News Spielen unter Linux: Mesa 21.2.0 liefert besseren Support für viele Spiele

Man kann Pferd aber auch von hinten aufzäumen.
Als Linux-Only-User denke ich nir halt einfach EA & Co wollen meine Kohle nicht. Wenn sie den Markt ignorieren, dann sind sie selbst schuld.

Zu Mesa:
Ist schon beachtlich was da in den letzten 2-3 Jahren an Verbesserungen eingeflossen sind. Bei Vulkan das gleiche. Früher war es undenkbar mit Linux gescheit zu zocken. Jetzt liegt es immerhin schon im Bereich des Möglichen. Die Richtung stimmt also schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Termy, MR2007 und 4 andere
Kann man tatsächlich nur begrüßen. Ich habe schon so einige native Spiele in meiner Steam Bibliothek. Meistens sind es eher grafisch weniger aufwändige Indiespiele, weswegen mir die Treiberupdates nie auffallen.

Trotzdem finde ich es eine begrüßenswerte Entwicklung, wenn Valve weiterhin versucht Microsoft Banenenschalen in den Weg zu werfen indem sie Linux-basiertes Spielen pushen und damit die Leute vor dem Microsoft Lock-In ab Betriebssysteminstallation bewahrt.
… und sei es bloß mit Proton/Wine. Wenn sie dort auch noch den Sprachchat hinbekommen würden, müsste ich nicht mal für Sea of Thieves das OS wechseln. Das ist schon echt stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Das sind wieder schöne Neuigkeiten.
Inzwischen laufen bei mir Spiele, die letztes Jahr noch nicht liefen. Der Fortschritt im Bereich Linux ist gigantisch, was Gaming angeht.
Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, warum ein User nicht auf Linux wechseln kann bzw. will ist eine Abhängigkeit von Adobe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Es ist zwar etwas Semi OT: Aber das ganze trägt noch andere Früchte. Man kann DXVK und vkd3d auch unter Windows nutzen wenn ein Titel Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homer0815
homer0815 schrieb:
Als Linux-Only-User denke ich nir halt einfach EA & Co wollen meine Kohle nicht. Wenn sie den Markt ignorieren, dann sind sie selbst schuld.

Nun ja, zumindest wird (auch) mit Mesa die Meinung einiger Publisher unterhöhlt, sich mit den paar unverbesserlichen Linux-Nerds nicht abgeben zu müssen.
 
cele schrieb:
Werde wahrscheinlich anfangs mehr frickeln als zockn
Solange du dich im Rahmen hälst der mittlerweile ziemlich groß ist musst du da nichts mehr frickeln :).
(Es sei denn du stehst auf Online Spiele mit Anti Cheat... aber da soll ja die Lösung noch kommen... ich bin gespannt ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Knuddelbearli schrieb:
Ich bin ja auch sehr am überlegen nach Windows 10 auf Linux umzusteigen, aber kompatibilität ist halt nicht alles, gerade als 4X Spieler hänge ich eigentlich immer im CPU Limit, leider werden gerade 4X Spiele sehr selten getestet....

Das muss ich auch noch testen, soweit ich weis war X4 und die Reihe Linux nativ unterstützt.

Ich selbst hab Linux Mint 20.2.4 drauf und bis auf den Sound Delay bei Youtube, läuft alles deutlich besser. Vorher auch noch WIndows 11 getestet das deutlich schneller war als W10, aber noch nicht alle Features implementiert bekommen hatte.

Borderlands 2 ist auch Nativ spielbar, und der Rest läuft zu 99% mit Proton über Steam super.

Verstehe auch nicht die Probleme, die Playstation hat schon immer eineLinux Destribution drauf.
 
nille02 schrieb:
Die haben da ganz offiziell die Finger drin. Valve ist da seit Jahren nun schon recht aktiv und macht auch viel für den AMD Treiber. Sie haben einen neuen Schadercompiler mit entwickelt und arbeiten an der RADV Vulkan Implementierung für AMD Karten.
Irgendwas müssen die ja tun, wenn die schon keine Spiele entwickeln :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Skidrow und MR2007
Bale schrieb:
Solange die ganzen EAC-Games nicht unter Linux laufen, ist es leider noch keine Alternative. Ich sitze eigentlich nur deshalb noch auf Windows, was mir mächtig auf die Nerven geht.

Edit: Würden 2-3 AAA games mit EAC eine native Linuxversion rausbringen, wäre viel dafür getan.
Da sind wir ja alle mal gespannt, was und wann Valve da die Katze aus dem Sack lässt - im Rahmen vom Deck haben se ja angekündigt, EAC und BE auf proton lauffähig zu machen. Das sehe ich im Gaming-Bereich eigentlich auch als das letzte wirkliche Argument für Windows - ich bin also sehr gespannt, selbst wenn es mich bzw meine Spieleauswahl so gut wie gar nicht direkt betrifft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, ###Zaunpfahl### und riloka
Bulletproof_Van schrieb:
Verstehe auch nicht die Probleme, die Playstation hat schon immer eineLinux Destribution drauf.
Die Playstation soll in OS haben das angeblich auf FreeBSD aufbaut. Vergleichbar ist das trotzdem nicht, denn die Playstation ist eine abgeschlossene Platform, nur eine Hardwareversion überall der gleiche Treiberstand gleiche libs etc.
 
Wie das wohl aussehen würde wenn MS sein DirectX zur Verfügung stellen würde in Mesa? ;)
Keine Grenzfälle die Kopfschmerzen machen in der Vulkan Übersetzung.
 
über kurz oder lang wird Microsoft sowieso auf Windows Linux umsatteln, die sehen mittlerweile ja auch das ganze SaaS als die Zukunft, Office Online, Cloud dienste, XCloud,..........
 
Bulletproof_Van schrieb:
Das muss ich auch noch testen, soweit ich weis war X4 und die Reihe Linux nativ unterstützt.

Ich selbst hab Linux Mint 20.2.4 drauf und bis auf den Sound Delay bei Youtube, läuft alles deutlich besser. Vorher auch noch WIndows 11 getestet das deutlich schneller war als W10, aber noch nicht alle Features implementiert bekommen hatte.

Borderlands 2 ist auch Nativ spielbar, und der Rest läuft zu 99% mit Proton über Steam super.

Verstehe auch nicht die Probleme, die Playstation hat schon immer eineLinux Destribution drauf.

Mit 4X meinte ich das Genre nicht die X Reihe, da die X Reihe ja in diesem Genre beheimatet ist passt es aber ja irgendwie ^^
 
Leider habe ich bisher keine Erfahrung mit Gaming unter Linux. Kann ich da auch meine Klassiker z.B. Gothic, Morrowind usw. spielen oder müssen die extra einen Support haben?
 
steve127 schrieb:
Leider habe ich bisher keine Erfahrung mit Gaming unter Linux. Kann ich da auch meine Klassiker z.B. Gothic, Morrowind usw. spielen oder müssen die extra einen Support haben?
Laut protondb läuft Morrowind 1a und Gothic mit dem einen oder anderen tweak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
steve127 schrieb:
Leider habe ich bisher keine Erfahrung mit Gaming unter Linux. Kann ich da auch meine Klassiker z.B. Gothic, Morrowind usw. spielen oder müssen die extra einen Support haben?
Oftmals ist es sogar so, dass ganz alte Schinken per Wine/Proton besser laufen als unter einem modernen Windows (wenn es keine GoG-Version gibt z.b.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und steve127
Mir fehlen als Games eigentlich nur Hunt:Showdown, welches, wenn EAC läuft auch laufen sollte und League of Legends auf Linux. Viel mehr Games zocke ich nicht.
Wäre auch super, wenn bald mal Electron auf Wayland läuft, also sowas wie Discord und Co. Bezogen auf Screen Sharing.
Dann würde ich wahrscheinlich nur noch selten Windows booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HitmanZ
Zurück
Oben