Spieleleiste (Game Bar) Audio Ausgabegerät ändern funktioniert nicht (mehr)

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.775
Grüß euch!

Wenn man im Spiel Windows + G drückt kommt man bei Win 10 ja zur "Spieleleiste" und im Punkt Audio konnte ich früher zumindest noch mein Audioausgabegerät in-game wechseln. Üblicherweise steht das bei mir auf HDMI (Ton wird übern Monitor ausgegeben)... Wenn ich dann in ein Spiel gehe und vergessen habe vorher umzuschalten (in 99 von 100 Fällen) konnte ich das über die Spieleleiste noch in-game auf das Headset wechseln.

Bei meinem neuen PC geht das nicht mehr. Das Spiel gibt den Ton auf dem Gerät aus welches beim Start gewählt ist. Wenn ich umschalte bleibt der Ton des Spiels trotzdem beim erstgewählten Ausgabegerät. Man kann nicht mehr in-game umschalten... In meinem alten System wo das funktioniert hat war eine Radeon r9 290X drinnen... jetzt hab ich eine Geforce 1080.... kanns daran liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Also bei mir funktioniert das auch weiterhin im Spiel und dem aktuellen AMD Treiber. Man muss nur schnell sein, weil die Windows Taste schaltet sonst auf den Desktop um. Ich habe allerdings auch eine AMD Karte.

Normalerweise hat das allerdings auch nichts mit den Grafiktreibern zu tun. Die Tastenkombination
Windows + G ist eine Windows Funktion, die eigentlich ein Grafiktreiber nicht blockieren kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Man muss nur schnell sein, weil die Windows Taste schaltet sonst auf den Desktop um.
Du kannst dir auch Zeit lassen um mit dem Hotkey "Win+G" die Spieleleiste aufzurufen, das Startmenü startet doch erst im Hintergrund dann, wenn man nur die "Win" Taste drückt und los lässt.
Dem TE geht es hier aber nicht darum die Spieleleiste aufzurufen.
 
paul1508 schrieb:
Wenn man im Spiel Windows + G drückt kommt man bei Win 10 ja zur "Spieleleiste" und im Punkt Audio konnte ich früher zumindest noch mein Audioausgabegerät in-game wechseln.

Auch das Umschalten des Audio Gerätes zwecks Ausgabe klappt hervorragend.

20200109_155159.jpg


Wie bereits geschrieben, dürfte dies keinen Unterschied machen ob AMD oder NVidia Karte und Treiber.

Ist vielleicht ein spezieller Tastaturtreiber bei dir geladen? Der z.B. die Windows Taste deaktiviert?
Evtl. Spieletastatur? anderes Tastaturprofil geladen?

Einer will uns hier für Blöd verkaufen.

Viele Grüße an @paul1508 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Der z.B. die Windows Taste deaktiviert?
Er kann doch die Spieleleiste aufrufen mit "Win+G", darum gehts nicht.
Bei Gaming-Tastaturen, z.B. Logitechs, kann man die "Win" Taste deaktivieren,
ist glaube ich sogar die Standard Einstellung im Vollbildmodus.
Blockiert diese aber nicht, wenn man sie als Hotkey benutzt, also gedrückt hält für einen Hotkey.
 
Bitte diesen Satz lesen:
Bei meinem neuen PC geht das nicht mehr. Das Spiel gibt den Ton auf dem Gerät aus welches beim Start gewählt ist. Wenn ich umschalte bleibt der Ton des Spiels trotzdem beim erstgewählten Ausgabegerät.
 
Schildkröte09 schrieb:
Das du erkannt hast? MannOhMann.
Mir war klar, dass es hier nicht um die "Win+G" Taste geht
aber du beziehst dich in jedem Beitrag auf diese.
Auch nach meiner Antwort #3 , auf deinen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
Hat keiner eine Lösung dafür?
 
Schau mal in den Sound-Einstellungen, in der Windows Systemsteuerung, da kann man
u. a. Prioritäten setzen für die Geräte, vllt fällt dir dort was auf.
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    57,2 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet: (Foto)
Zurück
Oben