Umfrage: Von 22" auf 24" oder 27" aufrüsten?

Von 22" auf 24" oder 27" aufrüsten?

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
ich benutze meinen PC wie Omi für Office-Aufgaben...
Dann bist Du ein ganz gewöhnlicher "Standard-User" & daher rate ich Dir zu einem 27" mit 1080p & deine iGPU bekommt das "dicke gebacken" ...:)

Einen WQHD brauchst Du dann wohl eher nicht. Ein guter FullHD Monitor wäre schon besser für Dich geeignet. Ober Du nimmst es nicht so genau mit den Finanzen... muss man ja nicht unbedingt. ;)

Ob Du empfindlich bezüglich PWM Flimmern bist, wirst Du möglicherweise noch nicht wissen... jedenfalls besser ohne PWM als mit PWM. So kann man die Suche nach einem geeigneten Monitor besser eingrenzen, da die meisten Monitore mit PWM geregelt sind.

Hier ein paar Vorschläge:

BenQ GW2760HS Habe es hier stehen und bin sehr zufrieden. Grandiose Schwartwerte und grandioser (statischer) Kontrast mit guten, natürlichen Farben. Auch zum Zocken bestens geeignet. Und für Filme sowieso.

BenQ EW2740L Falls Du Klavierlack nicht so magst. Leider ist der Farbraum gerade noch als gut zu bewerten.

Samsung S27C750P Auch ein guter Monitor, aber leider hängt es etwas zu hoch und lässt sich in der Höhe nicht verstellen. Muss man nicht mögen, kann man aber!

Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 Äußerlich eher etwas langweilig, hat aber gute innere Werte!

Asus VN279QLB Dieser Asus sollte laut Prad Test eigentlich der beste FullHD 27" Monitor sein, aber leider ist es das nicht. Für einen AMVA Panel hat es nicht so gute Schwarzwerte/Kontrast wie z.B. der BenQ GW2760HS. Ich musste auch bei einigen Userreviews lesen, dass die Schärfe etwas zu Wünschen übrig lässt. Aber es hat gute Farben und ist Top verabeitet.

Viel Spass beim Tests lesen. ;)

Wie Du siehst habe ich Dir nur Monitore mit einem AMVA Panel empfohlen. Das hat auch einen guten Grund. Ich finde die Schwarzwerte und der Kontrast sind bei den IPS/PLS oft auf billigen TN Panel Niveau.

Mein jetziger Monitor ist der Eizo FlexScan 2231W. Ganz billig war der nicht... ;-) und sollte ein MVA-Panel haben, wenn ich mich recht erinnere.

Lieber Shalva, danke für deine Mühe@Links! Ich liebe Testlesen! Sind die von dir empfohlenen Monitore denn auf gleicher Höhe wie mein aktueller? Der ist allerdings schon sechs Jahre alt - keine Ahnung, was sich in der Zwischenzeit technisch getan hat. :freak:

Wünsch für heut gute Nacht! :mussweg:

Danke, PG

Meinst Du den Eizo S2231WE-BK? Es hat ein S-PVA Panel und dazu noch ein Wide Gamut, also einen erweiterten Farbraum.

Du hast schon einen sehr guten Monitor, der sehr viele neue FullHD Monitore bei der Bildqualität und ganz besonders bei den Farben auch mal ziemlich alt aussehen lässt. Jedoch muss man hier etwas ins Detail gehen, um die Unterschiede etwas besser heraus zu kristallisieren.

Vorteile der neuen AMVA Monitore gegenüber der älteren S-PVA:
Die neue AMVA bieten bessere Blickwinkel, bessere Reaktionszeit. Haben kaum noch diese typischen Aufhellungen bei den Farben. Auch einige andere VA typische Probleme wie z.B. die „Nachzieh“ Effekte sind bei den neuen AMVA Panel nicht mehr vorhanden.

Du hast aber komischerweise Glück im Unglück mit deinem Monitor. Es bietet etwas, was kein einziger neuer FullHD Monitor hat, und auch bei den WQHD Monitoren findet man es heute sehr selten. Gemeint ist der erweiterte Farbraum. Wenn Du jetzt einen von mir vorgeschlagenen Monitor kaufst(oder auch irgendeinen anderen neuen FullHD Monitor), dann wirst Du diese Farben von deinem Eizo vergeblich bei dem neuen Monitor suchen müssen. Die Farben werden bei dem neuen Monitor zwar auch gut und natürlich sein, aber im direkten Vergleich mit einem erweiterten Farbraum werden die Farben bei den neun Monitoren eher unspektakulär oder fast schon blass aussehen.
Ich hatte den Dell 2711 mit erweitertem Farbraum und wenn man es gut kalibriert, dann ist es einfach nur grandios! Viele haben aber auch Schwierigkeiten mit solchen Monitoren beim Kalibrieren, oder mögen diese „lebendigen/knalligen“ Farben nicht so sehr.
Jedoch ist der Dell 2711 mit einer sehr grobkörnigen Antireflexfolie Beschichtet und hat einen grauenhaften IPS Glitzern. Manche sehen es gar nicht, aber ich konnte mich nicht daran gewöhnen und habe den Monitor verkauft. Oft vermisse ich diesen erweiterten Farbrauch doch schon sehr, muss ich zugeben.

