Spiele- und Arbeitslaptop gesucht, bis 4k budget.

siirDav1d

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeiten und Spielen.
Ich bin Programmierer und habe derzeit ein Apple, will davon aber weg und ein "all-in-one" Laptop, für die Arbeit und Spielen.
Wie gesagt derzeit ein Apple Macbook und ein Laptop zum zocken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50 und nein nicht convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Cyberpunk 2077.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Programmier Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max. 15,6 Zoll, 144 hz und 2K möchte ich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zum zocken habe ich eh immer das Netzteil dran aber für die Arbeit wären ein paar Stunden ohne Netzteil schon vorteilhaft.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mind. 1 TB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 4K, wird eh abgeschrieben.

Und diese habe ich schon herausgesucht.

SCHENKER DTR 15 Audio Edition | bestware

Notebook-Konfigurator - X-Serie (Clevo P751/P775) | MIFCOM

OMEN by HP 15-dh0020ng, Notebook schwarz, Windows 10 Home 64-Bit

Hätte bei dem irren Budget auch sofort das Razer Blade gesagt.
Ob da Cyberpunk 2077 vernünftig drauf läuft, kann dir aber heute wohl noch niemand sagen.

@siirDav1d Bei dem Budget solltest du uns auf jeden fall noch sagen wie schwer der Laptop sein darf. Der von @Nitschi66 ist nen fast 4kg schwerer Klopper der Razer Blade wiegt dagegen gerade mal schnuckelige 2,1kg. Dann würde ich mir eventuell auch mal zum Thema e-GPU Gedanken machen.

@Nitschi66 war auch keine Kritik wurde ja von ihm nicht näher genannt. Aber 3,4kg sind halt bei ner 50/50 Nutzung schon heftig. ;) Mit dem i9 und ner 2080 ist der sicher auch konkurrenzlos schnell.

Hier die Liste mit sämtlichen Notebooks, welche die höchstmögliche Grafikleistung aufweisen über Geizhals.de
Du kannst leider nur entweder 1080p 144Hz (manchmal auch 240Hz) oder 4k 60Hz haben. Die Razer Notebooks werden oft vorgeschlagen und sind auch ziemlich gute Notebooks, allerdings zeigen die wie so viele Notebooks ihre Probleme wenn es um Leistung geht. Die Notebooks kommen schon "getunt" zu dir. Hierbei wird die CPU undervoltet um einen höheren Takt zu erzielen bei ungefähr gleicher Wärmeabgabe.
Ich persönlich würde mal folgende in die engere Wahl nehmen:
https://geizhals.de/hp-omen-15-dh0005ng-7dm34ea-abd-a2067889.html?hloc=at&hloc=de
günstig, 32GB RAM, i7 9750H und RTX 2080, 1080p144Hz Display. Schmeiss die 1TB HDD raus und kaufe dir eine SSD (1TB, 2TB oder gar 4TB).
https://geizhals.de/razer-blade-15-...9-02888g92-r3g1-a1964729.html?hloc=at&hloc=de
nur 16GB RAM, i7 8750H (macht allerdings keinen richtigen unterschied, da der tatsächliche boost eigentlich auf dem niveau vom 9750H liegt), RTX 2080 und 1080p 144Hz Display. Es müsste auch hier ein weiterer Steckplatz frei sein für weiteren Speicherplatz, allerdings weiss ich nicht ob es M.2 oder Sata ist.
https://geizhals.de/msi-ge63-9sg-620-raider-0016p7-620-a2040809.html?hloc=at&hloc=de
nur 16GB RAM, i7 9750H, RTX 2080 und 1080p 144Hz Display. Auch hier kannst du die verbaute HDD entnehmen und stattdessen eine SSD einbauen.
https://geizhals.de/hp-omen-15-dh0020ng-7dm36ea-abd-a2067939.html?hloc=at&hloc=de
dein bereits erwähntes Notebook. Hat einen i9 9980H und 4k 60Hz Display im Vergleich zum oberen verlinkten Modell. Die 2 zusätzlichen Kerne wirst du in Spielen eigentlich gar nicht spüren, aber evtl. in der Arbeit?? Das 4k Panel hat nur 60Hz und kostet mehr Akku aufgrund der höheren Auflösung. Der Aufpreis i.H.v. 500€ ist meines Erachtens eher nicht lohnenswert.

