Spieletauglicher PC bis 800 Euro

essidge

Lt. Junior Grade
Hi,

nachdem ich mich die letzten 2-3 Monate schon fleißig schlau gelesen habe, möchte ich dann nächste Woche endlich meinen neuen PC bestellen. Allerdings bin ich mir in einigen Punkten noch nicht sicher was ich nehmen soll. Hier mal eine Aufstellung was ich in die engere Auswahl genommen habe, bei meinem persönlichen Favoriten ist der Preis rot gekennzeichnet:

Gehäuse: Chieftec Bravo (50 Euro) | NZXT Hush (70 Euro)

Netzteil: Seasonic S12II 380W (45 Euro) | Seasonic S12II 430 W (55Euro) | Enermax Liberty 400W (60 Euro)

Mainboard: Abit IP35-E (65 Euro) | MSI P35 Neo2-FR (80 Euro) | Foxconn P35A-S (90 Euro)

Prozessor: E2160 @ ~3Ghz (55 Euro) | E4500 @ ~3Ghz (95 Euro) | E8200 @ ~3Ghz (150 Euro)

Grafikkarte: MSI HD3870 OC (180 Euro) | Elitegroup GeForce 8800 GT (180 Euro)

Arbeitsspeicher: 4GB A-Data Vitesta Kit DDR2-800 (70 Euro)

Festplatte: WD Caviar SE16 500GB (80 Euro)

DVD-Brenner: LG GSA H66N (25 Euro)

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (30 Euro)

Betriebssystem: Vista Home Premium 64Bit (80 Euro)

Das System wird hauptsächlich für Internet/Office (70%) und Spiele (30%) genutzt werden, da Schwerpunkt Officebetrieb wäre die stromsparende ATI HD3870 wohl die bessere Lösung oder vielleicht doch die etwas schnellere 8800GT?

Da das System möglichst lange aufrüstfähig bleiben soll und mir AMD symphatisch ist (hatte ich bisher immer) wäre eine Lösung mit nem AM2+ Mainboard vielleicht auch noch eine Überlegung wert, weil die nächste Prozessorgeneration für AM3 ja auch noch AM2+ Kompatibel ist (hab ich zumindest mal gelesen?):

Prozessor: AMD X2 5000+ Black Edition (80 Euro)

Mainboard: Abit AX78 (60 Euro) | Asus M3A (70 Euro)

So, was meint ihr? Welche Komponenten würdet ihr nehmen? Bitte haltet dabei immer im Auge, dass es möglichst günstig und möglichst Leistungsfähig sein soll, also gutes P/L-Verhältnis. Maximum wären 800 Euro incl. Betriebssystem, umso weniger umso besser.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Gruß

CPU : E8200
Netzteil : Seasonic 380 Watt
MB : MSI P35 Neo-FR
Graka : Wenn du nicht so viel zockst dann HD 3850, die ist auch sehr stromsparend.
Ram : Gut
Brenner : Gut
Kühler : Gut

Würde bei der Intel Variante bleiben.

Danke schonmal für die Antwort!

Die HD3850 schließe ich eigentlich aus, hab nen 22 Zöller, da bräuchte ich schon die 512er Version und von der ists nur noch ein kleiner Aufpreis zur HD3870.

Was genau ist denn an dem MSI Board besser als am Abit?

Du solltest uns noch erzählen, was die 30% Spiele beinhalten (Titel, Auflösung, Qualität etc.)

Ansonsten sieht es schon sehr gut aus.

MfG Campino

Spiele sowas in der Richtung wie Colin McRae Dirt, UT3, Company of Heroes (vielleicht auch mal Crysis, aber das möcht ich eigentlich mal aussen vor lassen). Auflösung 1680x1050. Qualität bei aktuellen Spielen schon sehr gut, bin zwar eigentlich nicht so anspruchsvoll aber die Karte soll schon so 2 Jahre reichen. Wenn ich in einem Jahr aktuelle Spiele nur noch auf mittlerer Stufe spielen kann und in zwei Jahren auf low ist das okay, hauptsache sie laufen überhaupt.

Für den Zweck bietet die 8800 GT mehr Leistung.

Das Abit IP35-E ist ein sehr gutes Board, sofern du auf RAID und FireWire verzichten kannst.