Mein BenQ GW2760HS steht neben dem LG L227WT(TN Panel mit erweitertem Farbraum). Der BenQ macht einfach alles besser und Manches sogar sehr viel besser als der LG, aber Farben kann es „nur“ gut und natürlich wiedergeben. Der LG kann die Farben noch bissl kräftiger darstellen. Jedoch bietet der BenQ auch eine sehr gute Eigenschaft, die bei den Farben etwas mehr für Quantität sorgt(weniger Qualität aber trotzdem ziemlich brauchbar). Gemeint ist die Beschichtung des Panels. Der BenQ ist mit einer Semi Glossy Folie beschichtet, also diese Folie ist sehr feinkörnig. Dadurch sind die Farben beim BenQ fast so brillant wie bei den Glossy Monitoren, aber nur fast.

Die Frage ist jetzt ob es für Dich überhaupt lohnt einen neuen 27“ FullHD Monitor zu kaufen… ich würde sagen zu 70% wird es sich lohnen. Nur bei den Farben musst Du Kompromisse eingehen. Da wird sich Dein alter Eizo nicht so einfach geschlagen geben.

Oder Du möchtest ganz einfach keine Kompromisse eingehen und hättest kein Problem damit auch mal 600-700€ für einen Monitor auszugeben. Man muss ja nicht immer vernünftig sein, außerdem muss man sich auch mal was gönnen.;)
Dann würde ich Dir empfehlen den BenQ BL3200PT etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Es bietet 32“ WQHD, AMVA Panel mit erweiterten Farbraum, kein PWM Flimmern, Semi-Glossy-Beschichtung und viele andere interessante Features.
Am 16 Mai gibt’s einen Review bei TFT Central. Von 22" auf 32" umzusteigen klingt zwar irgendwie übertrieben, jedoch spielt die Größe manchmal doch eine Rolle! :D
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/benq_bl3200pt.htm

Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt! ;)

Vielen Dank wieder für deine Mühe!

Die ersten drei Monitore fallen durch die fehlende Höhenverstellung sofort raus.
Die Tests der beiden anderen führe ich mir bei nächster Gelegenheit zu Gemüte!

Wenn du die Farben ansprichst: Die Quali meines Monitors finde ich sehr ansprechend (aber wer behauptet das nicht von Gerät, das er besitzt? ;-); hier möchte ich keinen Kompromiss oder Rückschritte machen. Daher freu ich mich besonders auf den Testbericht des 32"-BenQ... Dabei bin ich aber nicht sicher, ob der Betrachtungsabstand nicht zu gering ist, da mein Schreibtisch nur eine Tiefe von glaub ich 60 cm aufweist. Ist bei dieser Entfernung ein 27-Zöller vielleicht auch übertrieben? Oder käme es in dieser Frage entscheidend auf die Auflösung an?

PS: Ja, genau diesen Eizo meine ich! Den "in groß" gibt es wohl nicht...?

Ja Du hast Recht, man neigt dazu die Farben bei seinem Monitor oft ziemlich gut zu finden, jedoch kann man es auch objektiver beurteilen, wenn man den direkten Vergleich sehen kann. Der Asus VN279QLB hat immerhin eine sRGB-Farbraumabdeckung von 97%. Dein Eizo hat eine sRGB-Farbraumabdeckung von 98 %. Das sind aber nur Zahlen, die nur wenig Brauchbares aussagen. Um einen realistischen Vergleich zu haben, muss man die beiden Monitore richtig kalibrieren und nebeneinander stellen. Nur so kannst Du entscheiden, ob es ein Kompromiss oder ein Rückschritt für dich ist.

Der Sitzabstand ist unter anderem auch eine ziemlich subjektive Sache. Es gibt Leute, die bei 27“, 30“ oder auch bei 32“ mit der Nase an dem Bildschirm kleben, und manche wie ich, haben einen ziemlich großen Tisch, „gute Augen“ und sitzen von 70cm bis 1m entfernt. Für einige ist auch ein 27“ bei 80cm Sitzabstand zu groß.
Was die Auflösung vs. Sitzabstand angeht, ist es auch eine subjektive Sache. Ich habe sehr gute Augen und trotzdem sehe ich die einzelnen Pixel bei meinem FullHD BenQ nur bei einer Entfernung von mindestens 30cm. Ich denke FullHD ist bei 27“ noch ok, aber bei 30“ oder 32“ wäre FullHD bei einem Monitor schon viel zu wenig.

Wie Du gesagt hast, brauchst Du einen neuen Monitor eigentlich nicht, jedoch glaube ich, dass Du dir ganz gerne einen würdigen (größeren) Nachfolger von deinem Eizo gönnen würdest. Deinen Eizo in „groß“ gibt’s es leider nicht.
Du kannst jetzt alle möglichen Tests und Userreviews lesen, aber das wird Dir nur zum Teil bei der Entscheidung helfen, um die möglichen Kandidaten etwas einzugrenzen. Aber irgendwann musst Du die Monitore einfach selbst testen und vergleichen. Auch ich hatte einige Fehlkäufe, die mich zum weitgehend richtigen Monitor geführt haben.

Wenn Du den BenQ GW2760HS oder den Asus VN279QLB neben deinen Eizo stellst, dann wird dein Eizo vielleicht etwas kräftigere Farben haben, aber es bedeutet nicht, dass Dir die anderen zwei nicht gefallen würden. Nur kräftige Farben sind ja nichts Besonderes. Es kommt ganz darauf an wie ein Monitor diese Farben differenziert und definiert. Das kann z.B. mein 27“ BenQ wirklich sehr gut und daher bin ich auch ohne erweiterten Farbraum ziemlich zufrieden.

Noch etwas bezüglich der Tests:
Ich empfehle Dir diese Tests nur als eine Infoquelle zu sehen und sie nicht wörtlich zu nehmen. Auch wenn es versucht wird diese Tests objektiv zu gestalten, haben sie doch einen subjektiven Nachgeschmack. Wie gesagt, eignen diese Tests gut zum Eingrenzen von möglichen Kandidaten, aber erst selbst testen bringt wirklich etwas Brauchbares.

27 Zoll ...wenn du dich daran gewöhnt hast willst du nix anderes mehr von der Größe...eher noch größer. 😉 Full HD reicht ...man benutzt eh Kantenglättung...mehr Auflösung sieht natürlich schärfer aus und besser aber je nach Graka Leistung musst du evtl. dann auch die Kantenglättung zurückschrauben...

TalebAn76-GER- schrieb:
27 Zoll ...wenn du dich daran gewöhnt hast willst du nix anderes mehr von der Größe...eher noch größer.

Ja das stimmt. Ich merke es gerade bei mir. 27" ist groß aber warum nicht größer... :D

TalebAn76-GER- schrieb:
man benutzt eh Kantenglättung...mehr Auflösung sieht natürlich schärfer aus und besser aber je nach Graka Leistung musst du evtl. dann auch die Kantenglättung zurückschrauben...

Er will damit ja nicht zocken, daher muss die GraKa nur einigermaßen gut sein.

Shalva schrieb:
Er will damit ja nicht zocken, daher muss die GraKa nur einigermaßen gut sein.

...nur dass einigen Erfahrungsberichten zufolge meine IGP nicht ausreicht, da kein DisplayPort vorhanden ist.
Board wechseln? Diskrete Grafikkarte nachrüsten (welche?)?

PS: Gilt für die hohe Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Dein ASRock B85M-HDS hat zwar ein DVI-D Anschluss aber es kann nur eine maximale Auflösung von 1920x1200 darstellen. Für WQHD brauchst Du nicht unbedingt ein DisplayPort.

Wenn Du wirklich einen WQHD Monitor kaufst, dann kannst Du eine "einfache" Grafikkarte dazu bestellen. Das wäre vernünftiger als den Board zu wechseln.

Welche Grafikkarte? Hmmm... wenn Du auch gerne Filme (FullHD)-Videos gucken möchtest, sollte es nicht die schwächste sein. Aber komischerweise bin ich da bissl überfragt. Ich kenne mich eigentlich eher bei den teuren Gamer Karten aus.

Vielleicht wäre eine ASUS GeForce GT 630 V2 gut geeignet. Es kann WQHD darstellen und hat auch genug Power für deine Ansprüche(glaube ich), aber ich kann es Dir nicht mit Sicherheit sagen.

:) Thx, allen voran Shalva mit seinen informativen und ausführlichen Beiträgen!
Derzeit bin ich aber wieder weg vom Aufrüstgedanken.

LG PG

Zurück
Oben