Hinweis: Bei Razer kannst du auch 240Hz 1080p Displays haben.... Das merkst du ehrlich gesagt nicht. Zwishcn 60 und 144Hz sind das welten, aber sobald man mal 120/144Hz Displays nutzt, spürt man den Unterschied zu 240Hz eigentlich überhaupt nicht. Schliesslich müsstest du dann sowas wie csgo spielen und mehr als 144FPS erzielen um überhaupt einen messbaren Unterschied zu erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und siirDav1d
Moin,

vielen Dank für die zahlreichen antworten.
Ich habe die Notebooks mal in einer Excel verglichen, hier das Ergebnis.
802988

So richtig zufrieden mit euren Vorschlägen bin ich nicht, da scheinen meine ausgesuchten "besser" zu sein.

yoshi0597 schrieb:
Hier die Liste mit sämtlichen Notebooks, welche die höchstmögliche Grafikleistung aufweisen über Geizhals.de
Du kannst leider nur entweder 1080p 144Hz (manchmal auch 240Hz) oder 4k 60Hz haben. Die Razer Notebooks werden oft vorgeschlagen und sind auch ziemlich gute Notebooks, allerdings zeigen die wie so viele Notebooks ihre Probleme wenn es um Leistung geht. Die Notebooks kommen schon "getunt" zu dir. Hierbei wird die CPU undervoltet um einen höheren Takt zu erzielen bei ungefähr gleicher Wärmeabgabe.
Ich persönlich würde mal folgende in die engere Wahl nehmen:
https://geizhals.de/hp-omen-15-dh0005ng-7dm34ea-abd-a2067889.html?hloc=at&hloc=de
günstig, 32GB RAM, i7 9750H und RTX 2080, 1080p144Hz Display. Schmeiss die 1TB HDD raus und kaufe dir eine SSD (1TB, 2TB oder gar 4TB).
https://geizhals.de/razer-blade-15-...9-02888g92-r3g1-a1964729.html?hloc=at&hloc=de
nur 16GB RAM, i7 8750H (macht allerdings keinen richtigen unterschied, da der tatsächliche boost eigentlich auf dem niveau vom 9750H liegt), RTX 2080 und 1080p 144Hz Display. Es müsste auch hier ein weiterer Steckplatz frei sein für weiteren Speicherplatz, allerdings weiss ich nicht ob es M.2 oder Sata ist.
https://geizhals.de/msi-ge63-9sg-620-raider-0016p7-620-a2040809.html?hloc=at&hloc=de
nur 16GB RAM, i7 9750H, RTX 2080 und 1080p 144Hz Display. Auch hier kannst du die verbaute HDD entnehmen und stattdessen eine SSD einbauen.
https://geizhals.de/hp-omen-15-dh0020ng-7dm36ea-abd-a2067939.html?hloc=at&hloc=de
dein bereits erwähntes Notebook. Hat einen i9 9980H und 4k 60Hz Display im Vergleich zum oberen verlinkten Modell. Die 2 zusätzlichen Kerne wirst du in Spielen eigentlich gar nicht spüren, aber evtl. in der Arbeit?? Das 4k Panel hat nur 60Hz und kostet mehr Akku aufgrund der höheren Auflösung. Der Aufpreis i.H.v. 500€ ist meines Erachtens eher nicht lohnenswert.

Hinweis: Bei Razer kannst du auch 240Hz 1080p Displays haben.... Das merkst du ehrlich gesagt nicht. Zwishcn 60 und 144Hz sind das welten, aber sobald man mal 120/144Hz Displays nutzt, spürt man den Unterschied zu 240Hz eigentlich überhaupt nicht. Schliesslich müsstest du dann sowas wie csgo spielen und mehr als 144FPS erzielen um überhaupt einen messbaren Unterschied zu erzielen.

Das "Problem" wäre, ob ich bock drauf habe die HDD rauszubasteln und mir eine SSD reinzupacken, in der Preisregion sollte man schon was erwarten.
Deswegen habe ich eher "Notebook Konfigurator" bei Google gesucht, wo man seinen einigermaßen zusammenbasteln kann.

Ja dachte es gibt WQHD Laptops und 4K ist eh over the top, wenn das nicht mal Desktop PC richtig hinbekommen und wäre sowieso auf nen 15,6 Zoll alles zu klein.

Das neue Razer Blade 15 pro mit 144hz gibt es aber so für 3199€:
--> Wenn dich in deiner Excel der Prozessor gestört hat.

