Meinst Du den Eizo S2231WE-BK? Es hat ein S-PVA Panel und dazu noch ein Wide Gamut, also einen erweiterten Farbraum.
Du hast schon einen sehr guten Monitor, der sehr viele neue FullHD Monitore bei der Bildqualität und ganz besonders bei den Farben auch mal ziemlich alt aussehen lässt. Jedoch muss man hier etwas ins Detail gehen, um die Unterschiede etwas besser heraus zu kristallisieren.
Vorteile der neuen AMVA Monitore gegenüber der älteren S-PVA:
Die neue AMVA bieten bessere Blickwinkel, bessere Reaktionszeit. Haben kaum noch diese typischen Aufhellungen bei den Farben. Auch einige andere VA typische Probleme wie z.B. die „Nachzieh“ Effekte sind bei den neuen AMVA Panel nicht mehr vorhanden.
Du hast aber komischerweise Glück im Unglück mit deinem Monitor. Es bietet etwas, was kein einziger neuer FullHD Monitor hat, und auch bei den WQHD Monitoren findet man es heute sehr selten. Gemeint ist der erweiterte Farbraum. Wenn Du jetzt einen von mir vorgeschlagenen Monitor kaufst(oder auch irgendeinen anderen neuen FullHD Monitor), dann wirst Du diese Farben von deinem Eizo vergeblich bei dem neuen Monitor suchen müssen. Die Farben werden bei dem neuen Monitor zwar auch gut und natürlich sein, aber im direkten Vergleich mit einem erweiterten Farbraum werden die Farben bei den neun Monitoren eher unspektakulär oder fast schon blass aussehen.
Ich hatte den Dell 2711 mit erweitertem Farbraum und wenn man es gut kalibriert, dann ist es einfach nur grandios! Viele haben aber auch Schwierigkeiten mit solchen Monitoren beim Kalibrieren, oder mögen diese „lebendigen/knalligen“ Farben nicht so sehr.
Jedoch ist der Dell 2711 mit einer sehr grobkörnigen Antireflexfolie Beschichtet und hat einen grauenhaften IPS Glitzern. Manche sehen es gar nicht, aber ich konnte mich nicht daran gewöhnen und habe den Monitor verkauft. Oft vermisse ich diesen erweiterten Farbrauch doch schon sehr, muss ich zugeben.
Mein BenQ GW2760HS steht neben dem LG L227WT(TN Panel mit erweitertem Farbraum). Der BenQ macht einfach alles besser und Manches sogar sehr viel besser als der LG, aber Farben kann es „nur“ gut und natürlich wiedergeben. Der LG kann die Farben noch bissl kräftiger darstellen. Jedoch bietet der BenQ auch eine sehr gute Eigenschaft, die bei den Farben etwas mehr für Quantität sorgt(weniger Qualität aber trotzdem ziemlich brauchbar). Gemeint ist die Beschichtung des Panels. Der BenQ ist mit einer Semi Glossy Folie beschichtet, also diese Folie ist sehr feinkörnig. Dadurch sind die Farben beim BenQ fast so brillant wie bei den Glossy Monitoren, aber nur fast.
Die Frage ist jetzt ob es für Dich überhaupt lohnt einen neuen 27“ FullHD Monitor zu kaufen… ich würde sagen zu 70% wird es sich lohnen. Nur bei den Farben musst Du Kompromisse eingehen. Da wird sich Dein alter Eizo nicht so einfach geschlagen geben.
Oder Du möchtest ganz einfach keine Kompromisse eingehen und hättest kein Problem damit auch mal 600-700€ für einen Monitor auszugeben. Man muss ja nicht immer vernünftig sein, außerdem muss man sich auch mal was gönnen.

Dann würde ich Dir empfehlen den BenQ BL3200PT etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Es bietet 32“ WQHD,
AMVA Panel mit erweiterten Farbraum, kein PWM Flimmern, Semi-Glossy-Beschichtung und viele andere interessante Features.
Am 16 Mai gibt’s einen Review bei TFT Central. Von 22" auf 32" umzusteigen klingt zwar irgendwie übertrieben, jedoch spielt die Größe manchmal doch eine Rolle!
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/benq_bl3200pt.htm
Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt!
