Spiele-unabhängiges Chat-Overlay

Poink

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
247
Hallo,
ich spiele seit fast 20 Jahren mit einem Freund online ab und an wechselnde Online-Spiele.
Hauptsächlich geht es uns um den Chat, tatsächlich zusammen rumlaufen etc passiert eher selten.

Um nicht immer auf das gleiche Spiel festglegt zu sein (mein Pile of shame wird immer größer, die Spiele "müssen" endlich mal drankommen;), suchen wir jetzt nach einer Möglichkeit, auch in unterschiedlichen Spielen weiter chatten zu können.

Whatsapp über Handy oder Zweitmonitor ist dabei eher raus, wir wollen schon eine klassische Chatbox im Spielefenster. Steam leider auch, weil wir auch Spiele bei Gog, Epic, Uplay oder Stand-Alones haben.

Gibt es sowas? Früher hatte man dafür ICQ, aber die "Always on top" Funktion ist irgendwann weg gefallen.

Würde mich freuen, wenn einer von Euch einen Tipp hätte.
 
Teamspeak weils einfach ist ... Text und Voice gehen ..
 
Einen "always on top" chat gibt's afaik nicht. Weil das eigentlich auch keiner will. Wer wirklich stets einen Chat irgendwo sehen will/muss, nutzt einen zweiten Monitor oder spielt im Fenstermodus und schiebt alles entsprechend zusammen.

Von daher schliesse ich mit dem Knitterhemd an, ein Voicechat wär doch viel einfacher. Miteinander zu reden ist beim zocken doch eh viel angenehmer als miteinander zu schreiben.
 
Voice ist nicht so unser Ding.
Ohne Headset nerven wir die Anhänge, mit Headset hört er nicht, wenn die Kinder irgendeinen Unsinn machen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Einen "always on top" chat gibt's afaik nicht. Weil das eigentlich auch keiner will.

gibts nicht geht nicht kann nicht sein ... gibt es nicht ... und will keiner haben auch nicht ..

immerhin haben Streamer ja auch ein Chat Overlay ... er muss es halt nur für sich und seinen Freund Konfigurieren und fertig ists ...

https://crowbartools.com/tools/chat-overlay/
 
Super, schau ich mir mal an, vielen Dank!
 
1. Teamspeak, dort einfach die Chatfunktion nutzen
2. Wenn ihr Steamspiele nutzt kann ich die Chatfunktion von Steam nur loben.... Könnt ihr eigt. immer nutzen. In Steam fremden Spielen muss man dan halt raus tabben.
3. Discord
 
Das sind dann allerdings Overlays für Streamer, damit diese sehen, was die Menschen im Kanal so schreiben.
Das von dir verlinkte fungiert soweit ich das sehe nicht als Möglichkeit, dass einfach nur 2 Menschen miteinander kommunizieren wie bei einem Messenger.

Discord bietet immerhin ein Overlay, aber auch dort muss man jeweils manuell rüberwechseln um dann Nachrichten beantworten zu können.
 
Eine dritte, aber wohl sehr unbeliebte Variante wäre es, sich mich den Kindern zu beschäftigen anstatt Computer zu spielen.
 
@ergibt Sinn schon mal dran gedacht, dass auch ein Papa mal ab und zu 'ne Stunde einfach mit einem Freund etwas zocken will?
Es war nirgends die Rede davon, dass man jedes Wochenende 10-stündige Sessions einlegen will, während man die Kinder sich selber überlässt.
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Keks2me, Sn60Pb40 und eine weitere Person
Falls ihr beide Windows 10 in der neuesten Version verwendet (Mai Update) dann könnt ihr das integrierte GameOverlay verwenden.

Einfach mit Win+G öffnen und den Chat anpinnen. (siehe Screenshot)
Wenn es angepinnt wurde, bleibt es "always on top".
 

Anhänge

  • xbox_overlay.png
    xbox_overlay.png
    986,9 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
ergibt Sinn schrieb:
Eine dritte, aber wohl sehr unbeliebte Variante wäre es, sich mich den Kindern zu beschäftigen anstatt Computer zu spielen.
selber PAPA oder nur APOSTEL ?

Soll ja auch Zeiten geben wo man nur Hört was passiert ( wenn die Kinder schon schlafen z.b. ) und man den Rest im Haus nicht stören will ... Babyphone ist da so ein Stichwort.
 
Vielleicht hat ja sein Papa eher mir dem Computer gespielt, anstatt sich mit Ihm zu beschäftigen. Jetzt ist er emotional verletzt und möchte andere Kinder davor bewahren.
 
Ich weiß nicht ob das mit Xfire geht, aber ich meine damals haben wir das immer genutzt.

Edit:
Gerade gelesen, dass der Dienst 2015 eingestellt wurde. RIP ^^
 
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Der xBox-Chat sieht tatsächlich gut aus, aber bei mir streikt die Verbindung. Nachdem was ich recherchiert habe, liegt es an Teredo bzw. meinen System- und Routereinstellungen zu Teredo.

Da ich ungern u.a. im Router Teredo-Verbindungen erlauben möchte ( https://www.computerbase.de/forum/t...teredo-kann-sich-nicht-qualifizieren.1754566/ ), werde ich mich jetzt mal dem Teamspeak mit Overlay widmen.
 
Zurück
Oben