MfG Campino

Also

E8200
MSI NEO
Seasonic 430w
8800gt

Rest ist OK

Wenn der E4500 und der E8200 beide auf 3 Ghz laufen, ist der E8200 dann wirklich so viel schneller, dass sich ein Aufpreis von rund 60 Euro lohnt?

WENN du den E4500 auf 3 Ghz bekommst, ist der Aufpreis von 60€ auf den E8200 imo nicht gerechtfertigt. Die SPÜRBARE Mehrleistung dürfte sich in Grenzen halten, v.a. da die meisten Spiele GPU-lastig sind.

Wer sagt ihm denn vor dem Kauf das 3GHz drin sind? Würde dennoch zum E8200 greifen wegen der neuen Archtitektur und dem größerem Cache. NT kann ich Steini99 nur zustimmen, 430W sollten es dann doch schon lieber sein.

Ok, Netzteil nehm ich dann das 430er Seasonic.

Beim E4500 hab ich zwar nicht die Garantie, dass der auf 3 Ghz läuft, aber die Wahrscheinlichkeit ist denke ich schon recht hoch. Da bin ich mir echt noch nicht sicher ob der Aufpreis wirklich lohnenswert ist.

Und bei der GPU steh ich auch noch aufm Schlauch... Da ich ja nur gelegentlich spiele halte ich die ATI für angebrachter. Wie groß ist denn der Unterschied beim Stromverbrauch bei der HD3870 und der 8800GT im Idle? Und der Leistungsunterschied wird wohl auch im einstelligen Prozentbereich liegen, ist ja auch ne übertaktete Version der HD3870?

Ist schon nicht so einfach.... :(

Ich hab mal ne Frage bezüglich des E8400 und des MSI Neo 2 FR. Mein Kumpel will sich die 2 sachen kaufen. Die MSI werden mit der Bios Version 1.4 ausgeliefert. Aber auf der MSI HP steht, dass die E8xxx erst ab der Bios Version 1.6 unterstützt werden. Kann es dann nich sein, dass der PC nicht hochfährt, weil das Mainboard die CPU nich erkennt??

Grüße

IMHO werden die Boards teilweise auch mit 1.6 ausgeliefert. Je nach Restbestand des Händlers, oder?

Ich habe mich auch aus Kostengründen für eine günstige CPU entschieden, die ich (hoffentlich) auf minimum 3Ghz übertaktet bekomme.
Da Dein Spieleschwerpunkt "nur" 30% beträgt kannst Du wohl beruhig zu dem E2160 greifen, obwohl der E8200 durch seinen 6mb-Cache in Spielen ca. 30% mehr FPS leistet als ein gleichgetakteter E2160, siehe hier:

Die neue E8xxer - CPU mit 6mb wurde da noch nicht berücksichtigt, Du kannst Dir das Ergebnis aber bestimmt ausmalen ;)

Okay, ist ja schon ein Leistungsunterschied...schwere Entscheidung. Ich glaub das überlass beim Prozessor den Würfeln :D

Und wie siehts mit den Grafikkarten aus? Wieviel verbaucht die 8800GT im Idle und wieviel die HD3870? Konnte da noch keine brauchbaren Infos finden.

Damit relativiert sich die "Stromsparkarte" 3870 vs. 8800GT etwas:
https://www.computerbase.de/artikel...test.720/seite-31#abschnitt_leistungsaufnahme

Im Idlemode sind es 30W weniger Stromverbrauch für die 3870, unter Last verbraucht sie 4 W mehr.
Kein großer Unterschied, hatte das Gefühl (so wie alle vom Stromsparwunder reden) das es deutlich mehr wären.
Dafür hat die 8800GT aber auch ca. 8% mehr Performance ;)

naja 30W im Idle ist nicht schon ne Hausnummer und macht sich bemerkbar, zumindest wenn man nicht nur zockt wenn man vorm PC sitzt ...

ansonsten ist das System gut zusammengestellt, ich rate aber zum 8400 der hat einen höheren Multi und kostet auch nicht mehr ...

marantz hat Recht damit, das sich der 8200er nicht lohnt vs. 8400
Natürlich ist der E8400 ein toller und wesentlich besserer Prozessor - kostet aber auch derzeit ca. 130 EUR mehr also ein E2140 oder 60er!

Zurück
Oben