• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielestudios in Gefahr: Microsoft will kleinere Entwickler abwickeln

9t3ndo schrieb:
dafür sind sie ganz vorne was die Preise angeht.

Und dafür kann man ein Nintendo Spiel quasi auch blind kaufen. Ein wirklich schlechtes Spiel gibt es da quasi nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und OdinHades
Eigentlich sehe ich da nur Chancen. Die sind ohne MS besser dran.... also eigentlich.... wenn da nicht das Problem mit dem Geld wäre... allerdings gibt es auch andere Publisher. Etwas von Hooded Horse würde ich mir ja schon fast blind kaufen. Die PC Spielelandschaft ist besser dran mit vielen kleinen Entwicklerstudios, die von kleinen Publishern betreut werden.
Die Frage ist halt nur ob die Studios ihre Ideen mitnehmen dürfen.

Chismon schrieb:
Eine weiteres Age of Empires oder gar Age of Mythology 2 würde sich - spätestens jetzt - für Microsoft wohl auch nicht mehr (genug) rechnen und auch ein StarCraft 3 oder WarCraft IV dürfte wohl eher Wunschdenken bleiben.

Auch wenn ich das genau so sehe: Es tut so hart weh, das lesen zu müssen. Was würde ich für ein SC3 oder WC4 geben? Auch über ein AoE5 würde ich mich freuen, genauso wie AoM2. Zumindest kriegen wir ja noch ein Add-On erst einmal für AoE4.

seyfhor schrieb:
Die sind ohne MS besser dran.... also eigentlich.... wenn da nicht das Problem mit dem Geld wäre... allerdings gibt es auch andere Publisher.

Eigentlich habe ich das bisher nicht als Problem angesehen bei Microsoft. Bisher durften die ja eigentlich doch recht frei werkeln, habe ich so den Eindruck. Wir hätten sonst sicher kein Psychonauts 2, Avowed oder Outer Worlds 2 bekommen.

Wenn sich der Kurs jetzt so krass ändert, sind sie solo aber wahrscheinlich wieder besser dran. Wenn, wie Du schon sagst, nicht das liebe Geld wäre. Die Projekte müssen somit leider wieder kleiner werden. So schöne Nischentitel wie South of Midnight oder Psychonauts 2 werden wir in den nächsten Jahren von MS wohl leider nicht mehr sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
In der Spieleindustrie wird sich in dem nächsten Jahren noch viel ändern denke ich. Microsoft kauft für viele Milliarden viele Studios und könnten mit den großen Namen wenn man sie exklusiv machen würde viele Konsolen verlaufen, aber das geht nicht weil sie sonnst das ausgegebene Geld nicht wieder reinholen würden. Dazu kommt das Spiele und Konsolen eigentlich viel zu günstig sind, die Entwicklung wird immer teurer und braucht immer mehr Personal, die Spiele werden immer größer gemacht mit sinnlosen Open-World Sammelkram nur damit die Spiele 100h anstelle von 25h haben. Und dann bringt Microsoft ihre „exklusiven“ Spiele ja auch auf dem PC also warum dann noch eine Konsole kaufen?! Da geht noch viel den Bach runter …

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
subcontractor schrieb:
Die Playstation Fans sollten hellhörig werden und sich das Schauspiel bei Microslop genau anschauen.

Sony repliziert in den letzten Jahren sehr viele Fehler dee XBOX Sparte.

Zu nennen wären folgende:.
1. Zu viele Studios gekauft
2. Single Player Studios müssen Service Games produzieren
3. 20 Service Games in Produktion
4. Mehrere Legendäre Studios geschlossen
5. Bungie für 3,6 Milliarden gekauft
6. Bungie runtergewirtschaftet
7. PS Plus Flatrate nur eine bemühte Kopie vom Game Pass
8. Unnötig teures Zubehör und Preiserhöhungen
9. Völlig überteuerte PS 5 Pro auf den Markt gebracht
10. Concord für 400 Millionen gekauft und nach zwei Wochen eingestellt

Vieles stimmt garnicht.
  • Bungie war schon heruntergwirtschaftet, ohne Sony wären die tatsächlich schon seit über 2 Jahren Pleite. Lag am Bungie CEO.
  • PS Plus Now als Flatrate, gab es sogar vor dem Gamepass.
  • ja die Ps5 pro ist teuer. In den USA ist die series x mit 2tb ssd, aber genauso teuer.
  • Concord hat nichtmal die hälfte von 400 Millionen gekostet.

Der Rest stimmt aber. Aber Preiserhöhungen hat selbst Nintendo und die Steam Machine wird sogar teurer als die Pro ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
MaverickM schrieb:
Und dafür kann man ein Nintendo Spiel quasi auch blind kaufen. Ein wirklich schlechtes Spiel gibt es da quasi nicht.
Kommt darauf an wie man wirklich schlecht definiert.
MK World und Metroid Prime 4 waren jetzt nicht gerade Glanzstücke der Spielegeschichte.
Der Rest war jetzt eher auch kurzweiliger Natur.
Dafür dann 70€ - 80€ auszugeben, naja.
Die Angebotspreise um die 50€ spiegeln da schon eher den Gegenwert wieder. Wobei bei MK World eher 40€ angemessen wären.
Xenoblade und das OoT Remake könnten die ersten Spiele werden die diesen Preis Wert wären.

MaverickM schrieb:
Die Xbox und die 360 hatten ein phänomenales Spiele-Lineup, auch abseits von Halo.
Ok stimmt, haste recht. Da heute aber auch alles für den PC erscheint, frage ich mich warum noch eine Xbox kaufen, mal abgesehen, ob da überhaupt nochmal gute Spiele kommen.
Ergänzung ()

Napoca schrieb:
  • Concord hat nichtmal die hälfte von 400 Millionen gekostet.
Selbst bei 200 Mio. Budget war das Ding ein Mega Flop und sagt nichts Positives über Sony aus gute Spiele zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Cyron2k
IBISXI schrieb:
100 Milliarden Gewinn im Jahr aber auf kleinen Studios rumhacken, nur weil die zu wenig einbringen
Ist doch generell so, auch bei kleinen Unternehmen.
Schuld sind immer die anderen, immer die die viel mehr und besser arbeiten als alle anderen.
Da kommt leider eine Charaktereigenschaft zum tragen die immer schlimmer wird: Eitelkeit
Ergänzung ()

Solidos schrieb:
, die Spiele werden immer größer gemacht mit sinnlosen Open-World Sammelkram nur damit die Spiele 100h anstelle von 25h haben…
Eben nicht. Der Trend ist rückläufig
Einerseits wollen die Spieler das nicht mehr andererseits weil es nicht immer größer GEHT. Rein logisch gesehen geht das nicht, weil wenn die Spiele immer größer werden würden, müsste ich auch immer mehr Zeit reinstecken. Theoretisch wäre das irgendwann unendlich großes Spiel und unendlich viel Zeit die ich investieren müsste. Und unendlich viel Entwicklungsarbeit.
Aus diesem Logikaspekt geht es nur wieder in die andere Richtung, und zwar kleiner

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Und sei es Remakes in UE5/6 mit leichten Anpassungen.
Fallout in UE? Da fallen doch alle mods weg, völlig unbrauchbar wenn die keine kompatibilitätsschicht einbauen XD
Ein grund warum mich sowas wie Diablo2 remake völlig kalt lässt.
Aber wenn die hardware weiter so teuer wird lohnt es sich bald sowieso eher noch mal richtung original Fallout 3 oder sogar TES 3/4 zu gucken. Das läuft wenigstens auf dem was man schon hat oder für unter 1k bekommt.

9t3ndo schrieb:
MK World und Metroid Prime 4 waren jetzt nicht gerade Glanzstücke der Spielegeschichte.

Habe ich beide (bisher) noch nicht gespielt. Im Allgemeinen war, soweit ich mich erinnere, die Rezeption der beiden Titel aber nicht schlecht. Es müssen ja keine Meisterwerke sein - einfach nur gute Spiele reicht ja schon vollkommen. Und bisher hat mich da Nintendo nicht enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Manegarm schrieb:
Theoretisch wäre das irgendwann unendlich großes Spiel und unendlich viel Zeit die ich investieren müsste. Und unendlich viel Entwicklungsarbeit.
Aus diesem Logikaspekt geht es nur wieder in die andere Richtung, und zwar kleiner
Naja ich meine nicht unendlich größer. Aber man sieht es eben sehr gut an Halo selbst. Wozu braucht so ein Shooter eine Open-World?! Halo Infinite hat damit angefangen und abgesehen von Beschäftigungstherapie kam nicht viel rum. Halo als eines der letzten Zugpferde für die XBox Konsole (und auch für Infinite brauchte ich keine XBox mehr).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Solidos schrieb:
Naja ich meine nicht unendlich größer. Aber man sieht es eben sehr gut an Halo selbst. Wozu braucht so ein Shooter eine Open-World?!
Open world passt auch überhaupt nicht zu Halo. Das ist auch der Grund gewesen weshalb ich Infinite nie kaufen werde.

Hali war schon immer ein Spiel wo der Fortschritt im Vordergrund stand, also nicht 100 Stunden in einer Open world runlaufen sondern durch viele kleinere Schlauchlevel wo ab und zu etwas größere Levelabschnitte das ganze auflockern

MaverickM schrieb:
Habe ich beide (bisher) noch nicht gespielt. Im Allgemeinen war, soweit ich mich erinnere, die Rezeption der beiden Titel aber nicht schlecht. Es müssen ja keine Meisterwerke sein - einfach nur gute Spiele reicht ja schon vollkommen. Und bisher hat mich da Nintendo nicht enttäuscht.
Als jemand der beide gespielt hat, sind beide, im Vergleich zu ihren Vorgängern, eher Mittelmäßig. Im Fall von Metroid Prime 4 sogar hart an der Grenze zu "schwer zu ertragen". Bei Metroid hast du leider sehr häufig einen Tik Tok Influencer an deiner Seite.

evilhunter schrieb:
Man hat die Studios und Projekte nicht im Griff.
Ganz anders als Sony. Die schaffen mit kaum Budget so Meisterwerke wie Marathon und Concord zu rleaseni, die sich millionenfach verkauft haben und wie Concord immer noch 100.000 gleichzeitige Spieler haben ;)

@Alphanerd
In dem Artikel geht es halt einfach nicht um Sony. Wenn wir mit Sonys Probleme schon anfangen, dann müsste Man Ubisoft noch hervorholen. Holt man Ubisoft hervor muss man auch über die Probleme von EA und THQ Nordic sprechen. Mit Paradox will ich gar nicht erst anfangen :) Die Liste ist lang... ;)

Es gibt aber doch einen feinen aber nicht unwichtigen Unterschied zwischen Microsoft und Sony - Sony verkauft Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
evilhunter schrieb:
In dem Artikel geht es halt einfach nicht um Sony
Nunja, es wurden hier im thread ja schon dutzende mal Sony und BigN genannt.

Dachte, lobe ich Sony mal mit.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
100 Milliarden Gewinn im Jahr aber auf kleinen Studios rumhacken, nur weil die zu wenig einbringen.
Die Xbox später macht 100 Mrd Gewinn im Jahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
@Alphanerd

Ich verstehe dich auch. Ich bin Sony einfach nur noch Leid, viele Fehlentscheidungen und trotzdem teils großer Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
DerAnnoSiedler schrieb:
Vor allem hat Nintendo ne Größenordnung weniger Gamedevs bei ~ gleichem Spieleoutput
So gerne ich Nintendo-Spiele zocke: die Grafik assets sind auch nach einer Woche fertig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler, evilhunter und iSight2TheBlind
Gamescom
Zurück
Oben