• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Spielejahr 2025: Unsere Gaming-Highlights des Jahres – Welche sind eure?

The Last of Us (beide) sehen großartig aus, aber die Thematik ist mir zu trostlos. Und gameplaymäßig sehe ich da in Videos und Testberichten nichts, was auch nur ansatzweise mit einem 20 Jahre alten Half-Life 2 mithalten könnte.

Mein einziges Highlight dieses Jahr ist tatsächlich Infinity Nikki. Spielerisch absolut solides Open World Super Mario mit tadelloser Maus-/Tastatursteuerung (heutzutage eine Seltenheit), und mit dem Klamottenkitsch kann ich wesentlich besser leben, als mit einer trostlosen Zombie Apocalypse, besonders vor dem Hintergrund realer Kriege.

Auch der verunglückte Patch 1.5 hat das Mario-Game nicht schlechter gemacht, und inzwischen gibt es sogar das nächste Gebiet mit neuer Story, das ich nach dem 1.5-Doomposting gar nicht mehr erwartet hatte.

Ansonsten bin ich bei meinen alten Dauerbrennern geblieben:

Overwatch 2
Wuthering Waves
Genshin Impact
Honkai Star Rail
 
Dieses Jahr war für mich auch KCD2 das Highlight, auch wenn ich da noch nicht mal durch bin.... Ich lasse mir generell gerne Zeit :D

Mit Tempest Rising sind bei mir wieder die schönen alten C&C Feelings zurückgekommen, das Spiel macht das wirklich gut! Eines der wenigen, die ich in einem Stück durchgezockt habe (also die beiden Kampagnen).

Dann waren auch meine "Zeitfüller" natürlich wieder dabei, wenn auch schon älter: Workers & Resources: Soviet Republic, Railway Empire 2, Tropico 7, Manor Lords beta und Farthest Frontier.

Zudem noch in der Kategorie "FSK18" Helping the Hotties, Breeze of Passion und House Party. Bei allen dreien kann man sich auch so richtig nice wegschmeissen vom Humor :D
 
Ich habe einige Spiele der vergangenen Jahre nachgeholt bzw. mit meiner Tochter gemeinsam gespielt:
Cyberpunk 2077
Witcher 3
Death Stranding
Assassin's Creed Valhalla und Mirage
Star Wars Jedi: Survivor (bin ich noch dran)
It takes two (mit meiner Tochter, sind wir noch dran)
Unravel 2 (ebenfalls mit meiner Tochter)
Titan Quest 2 (EA, ich warte auf neue Inhalte)

Gibt noch einiges auf der Wunschliste. Mal sehen, wann Zeit dafür ist.
 
Dieses Jahr: ARC Raiders

All Time Favourite: Red Dead Redemption 2 / Online
 
Habe 25 kein einziges neues Game durchgespielt.
Vielleicht ist Stalker 2 schuld, mehr als 80 Stunden damit verbracht, um dann die Entscheidung zu treffen, es im nächsten Jahr noch einmal zu versuchen, wenn es durchgängig spielbar ist.
Aber im Moment sieht es nicht danach aus.......
Ansonsten habe ich noch Indi, CP2077, Senua auf dem Plan.
Zum Entspannen zocke ich ältere Sachen wie die Dishonored Serie und die letzten 3 Far Cry's oder auch TR.
Werde jetzt erst mal meinen Monitor von IPS auf OLED upgraden, schätze das wird mich wohl wieder etwas motivieren meinen sop etwas abzubauen.
Atomfall habe ich auch noch auf der Liste, ansonsten bin ich gespannt, was TR-Atlantis bieten wird.
 
Für mich war 2025 ein eher intensiveres Gaming Jahr, habe so viele Spiele abgeschlossen wie schon länger nicht mehr. Hab ein paar Titel meines kleinen "Pile Of Shame" nachgeholt, aber auch einige der neuen 2025 Games. Die zweite Jahreshälfte war üerwiegend Switch 2 dominiert:

Metroid Prime 4
Hades 2
Hyrule Warriors
Hollow Knight Silksong
Donkey Kong Bananza
Mario Kart World
Clair Obscur
Spiderman
Black Myth Wukong
Resident Evil 2 Remake
Uncharted 4

Im verleibenden Weihnachtsurlaub bleibe ich erstmal bei Indie Games, habe mir in den Weihnachts-Sales Blasphemous 2 (schon gestartet) und Hollow Knight 1 geholt. Wenn ich die beiden durch habe möchte ich in Richtung Resident Evil gehen und das RE3 Remake nacholen, dass liegt noch auf dem Pile Of Shame... und dann schauen wir mal wie es so weiter geht, so richtig klar über die 2026er Highlights bin ich mir noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich habe dieses Jahr Dragon Age: The Veilguard gespielt.
Und es hat mir Mega gut gefallen.
Von der Story her sogar das Beste RPG was ich je gespielt habe, und ich habe bereits eine Menge RPGs gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Baldur‘s Gate 3 auf einem 32:9 OLED Monitor.

Habe 35 Jahre Computerspiele auf dem Buckel.
Dieses Spiel ist eine Top-3 Erfahrung.
Unglaubliches Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Ich spiele nur Guildwars 2
Da fliessen meine gesamten Ressourcen rein.
Für alles andere finde ich (leider oder gottseidank) keine Zeit.
 
JMP $FCE2 schrieb:
The Last of Us (beide) sehen großartig aus, aber die Thematik ist mir zu trostlos. Und gameplaymäßig sehe ich da in Videos und Testberichten nichts, was auch nur ansatzweise mit einem 20 Jahre alten Half-Life 2 mithalten könnte.
Die Thematik ist nicht trostlos. Überall sprüht alles vor Hoffnung. Die ganze Welt ist extrem lebendig, obwohl ja alles tot ist.

Das kannste wirklich nicht mit HL2 vergleichen. Speziell im Storrytelling ist die TloU Serie nahezu ungeschlagen.

Du siehst doch selber, wie oft das Spiel (Teil 1 von 2013, Teil 2 von 2020) in den Beiträgen als einer der besten von 2025 erwähnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Wanderwisser
Hab kurz nach der Wende angefangen mit Nes und Master System und bis auf einen kleinen Break während des Studiums, hab ich doch durchgehend immer irgendwas gespielt.
Elden Ring ist das letzte große Spiel was ich mir Herzblut gespielt habe und das mich als Zocker auch gebrochen hat. Das war zu groß und hat sich wie ein Zeitfresser, wie eine Droge, angefühlt. Als ich durch war, hab ich erstmal durchgepustet!

Seitdem komm ich nicht mehr wirklich rein in große Spiele und kann auch die Begeisterung für neue Spiele nur noch bedingt verstehen. Am Ende ist's doch immer nur noch mehr vom Gleichen. Gut gegen Böse, kämpfen, gewinnen und verlieren, sterben. Repeat.

Was mich dieses Jahr dennoch beschäftigt hat sind Casual- Spiele wie Vampire Survivor und die Klassiker der SNES-Zeit.
 
Vexz schrieb:
Ich wette dein Pile of Shame ist ziemlich klein, wenn du so viele Spiele zockst.

Ich habe vor ein paar Jahren viele Spiele nachgekauft und noch lange nicht alle nachgeholt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, von in 2025 aktuellen Titeln habe ich nur die Beta(-Test) oder Demo-Versionen von Battlefield 6, Anno 117 und Stellar Blade an-/durchgespielt, ansonsten wurden Pillars of Eternity 1 (inkl. DLCs), XCom2, Backpack Hero, Balatro, Immortals: Fenyx Rising (incl. DLCs), BattleTech (inkl. DLCs), The Division und Mirror's Edge Catalyst von mir durchgespielt.

Momentan spiele ich meist an Rome: Total War weiter (nur wird man da sofort für viele Stunden hinein gezogen ... nach dem "eine Runde noch" Motto).

Da ich aus Prinzip eher keine (bis zu 80 Euro teuren) Marktstartpreis-Spiele mehr kaufe, hält sich auch meine Euphorie für solche (für das kommende Jahr angekündigte) in Grenzen, aber klar, Star Wars: Zero Company, Total War: Warhammer 40K oder Clockwork Revolution könnten dann schon erscheinen, ansonsten lasse ich mich aber auch gerne (positiv) von kleineren Produktionen (bspw. Order of the Sinking Star oder Coven of the Chicken Foot) überraschen.

Clair Obscur: Expedition33 bleibt jedenfalls für irgendwann als Kauf vorgemerkt ... und was steht ansonsten noch an von den "Piles of Shame" ... gute Frage, aber noch habe ich mir da spezifisch nichts vorgenommen (wenn auch einiges noch (vor-)installiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomb Raider Remastered 4-6
 
Für mich sind Clair Obscur und Anno117 die Highlights. Als großer JRPG Fan habe ich aber auch das Remake von Trails in the Sky sehr genossen. Für das kommende Jahr steht dann Kingdome Come Deliverence 2 auf dem Zettel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Habe dieses Jahr sehr wenig gespielt. BF6 hat mich enttäuscht. Habe zu Bf3 und auch teilweise zu Bf4 gerne Rush gespielt. Aber bei Bf6 fühlt sich jeder Modus irgendwie gleich an und die Mitspieler fokussieren sich mehr darauf, ein Haufen Kills zu erzielen, anstatt die Punkte auf der Map einzunehmen. Nach etwas mehr als 20h Spielzeit verstaubt es nun in meiner Steam Bibliothek.
Was mich jedoch richtig überzeugt und mir bisher wieder richtig Spaß bereitet ist Arc Raiders. Im Solo, sowieso mit Teammates. Hammer Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Alle der genannten Spiele waren auf Ihre jeweilige Art toll. Ich spiele seltenst Spiele im Releasejahr aufgrund zahlreicher Gründe (Preis, "Produktreife"ec ec). Daher sieht es bei mir wie folgt aus

  • Baldurs Gate 3
  • The Last of Us Part 1
  • Mass Effect Legendary Edition
  • Star Wars Jedi Fallen Order
  • Star Wars Jedi Survivor
  • Command & Conquer Reihe (aktuell bis Feuersturm beendet)
  • Red Dead Redemption
  • Shadow of the Tomb Raider
  • A Way Out (Koop)
  • Titanfall 2
  • Doom Eternal
  • Robocop Rogue City
  • Cosmic Star Heroine
  • Final Fantasy 4 (Switch OLED)

Aktuell werden gespielt:

  • Cosmic Star Heroine
  • Red Dead Redemption 2
  • It Takes Two (Koop)
  • Final Fantasy 5
  • Mario & Rabbids Spark of Hope

Zum spielen neu bis dato sind dazu gekommen bei mir:

- Warhammer 40,000: Space Marines 2 (da freue ich mich schon drauf das zusammen mit nem guten Arbeitskollegen & Freund zusammen zu spielen - bin Neuling was das Warhammer Universum angeht)

  • Resident Evil 4 (Remake)
  • Breath of Fire

Ansonsten werde ich Kingdom Come Deliverance 2 in 2026 (auf GOG) vermutlich spielen, da jetzt alle Inhalte draußen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Bei mir waren es dieses Jahr auf jeden Fall Clair Obscur: Expedition 33! Selten so ein geniales Spiel gespielt was wirklich in allen Belangen eine 10 von 10 ist.

For those who come after! 🥲

Dann auf jeden Fall Elden Ring: Nightreign es ist sperrig und ja FromSoftware aber irgendwas macht das Spiel was mit mir...😏

Und ich bin auch sehr überrascht das EA Battlefield 6 ganz passabel hinbekommen hat. Spiele aber nur den Redsec-Modus da ich EA kein Geld geben mag. 🫠

Und als Geheimtipp Bloodborne läuft auf dem PC seit Herbst sehr gut bei 60+FPS sogar in 4k. 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und Wanderwisser
Zurück
Oben