• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielestudios in Gefahr: Microsoft will kleinere Entwickler abwickeln

HAse_ONE schrieb:
Ein Hollow Knight, Clair Obscure, und viele andere sehr erfolgreiche Indie bis AA Spiele haben doch in den letzten Jahren gezeigt, dass man auch mit kleineren eventuell auch mal nischigeren Spielen durchaus Erfolgreich sein kann.

Chismon schrieb:
Natürlich hat man sich mit den ganzen Publisher- und Studioeinkäufen bei Microsoft auch übernommen, aber trotzdem werfen diese noch insgesamt Profit ab, nur leider zu wenig für die Ansprüche der Geschäftsführung von Microsoft (die fehlgeleitet glauben die höchsten Wachstumsraten iund Profite m Konzern wären auch die Gamingsparte übertragbar und dafür erwartbar) und die Aktionäre des Konzerns.

Das ist das Problem, denn - frei nach Stephanie Sterling - "Firmen wollen nicht einfach Geld verdienen - sie wollen ALLES Geld verdienen!"

Unter Marktdominanz geht es nicht, man muss unbedingt das nächste Call of Duty, das nächste Fortnite, das nächste World of Warcraft rausbringen, ein Spiel welches einfach "nur" erfolgreich ist und seine Kosten locker wieder reinholt reicht nicht.
Deshalb ja seit ein paar Jahren dieser Push in Richtung Live-Service, wo man mit wenig Kosten einfach Skins für Milliardenverdienste verkaufen kann.
Selbst wenn man dafür - wie Microsoft oder auch EA es taten - Studios zweckentfremden muss die mit dem "Genre" einfach nichts zu tun hatten. Siehe Redfall und Anthem, beides Titel von Singleplayer-RPG/ImmersiveSim-Entwicklern, die nun PvE-Teamshootergedöns machen sollten.

Dass die Firmen ALLES Geld des Marktes verdienen wollen ist auch der Grund warum Microsoft gerade über die Abspaltung der XBOX-Sparte nachdenken soll, weil die Marge bei Videospielen niedrig ist und die hohe Marge die Microsoft in allen anderen Bereichen erzielen kann damit schmälert.
Und Marge ist alles!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Chismon, Vigilant und eine weitere Person
Der geplanten Neuausrichtung sollen mehrere Studios zum Opfer fallen, der Fokus noch stärker auf großen Marken liegen. In Gefahr sind unter anderem Ninja Theory und Double Fine, die aktuell eine Exit-Strategie suchen.

Oh, genau. Ganz großes Kino. Erst die Studios einkaufen und jetzt dicht machen. Genau die Studios, die tatsächlich gute Spiele, statt AAA-Müll produzieren.

Und im gleichen Atemzug weiterer Fokus auf AAA-Schrott... Hat ja bisher so gut funktioniert, nicht wahr, Microsoft!? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, bogge101, Chismon und eine weitere Person
Die Botschaft bleibt deshalb zwiegespalten, denn das Ziel, großartige Spiele zu entwickeln und an alte Xbox-Zeiten anzuknüpfen, wird nur mit Blockbustern nach Schema F nicht zu erfüllen sein.
Huch was für alte Xbox Zeiten sind denn da gemeint? Da gab es Halo und das war es.

Microsoft sollte einfach nur als Geldgeber (Investor, Publisher) in dem Segment unterwegs sein. Die Spieleentwicklung war noch nie deren Stärke.

9t3ndo schrieb:
Naja zumindest für den Bereich Gaming wird man das nicht umsetzen können. Der Linux Marktanteil liegt noch unter der Installationsbasis von Xbox Series Konsolen.

Nicht direkt auf alleiniger Linuxbasis sondern angelehnt an Windows (aber als Emulations-, Portierungs oder Konzeptvorlage, dann braucht es Windows für Nutzer auch nebenher nicht), das ist richtig, aber das schliesst nicht aus, dass man irgendwann auch ganz nativ einen Großteil der Spiele entwickeln könnte (ähnlich standardisiert wie bei einigen Konsolen).

Wine, Proton und Valves Inititiave in Richtung eines größeren Fokus auf Linux anstelle Windows als Alternative für Gamer machen sich (nicht nur medial) immer mehr bemerkbar und wenn Valve via Steam Machine (2), Deck, usw. es schaffen am Ball zu bleiben und die Nutzerbasis stetig vergrößern und ebenso Entwickler das wollten (mindestens gleichviel Ressourcen in die Optimierung auf beiden System (Windows und Linux) zu verwenden), dann kann das sicherlich umgesetzt werden.

Von heute auf morgen geht das sicherlich nicht, aber über Jahre hinweg schon und irgendwann wird der Schwund auch schmerzlich für Microsoft, denn ein Verkauf (und selbst eine Ausgliederung) der XBOX/Gaming Sparte lässt für viele dann evt. Windows und Co. weniger relevant werden (sobald jemand das gleich gut oder besser/sicherer macht) und ist der Popularität der Microsoft Produkte mit Sicherheit nicht zuträglich.

9t3ndo schrieb:
Office ist genauso ein nahezu unmögliches Ding, da es einfach Industriestandard ist.
Das kann man auch ändern, nicht von heute auf morgen, und die Microsoft Standardformate lassen sich alle in LibreOffice und vermutlich auch EU Office importieren. "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg" könnte man anführen.

Je schlechter Microsoft die eigenen Standards (Windows und Office) für gewisse Nutzergruppen pflegt und verbessert/ausbaut, desto mehr Potential zum wackeln gibt es für diese, insbesondere, wenn es überzeugende Alternativen gibt. Ob die Microsoft Standards für die Ewigkeit sind, wage ich dann doch etwas zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
BuuBaer schrieb:
Huch was für alte Xbox Zeiten sind denn da gemeint?

Die Xbox und die 360 hatten ein phänomenales Spiele-Lineup, auch abseits von Halo.

Simanova schrieb:
Die Spieleentwicklung war noch nie deren Stärke.

Das stimmt so nicht wirklich. Gibt einige absolute Klassiker von Microsoft... Flight Simulator, Descent, Age of Empires (Ja, war Ensemble Studios, aber ja quasi direkt bei Microsoft) etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Petoschka, BOBderBAGGER und 2 andere
MaverickM schrieb:
Die Xbox und die 360 hatten ein phänomenales Spiele-Lineup, auch abseits von Halo.
Die Xbox 360 Ära hatte richtig Spaß gemacht, kann mich noch erinnern an Gears of War, Ninja Gaiden II, die Forza Serie, Project Gotham Racing, Lost Odyssey, Infinite Undiscovery, Ninja Blade, Perfect Dark Zero, Condemned, waren sehr coole Spiele dabei. Heute gibt es so gut wie kaum etwas was die Xbox Marke wirklich herausstechen lässt.

BuuBaer schrieb:
was für alte Xbox Zeiten sind denn da gemeint? Da gab es Halo und das war es.
Neben Halo sind wohl Fable, Gears of War, und Forza (nicht nur Horizon sondern auch ehemals Motorsport) gemeint, dass man - wie damals für Ryse - CryTek für ein neues exklusives Ryse 2 anheuert (auch wenn es da aktuell Gerüchte um ein Remaster von Ryse - das sehr gut gealtert ist, weswegen es wenig Sinn machen würde - gibt) oder andere Studios für Exklusivtitel außerhalb der XBOX Studios (denn wozu dann noch die hauseigenen XBOX Studios) halte ich eher für ausgeschlossen.

Obsidian hatte mit Interesse die Entwicklung eines Shadowrun RPG angefragt (und ShadowRun ist dann doch etwas anders als Cyberpunk 2077, welches bisher nicht wenig erfolgreich war), da Microsoft die FASA Lizenzen (für BattleTech/Mechwarrior und Shadowrun) besitzt und diese bisher brach liegen lässt, aber das wurde von den "Experten" der (Gaming-)Unternehmensführung bei Microsoft zurück gewiesen.

Leider hat man bei Microsoft überhaupt keinen Plan und ich bin gespannt, was man dann Entwicklern/Studios (aus evt. anderen, genrefremden Bereichen - wie seinerzeit BioWare bzgl. Anthem bei Electronic Arts) aufdrücken wird, in welcher Frequenz (Call of Duty oder Assassin's Creed mäßig/evt. halbfertig) und wie gut die das gebacken bekommen werden.

Optimistisch stimmt mich das jedenfalls nicht und wer wird diese überzogenen Erwartungen für Gamingsparten-Profite von Nadella und Co. schon erfüllen können?

Das hat vielleicht noch ein Indiana Jones Spiel innerhalb gesetzter Erwartungen für den ersten Indy Titel bei Microsoft/Machine Games geschafft, aber ob ein (vermutlich schon länger in Entwicklung sich befindendes) Fallout 5 mehr Umsatz/Profite Richtung eines GTA oder Red Dead Redemption (Rockstar) Titels generieren kann, wage ich aktuell zu bezweifeln (lasse mich aber gerne positiv überraschen).

Eine weiteres Age of Empires oder gar Age of Mythology 2 würde sich - spätestens jetzt - für Microsoft wohl auch nicht mehr (genug) rechnen und auch ein StarCraft 3 oder WarCraft IV dürfte wohl eher Wunschdenken bleiben.

Die typisch amerikanische "size matters" oder "go big or go home" Mentalität kann leider auch zum Problem werden, denn oftmals sind die kleineren Spiele(perlen) doch wesentlich gehaltvoller gewesen als die generisch wirkenden AAA Blockbuster (bei Microsoft), aber am Ende zählt nur wie viel Gewinn bzw. der Schotter, den man damit macht (Reputation, Produktpflege, künstlerischer/kultureller Gehalt, usw. sind eher nebensächlich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Cyron2k
9t3ndo schrieb:
Als wäre Sony oder Nintendo in dem Kontext besser.
Hm. Wann gab es denn die letzte Entlassungswelle bei Nintendo?

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Hmm, wollen die weiter an ihrem Gamepass sägen? Es gab ja mal die Idee, dass man haufenweise Spiele oder Serien (Spam) veröffentlicht, um die Abos am Leben zu halten. Wenn die Menschen da draußen keinen Grund mehr haben, ständig neue Dinge anzutesten, dann könnte es schwierig werden.

Unterm Strich war mir sowieso nie klar, wie sich das Abo-Modell mit 1000+ Spielen wirklich finanzieren soll.

OdinHades schrieb:
Hm. Wann gab es denn die letzte Entlassungswelle bei Nintendo?
Das ist lange her, dafür sind sie ganz vorne was die Preise angeht.

JanMH schrieb:
Aber sowas wie CoD zeigt ja, daß es funktioniert. Ist immer das gleiche, aber wird gekauft wie geschnitten Brot. Assassins Creed, genau dasselbe.
Ewiges Mittelmaß, aber ein Megaseller nach dem anderen.
da kommt aber jedes jahr ein neues spiel raus. klar eher durchschnitt bis gut, aber nichtdestotrotz stimmt der output.
hier gehts wohl eher um die studios, die jahrelang nix bringen und wenn doch mal ist es auch nur duchschnitt.
dann wird mal ne kosten nutzen analyse gemacht und die wird jetzt analysiert und die logischen schritte eingeleitet.
auch z.b. ein sony studio wie naughty dog ist davor nicht gefeit. da kommt ebenso seit vielen jahren null komma null output.

grüße

Die Playstation Fans sollten hellhörig werden und sich das Schauspiel bei Microslop genau anschauen.

Sony repliziert in den letzten Jahren sehr viele Fehler dee XBOX Sparte.

Zu nennen wären folgende:.
1. Zu viele Studios gekauft
2. Single Player Studios müssen Service Games produzieren
3. 20 Service Games in Produktion
4. Mehrere Legendäre Studios geschlossen
5. Bungie für 3,6 Milliarden gekauft
6. Bungie runtergewirtschaftet
7. PS Plus Flatrate nur eine bemühte Kopie vom Game Pass
8. Unnötig teures Zubehör und Preiserhöhungen
9. Völlig überteuerte PS 5 Pro auf den Markt gebracht
10. Concord für 400 Millionen gekauft und nach zwei Wochen eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Napoca, Winder und Christi
NovumVeritas schrieb:
Beim Perfect Dark Reboot war das noch krasser, befand sich 5 Jahre in Entwicklung (2020 - 2025) und dann wurde The Initiative geschlossen und das ganze war erledigt.
5 jahre für so einen kack shooter ist doch auch nicht normal. sowas wurde früher jedes jahr released. wahrscheinlich mussten die nach 5 jahren mal ihr machwerk zeigen und das war wohl der schlussstrich, weil erst halb fertig oder sonstwas.

pookpook schrieb:
Allein Halo Gears und Forza werden Xbox Studios nicht retten können.

Richtig. Hätte man sich mal breiter aufgestellt. Die Xbox classic und Xbox 360 haben es vorgemacht nur wurden viele nicht mehr weiter verfolgt:

Kameo
Overlord
Perfect dark
Project Gotham Racing
Azurik
Riddick
Blinx
Blue Dragon
Lost Odyssey
Crackdown
Too Human

Sie hätten eine emotionale Verbindung zum Gamer aufbauen können. Und dadurch eie Leute an die Plattform binden können. Haben sie aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Christi schrieb:
5 jahre für so einen kack shooter ist doch auch nicht normal. sowas wurde früher jedes jahr released. wahrscheinlich mussten die nach 5 jahren mal ihr machwerk zeigen und das war wohl der schlussstrich, weil erst halb fertig oder sonstwas.
The Initiative war ein AAAA Studio, weil es auch viele Veteranen aus alten Studios wie BioWare, Naughty Dog, Respawn Entertainment, Santa Monica Studios, Blizzard Entertainment, Insomniac Games und Rockstar Games beschäftigt haben. Im Juni 2023 hatten sie verkündet das es noch zwei oder drei Jahre vom Release entfernt war. Das Problem waren schlechtes Management und Kreative Differenzen was das ganze stark in die länge gezogen hatte. das war zu der Zeit in der Pre-production. Microsoft hatte nach July 2025 versucht das ganze an Take Two Interactive zu übergeben, gab jedoch auch wieder Probleme bezüglich der Rechte, welche dazu geführt haben das sogar Mitarbeiter von Crystal Dynamics entlassen werden mussten. Die ganzen fünf Jahre waren sehr chaotisch. Das Problem ist einfach, dass es nicht mehr zu Zeiten wie 1997 ist, die ganze Gaming Branche ist einfach ein ganzer Jungle, was die Planung und Durchführung angeht.

9t3ndo schrieb:
Das ist lange her, dafür sind sie ganz vorne was die Preise angeht.
Vor allem hat Nintendo ne Größenordnung weniger Gamedevs bei ~ gleichem Spieleoutput.

Leider nimmt sich Microsoft nicht daran ein Vorbild - sondern genau das Gegenteil: Alles in die Großprojekte und dann bleibt nichts mehr übrig für die kleinen Studios.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Der jüngste Umbau unterstreicht erneut, dass künftig große Marken im Vordergrund stehen, um wieder auf Wachstumskurs zu gelangen und die Profitabilität zu steigern. Fallout, Halo und Co sollen in höherer Frequenz erscheinen und die Sparte tragen.
Was soll da schon schiefgehen, jährlich ein neuer Fallout teil und die Leute werden das kaufen ohne ende XD
Oder vielleicht besser halbjährlich, mit KI sollte das auch schneller gehen und dann riskiert man weniger dass modder nischen ausfüllen die man mit DLC bedienen kann.

Chismon schrieb:
da Microsoft die FASA Lizenzen (für BattleTech/Mechwarrior und Shadowrun) besitzt und diese bisher brach liegen lässt,
stimmt, mechwarrior 4 war ja auch microsoft. zumindest als publisher. und dann kam nix mehr. da hätte man einiges draus machen können imho.
Dass die auf shadowrun sitzen wie eine henne auf ihrem ei wundert mich nicht. Die trilogie von harebrained schemes war richtig gut, wenn so jemand die lizenz für ein FP game in die finger bekommt ist der markt für mittelmäßige 'hochfrequenz'-spiele auf jahre verbrannt. aber garkeine spiele machen heißt zumindest es gibt keine konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Bigeagle schrieb:
jährlich ein neuer Fallout teil und die Leute werden das kaufen ohne ende
Und sei es Remakes in UE5/6 mit leichten Anpassungen. New Vegas könnte mal ein Grafik-Update gebrauchen. Obsidian (gehören die noch zu MS?) den Auftrag aufs Auge drücken und gut ist. Selbstgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall niemandem mehr zu raten eine Karriere in der Informatik zu beginnen, wenn jetzt sogar schon Xbox aufhört, mit Geld um sich zu werfen.

Gamescom
Zurück
Oben