Monitor wird nicht als Audio-Ausgabegerät angezeigt

Maxe1004

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Sharkoon S1000
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2060 Strix
  • HDD / SSD: Seagate ST2000DM008 2TB, WD Blue 500GB

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 2x BenQ ZOWIE XL2411P 144Hz
  • irgendein ur-alt Fernseher von Jay Tech Cameras (Flachbild FullHD)
  • HISENSE 65A79GQ QLED TV
  • Samsung 3.1.2-Kanal Soundbar HW-Q600A/ZG
  • Hue Play HDMI Sync Box

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Folgendes Problem:
Mein Hisense TV wird mir gar nicht, bzw. nur bei heftigem Rumprobieren und Glück in meinen Soundeinstellungen als Ausgabegerät angezeigt.
Der TV ist über die Soundbar und der Hue Sync Box per HDMI Kabel über meine Grafikkarte an meinem PC angeschlossen.
Also Grafikkarte -> HDMI-Kabel -> Hue Sync Box -> HDMI Kabel -> Soundbar -> HDMI-Kabel -> Hisense TV

Man muss dazu sagen, dass das HDMI-Kabel von der Grafikkarte zur Sync Box 10m lang ist, aber 8K und HDMI 2.1 unterstützt.

Alle anderen 3 Monitore werden mir als "NVIDIA High Definition"-Audio-Ausgabegerät angezeigt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
HDMI-Steckplätze an der Grafikkarte getauscht
HDMI-Kabel, statt über die Sync Box direkt an den Fernseher angeschlossen
NVIDIA-Treiber neuinstalliert

Bearbeitung:
Ich habe jetzt mal meinen Laptop sowohl über das 10m Kabel als auch über ein 1m Kabel über die Sync Box angeschlossen. Beide Male wurde mir der TV als Ausgabegerät angezeigt.
Der Laptop nutzt Win11, mein PC Win10. Ich glaube daran liegts.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxe1004 schrieb:
Man muss dazu sagen, dass das HDMI-Kabel von der Grafikkarte zur Sync Box 10m lang ist, aber 8K und HDMI 2.1 unterstützt.
Sicher? Ist es dafür auch zertifiziert? Verwende mal als Gegentest das kurze Kabel.
 
Beide Kabel funktionieren, wenn sie am Laptop angeschlossen sind.
Ich will ungerne meinen Desktop abbauen um das kurze Kabel an diesem zu testen :freak:
Ich denke aber wirklich dass das an Windows 10 liegt. Ich werde dies nachher mal neu aufsetzen.
 
Maxe1004 schrieb:
Ich will ungerne meinen Desktop abbauen um das kurze Kabel an diesem zu testen
Das geht doch fix.
Maxe1004 schrieb:
Ich denke aber wirklich dass das an Windows 10 liegt. Ich werde dies nachher mal neu aufsetzen.
5 Min Desktop abbauen und erst mal mit kurzem Kabel testen gegen 120 Min und mehr Neuinstallation?
 
@Maxe1004 Hat das denn so aufgebaut schonmal funktioniert, mit allen Komponenten, also mit dem Laptop zb?

Sicher, dass du die richtigen Anschlüsse in der richtigen Reihenfolge nutzt? Müsste nicht der TV als erstes mit dem PC verbunden sein?

Deine Soundbar wird zb laut Anleitung über den arc-Kanal an den Fernseher angeschlossen, bei der Hue Box muss man leider raten, aber da sieht es wie ein normaler hdmi-Eingang zum TV aus. Zusätzlich steht bei der Hue Box, dass Kabel solle <3m sein...
 
Nach dem Neuaufsetzen des Betriebssystem haut jetzt alles hin wie es soll.
SlowLarry schrieb:
Sicher, dass du die richtigen Anschlüsse in der richtigen Reihenfolge nutzt? Müsste nicht der TV als erstes mit dem PC verbunden sein?
Ich verstehe worauf du hinaus willst. Prinzipiell ja, aber ich möchte meine Philips Hue LEDs welche an dem TV hinten dran kleben über die Sync-Box mit dem Ausgabebild vom PC auf dem TV synchronisieren. Somit muss zwangsläufig das HDMI-Kabel vom PC über die Sync-Box gehen.
SlowLarry schrieb:
Zusätzlich steht bei der Hue Box, dass Kabel solle <3m sein...
Die Stelle in der Anleitung der Sync-Box habe ich scheinbar konsequent überlesen/ignoriert xD
Upsi
naja mit dem 10m Kabel klappts ja jetzt :D
Ich fasse jetzt einfach den TV in der NVIDIA Systemsteuerung nicht mehr an (also hinzufügen und entfernen, damit das System nicht Leistung einbüßt, da ich den TV meistens nicht benutze, sondern nur in Ausnahmefällen).
 
Zurück
Oben