• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielemagazine auf dem absteigenden Ast?

man erkennt ihn wenn man sehr lange eine zeitschrift liest..

ich kann sehr wohl einschätzen wer bei der gamestar ein fachmann ist. einfach weil ich über die vielen jahre mir ein bild machen konnte.

or neeee:(

christian schmidt verlässt gamestar....
http://dasdaniel.blogspot.com/2011/06/schmidteinander.html

soll man jetzt sagen "die ratten verlassen das sinkende schiff"??

war einer meiner lieblings redis...
ob das nun für die zukunft von gamestar förderlich ist,- solch einen guten mann gehen zu lassen..?

so ein mist aber auch:heul:

Spielemagazine lohnen sich bald eh nicht mehr. Bin selber Abonnent von Gamestar seid über 3 Jahren. Ich frage mich seit letzter Zeit wieso sollte ich mir die Zeitschrift kaufen? Alle Tests, Berichte, Previews werden vor dem release des Magazins auf der Homepage veröffentlicht.

Christi schrieb:
or neeee:(

christian schmidt verlässt gamestar....
http://dasdaniel.blogspot.com/2011/06/schmidteinander.html

soll man jetzt sagen "die ratten verlassen das sinkende schiff"??

war einer meiner lieblings redis...
ob das nun für die zukunft von gamestar förderlich ist,- solch einen guten mann gehen zu lassen..?

so ein mist aber auch:heul:

Na klasse, das macht das Heft nochmal einen großen Schritt unattraktiver.
Zum Ende des Jahres werd ich mein Abo wohl kündigen, lohnt sich ja nicht mehr...

Die Magazine sind eh i.m.A. sinnlos geworden.Alle News gibt es Tage/Wochen früher im Netz.

Und obendrein sind die Mag's einfach nur maßlos überteuert,egal welche und bestehen zu mindestens 1/3 nur aus Webung ! Nein Danke:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist ein Schlag für die Gamestar. Er konnte brilliant schreiben, aber seiner Meinung war ich bei strittigen Dingen nie, z.B. die Abstrafung des ersten Witcher-Teils. Bis heute ist er noch nicht damit d'accord, dass das Spiel dermaßen Erfolg hatte. Aber gerade das war für mich ja auch wichtig: ich konnte CS einschätzen, gerade, weil ich mit der gegenteiligen Meinung für mich immer gut gefahren bin.

Weiß einer, was der jetzt macht?

keine ahnung!
werde es aber berichten sowie ich es weiß...

bei gamestar.de kündigen viele ihr abo deswegen... evtl. nur dummes geschwätz im schnellschußverfahren....

ich meine, der mann war genial und wird einige abo´s sowie kioskkäufer kosten...

bei ca. 100000er auflage im monat solch einen mann gehen zu lassen ist ein amoklauf der superlative..
entweder weiß er mehr als wir... was ich auch glaube;) oder die gamestar ist hirnverbrannt....

meine meinung dazu ist, die gamestar ist dem ende nah... deshalb auch der verlust von solchen redis...

ich hoffe und liege falsch und der schritt kam von christian selbst... (braucht veränderungen etc...) aber in anbetracht der lage für mich unglaubwürdig.....

was meint ihr?

Ich glaube kaum das es schon beschlossene Sache ist, aber vielleicht hat er für solche Dinge einen 6. Sinn (wie ich). Ich habe schon 2 mal ein sinkendes Schiff verlassen (einige Monate später folgte die Pleite.

Der interne Druck wird wohl immer stärker und die Gamestar wird wohl dieses Quartal erstmal hinter die PC Games zurückfallen. Die können die Marke von 100.000 Zeitschriften seit einigen Monaten halten. Die Gamestar hingegen hat ihren riesigen Vorsprung auf die Konkurrenz eingebüßt und befindet sich trotz Relaunch im freien Fall. Der Relaunch ist zudem missglückt und wohl keine gute Idee.

hoffen wir das dein und mein 6. sinn nicht funktioniert...

meistens tut er das:(

zur pc games gehört ja noch die pcaction + die hardware.. glaube schon das deren atem länger ist...

Sehr schade, dass Christian Schmidt ein weiterer Grund keine Gamestar mehr zu kaufen.
Wenn jetzt noch Siegismund und Graf gehen, dann können sie wirklich dicht machen, schade schade, war mal ein tolles Magazin, aber nun nicht mehr.

Ich ringe immer noch mit mir, ob ich nich doch ein Abo der PC Games abschließen sollte, kaufe eh fast jeden Monat und Horn und Co. sind deutlich menschlicher und kompetenter als die neuen "Redakteure" bei der Gamestar.

Ich ringe immer noch mit mir, ob ich nich doch ein Abo der PC Games abschließen sollte, kaufe eh fast jeden Monat und Horn und Co. sind deutlich menschlicher und kompetenter als die neuen "Redakteure" bei der Gamestar.
Taugt die PC Games inzwischen wirklich was?
Hab vor Jahren mal ab und zu eine gekauft, aber die Artikel kamen net ansatzweise an die Gamestar ran. Vorallem lese ich ich gelegentlich die PCGH News und die sind unglaublich grottig.

Ich finde die PCG hat in letzter Zeit deutlich zugelegt, im Vergleich zur Gamestar hat man richtig weiterentwickelt und die richtigen Redakteure behalten, wobei Dirk Gooding und vor allem Oliver Haake doch fehlen.

Ich persönlich finde auch, dass sich die PC Games gehörig weiterentwickelt hat, was der Gamestar im Moment nicht gelingt, aber für mich ist die Gamestar noch einen Tick besser. Allerdings könnten weitere Abgänge bzw. nicht so gute Neuzugänge bei den Redakteuren mein Urteil schnell ändern, denn es ist mittlerweile knapp. Vor zwei Jahren hatte die Gamestar bei mir noch einen Riesenvorsprung.

Und um auf Christi zu antworten: den längeren Atem sehe ich bei der PCGames auch, es wird spannend, ob sich die Gamestar erholt bzw. gesund schrumpft. Ich habe gerade eine Zeit lang versucht, alles im Netz zu lesen, was mit dem Abgang von CS zusammenhängt und habe das Bauchgefühl, dass es um Interna geht. Vielleicht konnte CS einfach nicht verstehen, warum Michael Trier Chef geworden ist und nicht er als Dienstältester. Wenn du mit deinem Boss nicht klar kommst, geht das einige Monate gut, aber irgendwann ziehst du die Konsequenzen. Ich z.B. mache meinen Job jetzt zehn Jahre, führe viele Personalgespräche und wenn das Thema "welchen Job im Hause möchten Sie gerne machen?" zur Sprache kommt, wollen viele meine Stelle. Jahrelang habe ich das sehr gut verstanden, seit 2 Jahren haben wir einen neuen Chef und mittlerweile suche ich schon insgeheim meinen Nachfolger...

Zuletzt bearbeitet:
neue zahlen

http://www.magaziniac.de/

die computerbild spiele bekommt richtig paar aufs maul...
95000 einheiten oder 36% verlust.

wie kann das sein? (etwa sch... vollversionen...?)

die gamestar verliert weiter, aber "nur" 4,8% prozent und konnte ca. 112000 einheiten absetzen....

die gamepro können die bald einstampfen.. lächerliche 23000 einheiten (22% verlust):(

der freie fall geht also weiter:(

Zuletzt bearbeitet:
Tja, langsam aber sicher gehts berg ab ... schade irgendwie, aber ich kauf ja seit ewigkeiten keine Gamezeitschriften mehr .. nach bestimmt 10 Jahren ABO ... :rolleyes:

Das sind die Zahlen II/2011, vergleicht man die Zahlen nicht mit dem Vorjahresquartal II/2010 sondern mit I/2011 sieht das ganze etwas anders aus, denn da hat die Gamestar sogar ein leichtes Plus, das sieht bei der PCGames wieder anders aus.

Erschreckend sind allerdings tatsächlich die Zahlen der Computerbild - ob 36 % = 95.000 (!!) weniger verkaufte Hefte zum Vorjahresquartal und auch zum Quartal I/2011 sich tatsächlich durch die Vollversionen erklären lassen??

Apropos Gamestar: Gibt es neues zum Abgang von CS? Habe in der letzten Gamestar eine kurze Verabschiedung von ihm gelesen, wo er - ohne mich zu kennen ;) - von sich aus noch mal auf meinen größten Kritikpunkt eingegangen ist, er sagte sinngemäß, dass er der einzige Mensch auf der Welt wäre, der "The Witcher" richtig bewertet hätte ...

christian schmidt?

wenn- habe ich keine neuen infos..

bei der computerbild werden köpfe rollen... da bin ich mir sicher

zeigt mir aber auch, dass die cbs keine richtige stammleserschaft hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Christian Schmidt.

Hab mir jedenfalls gerade am Bahnhof aus Frust über diese Zahlen die PCAction (Vollversion: Silverfall) und die ComputerBILD (Vollversion: World in Conflict u.a.) geholt, die PCGames hatte ich schon, die Gamestar hab ich im Abo.

Bei der PCGH stand ich kurz davor, die Themen und die DVD waren aber für mich dann doch völlig uninteressant, insbesondere, da ich mir gerade eben einen neuen PC zugelegt habe. Vor meinem PC-Kauf liebäugelte ich noch mit einem Abo.

Bei den Spielezeitschriften merkt man aber deutlich das Sommerloch, ein paar Berichte über die E3, aber neue Spiele, aussagekräftige Tests oder interessante Themen sind völlige Mangelware. Na schon wir mal, die PCAction habe ich noch nicht angefangen, angeblich gibt es wenigstens einen Bereicht über die besten Messe-Babes der E3 ... ;)

Schade, dass man von der PCGames Power Player und von der Gamestar Hardware nichts mehr hört und hört.

Die Gamestar hat es also tatsächlich ein weiteres Quartal geschafft vor der PC Games zu bleiben.

Die Zeitschriften fahren alle ins seichte Gewässer. Mal sehen wen es dieses Jahr noch trift.

Zurück
Oben