Spielesammlung und evtl. Win 7 auf anderen PC bringen

MaxO

Lieutenant
Registriert
März 2018
Beiträge
592
Hallo,

da ich mir nicht ganz sicher bin unter welcher Rubrik ich meine Frage stellen sollte, probiere ich es erstmal hier.
Sollten die Moderatoren damit nicht einverstanden sein, dann bitte ich um Verschiebung in die korrekte Rubrik.
Danke :)


Folgendes Problem stellt sich mir gerade: Mein Vater hat mir einen gebrauchten PC geschenkt, den er von
einem Bekannten bekommen hat. Um euch möglichst detaillierte Angaben zum PC machen zu können habe ich
mit dem Programm Speccy einiges herausfinden können. Durch weitere Recherche und Aufschrauben des
Gehäuses müsste ich jetzt alle Infos zum PC haben. Hier also die Liste was verbaut ist:


CPU https://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html?hloc=de


CPU Kühler https://geizhals.de/thermalright-axp-200-muscle-100700561-a1067726.html


RAM https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-1866c10d-16gab-a734632.html?hloc=de


Mainboard https://geizhals.eu/asus-tuf-sabertooth-990fx-r2-0-90-mibja0-g0eay0vz-a827096.html


SSD https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=de


HDD https://geizhals.de/western-digital-wd-black-2tb-wd2003fzex-a1010400.html?hloc=de


Grafikkarte https://geizhals.eu/asus-strix-geforce-gtx-980-ti-oc-90yv08j0-m0na00-90yv08j0-m0nm00-a1274965.html


Soundkarte https://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-70sb150000001-a852776.html


Netzteil https://geizhals.eu/seasonic-g-series-g-650-650w-atx-2-3-ssr-650rm-a830692.html?hloc=de


Gehäuse https://geizhals.eu/lian-li-pc-a75x-a865629.html?hloc=de




Jetzt zu meiner Frage: Ich habe im Moment einen PC der nicht annähernd so gut ist wie der oben beschriebene.
Ich möchte daher mein Betriebssystem Windows 7 Ultimate x64 und meine HDD mit einer Spielesammlung
darauf, die ca. 1,5 TB ( !!! ) umfasst, auf den *neuen* PC migrieren. Wobei das Betriebssystem gesondert auf
einer SSD installiert ist und die Spielesammlung auf der HDD. Vorausschicken muss ich noch, dass ich den
alten PC von meinem Bruder bekommen habe, der jetzt weggezogen ist und mit seinem Studium erstmal genug
um die Ohren hat. Dem will ich mit meinem Vorhaben lieber nicht auf den Keks gehen.


Mein alter Rechner basiert auch auf einem AMD System, im Wesentlichen ist das ein Asrock 870 Extreme3
Mainboard mit einer Phenom2 X4 965 CPU, 8GB RAM und einer AMD 270X Grafikkarte.


Es wird leider nicht funktionieren einfach Windows 7 auf dem anderen PC neu zu installieren und dann die HDD
mit der Spielesammlung mit dazu zu klemmen. Es werden auf C: ja irre viele Einträge bei der Installation
des jeweiligen Spiels vorgenommen, obwohl die Spiele an sich auf einem anderen Laufwerk installiert sind.
Dazu kommt noch, dass es sich in meinem Fall nicht nur um eine einzige Steam Bibliothek handelt, sondern
auch viele andere (ältere) Spiele installiert sind, die mit Steam nichts zu tun haben.


Es wäre wahnsinnig schade das alles einstampfen zu müssen, denn ich weiß wie viel Zeit mein Bruder damit
verbracht hat diese Sammlung mit Patches etc. zu pflegen.


Eine weitere, im Moment unüberwindbare, Hürde ist noch, dass wir zu Hause nur über LTE ins Netz kommen.
Stichwort volumenbasierte Tarife. Mein Vater ist in dem Punkt schon mit mir aneinander geraten, da ich es mit
meinen Netzaktivitäten (Videos/Downloads) übertrieben hatte. Es ist also gar nicht daran zu denken, so eine
Sammlung von Spielen einfach mal neu zu installieren und alles Notwendige an Patches/AddOns etc.
nebenher aus dem Netz zu saugen.


Wie kriege ich das bloß gebacken, die HDD mit den Spielen und womöglich sogar das jetzige Windows 7
mit allen Programmen auf den neuen Rechner zu bekommen?


Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


Mit freundlichem Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle steam Spiele sind kein Problem, die kann man sichern und am neuen PC wiederherstellen.

Die alten Spiele würde ich einfach kopieren, bzw so lassen wie sie sind. Falls tatsächlich irgendwelche Registry Einträge notwendig sind, kommst du um eine Neuinstallation eh nicht drum herum
 
Was spricht dagegen, beide Rechner zu benutzen: den besseren für AAA-Titel, den alten als Retrogaming-PC. Hol Dirn passenden Switch und du kannst beide an einem Monitor mit einer Tastatur und Maus betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das OS auf einer SSD neu installierst musst du Anwendungen und Spiele neu installieren (wenn es sauber und problemfrei sein soll). Die Steambibliothek kannst du kopieren, die meisten (also, nicht alle!) anderen Sachen wirst du dann neu aufspielen müssen. Welche das wären lässt sich so gut wie gar nicht vorhersagen.

Ich bin der Meinung da kommt dann einiges an Arbeit zusammen. Probieren kannst du es ja einfach die .exe vom jeweiligen Spiel zu starten. Erfolg kann dir auf diese Weise keiner garantieren.
 
Ich verstehe das jetzt so dass er OS und Games auf einem Datenträger hat. Das Ziel ist es nur das OS auf der neuen SSD zu haben und die Spiele vom alten Datenträger zu starten.

Da wird das mit Klonen eher nix.

Möglicherweise verstehe ich das aber auch falsch...
 
@coasterblog, ahm, wenn der den Umstieg verkorxt ? Und die Installation killt ?
 
Für ein neues System brauchst du eine frische Windows installation und auch 95% der Spiele brauchen eine frische Installation.

Mit Steam Spielen hat man den Vorteil, das viele Savegames in der Cloud sind und man die Spiele sichern kann um sie nicht erneut herunterladen zu müssen.

Einfach auf "Spiele Sichern und Wiederherstellen" gehen und die Spiele auf einer externen Platte speichern lassen.

Aber vorsicht, nicht jedes Steam spiel speichert in der CLoud. Prison Architect z.B. nicht.

Spiele von GoG und Battle.net kann man einfach als spieleordner kopieren und später finden lassen. Aber auch hier muss man sich um die Spielstände kümmern, die nicht in der cloud sind.

Viele aktuelle Spiele haben die Savegames in verschiedenen Ordnern unter Eigene Dateien/Documents. Manche auch in versteckten Ordnern unter AppData roaming usw.

Ältere Spiele haben ihre Savegames oft noch im Spieleverzeichnis.

Leider muss man sich für die Spiele einzeln informieren, Google ist dein Freund;):
 
Einmal sauber neu aufgesetzt und neu installiert ... geht schneller als wenn du Fehler suchen musst, den das kann dann ganz schön aufhalten. STEAM kannste einfach kopieren. Alte Spiele werden mit einfach nur kopieren eh nicht funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Backup der alten SSD im alten PC mit "Macrium Reflect Free" oder "Paragon Backup & Recovery Free" machen und dieses Backup auf Festplatte oder USB-Stick speichern (für den Fall, dass du bei den folgenden Schritten einen Fehler machst).
2. Im Gerätemanager des alten PC systemspezifische Treiber entfernen, die nicht auf dem neuen PC funktionieren (Grafikkarte, AMD Chipsatz etc). Man kann auch "sysprep /generalize" benutzen, aber das verringert den Reaktivierungs-Zähler.
3. Noch ein Backup von der alten SSD im alten PC machen (dieses neue Backup ist jetzt systemunabhängig, da spezifische Treiber fehlen).
4. Das Backup von 3. auf die neue SSD im neuen PC restoren. Dazu kann man das Rettungsmedium (Boot-CD oder USB-Stick) von Macrium Reflect benutzen.
Die kostenpflichtigen Backup-Programme können auch direkt auf neue Hardware restoren, ohne dass man vorher manuell die spezifischen Treiber entfernen muss. Dann entfällt Schritt #2
5. Treiber für den neuen PC runterladen und auf Festplatte oder USB-Stick speichern.
6. Neuen PC starten und Treiber installieren.
7. Alte Festplatte mit Spielen an den neuen PC anschließen und evtl. die Spiele auf die neue Festplatte kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten! Toll, wie schnell das ging. :daumen:

