Spiele stürzen nach wenigen Sekunden ab

sebborex

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo Community,

bin langsam echt am verzweifeln und vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt mit folgenden specs:

MSI B450M Pro VDH Max
Ryzen 5 2600 X
RX590 Sapphire Nitro Plus
16 GB (2x8) Corsair Vengance RGB Pro 2666 MHZ
be quiet! pure power 11 // 600 Watt
Samsung 860 Evo 1 TB

Ich musste leider bereits feststellen dass ein RAM Riegel Defekt ist (es werden nur 8 GB erkannt und der PC bootet nicht mal wenn ich ihn nur mit dem defekte RAM Riegel anmache). An dem PC ist nichts übertaktet und alle Treiber aktuell. Ich habe lediglich versucht den einen funktionierenden RAM Riegel von erkannten 2133 MHZ über das UEFI auf 2666 MHZ zu setzten was auch funktioniert hat, habe es dann aber wieder auf Auto (2133 MHZ) zurückgestellt. Nun zu meinem Problem: es funktioniert momentan nur ein einziges Spiel problemlos (They Are Billions). Die beiden anderen getesteten Spiele (The Outer Worlds und Halo Wars 2) frieren nach wenigen Sekunden ingame ein bzw. stürzen ohne Fehlermeldung ab. Die debug LED am MB zeigt nichts an und beim booten kommt auch kein akustisches Signal, welches zu erkennen gäbe dass noch etwas kaputt ist. Woran könnte das den liegen?? bei meiner Suche im WWW habe ich leider nichts passendes gefunden und wollte es nun mal auf diesem Weg probieren. Danke schon mal für die Mithilfe.
 
Was fürn cpu kühler sitzt auf dem ryzen....überprüf mal im windows die temps deiner cpu..vllt zuviel/wenig wärmeleitpaste benutzt und /oder anpressdruck des kühlers zu gering.stürzen nur die games ab bzw frieren ein,oder gleich der ganze rechner..
 
Drei Fragen:
  1. Wieviel RAM arbeitet denn jetzt in deinem PC? 1 Riegel oder 2?
  2. Wie schauts mit deinen Temperaturen aus? CPU + GPU.
  3. Was passiert, bei rechenintensiven Tätigkeiten, z.B. Benchmarks (Unigine Valley, Cinebench, Intel BurnIn, Prime95 usw)
 
lies erstma die Temperatur deines systems aus,bevor du es mit prime oder ähnlichem röstest. msi afterburner zb,cpu temp,aida,cpu temp,cpuz etc.interessant ist aber auch,das er den ram nicht selbst korrekt auf seinen werkseitigen takt von 2666mhz einstellt.nimm dir mal dein msi boardbuch oder lad dir das als pdf herunter,sind auch auf deutsch gut erklärt.dein rechner wird auch kein akustisches signal von sich geben,dafür gibts die debug LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
wüstenigel schrieb:
Drei Fragen:
  1. Wieviel RAM arbeitet denn jetzt in deinem PC? 1 Riegel oder 2?
  2. Wie schauts mit deinen Temperaturen aus? CPU + GPU.
  3. Was passiert, bei rechenintensiven Tätigkeiten, z.B. Benchmarks (Unigine Valley, Cinebench, Intel BurnIn, Prime95 usw)
1. aktuell ein RAM mit eben 8 GB auf 2133 MHZ
2. CPU liegt bei ca. 30 und GPU bei 35 (alles ohne eine Anwendung offen zu haben
3. das werde ich wohl oder übel noch ausprobieren müssen
Ergänzung ()

madenschnitzel schrieb:
Was fürn cpu kühler sitzt auf dem ryzen....überprüf mal im windows die temps deiner cpu..vllt zuviel/wenig wärmeleitpaste benutzt und /oder anpressdruck des kühlers zu gering.stürzen nur die games ab bzw frieren ein,oder gleich der ganze rechner..
Aktuell ist der Boxed Kühler verbaut (also entsprechend ist die Wärmeleitpaste drauf, die am Kühler schon dran ist). Angeschraubt habe ich den Kühler bis alle vier Schrauben fest saßen (kreuzweise verschraubt und sie waren nicht mehr leicht aus dem Handgelenk zu drehen). Abstürzen/einfrieren aktuell nur die Games. Sobald ich auf dem Desktop bin kann ich ganz normal alles bedienen)
 
Ist die Grafikkarte mit einem Kabel mit 2 Stecken angeschlossen, oder mit 2 seperaten Kabeln ?
 
Dann schließ mal bitte 2 seperate Kabel an. das NT ist Multirail, vielleicht ist die eine Rail mit der Rx590 überfordert.
Falls keine Besserung mal Memtest laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu Temperatur im idle ist uninteressant . unter vollast ist wichtig,klingt nämlich nachm crash,aufgrund zu hoher Cpu temp ,die aufgrund dessen fehler macht,was im crash to desktop endet.

generell sind boxed kühler ,sowohl bei intel,als auch bei amd..nicht grad fuer ihre kühlleistung bekannt......einige amd modelle ,laufen mit dem boxed kühler nie auf voller leistung "turbo gedöns" ,da dieser ab einer gewissen Temperatur garnicht erst ausgeführt wird ^^. so damals bei den FX modellen....

alles ab 60 °C verkürzt nur die lebensdauer deiner cpu,wenn man dann noch verstauben des rechners einbezieht,sowie unzureichenden luftstrom im gehäuse...bist du nicht nur schnell taub,sondern auch bei weit über 60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben