekauft sowie RAM Speicher doch ohne Erfolg. Die Grafikkarte wurde auch ersetzt…

gestern lief alles einwandfrei. Den ganzen Tag konnte ich zocken ohne Probleme. Heute Morgen hat mir Windows ein Update gestartet und wieder geht es los. Die spiele auf steam stürzen nach 15-30minuten ab ohne eine Meldung.

ich bin mit meinem Latein und den Nerven am Ende 😩


CPU: AMD Ryzen 7 3800X
GPU: ASUS RTX 2070 Super
Motherboard: ASUS ROG STRIX B450-F
RAM: 32GB DDR4-3200 Vengeance (RGB)
Cooling: NZXT Kraken Z73
PSU: Corsair TX650M
Storage(1):Samsung 970 EVO Plus
Storage(2):Samsung 970 EVO Plus
Case: Phanteks NEO Qube
 
Stürzen die Spiele ab oder startet gar der Rechner neu? Guck auch mal in die Windows Ereignisanzeige rein, ob da etwas drin steht.
 
installiere den grafiktreiber nach dem Update neu, vorher komplett mit (DDU) löschen
 
Pc bleibt an nur die Games stürzen ab, im Protokoll steht irgendwie nichts drin
 
Da gibt es unzählige Möglichkeiten der Verbesserung:
  • Treiber per DDU löschen, falls man das einsetzen möchte
  • PBO der CPU deaktiveren bzw. ein Powerlimit einstellen
  • Grafikkarte leicht in Spannung und Takt reduzieren
  • Verkabelung des Netzteils prüfen, falls die Grafikkarte mit 2 getrennten Kabeln an 2 technischen Leitungen des Netzteils hängen muss
  • Treiber Chipsatz, Grafikkarte, NVMe alle aktuell?
  • Leicht mehr Spannung auf den Ram
  • Ram in die korrekten Bänke stecken; meist 2 und 4.
5x denselben Schritt bringt leider wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61
Vielleicht hat Windows deine Treiber aktualisiert, hatte da auch immer Probleme das Windows meinte es müsse die Treiber meiner Soundkarte aktualisieren
Folge nach jeden Windows Update kein Sound.
Mittlerweile sind bei mir automatische treiberupdates immer deaktiviert
 
Im Ereignisprotokoll habe ich die Ereignis ID 86 gefunden und 1000
 
wenn es ausschließlich die Spiele sind die Steam benötigen, wäre es auch mal eine Idee den Cache von steam zu leeren.. vielleicht hängt da etwas... ggf. sogar Steam neu installieren.
Was auch sein kann, das ein Mod für andere Spiele Fehler verursacht (weil sie halt in Steam sind). Das hatte nämlich ein Bekannter, erst als dieser eine Mod weg war, waren seine Abstürze auch weg...
Nur das ist blöde Trial & Error ....
 
Mods habe ich keine drauf, aber wo genau finde ich den steam Cache Ordner ?
 
Games Witcher 3
war ein Windows Update
Temps sind im norm Bereich habe HW monitor am Laufen gehabt.

Ich habe nun ein Paar sachen getestet wie DDU und NZXT Cam deinstalliert dann lief das Game 1h15min bis es zum Crash gekommen ist. Doch wieder Ohne jegliche Fehlermeldung.
 
Ist die aktuelle Windows Version über ein Stick habe beide m2 geplättet
 
Zurück
Oben