Ich hatte eine lange Zeit einen Razer und die Qualität, Portabilität etc. war schon deutlich besser als bei anderen Monstern ;)

Oder mit 4k Touch Display dann für 3599€.

Modell
  • Razer Blade 15 - Profi-Modell
Betriebssystem
  • Windows® 10 Home (64-bit)
Prozessor
  • Intel® Core™ i7-9750H Prozessor 6 Kerne
Grafik
  • NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Max-Q (8GB GDDR6 VRAM
Display
  • 15,6 Zoll (39,6 cm) Full HD 240Hz, mit einem 4,9mm dünnen Rahmen
Massenspeicher
  • 512GB SSD (NVMe)
Arbeitsspeicher
  • 16GB Dual-Channel (8GB x 2) DDR4 2667MHz

@siirDav1d Eine Festplatte zu wechseln schafft man in ca. 15 Minuten. Du musst nur die Schrauben auf der Unterseite des Notebooks entfernen. Normalerweise musst du dann die Festplatte rausziehen aus dem Sata Slot und dann die Schrauben lösen. Dann sämtliche Schritte in umgekehrter Reihenfolge machen für die SSD und du hast schnellen Speicher.

Deine Notebooks haben extrem Leistungsstarke DESKTOP Prozessoren, welche auch sehr hoch takten können (zumindest sollten die den Basistakt halten können, welcher wesentlich höher ist als auf den typischen Notebookprozessoren), allerdings sind diese oftmals ~4kg schwer, sehr Laut bei Belastung und haben eine extrem kurze Akkulaufzeit, schon beim nichtstun. Bei Belastung geht es dann auch mal in Richtung ~2h oder gar niedriger. Sobald du die auch über die Batterie laufen lässt laufen alle Geräte auf "ultra" sparsam und du hast an sich kaum Leistung.
Wenn du dein Gerät für die Arbeit benötigst und dieses Notebook mitnehmen möchtest sind die langsamereren Varianten die eindeutig bessere Option. Wenn du das Gerät nicht rumschleppst, dann kaufe dir einen Desktop, welcher nochmals wesentlich schneller ist ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: puccinator
@siirDav1d
ähm... wenn das dein Arbeitsgerät zum Geld verdienen ist... dann schau nicht nur auf die Geräte Datenblätter sondern mach dir auch Gedanken über dein benötigtes Garantie und Service Level.
Was ist, wenn mit der Kiste was ist? Wie lange darf sie ausfallen, wie lange darf sie in Reparatur sein?
Dir ist bewußt, dass bei Gaming Laptops meistens nicht mehr als "bring in Service" möglich ist? Heißt dann also wenn was ist: Gerät weg schicken und hoffen dass es nach paar Wochen repariert zurück kommt. Womit arbeitest du in der Zwischenzeit?

https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html

In diesem Sinne: Eigentlich kämen dann nur die Workstation Modelle in Frage, aber da gibt es keine 144Hz Displays - wozu auch.

Aber: Dell Alienware, da bekommst du wenigstens auch den Dell Prosupport dazu und dann kommt am nächsten Werktag der Techniker zu dir und repariert wenn was hardwaremäßiges ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und siirDav1d
puccinator schrieb:
Das neue Razer Blade 15 pro mit 144hz gibt es aber so für 3199€:
--> Wenn dich in deiner Excel der Prozessor gestört hat.

Ich hatte eine lange Zeit einen Razer und die Qualität, Portabilität etc. war schon deutlich besser als bei anderen Monstern ;)

Oder mit 4k Touch Display dann für 3599€.

Modell
  • Razer Blade 15 - Profi-Modell
Betriebssystem
  • Windows® 10 Home (64-bit)
Prozessor
  • Intel® Core™ i7-9750H Prozessor 6 Kerne
Grafik
  • NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Max-Q (8GB GDDR6 VRAM
Display
  • 15,6 Zoll (39,6 cm) Full HD 240Hz, mit einem 4,9mm dünnen Rahmen
Massenspeicher
  • 512GB SSD (NVMe)
Arbeitsspeicher
  • 16GB Dual-Channel (8GB x 2) DDR4 2667MHz

4K ist recht überflüssig bei der Größe des Notebooks, Touch brauche ich auch nicht und ja der Prozessor ist halt mäh.

yoshi0597 schrieb:
@siirDav1d Eine Festplatte zu wechseln schafft man in ca. 15 Minuten. Du musst nur die Schrauben auf der Unterseite des Notebooks entfernen. Normalerweise musst du dann die Festplatte rausziehen aus dem Sata Slot und dann die Schrauben lösen. Dann sämtliche Schritte in umgekehrter Reihenfolge machen für die SSD und du hast schnellen Speicher.

Deine Notebooks haben extrem Leistungsstarke DESKTOP Prozessoren, welche auch sehr hoch takten können (zumindest sollten die den Basistakt halten können, welcher wesentlich höher ist als auf den typischen Notebookprozessoren), allerdings sind diese oftmals ~4kg schwer, sehr Laut bei Belastung und haben eine extrem kurze Akkulaufzeit, schon beim nichtstun. Bei Belastung geht es dann auch mal in Richtung ~2h oder gar niedriger. Sobald du die auch über die Batterie laufen lässt laufen alle Geräte auf "ultra" sparsam und du hast an sich kaum Leistung.
Wenn du dein Gerät für die Arbeit benötigst und dieses Notebook mitnehmen möchtest sind die langsamereren Varianten die eindeutig bessere Option. Wenn du das Gerät nicht rumschleppst, dann kaufe dir einen Desktop, welcher nochmals wesentlich schneller ist ^^

Okay, überlege ich mir mal aber denke, bastel mir dann wahrscheinlich lieber einen zusammen im Konfigurator.

Also kommen wir zum Schluss, dass keiner einen richtig guten findet? :D
Ich weiß, dass ich für das Geld ein mega Desktop Rechner bekommen könnte, da ich aber zu Kunden oder mal ne Bahnfahrt zu Kunden fahren muss, ist ein Desktop PC doch eher ungünstig.

@species_0001
Guter Punkt, ganz verplant in meinem Konfigurator Wahn.
Habe mir den Link mal durchgelesen und wird dann wohl ein Schenker/XMG, da mit dir Specs bei den Dell Notebooks nicht gefällt.

Hab mal alle Notebook Konfigurator die ich finden konnte auf einen Stand gebracht.
803185

edit; Außerdem habe ich gelesen das die RTX 2080 Max-Q-Design Graka, nicht so pralle was den Kerntakt betrifft? Oder ist die in jedem Notebook und die anderen schreiben das einfach nicht dazu?

Zuletzt bearbeitet:
ok... und ich glaube bei Schenker gabs noh eine "Schnell Reparatur Option". zwar immernoch bring in, aber hoffentlich wenigstens schnell wieder zurück :D

Ob RTX mit oder ohne Q-Max ist im Prinzip Wurscht, Bzw. Nur ein Name. Am Ende hast du in jedem einzelnen Laptop eine eigene Situation aus Kühlung, aus TDP Konfiguration und am Ende real anliegender Takte unter Dauerlast. Nur weil in deiner Tabelle da jetzt 8x RTX 2080 steht, heißt das noch lange nicht dass da 8x die gleiche Leistung auf die Straße kommt. ;)
Da hilft nur zu jedem einzelnen Modell die Notebookcheck Tests zu lesen und was die zu dem realen Taktverhalten getestet haben.
Und mit der nächsten BIOS Version kann schon wieder alles ganz anders sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puccinator und siirDav1d
species_0001 schrieb:
ok... und ich glaube bei Schenker gabs noh eine "Schnell Reparatur Option". zwar immernoch bring in, aber hoffentlich wenigstens schnell wieder zurück :D

Ob RTX mit oder ohne Q-Max ist im Prinzip Wurscht, Bzw. Nur ein Name. Am Ende hast du in jedem einzelnen Laptop eine eigene Situation aus Kühlung, aus TDP Konfiguration und am Ende real anliegender Takte unter Dauerlast. Nur weil in deiner Tabelle da jetzt 8x RTX 2080 steht, heißt das noch lange nicht dass da 8x die gleiche Leistung auf die Straße kommt. ;)
Da hilft nur zu jedem einzelnen Modell die Notebookcheck Tests zu lesen und was die zu dem realen Taktverhalten getestet haben.
Und mit der nächsten BIOS Version kann schon wieder alles ganz anders sein. :D

Alright, hatte nur bei https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html nachgeschaut, dass die Max-Q dinger ein geringeren Kerntakt/Boost,Turbo und Speicherbus haben.
Ich schaue zwar noch ein wenig rum aber es wird dann wohl der SCHENKER DTR 15 Audio Edition.

@siirDav1d Es ist ein sehr guter einwand von species bzgl. des Supports. Damit sind tatsächlich so gut wie alle Notebooks draußen und XMG bietet wie er schon erwähnt hat wenigstens eine "Schnellreparatur" an, was auch immer das bedeuten mag ^^

Hab mir mal die Notebooks von XMG nochmals genauer betrachtet, vor allem das XMG Ultra vs. XMG Pro vs. XMG Neo. Ich habe dir mal MEINE Konfigurationen ausgewählt und dabei begründet warum ich welche Sachen auswählen würde.

XMG Ultra Konfiguration:
1080p 144Hz G-SYNC, nicht glänzend 90% srgb
i9 9900K
-> der ist auf einem Z370 Mainboard montiert, das bedeutet, dass dieser definitiv vom Werk aus undervoltet ist, andernfalls kann dieses Notebook nicht von sich aus boosten (zumindest gehe ich davon aus). Alternativ wäre auch ein I7 8700K oder ein I9 9900 möglich. Der I7 8700K ist immernoch vollkommen ausreichend für Gaming und der I9 9900 wird unter Umständen überhaupt nicht langsamer laufen! Schließlich hast du ein Z370 Mainboard, weshalb du mit sicherheit die Möglichkeit hast die TDP im Bios einzustellen. Damit würde ein i9 9900 auf Augenhöhe mit dem i9 9900K Modell sein, kostet aber 103€ weniger.
RAM: ich würde nur 1x8Gb bestellen, da alles was die haben "Standard" RAM ist.... Du bekommst z.B. schon 2x16Gb RAM von Kingston mit 2666Mhz und guten CL15 Timings für ~137€ zzgl. Versand. Aggressivere Timings helfen dir im CPU Limit in Spielen und können dir zusätzlich je nach Anwendungen zwischen ~1-5% extra Performance geben. (Die verbauen wohl die Vengeance mit CL18 Timings ebenfalls für 137€, allerdings verlangen die 165€ Aufpreis zu 1x8GB...). Du hast die Möglichkeit 4x RAM zu verbauen, ein Upgrade ist auch später möglich, falls >32GB benötigt wird.
Grafikkarte: RTX 2080... Es ist sogar ein "non max-q" Modell, das bedeutet, dass die Grafikkarte mehr Power hat und nicht ganz so extrem ins TDP Limit läuft.
Speicher: Du kannst die Geräte ohne Festplatte kaufen, erhälst 75€ Gutschrift. Würde ich machen, denn auch hier ist der Aufpreis für Festplattenspeicher etwas hoch gegriffen. Im Preisvergleich bekommst du eine gute Corsair MP510 mit 1,92TB Speicher für ~267€ welche dank NVME super schnell ist (ich weiss leider nicht welche du in deiner Konfiguration genommen hast). Du hast in dem Notebook die Möglichkeit 2x M.2 (NVME oder Sata) und 2x Sata Festplatten einzubauen.
Windows 10 Pro bekommst du kostenlos dazu. (bitte richtig anklicken!)
Akku mit 82Wh, 3,4 Kg Gewicht! Hast aber einiges an Anschlussmöglichkeiten wie USB, Sound, Netzwerk, LTE

Mein Endpreis: 3.191,01 für I9 9900K mit 8GB RAM und keiner Festplatte. Ich würde somit auf ~3.600€ kommen inklusive des RAMs und der Festplatte, allerdings wäre meine Konfiguration schneller als die von XMG.

XMG Pro Konfiguration:
1080p 144Hz G-SYNC, nicht glänzend 83% srgb
I7 9750H -> reicht für Gaming auch aus, profitiert in der Akkulaufzeit, da es sich um ein Notebook Prozessor handelt welcher effizienter arbeitet und durch die Limitierung der TDP auf 45W auch für eine längere Akkulaufzeit sorgen sollte.
RAM: siehe oben, auch hier nur 1x 8GB bestellen. "Nur" 2x RAM möglich
Grafikkarte: RTX 2070... auch hier non max q, hat also auch genügend Leistung. Für 1080p kannst du auch mit einer RTX 2070 auf hohe FPS kommen.
Speicher siehe oben. Du hast hier allerdings nur die Möglichkeit auf 1x M.2 NVME, 1x M.2 NVME / Sata und 1x Sata.
Akku mit 62Wh, aber 2,5Kg Gewicht! Etwas weniger Ausstattung als das Ultra Modell

Mein Endpreis: 2.009,99 für i7 9750H, 8GB RAM und keiner Festplatte. Somit würde ich am Ende auf ~2420€ kommen. Du hast gerade für Reisen ein deutlich leichteres Notebook

XMG Neo Konfiguration:
1080p 144Hz, nicht glänzend 90% srgb -> hat kein G-Sync
Prozessor wie Pro, RAM wie Pro
Grafikkarte: RTX 2070 Max-Q -> kann ca. 20% langsamer sein als die RTX 2070 im Pro durch die Limitierung der TDP. Sollte aber auch für flüssiges spielen genügen.
Speicher siehe oben. Du hast hier allerdings nur die Möglichkeit auf 1x M.2 NVME, 1x M.2 NVME / Sata.
Akku mit 62Wh, aber 2,0Kg Gewicht! Nochmals etwas weniger Ausstattung als das Pro Modell
Thema Kühlung:
Diese wird schlechter sein als das Pro Modell, bei dem Gewicht von 2Kg ist es aber schon ein Leichtgewicht und sehr bestens geeignet, wenn man oft unterwegs ist. Man könnte fast meinen, es ist das "Ultrabook" der Gaming Notebooks, dementsprechend wird Rechenleistung wahrscheinlich um ~20% niedriger ausfallen als beim Pro Modell.
Mein Endpreis: 1.946,00 für i7 9750H, 8GB RAM und keiner Festplatte. Somit würde ich am Ende auf ~2360€ kommen.

Sorry für den etwas aus dem Ruder geratenen Post, wollte dir diese nur mal aufzeigen da du erwähnt hast, dass du die Geräte auch geschäftlich unterwegs benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: puccinator
siirDav1d schrieb:
Okay, überlege ich mir mal aber denke, bastel mir dann wahrscheinlich lieber einen zusammen im Konfigurator.

Also kommen wir zum Schluss, dass keiner einen richtig guten findet? :D
Ich weiß, dass ich für das Geld ein mega Desktop Rechner bekommen könnte, da ich aber zu Kunden oder mal ne Bahnfahrt zu Kunden fahren muss, ist ein Desktop PC doch eher ungünstig.

Wahrscheinlich solltest du das tun. Aber die Akkulauzeit wird mit einem Desktop CPU und Graka natürlich unter aller Kanone sein. Auch wirst du harte Probleme habe, was die wirkliche Leistung angeht.

Aber das hat mein Vorredner ja schon deutlich aufgezeigt.

Und zu Kunden mit einem Monster Gerät zu fahren, könnte auch etwas unprofessionell wirken.

Aber vlt. liege ich hier auch einfach subjektiv falsch.

Hast du mal die Gigabyte Aero Serie angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
stimmt... der Aspekt des professionell Auftretens... Ein Laptop der nach Gamerlaptop schreit kommt vielleicht nicht bei jedem Kunden gut an "der Spielt lieber, anstatt ordentlich seine Arbeit zu machen"

Überleg doch mal, ob du deine Gaming Ansprüche beim Laptop nicht zurück schrauben kannst. Also nicht-nicht spielen, schon gamingfähig, aber ggf. mit reduzierten Details - und vor allem ggf. ohne 144Hz Display ?
Dann ein Lenovo P53 / Dell Precision 7540 / HP ZBook 15 G6. Dann hast du ein Profi Arbeitsgerät, hast Top Qualität, Top Service und kannst grundsätzlich auch ordentlich spielen.
Und für Highest End Gaming mit dem letzten Zipfel Leistung usw. dann eben doch die richtigen PC für zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
yoshi0597 schrieb:
@siirDav1d Es ist ein sehr guter einwand von species bzgl. des Supports. Damit sind tatsächlich so gut wie alle Notebooks draußen und XMG bietet wie er schon erwähnt hat wenigstens eine "Schnellreparatur" an, was auch immer das bedeuten mag ^^

Hab mir mal die Notebooks von XMG nochmals genauer betrachtet, vor allem das XMG Ultra vs. XMG Pro vs. XMG Neo. Ich habe dir mal MEINE Konfigurationen ausgewählt und dabei begründet warum ich welche Sachen auswählen würde.