@coasterblog und @emeraldmine

Nein, auf dem jetzigen PC ist das Betriebssystem (Win 7 Ultimate x64) und die Programme auf einer SSD von Crucial installiert. Die Spiele plus Steambibliothek sind gesondert auf einer 2TB HDD von Seagate installiert.

Ich würde es selbst bei einer Chance von 1:5 probieren die Spielesammlung zu behalten, keine Frage.
Dass Treiber, die unnütz sind deinstalliert werden müssen berücksichtige ich. Soweit mir das möglich ist, natürlich nur. Primär der AMD Grafiktreiber kommt vorher weg, da der andere PC mit einer 980 Ti Grafikkarte (Nvidia) bestückt ist.

Edit: Bei der SSD im *neuen* PC handelt es sich um eine EVO 850, nicht 860. Aber das spielt wohl keine Rolle. Habe es im ersten Post geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann könnte man auch klonen. Ob das Klonen 1a klappt: weiß man nicht, evtl. solltest du mit Problemen rechnen. Du siehst ja selbst dass die Meisten hier einen Clean Install bevorzugen. Aber probieren kannst du es.
 
Auf dem jetzigen PC ist EaseUS ToDo Backup Advanced Server 11.0 installiert. Die Option "Klonen" wird unter einer Vielzahl anderer Optionen auch angeboten. Benutzt habe ich das Programm bisher nur für die Datensicherung von C: auf ein externes USB 3.0 Laufwerk. (WD My Book 4 TB) Das hat unter der Linux Oberfläche des Programms nach dem Booten vom USB Stick auch prima geklappt. Zurückspielen von C: lief tadellos und ohne Fehler beim Test.


Ergänzung ()

@Bolko

Danke für die gute Schilderung der Vorgehensweise. So langsam fasse ich zumindest *etwas* Mut... :)




 
Zuletzt bearbeitet:
JUCHUUH!!! :) Das Easus Programm war die Lösung meines Problems. Dank @Bolko habe ich den Schubs in die zielführende Richtung bekommen, nämlich mir doch mal die Optionen des Backup Programms anzusehen. Nachdem ich mir das Manual für das Programm herunter geladen hatte, sehe ich dort eine Beschreibung für den sog. "System Transfer". Auszug aus der Beschreibung:


System Transfer

Since most hardware requires corresponding driver installed to be functional, users
cannot simply move system to a new machine with different hardware configuration and
expect the system to run as original due to lack of necessary hardware driver.
EaseUS Todo Backup provides System Transfer feature which can help users solve the
trouble easily. The most common situations this option can handle are:
1. Migrate system to a new and more powerful PC.
2. Restore and keep old system available after some hardware upgraded.


Nachdem ich dann die einzelnen Schritte nach Anleitung befolgt habe kam der spannende Augenblick...
Neuen Rechner von der vorbereiteten SSD gestartet und siehe da, Windows lief erstmal. Noch dazu mit allen installierten Programmen etc. Dann habe ich die Treiber von der CD für das Mainboard installiert - die der Verkäufer des PC netterweise mit beigelegt hatte - und noch die Treiber für die Grafikkarte/Soundkarte.

Eigentlich war ich auf alles vorbereitet, Bluescreens, Blackscreens, kryptische Fehlermeldungen seitens Windows und solche Dinge. Das blieb aber zu meiner großen Freude aus. Die komplette Festplatte mit der Spielesammlung hatte ich zuvor noch auf die sehr viel schnellere WD Black HDD geklont und diese dann schlussendlich mit dem System verbunden.

Nach gründlichem Testen (einen Großteil der Spiele einfach mal kurz angespielt) ist klar:
Es hat geklappt mit dem Systemtransfer! :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben