spielerechner für 300€?

oh man - 300 EUR für einen Spielerechner, wahrscheinlich hat er auch keinen Bildschirm und da muss noch der TFT im Budget sein:D

Da schon so viele Vorschläge gemacht wurden, spar ich mir Details. Aber ich komme auf 350 EUR mit einer 7300 GT und einem Athlon X2 3800

Also entweder dein Freund überlegt sich die 300 EUR Grenze oder er lässt es bleiben - von einem Spielerechner kann man dann so oder so nicht sprechen - falsch, Tetris oder Solitär wird dann schon gut laufen :D
 
Hm, wahrscheinlich will er auch noch eine WLAN Maus, eine TV Karte, WLAN Karte, G15 Gaming tastatur, nen 7.1 Boxensystem und natürlich ein 35" TFT Widescreen Monitor 2ms :freak:
 
also hier ist der Threadersteller jungs.:smokin:
hab den gestern abend erstellt und sehe nun zur verwunderung, das da auf einmal 4 seiten :daumen: zusammengekommen sind. das ist echt der :hammer_alt:

ich werde ihm mal den link zum thread schicken , damit er sieht, das er noch sparen soll
naja für 300euronen ist ein sogennannter gamingcomputer zum ..:kotz:
 
Hm, also bei mir sinds 3 Seiten :confused_alt: ;)

Ja, richte es ihm am besten mal aus.

Denn ich glaube, die Mehrheit ist dieser Ansicht ;)
 
So, jetzt hab ich mich EXTRA registriert und mal was zusammengestellt. Und es geht doch!!! :D Und ich denke auch mit vernünftiger Spieleleistung. Bin zwar auch etwas übers Ziel hinausgeschossen :( aber ist noch vertretbar denke ich. Die paar € bekommt man dann auch noch zusammen, bzw. man kann was weglassen (weil man da noch was über hat) oder billiger (mal beim örtlichen Verwerter fragen wegen Gehäuse z.B.). Also jetzt kommts: (Bitte nicht :hammer_alt:)

CPU: AMD Athlon 64 3000+ Sockel-AM2 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache (ADA3000CNBOX) // 36,37€ // hardwareversand.de // +7€ Versandkosten (VK)

Mainboard: Elitegroup NFORCE4M-A V1.1, nForce4-4X (dual PC2-6400U DDR2) (89-200-K52020) // 39,90€ // fortknox // + 6,90€ VK

Ram: MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M924-800-16) // 35,31€ // hardwareversand.de // +0€ VK

Gehäuse: LC-Power 108G Midi-Tower grau 350W ATX // 23,90€ // fortknox //+0€ VK

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 160GB 2MB (ST3160215A) // 42,90€ // fortknox // +0€ VK



Summe: 192,28 mit Versand


Graka: Sapphire Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail (11095-01-10/-20) // 114,63€ // smart-moxx/maddmoxx // +7€ VK

DVD brenner: LG Electronics GSA-H12L schwarz bulk (H12LBLK) // 23,50€ // smart-moxx/maddmoxx // +0€VK

Summe mit Graka und Brenner:
337,41€


ODER: Palit/XpertVision Radeon HD 2600 XT Sonic, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE/260XS+T321) //87,50€ // nordpc // +7,90€ VK

DVD brenner: LG Electronics GSA-H12L schwarz bulk (H12LBLK) // 23,50€ // smart-moxx/maddmoxx // +7€ VK

Summe mit Graka und Brenner: 318,18€


ODER: Sparkle GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SF-PX86GT256D3) // 89,90€ // manyelectronics // +6,90€ VK

DVD brenner: LG DVD-Brenner GSA-H44N Schwarz 18x IDE Schwarze Blende bulk // 26,90€ // manyelectronics // +0€ VK

Summe mit Graka und Brenner: 315,98€


Nochmal zur Erläuterung meiner Auswahl:

CPU: Der billigste! Reicht zum nur zocken locker aus, da braucht man nicht unbedingt einen X2, ist aber trotzdem leicht und günstig auf X2 aufrüstbar. Natürlich boxed, reicht bei dem CPU locker aus und kannst Minimum trotzdem auf 3200+ übertakten. Die Grafikkarte ist wichtiger als ein schneller CPU.

MB: Billig, funktioniert, reicht aus. (USB 2.0/LAN/SATA RAID • 1x PCIe x16, 2x PCIe x1, 3x PCI), noch Fragen?

RAM: mit 1x1Gb hast du zwar kein DualChannel, aber kannst leichter aufrüsten auf 2Gb. Ist DDR800, 667 geht aber auch und bringt noch ein paar €. Aber auf Versand achten. 2x512 geht auch, ist fast ne Geschmackssache, möglicherweise packen die sogar bessere Timings. 4 Riegel (dann bei 4x512Mb) gehen halt schneller kaputt wie 2 (2x1Gb). 1Gb reicht locker bei XP, hab ich auch und ich zocke aktuelle Games, z.B. Supreme Commander (Mit 7800Gt und x2-3800+) Bei Vista ist's mit 1Gb kritisch. Natürlich DDR2-Speicher.

Gehäuse: Extra Netzteil für 50€ bei 300€ Budget? Lieber nicht, kannst du/er immer noch nachrüsten wenns abraucht :D. Ansonsten billig, passt alles rein, sieht passabel aus. Hat sogar LW-Blenden mein ich.

Festplatte: Günstig, leise, zuverlässig. Geht auch kleiner, bringt wieder ein paar €, aber ehrlich gesagt würd ich heute nicht mehr unter 160Gb gehen (FP austauschen ist immer ein Krampf und bei zwei wieder lauter, geht eher kaputt u.s.w) Seagate FP haben außerdem 5 Jahre Garantie, wenn eine kaputt geht, hast du innerhalb von drei Tagen ne neue, ABSOLUT GEIL, brauchst nichmal ne Rechnung, bei denen läuft das über die Seriennummer. :cool_alt:

Bei der Grafikkarte: Wenn die Kohle da ist, und DX10 wurscht (weil eh kein Vista vorhanden z.B.) definitiv diese Karte. Siehe https://www.computerbase.de/2007-06...0-xt/29/#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis
RICHTIG Power und relativ günstig. Ansonsten wenns DX10 sein soll oder halt einfach günstiger bleibt nur ne HD2600 oder die 8600, das ist dann Gescmackssache. Die 7900GS ist zwar gleichschnell, hat aber wieder kein DX10. Obwohl ich persönlich eher zu ATI tendiere (weniger Stromverbrauch und leiser als die 8600GT), muss ich wohl eher die 8600GT empfehlen, da diese grad mit Kantenglättung und AF schneller sein soll/ist. Grad bei älteren Games kann man mit den Grakas schon noch Kantenglättung einsetzen.
Meine Meinung: Die X1950Pro. Vista Aero und Quatsch :evillol: läuft auch mit DX9. Das erste vernünftige DX10 Spiel kommt mit Crysis irgendwann Weihnachten und läuft auf den Karten eh nicht vernünftig mit DX10 (mit DX9 aber schon!), die Spiele jetzt mit DX10 bringen kaum Verbesserung, aber laufen wie die Hölle (Company of Heroes in DX9 120 frames, in DX10 30! Und das auch noch mit einer HD2900XT!!!:volllol:) (Aus Gamestar 08/07 Test MSI RX2900XT)

Das LW zu guter letzt. Einfach das billigste und nen BRENNER auf jeden Fall! Ich glaub oben hat jemand nur ein Player vorgeschlagen, naja, ich glaub eher nicht (Sorry ;)).

Noch was generelles: Ich hab alle Preise von http://geizhals.at/deutschland. Beim gleichen Versender kostets natürlich nur einmal, daher oben auch die +0€ VK.

IMMER darauf achten, das gute Bewertungen vorhanden sind (nicht schlechter als 2,5) eher besser. Auf Firmensitz achten (außer bei amazon, das ists egal ;) ). Natürlich auf Verfügbarkeit achten, bringt ja nix, wochenlang aufs Gehäuse zu warten, wenn der Rest schon da ist. Preise STAND 03.08.07 22:30. Außerdem bei MAXIMAL 3 verschiedenen Versendern bestellen, sind auch schon 21€ Versand, aber bei einem/zwei gibt's meistens nicht alles, was man braucht, günstig.

Bei Ebay wär ich bei Computerteilen vorsichtig (grad wegen Garantie ist's bei Computern eher besser neu zu kaufen), aber wenn's noch an Peripherie mangelt, würd ich definitiv reinschauen. 17" und 19" RÖHREN Monitore werden dort verschenkt!!! Einfach nach Selbstabholung schauen, dann kostet's auch keinen Versand. TFTs werden leider nicht so günstig angeboten :(, aber zum zocken sind Röhren eh immer noch gut und halten tun die Dinger auch ewig. Maus und Tastatur kann man ja wohl auch noch auftreiben, oder?

So das war's, ich würd sagen MI: 300€ Rechner abgeschlossen. Jetzt dürft ihr konstruktive Kritik anbringen, vielleicht kann man ja noch was rausholen.

Grüße KAOZNAKE

@ legolas: Hab grad gesehen du hast 1,16Tb FPSpeicher, kannst ja deinem Kumpel die eine 160Gb abdrücken fürn zehni ;), dann klappt's auch mit den 300€!

@HZH: bei mir sind's auch 4 Seiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, was gespielt wird. Für CS1.6 reicht ja schon ein mittlerer AthlonXP.

Mit dem von mir gepostetem System wird folgendes akzeptabel laufen=

Wolfenstein alle + ET
MoHAA allgemein
NFS bis einschließlich Most wanted
BF 2
alle C&C bis zur First Decade
Kleinigkeiten wie Solitär, Simulationen, Schach etc sowieso
Hitman alle
Splinter Cell alle
Panzers 1 +2
Soldat
Doom

...usw. Versteh nicht, das viele meinen, mit so einem PC garnix anfangen zu können. Sicher geht oft nicht die höchste Auflösung in Verbindung mit maximalen Details. Aber es geht doch.

@KAOZNAKE
Ernsthaft, der A64 3000+ hat nicht genug Leistung. Vergiß nie, das sehr viele Spiele cpulastig sind. Es ist immer besser, ein ausgewogenes System zu haben. Bei meiner Hochrechnung war halt keine Luft für eine 7900 bzw X1950. Dann wäre es balanciert gewesen.

BF2, alle C&C außer TW (da weiß ichs nicht), Hitman, Halflife, CS, NFS -die alle sind cpulastig, da merkt man bis zu gewissen Auflösungen keine große Steigerung durch Einbau einer besseren Graka. Außer, das man nen Tick mehr Details setzen kann, steigen die FPS kaum an.

Fear, Doom, RTCW, ET, Quake, MoHAA -die sind grafiklastig und da merkt man sofort ne Steigerung durch Einbau einer besseren Graka. Bei jeder Auflösung.

Da ich niemand kenne, der sich nen PC nach bestimmten Spieleanforderungen baut, empfehle ich ausgewogene Konfigs.
 
@ Gelbsucht

Zu den Spielen: Seh ich genauso, mit unseren Systemen kann man die Sachen definitiv zocken, ich würd noch Half-Life 2, FEAR, Prey, Tomb Raider Legend, Far Cry, UT04, Dark Messiah of Might and Magic und Chronicles of Riddick hinzufügen, über Strategie u.s.w. brauchst du dir damit eh keine Gedanken machen. Bei Stalker könnts evtl. schwieriger werden, wie man so hört ruckeln da teilweise Highend-Systeme, aber wenn man dynamische Schatten, HDR und Kantenglättung weglässt, sollte es eigentlich flutschen.

Zum System: Prinzipell ham wirs ja beide ähnlich gemacht, ich hab bloß die Graka ne Nummer größer gewählt und den CPU entsprechend kleiner, ich hatte den nämlich selber als Sockel 754 als der frisch rauskam (lang lang ist's her...) zusammen mit ner freigeschalteten 9700pro, also Colin McRae 3 lief damit super (1280x1024 mit hohen Details). Leider ist die relativ schnell abgeraucht und ich hab dann auf ne X850XT gewechselt. Da kam gerade DOOM 3 raus. Während ich auf die neue Graka gewartet hab, musste ich DOOM 3 dann mit meiner alten Geforce 3 zocken, da wars leidlich spielbar (niedrige Auflösung 800x600 oder so ohne Details). Als dann die X850XT kam, da gings aber ab, 1280x1024 mit hohen Details (aber ohne AA), leider hab ich keine Benchmark-Ergebnisse mehr von damals. Die Karte hätte ich heute noch, aber die hattte kein Shader Model 3, deswegen hab ich auf die 7800gt gewechselt, die war dann nicht viel schneller :mad:. Den 3000+ hab ich dann gewechselt, weil ein Kumpel einen CPU brauchte und der 3800+ X2 statt für 300€ für 260€ bei Ebay aufgetaucht ist. Hat mich dann quasi nur 160€ gekostet. :D Die 7800gt und den 3800+X2 hab ich heute noch und ich seh keinen Grund die auszutauschen, wahrscheinlich bei der nächsten Generation (aber auch nur so just for fun, weil die Computerspiele meist eh nur Kosolenumsetzungen sind und die 7800 dafür noch ewig langt). Btw: Die x1950 pro ist ewig schnell, die ist fast so schnell wie ne 7950gt, aber viel billiger (40€). Und ne 7950gt ist wieder viel schneller als ne 7800gt, dazwischen gabs ja sogar noch die 7900gt. Ach das waren Zeiten, als alle 2 Monate neue Grakas rauskamen.

Ich sag mal der 3000+ enspricht nu ma nem 3ghz Pentium 4 und meiner Meinung nach reicht der locker. Die CPU-Limitierung greift eh erst bei hohen Framezahlen, bei so einem billig Rechner kommt man da aber eh nicht hin. Außerdem kannst du den sicher recht easy auf nen höheren takten, bei Grakas ist übertakten meiner Meinung nach relativ gefährlich, die rauchen schneller ab als man denkt. Den CPU kann man ja auch recht schnell gegen einen schnelleren X2 austauschen, wenn die Kohle da ist, bei dem 3000+ macht man wahrscheinlich nicht mal Miese, wenn man den wieder vertickt.
Kurz: Gib lieber der Graka mehr Bumms, da hast du mehr von als nem schnelleren CPU.

Ein Vorteil von Gelbsuchts System wäre, dass man sich leichter tut, die Graka wieder rauszuschmeißen, wenn dann die next generation an billigen Grakas da ist. Ala nvidia 9600 (geht das überhaupt? Hört sich ja an wie ATIs alte Graka lol). Bei der X1950Pro tut man sich da sicher schwerer, da die ja viel mehr gekostet hat. Allerdings muss ich sagen, wär mir die x1650 zu langsam, ich hab ne X1700 aufm Notebook mitm IC2D 2,0Ghz (1280x800er Auflösung), naja, so richtig haut mich das nicht vom Hocker (rein subjektiv, mit Benchmarks getestet hab ichs ncoh nicht). Das wär ja dann wohl der Fall schnelle CPU und langsame Grafik ;)

Wer will, kann ja mal Benchmarks haben (halt 3dmark2006) von meinem Lappi und vom Desktop, so vergleichsweise.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Posts hier...


@KAOZNAKE: Wenn er wartet, erreicht er 2 Dinge:
- Produkte werden günstiger :)
- er kann nochmal Geld sparen
 
Jo, warten kann er immer, bei diesen billigen Komponenten glaub ich allerdings kaum das noch viel geht, RAM soll ja eher noch teurer werden, bei der Graka könnt ichs mir noch vorstellen, oder das die X2 Prozzis noch mal im Preis fallen, wenn der Phenom kommt, aber das dauert ja noch ewig.

greets
 
Also als Gamer würde ein Single Core AMD 64 reichen, nur bei der Grafikkarte wäre eine X1950 Pro wünschenswert, sowie 2GB RAM
 
CPU: Intel Celeron 420 Sockel-775 tray, 1.60GHz, 200MHz FSB (sehr gut zum übertakten und nur 35€)
RAM: 1024MB MDT DDR2 667Mhz 30€
HDD: irgendwas für 50€
MB: irgendwas um 50€
DVD: den billigsten DVD Brenner 30€
Gehäuse+NT: irgendwas um 50€
Graka: HD 2600 XT 256MB 85€
 
Nen Celeron? Nein danke, lieber ein AMD Athlon mit 3,5GHz stat einen Celeron für 35€, wo man aber noch zum Übertakten eine große Kühlung braucht :o

Und ein 775 Übertakter Board wäre das DS3 für 85€, darunter gibts nix gescheites :(
 
Der neue celeron basiert auf dem C2D und braucht sich mit seinen 1.6Ghz nicht vor einem A64 mit 1.8Ghz verstecken und braucht nur halb so viel strom wie ein A64!

PS: es gibt keinen AMD Athlon mit 3,5GHz
 
Zurück
Oben