PC erwacht nach wenigen Minuten immer wieder aus dem Energiesparmodus

Rollimops

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
14
Hallo Liebe CB Gemeinde,

habe folgendes Problem:
Nach dem gestrigen Fritz OS 7 Update auf der 7590 erwacht mein PC komischerweise immer wieder aus dem Energiesparmodus.
Woran kann das liegen?
Bin eine Laie und kenne mich nicht so gut aus mit PCs. Bin auch schon 74 Jahre alt. Jedenfalls nervt es mich gewaltig. Besitze einen Medion Computer mit Windows 10.
Wäre für eine kompetente Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
Rollimops
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Ich habe dasselbe Problem schon länger. Herkunft? Unbekannt. Hat er unabhängig der Fritzbox Version schon immer so gemacht wenn er Lust hatte. Ich vermute, dass da irgendwelche Pakete ankommen, ein Treiber das auslöst oder irgendeine Hintergrundroutine spinnt. Hab jedenfalls bisher nicht herausgefunden woran es liegen könnte.

Umgehen kann man es indem man den Ruhezustand benutzt (dauert zwar ein paar Sekunden länger als der Energiesparmodus) aber dann kann man den Rechner vom Netz trennen, was das Neustarten unterbindet. In deinem Fall wäre es quasi einfach, den Rechner an eine Steckerleiste mit Ausschalter zu packen, den Rechner in den Ruhezustand zu schicken und dann nach vollendetem Ausschalten des Rechners ihn mit dem Schalter vom Strom zu trennen.

Falls jemand hier wirklich eine verlässliche Methode hat das Verhalten zu beenden wäre ich auch sehr daran interessiert, bisher war meine Suche allerdings erfolglos.
 
gerätemanager--netzwerkkarte--energieberwaltung--"nur magic packet.." haken setzen.
bei der maus generell aufwecken deaktivieren, weil da oft eine vibration reicht, tastatur optional ebenfalls.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff456
Versuch erstmal herauszufinden welches Gerät den Ruhemodus beendet. Dazu wenn der Rechner wieder aufwacht folgendes machen.