• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Spieleentwickler: Höhere Preise für Spiele ohne Mikrotransaktionen

Komisch nur dass die Big Player ohnehin seit vielen Jahren immer höhere Zahlen schreiben....

Also: Nein!
Ich akzeptiere das nicht!

Dann müssen die lieben Schlipsträger in den Chefetagen halt mal einen Monat länger auf den nächsten Bentley warten.
So schlimm kann es mit den Entwicklungskosten nicht sein wenn man sich mal Ubisoft, E.A. und co. anguckt!

Diese Gier....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Hirtec
USB-Kabeljau schrieb:
Der Markt ist ebenfalls stark gewachsen

Außer natürlich man ignoriert einige Teile des Marktes ("Playstation Exklusive"), weil man der Meinung ist: Sonst kaufen die Leute unsere Konsole ja nicht. Dann ist der Markt teilweise sogar geschrumpft (>150 Millionen PS2 hat die PS4 trotz zwischen-Generation nicht geschafft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
HardRockDude schrieb:
Ich checke das alles nicht mehr. Heutzutage sind die Tools doch inzwischen so mächtig geworden, dass man ohne viel technischem Aufwand ein Spiel programmieren kann. Das einzige, was sich aufwandsmäßig nicht geändert hat und auch nicht ändern wird, ist Story und Gameplay.

Die Spieleindustrie ist grauenvoll geworden. Von Mobile Games will ich gar nicht erst anfangen, das ist pure Seuche, was man da vorgesetzt bekommt mit teilweise extrem trügerischer Werbung. Genau das ist ein Ergebnis mächtiger Entwicklertools. Umso einfacher wäre es - sollte man zumindest meinen - gute Spiele rauszubringen, wenn man bisschen Aufwand in Story und Gameplay steckt.

Also einfach ist das ganz sicher nicht. Es ist mit Sicherheit weniger Aufwand, aber Grafik über dem Niveau von N64 und PS2 zu generieren ist schon wieder komplexer, aktuelle Grafiktechniken sind um so vieles komplexer, dass es dennoch mehr Aufwand ist als früher. Netzwerk, Sound und Input muss auch immer noch manuell gemacht werden und selbst wenn man mächtige Terraingeneratoren benutzt, dient so etwas eher dazu, überhaupt erst in die Lage zu kommen, solche A+-Features im Spiel zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
das meiste übernimmt die engine von alleine
Die arbeit besteht aus grafiken und kollesionkontrolle und scriptpunkten
also mapdesign da reichen max 2 leute für aus wenn was größer wird dann ein team von 20 leuten
Der programmierer sind oft nur 3 einer fürn PC die anderen für die konsolen.
Und auf dem kommt es an teuer wird dagegn imme rdie Vertonung und der Toningenieur.
Die geräuschaufnahmen sowie motion capturing.
Das geht ins geld
Die spiele engines dagegen sind je nach publisher mal besser mal schlechter.
Der rest ist Marketuing was mittlerweile den Großteil der kosten ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere Listenpreise werden Mikrotransaktionen nicht verdrängen. Dafür sind diese neben DLC einfach zu lukrativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sekorhex schrieb:
Egal ob Kosmetik oder nicht. Dies soll im Spiel erspielbar sein und nicht durch Echtgeld bezahlbar gemacht werden
ist doch erspielbar 😅😅😅
musst nur 20 jahre 24/7 spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
syfsyn schrieb:
das meiste übernimmt die engine von alleine
Die arbeit besteht aus grafiken und kollesionkontrolle und scriptpunkten
also mapdesign da reichen max 2 leute für aus wenn was größer wird dann ein team von 20 leuten
Der programmierer sind oft nur 3 einer fürn PC die anderen für die konsolen.
Und auf dem kommt es an teuer wird dagegn imme rdie Vertonung und der Toningenieur.
Die geräuschaufnahmen sowie motion capturing.
Das geht ins geld
Die spiele engines dagegen sind je nach publisher mal besser mal schlechter.
Der rest ist Marketuing was mittlerweile den Großteil der kosten ausmacht.

