• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Spielejahr 2025: Unsere Gaming-Highlights des Jahres – Welche sind eure?

Danke für Euren Artikel :)

Ich finde 2025 irgendwie ein nicht ganz so tolles Spielejahr. Da fand ich die Releases 2024 besser, u.a. wegen Black Myth Wukong, Indiana Jones, Senua´s Saga: Hellblade II, TLOU Part II Remastered, Banishers, Until Dawn...

Die hab ich dieses Jahr auch gespielt. Zusätzlich aus 2025 Claire Obscur, Silent Hill f, Wuchang - Fallen Feathers und Battlefield 6.

Für 2026 mal schauen, ob es mal was mit GTA VI wird. Ansonsten lass ich mich da mal überraschen und warte dann dementsprechend Tests ab.

bogge101 schrieb:
Meine durchgespielten Games in 2025
(Screenshots gibt’s im Screenshot Thread)

Remember Me
Resident Evil 4 ❤️
Resident Evil 5
Resident Evil Village
Metro Awakening VR
Crossfire: Sierra Squad
Stellar Blade ❤️
Singularity
Chernobylite
Paradise Lost
Scars Above ❤️
Kingdom Come: Deliverance II ❤️
Avowed
Prey
Grand Theft Auto V Enhanced
Sniper Elite: Resistance ❤️
Control
The Sinking City
Assassin's Creed Shadows ❤️
This Bed We Made
Atomfall ❤️
Vampyr ❤️
Deathloop
The Medium
Zombie Army 4: Dead War ❤️
The Quarry
LEGO Star Wars: The Skywalker Saga
Eternal Strands
Rustler
Bulletstorm: Full Clip Edition
Crisis Core: Final Fantasy VIl Reunion
The Precinct ❤️
Clair Obscur: Expedition 33 ❤️
The Division 2 DLC Battle for Brooklyn
Days Gone Remastered ❤️
South of Midnight ❤️
Luigi's Mansion 3 ❤️
The Alters ❤️
Frostpunk ❤️
Death Stranding 2: On The Beach ❤️
Doom: The Dark Ages
RoboCop: Rogue City Unfinished Business
Tainted Grail: The Fall of Avalon
Lies of P & Overture ❤️
Mafia: The Old Country
Echoes of the End ❤️
Evil West
Star Wars Outlaws & DLCs ❤️
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
Lost Soul Aside
Indiana Jones and the Great Circle & DLC
Cronos: The New Dawn ❤️
Hell is Us ❤️
Dying Light: The Beast
Tron: Catalyst
Silent Hill f
Metal Eden ❤️
Turbo Overkill ❤️
Vampire: The Masquerade Bloodlines
Vampire: The Masquerade Bloodlines 2
The Outer Worlds 2 ❤️
Assassin's Creed: Odyssey
Diablo IV Vessel of Hatred
Eriksholm: The Stolen Dream ❤️
Last Train Home ❤️
Warhammer 40000 Inquisitor Martyr
Mad Max ❤️
Mindseye ❤️
Lost Records Bloom & Rage
Metroid Prime 4 Beyond
Dispatch ❤️

derzeit spiele ich
Metaphor: ReFantazio
Xenoblade Chronicles X
Forgive Me Father
Borderlands 4
Ich wette dein Pile of Shame ist ziemlich klein, wenn du so viele Spiele zockst. :daumen:

Bei mir wars ganz klar TLOU Part II Remastered.. Habe beide Teile lange ignoriert, dann Teil 1 auf dem PC gespielt und sehnsüchtig auf den zweiten Port gewartet..
Zudem hat mit dieses Jahr Star Wars Outlaws richtig gut gefallen, vor allem die Imperialen Basen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und bogge101
Uff dieses Jahr habe ich total wenig gezockt. Muss gerade echt überlegen was ich überhaupt gespielt habe bei den wenigen Stunden

• Cities Skylines 2
  • Brotato
  • 9Kings
  • Arc Raiders
  • Schedule 1
  • Pioneers of Pagonia
Edit: Megabonk total vergessen. War auch mein Highlight!

Zuletzt bearbeitet:
Spiele aus 2025:

Spiderman 2
Atomfall
South of Midnight
Expedition 33
Herdling
Spiele zurzeit:
Echoes of the End
Titan Quest 2

Sonstige Spiele die ich dieses Jahr gespielt habe:

God of War Ragnarök
Fort Solis
The Invincible
Vertigo
Copycat
Sackboy
As Dusk Falls
Quantum Break
Star Trek: Resurgence
Creatures of Ava
Symphonia
Tchia
Starfield
The Medium

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterKalle, Wanderwisser und bogge101
Mein Video-Spiel des Jahres war Dispatch. Wunderbare Story mit für mich super funktonierenden Humor. Season 2 darf gerne im nächsten Jahr kommen.

Ansonsten hat Skyrim bei mir ein riesen Revival erlebt. Sei es mit Nolvus Paket als auch einem eigenen Modding Paket (Nur gameplay und Quests perfekt fürs Steam Deck).

Zudem spiele ich aktuell Project Zomboid sowie God of War Ragnarök. Zudem habe ich noch x Spiele gekauft (Detroit Become Human, Mafia 1-3 (GOG), Uncharted Legacy Collection (GOG), Expedition 33 (GOG) und viele mehr) die mein Backlog deutlich erhöht haben. Allesamt wunderbare Spiele für die nächsten 5-10 Jahre.

Ansonsten ist mein richtiges "Spiel" des Jahres meine 17 Tage alte Tochter. Hier bin ich ganz besonders auf den Schwierigkeitsgrad sowie der sehr interaktiven Storyline gespannt. Das "Spiel" steht auf jeden vor allen anderem im Fokus für die nächsten Dekaden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Wanderwisser und bogge101
Ich bin irgendwie froh zu sehen, dass viele Gamer keine 10 Spiele durchgespielt haben.
Zumindest fällt es scheinbar nur mir nicht schwer Zeit oder Motivation für 1 Spiel zu finden.

Dieses Jahr habe ich folgende Spiele durchgespielt:
  • Star Wars The Forced Unleashed
  • Star Wars The Forced Unleashed 2
  • Cyberpunk 2077
  • God of War Ragnarök

Bis zum 31.12 schaffe ich auch noch Hogwarts Legacy, welches ich allerdings 2023 schon einmal durchgespielt habe. Nun aber auf PC, damals auf der PS5.

Und Fußball Manager spiele ich immer sehr akribisch. Das nimmt schon mehrere Monate im Jahr ein und durchspielen kann man es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und yamiimax
Sonic Racing Crossworlds hat mich dieses Jahr dazu bewegt wieder ein wenig zu zocken :)

Clair Obscure Expedition 33 habe ich auch angefangen, aber bin noch nicht weit gekommen -> spiele dann doch lieber Sonic Racing Crossworlds.

Mein Steam-Replay fasst mein Gaming Jahr sehr schön zusammen:

27% Clair Obscur, 26% Rocksmith und 20% Elden Ring.

Dazwischen 18 andere Games die sich den kleinen Rest teilen, aber die sich keinen Spot bei "nur noch schnell 20 Minuten am Abend" sichern konnten.

Expedition 33 hat mir sehr viel spass gemacht. Ansonsten poe2. Wirklich viel habe ich nicht gespielt. Momentan mache ich nochmals einen Expedition 33 run mit anderen builds…

Habe dieses Jahr am meisten Zeit in Helldivers 2 verbracht, was sich auch im Freundeskreis schnell verbreitet hat. Fantastisches Spiel, kann sich super an die eigenen Wünsche was Herausforderungen angeht anpassen lassen, bietet stetigen Fortschritt und die optionalen Erweiterungen lassen sich ohne Frust komplett erspielen, wenn man eh Spaß am Spiel hat.

Ansonsten habe ich Fortschritte im Baldur's Gate 3 Co-op gemacht, Robocop: Rogue City fast durch, The Invincible beendet und mit Deadzone: Rogue auch einem mir unbekannten Spiel eine Chance gegeben und es nicht bereut.

Ziel für nächstes Jahr ist es, mehr angefangene Spiele zu beenden und weniger neue Spiele anzufangen. 😅

Ich kann mir nicht helfen, aber bis Ende des Jahres werde ich 350 Stunden KCD2 gerissen haben. Nur würde ich zu gern noch ein zweites Mal Kuttenberg zum ersten Mal erleben können. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Mein Lieblingsspiel von 2025 ist ganz klar Jump Space. Auch wenn es noch im Early Access ist.
Toller Koop Shooter der sich gut an die Spieleranzahl (max. 4) anpasst und echt Laune macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Dante2000 schrieb:
Ansonsten ist mein richtiges "Spiel" des Jahres meine 17 Tage alte Tochter. Hier bin ich ganz besonders auf den Schwierigkeitsgrad sowie der sehr interaktiven Storyline gespannt. Das "Spiel" steht auf jeden vor allen anderem im Fokus für die nächsten Dekaden. ;)
Da hast du dir aber eine Menge Season-passes im voraus geholt. Spätestens im Season-pass "Teenager" gibts sicher auch eine Menge Bugs :D

Mir ist eben eingefallen, ich habe doch ein einziges Spiel von meinem Pile of Shame gespielt: Layers of Fear! Die 2023er UE5 Version, auch mit DLCs und Teil 2. Vor allem der erste Teil ist halt wirklich grandios, wenn man auf Horrorspiele steht. Teil 2 fand ich dann nicht mehr soo, aber immer noch gut. Und grafisch überragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
Dieses Jahr war bei mir durch The Finals geprägt. In diesem Spiel habe ich jetzt knapp 1500 Stunden verbracht.
1766844686165.jpeg

Zwischendurch habe ich Satisfactory gespielt.
1766846107825.jpeg

1766846114394.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Meiste Zeit die ich 2025 gespielt hatte war Diablo 4 reingesteckt worden. Mein bester Hightlight ist Clair Obscur und Monster Hunter Wilds, beide durchgespielt und einer sogar platin erreicht. Ansonsten noch paar Indiespiele durchgespielt, wäre zu viel um aufzuschreiben. :smokin:

Fehlkauf des Jahres war Khazan, ich komme schon die ersten Boss Yeti nie durch, obwohl ich die Schwierigkeitsgrad auf "Einfach" eingestellt hatte. Ich komme halt mit Eingabeverzögerung nie zurecht, immer wieder werden Yeti zuerst angegriffen bevor ich die Taste gedrückt habe... :pcangry:

lowrider20 schrieb:
Homeworld! Hab es bis heute, seit erscheinen von Teil 1, nicht geschafft, eine Story durchzuspielen. Aber saugeil wars! Schade das Teil 3 enttäuschte.
Ich habe es immer noch nicht ganz verarbeitet! :heul::heul::heul:
Die DLC-Roadmap wurde ja komplett gecancelt, damit ist die Serie wohl erst einmal tot...

Sehr schade drum, ich mochte auch Deserts of Kharak sehr, denn da hatten sie das nicht vergessen, was Homeworld ausmacht: Die Stimmung, das Art Design und die Story. Da ist es mir auch völlig egal, ob die Zwischensequenzen nicht animiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
Habe dieses Jahr nur 4 Spiele gespielt, die fand ich aber alle großartig:

Persona 4 Reload
RDR 2
God of War Ragnarök
Hades 2.

Steam macht es einem ja leicht...
Offenbar hab ich mal wieder ein Viertel meiner Steam-Zeit in X4 verbracht und weitere 20% in Total War Warhammer III.

Jetzt im Winter hab ich mir Mechwarrior 5 Clans und Starcom besorgt und machen auch beide viel Spaß.
Im Sommer hatte ich einige Monate Kingdom Come Deliverance 1 angespielt. Stecke ich aber noch fest.

Einiges an Battlefield 2042 im Vorfeld zu Battlefield 6, dass ich mir dank der verkorksten Beta - und auch dem letzten freien Wochenende nicht besorgt hab.
Was für eine riesige Enttäuschung!

Zwischendrin bissl Diablo 4 und jede Menge Kleinkram. Company of Heroes 3, Dungeons of Hingerberg, Deep Rock Galactic Survivors, AOE 2 DE, usw usf.
Die Pile of Shame ist noch endlos...

Ich glaub, das einzige Spiel das wirklich aus 2025 ist, das ich mir gegönnt habe, war Ctesiphon. Und das auch nur, weil ich den Werdegang des Spiels etwas mitverfolgt habe.
Ansonsten hab ich dieses Jahr eigentlich fast nur Wrath of the Righteous gespielt, mit ein paar kurzen Abstechern zu Muse Dash.

• Gefällt mir
Reaktionen: sven_011
Zurück
Oben