Spiele TFT 22" oder 24" ?

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hoi hoi,

es gibt zwar nebenan eine ähnliche Frage , aber der Übersichthalber mache ich einen eigenen thread auf, zumal ich noch ein paar genauere Angaben habe.
ich habe mich dazu entschlossenen einen neuen Monitor zu holen, da mir der 17" tft doch etwas klein geworden ist.

Preislicher Rahmen liegt so um die 300 Eur.
Bin ein spontaner Surfer (d.h. ich lese irgendwo, stosse auf etwas, schwupp nächstes Fenster auf, danach kucken , wieder auf was neues stossen usw) so sind Fenster Zahlen jenseits der 20 (+mehrere Tabs) keine seltenheit.
Professionelle Grafikbearbeitung liegt mir fern (bearbeite aber ab und zu ein Foto )
Auch würde ich gern mal hier und da ein FullHD Filmchen schauen.

Ansonsten Spiele ich gerne (allerdings weniger oft als mir lieb ist, zu wenig zeit ) alles mögliche querfeldein, Ego Shooter, Adventure und auch Strategie Spiele.

Vom PRAD Test des LG W2452V (bzw für mich ehr T da ich ja weder HDMI noch interne Boxen brauche) war ich ziemlich begeistert. (auch von der guten interpolation, damit ich Sachen wie Crysis nicht in der nativen Auflösung sondern auf 1280x1024 spielen kann) Im Laden kamen mir dann aber bei anderen 24" TFT´s leichte Zweifel hinsichtlich der Grösse ( )
Kann man auf so einer Grösse, normal am Schreibtisch, gescheit Spielen?

Danke schonmal

[EDIT: falls ihr Qualitäts vergleiche machen könnt, im Moment sitze ich an einem geborgten "LG Flatron L1950SQ" . Und, macht bei meinem PC so ein Monitor überhaupt sinn?]

Zuletzt bearbeitet:
24" und du wirst nie wieder was kleineres wollen glaub mir. vorteil is die größere darstellbare fläche (1920x1200 beim 24" vs. 1680x1050 beim 22"). also wie gsagt ich würd einen 24 zöller nehmen, nutze selber eineb (dell 2407 wfp) und der geht ab wien zäpfchen bei spielen auch mit der gts 512 (siehe sig).

dein rechner stellt locker auch die meisten spiele auf 1920 dar, außer crysis natürlich.

aber bei mir laufen assassins creed, grid, flat out ultimate carnage alle auf 1920 @ 8800gts stock also keine sorge sollte kein problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dass dein 24" mit einer 8800 GTS abgeht glaub ich kaum. In der vollen Auflösung, sollte sie in so ziemlich jedem aktuellen Spiel total einbrechen.

Nimm einen 22", spar Geld und investier es in eine neu Grafikkarte. Außerdem reichen 22" von der Größe her vollkommen aus, ich hatte noch nie Probleme.

also bei einem preisrahmen um die 300€ kannst nimmer viel sparen am monitor 1.

2. wenn er seine grafikkarte so übertakten kann und sie mit den einstellungen stabil läuft dann schafft die durchaus sogut wie alle spiele auf 1920 sogar mit aa + af (nur nicht zu krassen einstellungen halt wie 8xaa oder so)

3. ich sprech aus erfahrung da ich durchaus ein vergleichbares system hab v.a. von der grafikkarte her also ich denk ich kanns schon ganz gut beurteilen.

einfach mal die tests auf cb anschauen (für 1920 halt so 10-15fps abziehen im vergleich zu 1600): Klick

4. und glaub mir für multitasking v.a. wenn du viele tabs gleichzeitig aufhaben willst dann kann die auflösung nicht groß genug sein. und auch full-hd kommt nur auf 24" ohne verluste rüber.

Würde auch sagen, schau dir erstmal die tests an und dann kannst du beurteilen ob nun 22" oder lieber 24".

XShocker22

Also GrandeChef ... ich weiss ja net, wo du deine Infos herhast, dass eine GTS512 für einen 24"er zu langsam ist ...
Ich selbst betreibe meine 2x 2407FPW mit einer 88GT ... und wie autoshot das schon beschrieben hat: Damit läuft eigentlich alles bestens auf nativer Auflösung. AA ist bei der Auflösung nicht mehr zwingend nötig. Bei den meisten Spielen kann es dennoch zugeschaltet werden (2x bei Grid, AC, FlatoutUC ...)

@TE
Schau dich mal bei den 24" von Samsung mit TN um. Bin zwar kein TN-Freund, aber die Monitore sind für ihren Preis bereits sehr ordentlich.

Neulich Stand ich im Laden vor dem hier:
http://geizhals.at/deutschland/a331218.html
Nicht, weil ich etwas kaufen wollte, einfach nur aus Interesse, um zu schauen, wie sich die Dinge entwickelt haben (als PVA-Verfechter ist man ja gern etwas "blind"). Ich war eigentlich positiv überrascht, P/L-technisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die grössen Frage bezieht sich ehr zweitrangig auf die PC Hardware, im Vordergrund steht, dass ichs mir etwas schwer vorstellen kann mit so einem riesen teil am Schreibtisch zu sitzen :) Aber wenn ihr meint, dass geht ^^
(Und das ich nicht alle Spiele in Full HD Spielen kann, ist mir klar, darum interessiert mich die Interpolation ja ebenfalls)

@muh2k4

Ja, der syncmaster ist die zweite Auswahlmöglichkeit. Der Samsung SyncMaster 245B (ohne Plus) wurde "Gut" bei Prad getestet, nur leider wird dort nicht auf die Interpolation auf 1280x1024 eingegangen und der Inputlag Test wurde auch übergangen :/ Dann haben mich die negativen Kommentare über die Farbwiedergabe etwas abgeschreckt. Aber ansonsten, schön schlichtes Design und vor allem soll der Standfuss um einiges Stabiler als beim LG sein. (ausserdem könnt ich nachher einfach bei Atelco vorbeifahren und ihn mitnehmen ^^ )

Jemand Erfahrung mit dem Samsung SyncMaster 245B plus? wie schaut 1280x1024 bei Spielen aus und wie Spielen sich Ego-Shooter? (von der Verzögerung her)

[EDIT: btw vielleicht kommt später ja eine hd4870 dazu, zwar nicht viel, aber doch immerhin ETWAS besser ]

Zuletzt bearbeitet:
Wohnst du aufm Dorf? Geh in den nächsten Laden und probier das Gerät einfach aus!

Was weisst du, wenn irgendein Tester irgendeine Eigenschaft für "gut" oder "mäßig" befindet? Nichts ...!
Das ist doch alles stark subjektiv! Von daher kannst du das nur für dich selbst entscheiden, wenn du den Monitor siehst ... (und du wirst ja im Laden mehr, als nur das einen Monitor sehen und kannst damit auch Quervergleiche anstellen, einfach um mal unterschiedliche Displays gesehen zu haben)

An die Größe eines 24" hast du dich schneller gewöhnt, als dir lieb sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
für muh2k4:

Also ich würde jetzt nicht Messwerte von Geräten als "subjektiv" betrachten.
Man kanns auch übertreiben.

Für mich sind Mit Messgeräten gemessene Werte wie Helligkeit, Kontrast, Helligkeitsverteilung, Reaktionsverhalten alles andere als subjektiv.
Diese Tests macht man um objektiv zu sein.
Also schieb dein Enthusiasmus beiseite nur weil dir dein 24" so toll gefällt.

@ Topic:
Als Spiele TFT würde ich klar einen 22" nehmen wegen der geringeren Auflösung, damits schneller läuft denn du willst deine Graka ja länger als 1 Jahr behalten denke ich mal.

@muh weder saturn noch mm noch k&m haben die Geräte gerade (und ich kanns mir grad schwer vorstellen, wie ich in einem dieser Läden stehe und Auflösungen umstelle und cs spiele um meine angefragten Werte zu testen ;) )

@daniel dazu ist das interpolieren da, damit ich möglichst verlustfrei auf Auflösungen wie 1280x1024 im Spiel zurückgreifen kann.

Im allgemeinen glaub ich nun, dass es wohl ein 24" wird, nun nur noch die Frage ob ein Syncmaster oder der LG :)

(dadurch , dass ich über den LG soviel weiss, ist er mir im moment sympathischer, aber wenn ich wüsste , dass der syncmaster z.b. auch so etwas kann : http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-w2452v-teil15.html (beim interpolieren strecken/balken/pixelgenau )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe seit Donnerstag den Samsung T240 in Betrieb und bin absolut begeistert.Betreibe ihn zusammen mit einer XFX 8800GTX.
http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=b3d60eb6-7878-492c-936c-5b0ddb7096d8

http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=b3d60eb6-7878-492c-936c-5b0ddb7096d8

Hatte vorher den 22" HP2207h und den Umsttieg auf 24" merkt man schon.Ich habe den Schritt nicht bereut und 24" finde ich schon optimal.Sind eben 6cm mehr Bilddiagonale zum 22".

Gruß
Knuffi

Dann lies dir mal den Prad test zum LG durch, der bsp interpoleriert erst ab 1280x1024 abwärts fast perfekt. (also niemals davon ausgehen jekleiner desto matschiger)

@Daniel0711

Gehts noch? Ich hab in einem Satz meine 24"er erwähnt. Währe ich davon "so begeistert" , dass ich nicht darüber weg könnte, hätte ich sie empfohlen.

Thema:
- Reaktionszeit = Outdated
- Kontrast = http://www.eizo.de/pool/podcast/pcpraxis.html ... Sollte das Thema auch beenden

@TE:
Du kannst dir ja noch eins zwei Tage zeit lassen mit dem Kauf. Vll findest du irgendwo doch noch mal ein Display, wo du vergleichen kannst.
Bei Games sieht man die Quali von Displays übrigens am wenigsten. Harte helligkeitswechsel auf Pixelebene (wie z.b. beim Scrollen von Text) sind da schon viel interessanter. Da ist gerne mal ein leichtes Fading oder ein Schatten mit Farbstich zu erkennen.

Die dynamisch geregelten Kontraste können auch hinderlich sein, sobald es z.b. in Filmen um dunkle Szenen geht.

Es gibt etliche Testprogramme, die Testbilder erzeugen, um sie auf dem Display zum Vergleich anzuzeigen. Wenn du bspw ein Notebook hast, dann kannst du das ja mit in den Laden nehmen. Ein Verkäufer, der das nicht zulässt, will nichts verkaufen ...

Mh, den Prad Test kennt ihr alle gar nicht oder?

http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-w2452v.html#Einleitung

Dort wird sehr ausführlich auf alles eingegangen (auch schlieren, ghosting, scrollen von texten, reaktionszeit mit stoppuhr im clone modus mit nem crt monitor usw), aber es kommen halt beide Monitore relativ gut bei weg, für TN Panels. Also bleibts wohl ne Geschmacksfrage. Hab vorhin nen Shop hier gefunden der ihn für 300 eur vorrätig hat (den LG) , da werd ich gleich mal vorbeifahren :) (und ihn wahrscheinlich gleich mitnehmen, weil so intensiv werdich ihn im laden kaum testen können, zur not geht er halt zurück ;) )

Hallo, ich hab nun seit einer Woche den Samsung SyncMaster 245B plus hier stehen. Das Spielen in 1920x1200 ist schon ein sehr intensives Erlebnis. Ich würde dir den Samsung empfehlen. Hab meinen auch von Atelco :D

Danke für die Hilfe, aber habe mir neulich für 300 eur im cyberport store den LG geholt. Mir gefiel das Bild im Vergleich mit dem Syncmaster einfach besser.

Und bis jetzt, bin ich super zufrieden :)

Zurück
Oben