• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielen ohne Festnetz

So lange ich bis zum Endgegner komme sind mir die paar Bugs eigentlich egal. Ansonsten wäre es ein Rückgaberechtes Game :(
 
Zurück greifen auf ältere Spiele. Spiele, die Langzeitspielwert haben, so was wie Civilization 4 samt Colonization oder Dawn of War 1 und 2 oder Empire at War samt Mods und was es nicht alles gibt. EA (Origin) hat z.B. ne riesen Sammlung von Command and Conquer, das installiert man einmal aber muß mit dem Originclient nie wieder online gehn. Ansonsten eben alte Spiele von der DVD. Da braucht man alle samt nur die Original DVD und den entsprechenden Lizenzschlüssel. Accountgebunden hatte ich auch mal, bis ich wutentbrandt z.B. bei Steam den ganzen Account samt Spiele bei Valve gekündigt hab wegen Mobbing aus der (deutschen) Community. Oh war ich weisglut! Ich war nur noch ein seelisches Wrack damals, nu gehts mir (erheblich!) besser! Mit dem ganzen Onlinekram wird man menschlich kaputt gemacht, hätte ich Kinder, denen würde ich accountgebundene Spiele rigoros verbieten. In den Communitys werden Amokläufer heran gezüchtet oder aber der Charakter entstellt bis zur Unkenntlichkeit. Ich habe nur Bösartigkeit gefunden.
 
@dzeri Wie würde denn deine Möglichkeit kurzzeitig mobiles Internet zu nutzen aussehen?
Kurz mal mit dem Handy mit AldiTalk-Vertrag mit 2GB Inklusivvolumen einen Hotspot machen und den PC/die Konsole damit verbinden?

Wenn das so laufen soll, dann wird es Kacke werden!

Alle aktuellen Konsolen sind darauf ausgerichtet, dass man einen schnellen und ungedrosselten Internetzugang besitzt und PC-Spiele erst recht!

So ziemlich der einzige Ort wo du noch PC-Spiele ohne Onlinefreischaltung und Accountbindung bekommst ist GoGames - ironischerweise ein reiner Downloadstore^^
Alle anderen PC-Spiele musst du bei irgendeinem Onlinedienst - aktuell meistens noch Steam - aktivieren.
Es gibt aber auch schon eine Menge Spiele die nichtmal einen Datenträger in der Packung haben sondern nur einen Downloadcode.

Selbst da wo wirklich ein Datenträger vorhanden ist ist es heutzutage aber eigentlich immer so, dass Spiele stark (!) von einem Day 1-Patch profitieren, denn die Version des Spiels auf dem Datenträger ist 1-2 Monate alt, der Entwickler hat dann zwischen Goldstatus (Fertigungsbeginn der Datenträger) und Erscheinungstermin weiter an dem Spiele gearbeitet und oft läuft das Spiel erst mit dem Patch wirklich gut.

Der Day 1 Patch für Anno 1800 war beispielsweise wohl 23GB groß, das müsste fast so groß sein als würde man das komplette Spiel herunterladen :p
Bei Titeln für die Nintendo Switch kommt hinzu, dass die Spielmodule relativ teuer sind und Entwickler oft nur die kleinste Modulgröße kaufen und den Rest des Spieles dann herunterladen lassen. Da liegt man dann bei Doom oder den NBA-Titeln auch mal eben bei 15GB oder mehr.

Ohne solche Downloads (Day 1 Patches, die Praxis bei der Switch natürlich erste recht) ist eben nicht gewährleistet, dass du zum Endgegner kommst. Oder dass das Spiel dabei nicht schrecklich ruckelt...

Wenn du - wie anfangs spekuliert - wirklich so nen 2GB-Mobilfunkvertrag hast (und das Inklusivvolumen für nichts (!) anderes nutzt) brauchst du bei einem 10GB großen Day 1 Patch ein paar Minuten um deine 2GB Inklusivvolumen aufzubrauchen - und dann für die restlichen 8GB dank Drosselung auf 64kbit/s schlappe 300 Stunden.
Okay - ich habe nochmal nachgeschaut, AldiTalk drosselt auf 56kbit/s, es sind also 340 Stunden...^^

Das macht keinen Spaß und du kannst nicht ständig Spiele zurückgeben weil du sie ohne Patch nicht korrekt spielen kannst, Amazon ist es nämlich am Ende total egal ob du kein gutes Internet hast, bei zu vielen Rückgaben machen die dein Konto dicht, bei Spielen erst recht, die können sie nämlich (dank Accountbindung) nicht weiterverkaufen.

Außerdem kannst du sämtliche Steamdeals vergessen und musst alle Spiele immer zu dem Preis kaufen den Amazon und MediaMarkt für angemessen halten.
Da allein könntest du schon einen guten Teil der Gebühren für einen Festnetzanschluss wieder reinholen - mit dem was du an Geld für Spiele in Sales und KeyStores und Gratisaktionen (Epic Store) sparst.

Alles in allem ist der Verzicht auf ungedrosseltes Internet (meist in Form eines Festnetzanschlusses) für Spieler eine gaaaanz schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlendes Wort ergänzt :))
iSight2TheBlind schrieb:
ist es heutzutage aber eigentlich immer so, dass Spiele stark (!) von einem Day 1-Patch profitieren, denn die Version des Spiels auf dem Datenträger ist 1-2 Monate alt
oder es wurden essentielle dinge weggelassen, so dass die spiele erst gar nicht starten.
 
Zurück
Oben