XMG Ultra Konfiguration:
1080p 144Hz G-SYNC, nicht glänzend 90% srgb
i9 9900K
-> der ist auf einem Z370 Mainboard montiert, das bedeutet, dass dieser definitiv vom Werk aus undervoltet ist, andernfalls kann dieses Notebook nicht von sich aus boosten (zumindest gehe ich davon aus). Alternativ wäre auch ein I7 8700K oder ein I9 9900 möglich. Der I7 8700K ist immernoch vollkommen ausreichend für Gaming und der I9 9900 wird unter Umständen überhaupt nicht langsamer laufen! Schließlich hast du ein Z370 Mainboard, weshalb du mit sicherheit die Möglichkeit hast die TDP im Bios einzustellen. Damit würde ein i9 9900 auf Augenhöhe mit dem i9 9900K Modell sein, kostet aber 103€ weniger.
RAM: ich würde nur 1x8Gb bestellen, da alles was die haben "Standard" RAM ist.... Du bekommst z.B. schon 2x16Gb RAM von Kingston mit 2666Mhz und guten CL15 Timings für ~137€ zzgl. Versand. Aggressivere Timings helfen dir im CPU Limit in Spielen und können dir zusätzlich je nach Anwendungen zwischen ~1-5% extra Performance geben. (Die verbauen wohl die Vengeance mit CL18 Timings ebenfalls für 137€, allerdings verlangen die 165€ Aufpreis zu 1x8GB...). Du hast die Möglichkeit 4x RAM zu verbauen, ein Upgrade ist auch später möglich, falls >32GB benötigt wird.
Grafikkarte: RTX 2080... Es ist sogar ein "non max-q" Modell, das bedeutet, dass die Grafikkarte mehr Power hat und nicht ganz so extrem ins TDP Limit läuft.
Speicher: Du kannst die Geräte ohne Festplatte kaufen, erhälst 75€ Gutschrift. Würde ich machen, denn auch hier ist der Aufpreis für Festplattenspeicher etwas hoch gegriffen. Im Preisvergleich bekommst du eine gute Corsair MP510 mit 1,92TB Speicher für ~267€ welche dank NVME super schnell ist (ich weiss leider nicht welche du in deiner Konfiguration genommen hast). Du hast in dem Notebook die Möglichkeit 2x M.2 (NVME oder Sata) und 2x Sata Festplatten einzubauen.
Windows 10 Pro bekommst du kostenlos dazu. (bitte richtig anklicken!)
Akku mit 82Wh, 3,4 Kg Gewicht! Hast aber einiges an Anschlussmöglichkeiten wie USB, Sound, Netzwerk, LTE

Mein Endpreis: 3.191,01 für I9 9900K mit 8GB RAM und keiner Festplatte. Ich würde somit auf ~3.600€ kommen inklusive des RAMs und der Festplatte, allerdings wäre meine Konfiguration schneller als die von XMG.

XMG Pro Konfiguration:
1080p 144Hz G-SYNC, nicht glänzend 83% srgb
I7 9750H -> reicht für Gaming auch aus, profitiert in der Akkulaufzeit, da es sich um ein Notebook Prozessor handelt welcher effizienter arbeitet und durch die Limitierung der TDP auf 45W auch für eine längere Akkulaufzeit sorgen sollte.
RAM: siehe oben, auch hier nur 1x 8GB bestellen. "Nur" 2x RAM möglich
Grafikkarte: RTX 2070... auch hier non max q, hat also auch genügend Leistung. Für 1080p kannst du auch mit einer RTX 2070 auf hohe FPS kommen.
Speicher siehe oben. Du hast hier allerdings nur die Möglichkeit auf 1x M.2 NVME, 1x M.2 NVME / Sata und 1x Sata.
Akku mit 62Wh, aber 2,5Kg Gewicht! Etwas weniger Ausstattung als das Ultra Modell

Mein Endpreis: 2.009,99 für i7 9750H, 8GB RAM und keiner Festplatte. Somit würde ich am Ende auf ~2420€ kommen. Du hast gerade für Reisen ein deutlich leichteres Notebook

XMG Neo Konfiguration:
1080p 144Hz, nicht glänzend 90% srgb -> hat kein G-Sync
Prozessor wie Pro, RAM wie Pro
Grafikkarte: RTX 2070 Max-Q -> kann ca. 20% langsamer sein als die RTX 2070 im Pro durch die Limitierung der TDP. Sollte aber auch für flüssiges spielen genügen.
Speicher siehe oben. Du hast hier allerdings nur die Möglichkeit auf 1x M.2 NVME, 1x M.2 NVME / Sata.
Akku mit 62Wh, aber 2,0Kg Gewicht! Nochmals etwas weniger Ausstattung als das Pro Modell
Thema Kühlung:
Diese wird schlechter sein als das Pro Modell, bei dem Gewicht von 2Kg ist es aber schon ein Leichtgewicht und sehr bestens geeignet, wenn man oft unterwegs ist. Man könnte fast meinen, es ist das "Ultrabook" der Gaming Notebooks, dementsprechend wird Rechenleistung wahrscheinlich um ~20% niedriger ausfallen als beim Pro Modell.
Mein Endpreis: 1.946,00 für i7 9750H, 8GB RAM und keiner Festplatte. Somit würde ich am Ende auf ~2360€ kommen.

Sorry für den etwas aus dem Ruder geratenen Post, wollte dir diese nur mal aufzeigen da du erwähnt hast, dass du die Geräte auch geschäftlich unterwegs benötigst.

Ja macht Sinn, mit dem ein und Ausbau, werde ich dann auch so machen, ist auch egal ob ich jetzt 1 oder 4 Rechnungen einreichen muss.
Bin dann Richtung XMG Ultra geneigt, möchte dann auch was ganzes und "bestes" anstatt ein wenig zu sparen und sich in paar Jahren zu ärgern.

puccinator schrieb:
Wahrscheinlich solltest du das tun. Aber die Akkulauzeit wird mit einem Desktop CPU und Graka natürlich unter aller Kanone sein. Auch wirst du harte Probleme habe, was die wirkliche Leistung angeht.

Aber das hat mein Vorredner ja schon deutlich aufgezeigt.

Und zu einem Kunde mit einem Monster Gerät zu fahren, könnte auch etwas unprofessionell wirken.

Aber vlt. liege ich hier auch einfach subjektiv falsch.

Hast du mal die Gigabyte Aero Serie angeschaut?
Guter Einwand mit der "Seriosität", mache diesen Beruf seit 14 Jahren und die Kunden wissen was ich kann und da kümmert es mich nicht was die denken, was ich da für ein Notebook raushole und stehen habe.
Zur Gigabyte Aero Serie die haben ne Max-Q Graka.

species_0001 schrieb:
stimmt... der Aspekt des professionell auftretens... Ein Laptop der nach Gamerlaptop schreit kommt vielleicht nicht bei jedem Kunden gut an "der Spielt lieber, anstatt ordentlich seine Arbeit zu machen"

Überleg doch mal, ob du deine Gaming Ansprüche beim Laptop nicht zurück schrauben kannst. Also nicht-nicht spielen, schon gamingfähig, aber ggf. mit reduzierten Details - und vor allem ggf. ohne 144Hz Display ?
Dann ein Lenovo P53 / Dell Precision 7540 / HP ZBook 15 G6. Dann hast du ein Profi Arbeitsgerät, hast Top Qualität, Top Service und kannst grundsätzlich auch ordentlich spielen.
Und für Highest End Gaming mit dem letzten Zipfel Leistung usw. dann eben doch die richtigen PC für zu Hause.
Siehe oben @auftreten und Co. (:

Für das Geld könnte ich mir wie gesagt zwar ein sehr schönen und leistungsstarken Rechner kaufen, aber möchte Arbeit und "Vergnügen" vereinen und ist leichter abzusetzen als ein Laptop für die Arbeit und ein Rechner für Arbeit, für jeweils 3k.
Sonst kaufe ich mir wieder 2 Sachen, ein Laptop für sagen wir mal 2k und dann noch ein starken Rechner für 2-3k, da habe ich mache ich lieber ein paar Abstriche mit einem Gerät den Laptop und Strom ist ja auch überall zu bekommen, ich sitze ja keine 8 Std. ohne Strom beim Arbeiten.

Also der Ultra also:

Ohne Festplatten und billigster RAM: 3.196,01 €
XMG Ultra Konfiguration

M.2 Festplatte 2TB: 284 €
https://www.alternate.de/Corsair/Fo.../product/1487497?campaign=SSD/Corsair/1487497

RAM 2x16GB: 144,90 €
https://www.alternate.de/HyperX/SO-.../product/1326274?campaign=DDR4/HyperX/1326274

Gesamt: 3624,91 €
Noch irgendwelche Vorschläge oder Verbesserungen?

Und vielen, vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!

Zurück
Oben