Spielen über Lan ohne Router/Modem

arminalex940

Lieutenant
Ich und ein Freund wollen über LAN Spiele spielen, wir haben unsere PC´s mit hilfe eines Netzwerk-Kabels vernetzt aber wir können uns in der Netzwerkumgebung nicht sehen. Mein freund hat XP und hat bei TCP/IP Protokoll das hier eingegeben:

IP: 192.168.1.1
Subnetz Maske: 255.255.255.0
Standart Gateway: (leer)

Angeblich müsse ich das gleiche machen nur das meine IP eine 2 am ende hat und dann würde es funktionieren, so stand es auf eiener Internetseite. Das Problem ist nur das ich Windows Vista hab und nicht weis wo ich diese Einstellungen treffen kann.

Ihr braucht ein Crossover LAN-Kabel wenn ihr ohne Router bzw Switch Spielen oder Daten austauschen wollt.

Außerdem müsst ihr in der selben Arbeitsgruppe sein z.B MSHEIMNETZ

Woran erkenne ich ein Crossover LAN-Kabel?
Und wir habens grad so gemacht das wir uns beide per Wlan-stick mit meinem Alice Wlan Modem verbunden haben und sogar Rainbow Six: Vegas spielen konnten, doch wenn wir Stronghold spielen wollen, sehen wir uns immer noch nicht, das heißt: Mein freund hostet ein Spiel, gebe seine IP (192.168.1.1) ein und suche nach ihm aber finde ihn nicht und bei der Netzwerkumgebung wird er immernoch nicht angezeigt, obwoh wir wie gesagt schon etwas über ein lokales Netzwerk spielen konnten

Jedes halbwegs aktuelle Mainboard (gigabit ethernet halt) benötigt doch kein crossoverkabel mehr.

Aber in der selben Arbeitgruppe müsst ihr schonnoch sein ;)

was habter für windows?

normal gehts mit start->Rechtsklick auf Computer(oder Arbeitsplatz) und dann sollte man da irgendwo das ändern können ^^
Bei windows 7 einfach dann auf change settings und dann unten bei "to rename this computer... blabla" nochma auf change und dann MSHEIMNETZ eingeben ^^

....Irgendwo das ändern können?
Tut mir leid kannst duch vielleicht nochmal nachsehen wo? Ich such mir hier nen Wolf aber find es nicht.

Ich beobachte das jetzt schon ne Weile hier und muss ganz ehrlich sagen arminalex940, du bist intelligent genug hier ein Forenpost zu machen. Aber was hälst du mal davon, die Windows-eigene Hilfe zu benutzen und dort einfach mal ganz dämlich Arbeitsgruppe eingeben.

Ich wette da findest du sogar einen Link der dich direkt in die passende Einstellung bringt. Eine andere möglichkeit wäre es eine Suchmaschine zu bemühen, wie z.B. Google oder ähnliches.

Als Suchbegriff zum Beispiel: Vista Arbeitsgruppe ändern ?

Netzwerk und Freigabecenter!!

RTFM! -> Read The Fine Manual (Windows hilfe)

hilf dir selbst sonst hilft dir keiner (nicht mal Gott!)

btw: für ein windows netz ohne router oder DHCP musst auch keine festen IPs vergeben, das macht windows automatisch (APIPA)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich danke euch nochmal, ich werds jetzt mal mit den Windows-Hilfen versuchen.
Ich dachte nur das die wieder unnütz sind so wie immer deshalb habe ich nicht in betracht gezogen sie zu benutzen.
Ich beobachte das jetzt schon ne Weile hier und muss ganz ehrlich sagen arminalex940, du bist intelligent genug hier ein Forenpost zu machen.
Erstmal danke fürs Kompliment (xD). Was ist ein Forenpost? vielleicht weis ich ja wasses ist aber diese ganzen Begriffe verwirren mich immer (so intelligent bin ich denn doch nicht xD).

Ich denke hier schaut keiner mehr rein, aber falls doch: Ich hab das Problem gelöst: Ich hatte wohl noch einen Treiber für mein Motherboard zu intsallieren. Ich glaube es war der Ethernet-Controller, aber im Prinzip habe ich nur den Chipsatz-Treiber installiert, denn da war alles dabei. Ich hoffe ich konnte jemandem mit dem gleichen Problem vielleicht weiter helfen und danke nochmal für alle die sich Zeit hier für genommen haben, um mir diese Antworten zuschreiben.

Zurück
Oben