Intel Core i5 10400F... Q0 oder G4

Dr@gonXP

Lieutenant
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
728
Hallo,

überlege mir einen Intel Core i5 10400F zu kaufen, bin nur unsicher welches Stepping...

Gut, der Q0 hat den Vorteil (wenn man es so nennen kann), dass der Heatspreader verlötet ist, während das G0 Stepping bessere Latenzen haben soll (da es ein nativer 6 Kerner ist). Nur die Frage ist, wie verhält es sich in der Praxis....

Merkt man überhaupt einen Unterschied? Wie seht Ihr das?

Vielen Dank vorab!
 
Aber nicht um den 3600er zu ersetzen, oder?
 
Doch, dass ist der Plan. Der 10400F soll als Zwischenlösung bis zur 11xxx Serie dienen.
Zumal ich mit dem PC überwiegend Spiele und da liegt der 10400F sogar vor dem Ryzen 3600.
 
Jetzt mal ehrlich: Was erwartest du dir von dem Umstieg?
Wir reden hier über einen Unterschied um die 5% in FHD - in Testsystemen mit einer stärkeren Grafikkarte. Also quasi schon im CPU-Limit. Umso höher die Auflösung, wenn du z.B. mit QHD unterwegs bist, umso näher rücken die Prozessoren zusammen. Da du mit einer RX 5700 jetzt auch keine 2080 Ti hast, dürfte der Unterschied in FHD auch wieder geringer ausfallen.
Kurz: Du verbrennst Geld für quasi null Mehrwert.

Und um irgendwann auf die 11th umzusteigen, jetzt das bestehende System auszutauschen ist auch Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool und sTOrM41
Man könnte auch warten, bis Asus ZEN 3 Support für B450 verfügbar macht und sich einen AMD 5600X kaufen. Das Geld was für ein intel Brett fällig wird, hat man für die AMD CPU verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Tzk
Dr@gonXP schrieb:
Doch, dass ist der Plan. Der 10400F soll als Zwischenlösung bis zur 11xxx Serie dienen.
Zumal ich mit dem PC überwiegend Spiele und da liegt der 10400F sogar vor dem Ryzen 3600.
Von einem 3600 auf einen 10400F. :rolleyes: CBs dümmstes Aufrüstungsprojekt.

  1. Aufrüsten in so kleinen Schritten ist reine Geldverschwendung und absolut nicht ökonomisch.
  2. Schau mal ob dein Mainboard nicht noch Support für die neuen Ryzen 5er bekommt. Dann kannst du hier ohne Platformwechsel aufrüsten https://www.golem.de/news/mainboard-asus-und-msi-stehen-zu-ryzen-5000-auf-x470-b450-2010-151570.html
 
Wo genau fehlt dir Leistung? In welchem Spiel mit welchen Settings bei welcher Auflösung?
 
Dr@gonXP schrieb:
Merkt man überhaupt einen Unterschied? Wie seht Ihr das?
Der Unterschied zwischen Q0 und G4 wird wohl vernachlässigbar sein. Ich würde wohl den verlöteten nehmen, da Intel ja erlaubt das die Cpus kurzzeitig (bei guter Kühlung) enorm viel Leistung verbraten dürfen.

Zu deinem Vorhaben ist ja alles gesagt, ich würde auf den 5600X gehen und die Intelplattform meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Cokocool schrieb:
Die Frage des TE ist klar formuliert. Er fragt nicht nach eurer Meinung welche CPU er kaufen soll,
er fragt, welches CPU Stepping, von der CPU, die er bereits ausgesucht hat, das bessere ist.
Warum beantwortet man das nicht einfach und lässt den Mann selbst entscheiden, was das beste für Ihn ist?
 
borizb schrieb:
lässt den Mann selbst entscheiden, was das beste für Ihn ist?
Er kann natürlich für sich selber entscheiden, aber dann soll er nicht hier fragen.

Der TE hat wohl einfach keine Ahnung von der Materie. "Aufrüsten" von 3600 -> 10400F ist einfach nur dämlich und da sollte man schon hinterfragen. Möglicher weise ist der TE auf eins dieser vielen unqualifizierten Youtube Videos oder einen "Experten" reingefallen.

Wenn mich jemand fragt, ob er einen Bosch oder Mahle Ölfilter in seinen Tesla bauen soll, dann sollte man ihn auch darauf hinweisen, dass dieses Unterfangen einfach Quatsch ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Laut CB Test macht das stepping keinen Unterschied.

Ganz abgesehen davon kann man das sowieso erst auf der CPU selbst sehen. Du müsstest also die CPU im schlimmsten Fall öfters zurückschicken 🙃
 
Ich würde den Q0 nehme, da der 10400 wohl kaum ein Temp Problem haben sollte, bzw. auch nicht verlötet den maximalen Takt fahren können sollte den er hergibt. Zur not kann man immer noch köpfen lassen, wenn das den nötig sein sollte.

Persönlich kann ich nur sagen, dass ich nicht von einen 3600 auf einen 10400f wechseln würde.
Den 10400f halte ich nicht für schlecht, wenn man weis das man nur games zockt und preislich ist er auch ok, jedoch eher für Leute interessant die von älteren Plattformen kommen und keinen AMD wollen.
Und wenn du dann noch bei der 11er Gen von Intel wechselst schon gar nicht für ein halbes Jahr.

Natürlich kannst du mit deinem Geld machen, was du willst.
 
Zu einer ganzheitlichen Beratung darf auch dazu gehören Alternativen aufzuzeigen, bzw. auch aufzuzeigen wenn die ursprüngliche Kaufabsicht Unfug ist.

Da die eigentliche Frage inzwischen auch beantwortet ist, ist doch alles in Ordnung.
 
Besonders, wenn der 10400 nur bis zur 11000 Serie halten muss. So groß wird der nächste intel Sprung auch nicht, wo AMD jetzt mal so intel überholt hat. intel wird für sein ebenbürtiges AMD Konter sicher auch sein Geld verlangen und ist der neue intel 6 Kerner 30€ günstiger, muss man die 300€ auch wieder übrig haben. Das ist Geld, was man in AM 5 investieren kann, wenn man seinen ZEN 3 gekauft hat.

Wird das Asus Brett spätestens Januar zum Stichtag ZEN 3 tauglich, kann man den 3600 auch noch für gutes Geld los werden.

Auf der anderen Seite, bei solch kleinem Budget, was jetzt für die intel Plattform locker sitzen soll, ist es nicht mal eine K CPU und da würde sich der Takt im Bereich der 5Ghz bewegen, wo der 5600X einfach auch noch übertaktet sämtliche intel zertrümmert. Da ist der 10400F nicht mal im Test erwähnenswert genug, wenn man die High-End Liga durch testet.

 
Zurück
Oben