Spielefähiger PC um 600 - 700€

Qu3ntin

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,
ich bin auf der Suche nach einem PC, der um die 600 - 700€ kostet, und habe mir mal etwas aufgebaut.
Ich wollte nun mal euch fragen, da ihr euch wahrscheinlich zehnmal so gut auskennt wie ich.
Link: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1345830
(Ich habe noch 2x 4GB RAM von meinem altem PC, ein Laufwerk und eine Netzwerkkarte)

Er sollte in 3 Jahren auch noch gut laufen, wobei mir nur die FpS, nicht aber die Grafik wichtig ist, den Grund weiß ich selbst nicht.

PC-Konfiguratoren sind in aller Regel schlecht und zu teuer!
Hier eine schnellere und sparsamere Konfiguration mit Intel I5 und SSD. Soll ja lange halten die Kiste.
Alternativ die SSD gegen eine WesterDigital Blue 1TB tauschen, dann bist du sogar günstiger als mit deiner Zusammenstellung, ich würde es jedoch so lassen und erst bei mehr Speicherbedarf eine Festplatte nachträglich einbauen.
Was für einen RAM hast du genau!? Wäre auch interessant zu wissen. In der Regel schlucken die Gigabyte Boards zwar fast anstandslos alles, allerdings könnte man da auch vorplanen, wenn man die genaue Bezeichnung des Speichers kennen würde.

SSD
http://geizhals.eu/?cat=WL-592769&wlkey=a2c174ffd752d7f72e223cfec07f62fa
HDD+SSD
http://geizhals.eu/?cat=WL-592771&wlkey=a0f47b3a1212445686deed93c324a4f5
Hier nur mit HDD
http://geizhals.eu/?cat=WL-567275&wlkey=f6edbb855fa61200f3f26471ba6b4e4d

Auch eine Kombination aus kleiner SSD und HDD wäre denkbar, damit kämest du dann auf ca 650€

Unabhängig davon würde ich bei HWV nicht mehr bestellen, auch wenn RMA etc vorerst gesichert sind, wie es in nem halben Jahr/Jahr aussieht weiss niemand. Der Laden ist insolvent.
http://www.golem.de/news/computerhaendler-atelco-ist-insolvent-1507-115428.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will ja nicht dumm fragen - aber welchen praktischen Nutzen hat ein teurer Prozessor? Soweit ich weiß, sind die Auswirkungen des Genannten erst im High-End-Bereich deutlich zu spüren. Deswegen habe ich zur AMD FX-6300 gegriffen, da sie günstig ist und ein Prozessor sowieso nicht viel macht in diesem Preisbereich.

@JackAK Ein schallgedämmtes Gehäuse wäre mir lieber, da ich meine jetzige Kühlung wirklich immer höre, was mich in den Wahnsinn treibt
Und ich kann eine SSD von 120GB von meinem jetzigem herüberbauen, daher ist eine SSD kaum vonnöten. Habe ich nicht erwähnt, entschuldigung.

Gehäuse ist immer Geschmackssache, das kannste dann tauschen, bleibst ja auch locker im Budget, wenn du ohnehin keine SSD brauchst.
CPU-Leistung kann man nicht genug haben, es gibt schon jetzt mehr als genug Szenarien in denen der FX auf Grund von recht schwacher Single-Thread Leistung auf dem letzten Loch pfeift.
Gegenfrage: Was nützt eine dicke Grafikkarte, wenn die CPU kaum in der Lage ist sie jederzeit ordentlich zu befeuern? ( Klar irgendwas limitiert immer, je nach Settings.)
Es gibt unzählige Tests dazu und soo schnell ist der kleinste I5 auch nicht. Im Vergleich zum FX jedoch schon.
Dein Budget gibt nen I5 her, also sollte man den schon verbauen. Ein FX verdient meines Erachtens schlichtweg keine Empfehlung. Zu wenig Leistung, bei zu hohem Verbrauch.
http://geizhals.eu/?cat=WL-592769&wlkey=a2c174ffd752d7f72e223cfec07f62fa
Update mit gedämmten Case. Eine GTX 960 wäre auch eine Alternative. Nehmen sich nichts von der Leistung, die oben Empfohlene tut es da wohl, spart nochmal 20€ und etwas Strom ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine gute Gegenfrage ^^
Dann werde ich wohl den i5 nehmen. Danke für die Empfehlungen ^^

Qu3ntin schrieb:
aber welchen praktischen Nutzen hat ein teurer Prozessor? Soweit ich weiß, sind die Auswirkungen des Genannten erst im High-End-Bereich deutlich zu spüren. Deswegen habe ich zur AMD FX-6300 gegriffen, da sie günstig ist und ein Prozessor sowieso nicht viel macht in diesem Preisbereich.
Das siehst Du grundsätzlich richtig. Aber seit auf dem Konzil von Baescomp das Dogma vom allein seelig machenden Intel-Quadcore verabschiedet wurde, gilt sogar Gehirnwäsche als erlaubtes Mittel, Abweichler zum Gegenteil zu bekehren.

Wenn ich mir Geschichte und Abläufe des religiösen Fanatismus' anschaue, graut mir schon vor dem nächsten Konzil.

Jetzt bringt mich das schon durcheinander ^^ Soll ich jetzt den klassischen i5 4460 nehmen oder den AMD? Ein etwas neuerer Prozesor kann ja besser sein, aber ich glaube nicht dass BattleField 4 dann von 30 FpS auf 100 hüpft xD Wie gesagt bin ich nicht so bereden in Sachen Computer, aber ein Freund meinersets hat eine bosshafte AMD-Grafikkarte (Ich will jetzt nicht hören dass AMD scheiße ist - die, die das sagen, hören's nur von denen, die den Computer schlecht aufbauen), dazu eine Intel Pentium, und trotzdem hat der PC Power. Ich könnte ja meine jetzige AMD Athlon II X2 245 übernehmen, aber das ist glaub ich underkill, da der PC ein 2008er ist, der auch nicht unbedingt viel gekostet hat.
Ergänzung ()

Entschuldigt den Doppel-Post, aber ich bin gerade auf die R9 280X-Grafikkarte gestoßen, die merkwürdigerweise günstiger ist und dennoch bei vielen als besser eingestuft wird, was die R9 380 4GB angeht :freak: Kann mir das jemand erklären?

die r9 280x ist momentan im abverkauf und frisst noch mal eine ecke mehr strom als die (ohnehin schon nicht gerade sparsame) r9 380, deswegen ist die so günstig.
wie lange wird an dem pc vorraussichtlich pro woche gespielt?

Ich werde ihn primär als Spiele-PC benutzen, da ich momentan meinen Arbeitslaptop habe, der mir zum Geburtstag geschenkt wurde, aber dessen Zweck eindeutig definiert ist und deswegen die Grenze nicht überschritten wird xD

Qu3ntin schrieb:
Soll ich jetzt den klassischen i5 4460 nehmen oder den AMD? Ein etwas neuerer Prozesor kann ja besser sein, aber ich glaube nicht dass BattleField 4 dann von 30 FpS auf 100 hüpft
Es gibt Spiele, da könnte ein i5 auch mehr bringen. Aber wenn Du mit einer Nvidia 960 Battlefield 4 auf FullHD mit allen Einstellungen auf Ultra zockst, wirst Du mit einem 170-€-i5 so 57 fps kriegen, mit einer 70-€-AMD-X4-860K knapp 56 fps. Und wenn Du die 100 € Preisunterschied beim Prozessor in die Grafikkarte stecken würdest, könntest Du mit einer 70-€-CPU und einer GTX 970 Battlefield 4 mit 74 fps spielen.

Juri-Bär schrieb:
Es gibt Spiele, da könnte ein i5 auch mehr bringen. Aber wenn Du mit einer Nvidia 960 Battlefield 4 auf FullHD mit allen Einstellungen auf Ultra zockst, wirst Du mit einem 170-€-i5 so 57 fps kriegen, mit einer 70-€-AMD-X4-860K knapp 56 fps. Und wenn Du die 100 € Preisunterschied beim Prozessor in die Grafikkarte stecken würdest, könntest Du mit einer 70-€-CPU und einer GTX 970 Battlefield 4 mit 74 fps spielen.

Ich habe mir die obrigen Beratungen zu Herzen genommen und stehe jetzt hier, also bei AMD, und für die 80€ Ersprnis sollte ich welche Grafikkarte kaufen? Wer jetzt mit "AMD ist kompletter *******" kommt, ist bei mir erstmal unten durch; nVidia bringt auch ab und zu miserable Modelle heraus, und aus irgendeinem Grund wird bei AMD jeder einzelne Fehlkauf zu "AMD ist schlecht"
Stellt euch das mal bei nVidia vor xD
Btw brauch ich kein Ultra, ich will nur mit guten FpS Spiele von hohem Niveau spielen, d.h. ich brauch keine Übergrafik, sondern "nur" lagfreien Genuss.
Ergänzung ()

Kleine Addition:
Ich habe einen 1366x768 Monitor, ich werde sowieso kein Ultra spielen, würde ja auch nicht sonderlich viel bringen.

amd ist alles andere als schlecht, insbesondere die r9 380 halte ich momentan für ein sehr gutes angebot und die hat sogar noch einige vorteile gegenüber der ähnlich teuren gtx960. ein problem das momentan aber sowohl die cpu's, wie auch gpu's von amd zum großteil betrifft, ist die relativ hohe leistungsaufnahme. man sollte sich da also immer genau überlegen, wie lange die komponenten unter last verwendet werden.

hier mal zwei rechnungen als beispiel:

1. an dem pc wird in der woche ungefähr 3 stunden gespielt und die grafikkarte bleibt etwa zwei jahre im system. mit der r9 380 wären dann nach den zwei jahren rund 4€ mehr auf der stromrechnung, was man eigentlich komplett vernachlässigen kann. als vorteil hat man in der zeit sogar noch eine (aus meiner sicht) etwas bessere grafikkarte.

2. an dem pc wird täglich etwa 6 stunden gespielt und die grafikkarte bleibt etwa 5 jahre im system. mit der r9 380 wären dann nach den fünf jahren rund 280€ mehr auf der stromrechnung als mit der gtx960, das wäre dann schon locker das geld für eine neue grafikkarte.

ich denke das erklärt dann auch meine frage, wie lange an dem pc etwa gespielt wird.

Mit 1366 x 768 werden's aber wesentlich mehr als 74 fps... Wahrscheinlich ist bei Dir als nächstes ein neuer Monitor fällig.

Dessen ungeachtet hier mal ein Vorschlag:

AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed 70,54
Xilence A402 (XC025) 15,44
Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 49,87
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 40,69
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s 46,59
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, 11,16
LC-Power 2007MB schwarz 24,16
LC-Power Silent Giant LC6450GP2 Green Power 450W ATX 2.2 36,35
MSI GTX 970 4GD5 OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort 308,04

Summe er soeben ermittelten Mindfactory-Preise: 602,74€, lässt sich dort zwischn 0 Uhr und 6 Uhr versandkostenfrei bestellen.
Ergänzung ()

Der AMD X4 verbraucht ähnlich viel Strom wie ein i5, das sollte keine Probleme geben. Bei der Grafikkarte gebe ich Nightfly recht. Bei ähnlicher Leistung verbrauchen Nvidias Karten derzeit wesentlich weniger Strom als eine AMD-Karte. Das ist der Hauptgrund, warum ich hier zu Nvidia rate. Der zweite Grund ist der hdmi2.0-Port: damit lässt sich ein 4K-Monitor aber auch Fernseher über die hdmi-Schnittstelle mit 60 Hertz ansteuern. Da eine Glotze meist keinen anderen Anschluss hat, ist das ein echter Vorteil.

Ich betreibe gerade meinen Fernseher mit VGA, sollte kein Problem sein :D

Also wirklich Juri-Bär, das empfohlene Netzteil ist doch wohl ein Witz oder? Wie kommt man auf die Idee ein 6 Jahre altes LC Power zu empfehlen?

TE - Was ist noch genau vorhanden was du weiterverwenden willst? Bitte genaue Bezeichnungen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe hier einfach mein jetziges PC-Setup:
-Motherboard: ASRock N68C-S
-Grafikkarte: nVidia GeForce 9500GT
-Prozessor: AMDAthlon II X2 245
-Netzteil: Gehäuseintegriert
-Speicher: 320GB HDD und 120GB SSD
-Extras: Netzwerkkarte
Gehäuse: Ist von Uniq und sieht in etwa so aus, der Seitendeckel ist nur schwarz.
Ergänzung ()

Ich denke nicht, dass der noch lange für Spiele geeignet ist bzw. es ein halbes Wunder ist, dass er noch Counter Strike, LoL und Minecraft und weitere nicht grafiklastige Spiele schafft.

Ich habe jetzt genau darübergeschaut und finde es schon gut, aber ich glaube, dann würde ich eher den AMD FX6300 als Prozessor nehmen ^^
Hier ist das Setup.

Frage: Ist das Be quiet! sehr leise? Wenn dem so ist, würde ich aus Durchlüftungsgründen ein offenes Gehäuse nehmen ^^

der amd prozessor passt nicht auf das mainboard mit intel sockel. du brauchst für den fx ein board mit sockel am3+.
das system power 7 ist schon recht leise, aber sicher nicht unhörbar. da es allerdings nicht die einzige geräuschquelle in der zusammenstellung ist, würde ich doch eher beim ds4 bleiben (die belüftung ist da mehr als ausreichend gut für ein solches system).

warum würdest du den fx bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben