Spiele VM auf HTPC beschleunigen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe auf meinem HTPC einige Jump 'n Run-Spiele für Linux installiert (auf dem HTPC läuft Ubuntu). Es gibt aber auch ein paar Spiele die leider gar nicht unter Linux laufen (auch nicht unter Wine). Für diese habe ich jetzt mal auf meinem Testsystem VirtualBox installiert, darin ein Windpws XP vom Destoprechner importiert und darin ein paar Spiele getestet. Das lief soweit recht gut. Bei Mario Forever ist die Grafik aber irgendwie merkwürdig, ich kann bisher nicht beschreiben was da anders ist.

Meine Frage nun: Gibt es Möglichkeiten die VM zu beschleunigen (v.a. den Start) oder Virtualbox "direkter" auf die Host-Hardware zugreifen zu lassen? Vielleicht ist das bisher unverstandere Grafikproblem ein Problem der Emulation.

Für eine schnelle VM sollte man wohl:

• ein Festplatten-Image mit fester, nicht dynamisch wachsender Größe, verwenden (wieviel größer als der benötigte Platz sollte das denn sein)?
  • alle Controller abschalten die man nicht unbedingt braucht und IDE-Controller emulieren lassen
  • die VM von einem schnellen Laufwerk starten lassen

Bei mir startet der HTPC von einer älteren SSD aus dem Jahr 2008. Der HTPC-Start dauert aber nur ca. 2-3sec länger als von einer 840 Evo. Wäre es hier dennoch besser die VM von einer der Festplatten zu starten? Ich kenne leider die genaue Bezeichnung der SSD nicht (kein Label mehr drauf).

Sonst noch Vorschläge was man machen könnte?

Die SSD ist sehr viel schneller als jede Festlatte, auch die alte.
VMWare Player könnte eine bessere DX9 Unterstützung haben.
Mario ist ja ein Konsolenspiel: Dolphin, etc. gibts auch auf Linux.

Mario ist ja ein Konsolenspiel: Dolphin, etc. gibts auch auf Linux.

Mario Forever oder Super Marion Brothers X nicht.

Was ist Dolphin?

Wenn du eh ein XP rumfahren hast, warum machst nicht einfach ein Dual Boot im HTPC?

Wenn du mir sagst wie ich zwischen Windows und Linux mit einer Fernbedienung wechseln kann, ja. Schlag mir aber bitte nicht vor eine Tastatur anzuschließen. Es ist ein Wiohnzimmer-PC, das schließt eine Tastatur von Natur aus.

Das ist aber beides nicht das Thema.
Ergänzung ()

VMWare Player könnte eine bessere DX9 Unterstützung haben.

Ich dachte DirectX wird dann unter Windows installiert bzw. ist schon vorinstalliert. Was emuliert denn da noch die VM?

DX9 braucht Unterstützung durch die Hardware (deswegen kaufen wir ja immer schnellere, bessere Grafikkarten). Die emulierte Grafikkarte von VBox kann das nicht bzw. schlecht.

Ich hab jetzt auch mal VMWare Player versucht. Bezgl. der Grafik ist es nicht besser als Virtualbox. Beide sehen gleich gut/schlecht aus und bei beiden sehen die Bewegungen wenig flüssig aus. Das kann aber kein Problem der Performence sein. Hat vielleicht jemand Gelegenheit das Spiel auf einer XP-VM zu installieren und zu testen? Direkt auf meinem Win7-PC sehen die Bewegungen besser aus. Richtiges ruckeln ist es aber auch nicht auf der VM - schwer zu beschreiben.

Einziger Vorteil von VMWare ist der deutlich schnellere Start i.V. zu VBox - beide aber bisher nur von HDD getestet. Von der SSD versuche ich danach noch.

Zurück
Oben