Ah, 2D ist ein sehr wichtiges Detail! Das hilft ungemein bei der Suche. Panfu hatte zwar auch eine gewisse "Comic"-Optik, aber war nicht rein 2D im klassischen Sinne.
Wenn es ein 2D-Spiel war, das auf Spieleaffe.de gehostet wurde und die anderen von Ihnen genannten Elemente hatte (Stadt, Kleidung kaufen, Wohnungen betreten, Chat mit Sprechblasen, Strand), dann könnte es sich um
Moshi Monsters gehandelt haben.
Moshi Monsters war ein sehr beliebtes 2D- браузерbasiertes Spiel für Kinder, das in der von Ihnen genannten Zeit sehr populär war. Es hatte folgende Features:
- Eigene Monster-Charaktere: Spieler adoptierten und kümmerten sich um eigene Monster.
- Moshipedia: Eine Art Enzyklopädie über die Welt und ihre Bewohner.
- Garten und Haus: Spieler hatten einen virtuellen Garten und ein Haus, das sie gestalten konnten.
- Die Stadt Monstro City: Ein zentraler Ort mit Geschäften (wo man Kleidung und andere Dinge kaufen konnte), Restaurants und anderen Orten zum Erkunden.
- Chat-Funktionen: Spieler konnten miteinander chatten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es explizit Sprechblasen über den Köpfen gab, aber es gab definitiv Interaktionsmöglichkeiten.
- Ein Strandbereich: Es gab verschiedene Areale in Monstro City, und ich erinnere mich vage an einen Strand oder zumindest einen wassernahen Bereich.
Erinnern Sie sich an Monster als Charaktere? Oder an den Namen "Moshi Monsters"?
Eine andere, vielleicht etwas weniger wahrscheinliche, aber mögliche Option wäre
Club Penguin. Obwohl Club Penguin eine isometrische 3D-Ansicht hatte, wurde es oft als sehr "kindlich" wahrgenommen und hatte viele der genannten Features (Pinguin-Charaktere, Kleidung kaufen, Iglus als "Wohnungen", Chat mit Sprechblasen, verschiedene Orte inklusive Strand). Allerdings war Club Penguin nicht primär auf Spieleaffe.de gehostet.
Denken Sie noch einmal über die Grafik nach: War sie wirklich flach und zweidimensional, wie in einem Cartoon gezeichnet? Oder hatte sie vielleicht eine Art "Tiefe", auch wenn die Charaktere selbst 2D-Sprites waren?