Ja sorry, tut sie nicht. Schön wäre es.
Ein Programmierer pro Plattform? Auf welchem Planeten lebst du?

Dieser Kommentar zeugt von Ahnungslosigkeit.
 
Schon mal die credits gelesen
 
Ich sehe einer Preiserhöhung gelassen gegenüber, da Spiele in den vergangenen Jahren inflationsbereinigt deutlich günstiger geworden sind, als sie es noch vor 5, 10 oder 20 Jahren waren. Gaming ist doch so billig wie nie, gerade die ganzen Einzelspielergames - von wenigen Bestsellern oder einigen Nintendoprodukten einmal abgesehen - landen doch schon nach 6 bis 12 Monaten im Abverkauf für unter 30-40€ - wie sollen die Entwickler da noch was verdienen?

Der Konsument hat mit seiner "Billiger!-Billiger!-Billiger!" Mentalität (die nicht nur für Spiele gilt) einen dicken Brocken dazu beigetragen, dass die Publisher den Markt durch Free2Play, Microtransaktionen und derlei Schund zerstört haben. Hätten die Leute eine andere, gesündere Zahlungsbereitschaft gehabt, wäre es nicht so weit gekommen - meine Meinung.

Deadbones schrieb:
ja, gut... dann wird halt noch weniger Day-One gekauft und auf den nächsten Sale, die GOTY-Edition oder das nächste Gratisspiel gewartet.

Das ist ein ganz gutes Beispiel (unter Vielen hier). Wenn Alle so denken, wäre der Markt vor Jahren schon kaputt gegangen. Keiner ist mehr bereit, für die Arbeit Anderer angemessen zu zahlen, das ist das Problem in unserem Land.
 
Low schrieb:
Mir ist und war das alles egal. Ich schaue auf den Preis. 40 Euro ist mein Limit. Viele Spiele machen aber so viel Spass, dass man auf die Stunden gerechnet auch mehr bezahlt hätte. Nur weiss man erst nach dem Kauf, ob ein Spiel gut ist.
Bei Steam (14 Tage*) & GOG (30 Tage*) gibt es eine Rückgabegarantie.
Du bist dann bei Nichtgefallen auf eine bestimmte Anzahl an Spielstunden (Steam: <2h) und *vergangenen Tagen seit dem Kauf begrenzt innerhalb der Du den Kauf bei technischen Problemen wieder rückgängig machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
=rand(10) schrieb:
Dann ist der Markt teilweise sogar geschrumpft (>150 Millionen PS2 hat die PS4 trotz zwischen-Generation nicht geschafft).

Die PS2 hatte aber auch völlig andere Rahmenbedingungen. Wenn man zur Zeit der PS2 zocken wollte, brauchte man eben eine Konsole oder ein Handheld Konsole, da war natürlich das Interesse an einer PS2 deutlich höher. Wer zocken wollte, musste sich Hardware kaufen.

Heute hat jeder ein Tablet oder ein Smartphone, auf denen es tausende Spiele gibt, die man immer mal zwischendurch daddeln kann. Damit sind große Teile des Marktes abgedeckt, da sowas vielen Leuten schon ausreicht.
 
Hab am day one 64,99€ für Last of Us 2 gezahlt, es nach knapp 25 Stunden durch gehabt und es dann für 35€ verkauft.
Find ich eigentlich nicht so geil.
Aber es ist bis jetzt auch das erste Spiel für die PS4 was ich day one gekauft habe, alle anderen irgendwann mal so auf dem Flohmarkt oder halt im Saturn.

Preise um die 70€ sorgen doch nur dafür, dass gewartet wird bis das Spiel einen akzeptablen Preis erreicht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich habe noch ein altes Spiel, welches ich vor 30 Jahren gekauft habe. Formula One Grand Prix von MicroProse.
Ich erinnere mich daran, weil ich damals mein ganzes Taschengeld gespaart und 120DM dafür gelöhnt habe und es war jeden Pfennig wert! Habe mir dann ein eigenes Cockpit mit Sitz aus Holz gebaut mit Lenkrad,Buttonschaltung und Pedalen und den Monitor reingesetzt. 😁

Von mir aus können die Spiele deutlich teurer werden. Warum scheuen sich die Entwickler davor? Was sind Heute schon 100 Euro? Dafür keine Kosten durch die Hintertüre. Von mir aus können sie auch kosmetische Mini-DLCs anbieten für neue Kostüme. Das kann man sich ja aussuchen, ob man es möchte oder nicht.

Ich verstehe auch nicht warum man so auf die Preise schaut. Die Zeit ist einfach vorbei, wo die Kidz erst 3 Monate Zeitungen austragen müssen um sich ein Spiel kaufen zu können.
 
Wenn "echte" AAA Spiele meinetwegen 70-90€ kosten werden, dann auch Inhalte für 3 Jahre kommen, bei zB Battlefield auch mehr Inhalte dazu kommen, ein wirksames Anticheat - dann wären viele auch bereit, das zu zahlen.

Nachdem EA/DICE Battlefield verhunzt haben, bin ich zum allerersten Mal zu CoD rüber. Erst Warzone, dann das ganze Spiel gekauft. Ich muss sagen, diese Art mit den Seasons, das man in einer Season mehr CoD Points verdienen kann, als die nächste Season kostet - das find ich ja prima. Es kommen neue Inhalte und man muss nicht mehr Geld bezahlen.

Durch die riesige Fülle aber an allein Skins, werden viele verleitet diese auch zu kaufen. Infinity Ward hat nun aber mit Warzone die Büchse der Pandora geöffnet. Derzeit geht kaum ein Spiel ohne Beteiligung von Cheatern über die Bühne. Keine Ahnung, ob die das in den Griff bekommen.

Ja, wenn wir Spieler mehr Geld ausgeben sollen - wofür denn dann? Bekommen wir dann auch Qualität? Oder nur den selben Rotz zum höheren Preis?
 
Naja, verdienen halt nicht genug Milliarden. Fast jeder ist gierig und die wollen natürlich immer mehr und mehr und mehr und mehr. Es kotzt mich einfach nur an, aber so sind fast alle Menschen leider :(

Ich bin der Meinung die Preise für Triple AAA Games sollten auf 40€ gesenkt werden. Die Branche würde nach wie vor Milliarden umsetzen und die Gewinne würden bei guten hochwertigen Spielen, die es auch wert sind gekauft zu werden, um ein vielfaches die Budgets übersteigen...
 
JaJa die Gier der Anfang und das Ende vieler Geschäfte
 
Sagen kann man ja viel, und fordern auch, aber wenn man Preise erhöht, sollte es eben auch einen Mehrwert bringen, und der fehlt meines Erachtens in der heutigen Zeit.
Spiele eh keine Tripple A Spiele mehr, Konsole habe ich auch nicht mehr, und das letzte Spiel, was ich mir gekauft habe, war Command und Conquer Remastered. Welches für mich die 20 Euronen mehr als wert war, weil ich es eben schon damals noch auf dem Saturn gezockt habe und immer noch vernarrt in dieses Spiel bin.

Dazu muss ich auch sagen: daß Spiel war seinen Preis wert.

Schau ich mir jetzt die Resident Evil Remaster an, naja, viel weniger Spielzeit, sicherlich aktuellere Grafik aber naja, nicht so mein Ding. Ziehe ich die ganzen Filmsequenzen ab, bleibt auch weniger Spielzeit über.

Egal, letzten Endes entscheidet der Käufer, welchen Preis er bereit ist, für ein Spiel auszugeben.
 
DarkerThanBlack schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Du übersiehst aber krass die Entwicklung zu "Heute verballern die Kids ihr gesamtes Taschengeld monatlich da es Free 2 Play Spiele gibt die wie eine Droge funktionieren" 3 Monate warten und sparen ist ein unding heute weil in 3 Monaten schon wieder 5 neue Sachen besser sind welche man braucht um eine "Pro Competition Cash Cow zu sein".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
richtige AAA games gibt es eh nur noch vereinzelt. der rest ist dazu da um Geld zu saugen (siehe ubisoft).
deren games sind mmn nur noch Beschäftigungstherapie mit jährlichem Tapetenwechsel. teilweise ist arbeiten interessanter.
 
Zurück
Oben