Laptop entrümpen und beschleunigen

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Hallo,

Ich sitze gerade an einem Acer Laptop. Aus welchem Jahrhundert es stammt weiss ich leider nicht.
Ich bin ziemlich eingerostet was meine Kenntnisse betrifft.
Das Ding verwendet einen AMD A6-6310 CPU, Radeon Grafik, 6 GB Ram und eine seeehr langsame 1000 GB Platte.
Mir gehts darum, wie ich ihr Windows 10 einigermaßen schneller kriegen kann. Sei es durch unnötige Dienste die laufen, die ich abmelden könnte, oder sonstige mir nicht mehr bekannte Maßnahmen.
Was ich bisher gemacht habe:

Windows Updates eingespielt soweit es welche gab.
Avira gelöscht und den Defender wieder aktivert, hat vielleicht etwas gebracht, zumindest bilde ich mir das ein.
Habe die Datenträgerbereinigung laufen lassen und viel Müll löschen können.
Habe eine Scan der Platte gemacht und es mal drüber laufen lassen.
Als letztes würde mir noch eine Defragmentierung einfallen.
Theoretisch wenn es mein Laptop wäre, würde ich die HDD gegen eine SSd tauschen oder mir gleich was anderes kaufen. Ist aber nummal nicht meines.
Ferner muß man sich mit Paßwort einloggen, wie aktiere ich die automatische Anmeldung unter windows 10 ?

Habt ihr sonst noch Ideen, was man machen sollte oder möglichst auch nicht?

Lohnt es sich generell ob dieser alten CPU überhaupt eine SSD in das Gerät einzubauen? Ich hab da echt so meine leisen Zweifel. In der Vergangenheit habt ihr mir echt gute Tipps gegeben.

Mit welchem Programm kann ich die HDD zuverlässig prüfen? War das Crystal Disk Mark?

Vielen Dank
IMG_7927.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das wirklich einzige was hier den Turbo zünden würde, wäre tatsächlich eine SSD.
Ansonsten eine saubere Windows Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, madmax2010 und Brati23
+1 für Windows neu aufsetzen und SSD

Gibt's für schmales Geld auch bei Kleinanzeigen o.Ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
2,5Zoll SATA SSD rein - sollte ok sein für Office-trotzdem eher lahm.

SSD + Linux wäre fast schon sinnvoller.
Evtl. mehr RAM (gebraucht) - wahrscheinlich 4+2GB RAM, d.h. Am besten einen zweiten 4GB Riegel besorgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cosamed
cosamed schrieb:
Mit welchem Programm kann ich die HDD zuverlässig prüfen? War das Crystal Disk Mark?
Crystal Disk Info wäre besser geeignet.

Ansonsten empfehle ich auch eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Eine SSD hat sogar bei meinem steinalten Netbook noch etwas gebracht. Rechner können dafür IMHO gar nicht zu alt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Brati23
ganz klar ssd. weder defrag (was win10 von selbst macht), noch irgendwelche deinstallationen werden was am grundproblem ändern.
klar, wenn absolut tödliche system-feststellbremsen wie avira free oder ähnlich miese software drauf sind, gehört das weg.
und wenn der, dem das notebook gehört, den fuffziger ned aufbringen will, dann soll er halt mit den konsequenzen seiner sparsamkeit leben. und sparsamkeit ist der wohlmeinende ausdruck. ursprünglich hab ich ein anderes wort getippt.

ich hab vor ein paar tagen einen dell 6410 aus 2010 für eine freundin resurrected. mit einer crucial MX500.
unterschied wie tag und nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Und wie ging das mit der automatischen Anmeldung ohne Kennwort?

Hab nicht den Hinweis weiter oben gesehen, mea culpa....
 
Datensicherung - und dann eine SSD rein.

Komplett neu aufsetzen.

Programme installieren - Daten einspielen das wars.

Gibt einen riesen Schub mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
redjack1000 schrieb:
Meinen Beitrag gelesen?

Cu
redjack
hab ich ja, ich schrub ja, hatte es geschrieben da stand dein Beitrag bereits.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ganz klar ssd. weder defrag (was win10 von selbst macht), noch irgendwelche deinstallationen werden was am grundproblem ändern.
klar, wenn absolut tödliche system-fesstellbremsen wie avira free oder ähnlich miese software drauf sind, gehört das weg.
und wenn der, dem das notebook gehört, den fuffziger ned aufbringen will, dann soll er halt mit den konsequenzen seiner sparsamkeit leben. und sparsamkeit ist der wohlmeinende ausdruck. ursprünglich hab ich ein anderes wort getippt.

ich hab vor ein paar tagen einen dell 6410 aus 2010 für eine freundin resurrected. mit einer crucial MX500.
unterschied wie tag und nacht.
Ich würde mich da im Moment gar nicht rantrauen ihr da eine SSD einzubauen. Mir fehlt da leider vielleicht das Fingerspitzengefühl und selbst wenn ich es könnte, es ist ja auch nicht mein Gerät.
Aber den Tipp gebe ich gerne weiter.
Ich würde auch sofort Windows weg und ein Mint drauf zimmern. Finde ich für so alte Dinger auch besser.
Wie hoch schätzt ihr den Aufwand ein, in so ein Acer eine SSD einzubauen?
Gibts auch Videos exemplarisch für dieses Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
wenig.
platte raus, ssd rein. platte in externes usb case, startem vom usb stick mit cloning software,
clone (wenn ssd größer, "proportional"), usb platte weg, neustart, und es sollte booten.

die meisten hersteller von ssd´s bieten kostenfrei eine cloning software, die halt meist nur tut, wenn eine ssd dieses herstellers beteiligt ist. aber welche software ist im prinzip wurscht, tun alle dasselbe.

win10 erkennnt die ssd und behandelt die entsprechend.
d.h. aus dem automatisch defragmentieren wird der automatische "trim".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Hatte mal nen altes HP pavillion irgendwas mit nem Intel Atom oder so.(noch lahmer als dein AMD,) geerbt.
Um da die alte HDD raus zu holen und gegen eine SSD zu Tauschen musste ich erst unten ein dutzend schrauben lösen und dann die Tastatur ausbauen.
Die ganze Aktion hat ohne Anleitung ca 30min gedauert.
Unterschied wie Tag und Nacht.

Lohnt sich auf jeden fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
insgesamt ganz klar: eine ssd ist bei weitem der mächtigste hebel, und noch dazu ein vergleichsweise günstiger.
klar, wenn einem gebraucht vielleicht dann noch günstig zwei 8gb sodimms über den weg laufen, ist das dann das pünktchen am "i".

nun, beim dell wars most easy. ist ja auch ein älterer latitude, die für einfache wartung gebaut sind.
eine schraube, um die unterseite des gehäuses freizugeben, eine, die die 2,5" fixiert.
könnte man sogar nach drei flaschen chilenischem rotweins. und ohne brille.
nein, ich empfehle das ned. es ist bloß ein vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
cosamed schrieb:
Wie hoch schätzt ihr den Aufwand ein, in so ein Acer eine SSD einzubauen?
Gibts auch Videos exemplarisch für dieses Modell?
15 Minuten als nicht ganz geübter Mensch.
Videos gibt's bei YouTube ausreichend. Suche mal nach deinem Modell und dem Stichwort SSD, dann findest du was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Moin,

hier mal zwei passende Links:

Gruß Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben