Moin, nach vielen Jahren steht mal wieder ein klassischer Desktop-PC-Kauf an. Der PC ist für meine Eltern, vor allem meinen Vater gedacht. Es soll ein spiele-fähiger Allrounder sein, der voraussichtlich wie der letzte schon sehr lange genutzt werden soll, bis er auseinanderfällt oder wie jetzt beim Vorgänger der Windows-Support ausläuft.
Es soll ausdrücklich ein hochwertiger PC im Preisbereich von min. 1500€ werden. Wir haben darüber schon gesprochen, wahrscheinlich würde am Ende etwas günstigeres völlig reichen, aber andererseits kaufen sie nur sehr selten einen, sind sonst sparsam und haben das Geld, und es besteht bei günstigerem Preis die Sorge, dass das "nichts taugt". :-) Weit darüber sollte es aber auch nicht gehn.
Viel spielen sie eigentlich nicht, es soll aber auf jeden Fall der aktuelle MS Flight Simulator möglichst gut in Full-HD laufen. Eingabegerät dazu soll aber zunächst noch nicht gekauft werden. Auch von der früher mehr gespielten Anno-Reihe sollen aktuelle Teile möglichst ordentlich laufen. Ansonsten Golf-Spiele, (nicht lachen) der Train Simulator und andere wenig fordernde Casual-Spiele.
Der PC wird ansonsten zum Surfen und für Office genutzt. Bin da noch etwas unsicher, einerseits wird der Nicht-Spiele-Einsatz überwiegen, andererseits stellt alles andere wohl für die nächsten Jahre kaum Anforderungen an die Hardware. Habe darum eine eher starke CPU + PCIe 5-fähiges MB mit einer eher mittelmäßigen GPU kombiniert, mit der Idee dass Rechner samt CPU sehr lange leben und die GPU bei Bedarf in ein paar Jahren nochmal ausgetauscht werden kann. So war es beim letzten auch.
Ich habe mal Folgendes zusammengestellt:
https://www.alternate.de/configurat...2LDEwMDA4MDE3MCwxMDAwNTk0OTgsMTAwMDgyNTcyXQ==
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D, € 349,00
Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI, Mainboard, € 189,90
Prozessorkühler: ARCTIC Freezer 36 A-RGB, CPU-Kühler, € 39,90
Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x 16 GB) Dual-Kit, € 101,90
Grafikkarte: ASUS Radeon RX 9060 XT PRIME OC 16GB, € 409,00
SSD: SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, € 138,90
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 501 Airflow, € 74,90
Netzteil: ASUS Prime 750W Gold, € 99,90
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home, € 129,90
Ich habe bei den Komponenten möglichst auf positive Berichte bei Computerbase und anderen seriösen Quellen geachtet, bin aber bei einigen Komponenten unsicher. Die SSD hat Schwächen, wobei ich mir nicht vorstelln kann, dass das hier im Alltag spürbar werden könnte. Sind die 750W für die Hardware überdimensioniert, bzw. welches Netzteil würdet ihr ergänzen? Seht ihr bei der Auswahl Kompatibilitätsprobleme?
Alternate nimmt 200€ für den Zusammenbau, was happig ist. Früher habe ich einige PCs ohne nennenswerte Probleme zusammengebaut und ein wenig würde es mir schon reizen (Der Geruch von frischer Hardware und so ;-)). Bin aber aus der Übung und habe leider auch heute mehr Verpflichtungen, so dass ich eher dazu tendiere den Zusammenbau zu zahlen als selbst zu basteln und aufwändige Fehlersuche + Retouren zu riskieren. Habt ihr dazu eine Meinung? Ist Alternate als Anbieter ok oder würdet ihr da woanders hin gehn?
Es soll ausdrücklich ein hochwertiger PC im Preisbereich von min. 1500€ werden. Wir haben darüber schon gesprochen, wahrscheinlich würde am Ende etwas günstigeres völlig reichen, aber andererseits kaufen sie nur sehr selten einen, sind sonst sparsam und haben das Geld, und es besteht bei günstigerem Preis die Sorge, dass das "nichts taugt". :-) Weit darüber sollte es aber auch nicht gehn.
Viel spielen sie eigentlich nicht, es soll aber auf jeden Fall der aktuelle MS Flight Simulator möglichst gut in Full-HD laufen. Eingabegerät dazu soll aber zunächst noch nicht gekauft werden. Auch von der früher mehr gespielten Anno-Reihe sollen aktuelle Teile möglichst ordentlich laufen. Ansonsten Golf-Spiele, (nicht lachen) der Train Simulator und andere wenig fordernde Casual-Spiele.
Der PC wird ansonsten zum Surfen und für Office genutzt. Bin da noch etwas unsicher, einerseits wird der Nicht-Spiele-Einsatz überwiegen, andererseits stellt alles andere wohl für die nächsten Jahre kaum Anforderungen an die Hardware. Habe darum eine eher starke CPU + PCIe 5-fähiges MB mit einer eher mittelmäßigen GPU kombiniert, mit der Idee dass Rechner samt CPU sehr lange leben und die GPU bei Bedarf in ein paar Jahren nochmal ausgetauscht werden kann. So war es beim letzten auch.
Ich habe mal Folgendes zusammengestellt:
https://www.alternate.de/configurat...2LDEwMDA4MDE3MCwxMDAwNTk0OTgsMTAwMDgyNTcyXQ==
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D, € 349,00
Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI, Mainboard, € 189,90
Prozessorkühler: ARCTIC Freezer 36 A-RGB, CPU-Kühler, € 39,90
Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x 16 GB) Dual-Kit, € 101,90
Grafikkarte: ASUS Radeon RX 9060 XT PRIME OC 16GB, € 409,00
SSD: SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, € 138,90
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 501 Airflow, € 74,90
Netzteil: ASUS Prime 750W Gold, € 99,90
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home, € 129,90
Ich habe bei den Komponenten möglichst auf positive Berichte bei Computerbase und anderen seriösen Quellen geachtet, bin aber bei einigen Komponenten unsicher. Die SSD hat Schwächen, wobei ich mir nicht vorstelln kann, dass das hier im Alltag spürbar werden könnte. Sind die 750W für die Hardware überdimensioniert, bzw. welches Netzteil würdet ihr ergänzen? Seht ihr bei der Auswahl Kompatibilitätsprobleme?
Alternate nimmt 200€ für den Zusammenbau, was happig ist. Früher habe ich einige PCs ohne nennenswerte Probleme zusammengebaut und ein wenig würde es mir schon reizen (Der Geruch von frischer Hardware und so ;-)). Bin aber aus der Übung und habe leider auch heute mehr Verpflichtungen, so dass ich eher dazu tendiere den Zusammenbau zu zahlen als selbst zu basteln und aufwändige Fehlersuche + Retouren zu riskieren. Habt ihr dazu eine Meinung? Ist Alternate als Anbieter ok oder würdet ihr da woanders hin gehn?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- MS Flight Simulator 24, Anno-Reihe, PGA Tour 2K25 u.a.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Full-HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe wäre schön
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein oder kaum
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Besser kein sichtbares RPG, WLAN 6+, Windows
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Nur ein vorhandener Full-HD Monitor
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Monitor, Maus, Tastatur vorhanden, sonst keine Wiederverwendung geplant.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500-2000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Gern ab sofort, auf ein paar Wochen kommt es aber nicht an.
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Vor vielen Jahren einige PCs selbst zusammengebaut, hier eigentlich nicht geplant, vielleicht lass ich mich ja noch überzeugen. :-)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.