Spieletauglicher PC bis 800 Euro

Danke, hab eben auch noch das Internet durchforstet und konnte auch noch zwei Test bezüglich des Stromverbrauchs finden. Bei beiden hat die 8800GT rund 20 Watt mehr im Idle gebraucht, hätte jetzt eingentlich auch gedacht es wären deutlich mehr.

So langsam wird mir die 8800GT doch noch sympathisch. Die Elitegroup 8800GT mit dem Accelero sollte doch sehr leise sein, oder?

Grml...ihr solltet mir eigentlich die Prozessorentscheidung erleichtern und nicht noch schwerer machen :D

Wenn das so weiter geht nehm ich erstmal den E2160, der kostet ja nix und warte erstmal ab was in den nächsten Monaten so passiert.

Mal so gefragt, ich nehm mal das allseits Beliebte Spiel Crysis: Welchen Unterschied macht es bei dem Spiel ob da jetzt ein E2160@3Ghz oder ein E8200@3Ghz bzw. E8400 werkelt? 2 Frames oder eher 20?

Edit: Oder vielleicht ist Crysis auch ein schlechtes Beispiel, da das ja eher GPU lastig sein soll. Also welchen Unterschied würde es bei einem CPU lastigen Game machen?

Zuletzt bearbeitet:
also in Spielen wird dich der Unterschied nicht so groß bemerkbar machen, dazu verlink ich mal diesen CB Atrikel: https://www.computerbase.de/artikel...-und-q9450-test.736/seite-19#abschnitt_crysis
man sieht in Crysis(bei sinnvoller Auflösung und Details) unterscheiden sich selbst ein E6420 und ein E6850 quasi überhaupt nicht und das trotz fast 900Mhz Unterscheid, andere Games wurden auch getestet schau sie dir an ... da gibt es teilweise schon Unterschiede nur keine die über 100€ rechtfertigen würden
also ein Fehler machst du mit dem 2160 auf jeden Fall nicht ... nur ist der 8400 eben auch nicht von schlechten Eltern, lässt du ihn aber bei "nur" 3Ghz laufen verschwendest du sein Potential.

Gruß marantz

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn der E2160 auf 3 Ghz übertaktet für Crysis ausreicht wird der auch erstmal wohl für alles andere ausreichen. Ich denke dann werd ich den erstmal nehmen und kann in nem halben Jahr immernoch aufrüsten wenns nicht mehr reicht.

Also dann mal meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Chieftec Bravo für 50 Euro
Netzteil: Seasonic S12II 430 Watt für 55 Euro
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR für 80 Euro
CPU: Intel E2160 für 55 Euro
Grafik: Elitegroup 8800GT mit Accelero (oder die MSI HD3870 OC) für 180 Euro
Ram: 4 GB A-Data DDR2-800 für 70 Euro
Festplatte: WD Caviar SE16 500GB für 80 Euro
Brenner: LG GSA H66N für 25 Euro
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 für 30 Euro

Macht insgesamt rund 700 Euro

Noch jemand Einwände?

Von LG gibts schon ein neueres Laufwerk, das LG GH20NS aber da die Daten sich nicht großartig unterscheiden würde ich nicht mehr als 5€ Aufpreis dafür zahlen , ansonsten finde ich die Zusammenstellung gelungen.

Gruß marantz

Ja den LG GH20NS hab ich zu Hause (hab ich mir vor kurzem bestellt da mein alter BenQ nicht mehr wollte), ist ansich nicht schlecht, aber doch recht laut im Vergleich zum BenQ. Daher hab ich gedacht ich versuchs mal mit dem H66N.

Nö ist ne gute Zusammenstellung, Gehäuse spricht mich absoult nicht an ist aber ja Geschmackssache^^

Hast auch das richtige gesehen? Es gibt wohl verschiedene Bravo-Gehäuse die teilweise wirklich sehr hässlich sind. Ich hab mir dieses hier ausgesucht, gefällt mir ganz gut:

303412.jpg

Schlicht und einfach. Wer noch gute Alternativen kennt, auch immer her damit. Allerdings sollte es kein BlingBlingGlitzer-Gehäuse mit Unterbodenbeleuchtung sein.

Aber was mir da noch einfällt: Passt das vom Platz her überhaupt alles? Der große Xigmatek-Lüfter, die dicke 8800GT mit dem Accelero?

-

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn damit:
GECO_114_1g.jpg

cooler master rc690

schicht und sehr funktional. dazu noch über 21cm breit, da passt auch locker ein IFX-14 rein

Mhh, die Version ohne Seitenfenster wäre ganz ok. Allerdings wenn man sich die Seitenteile anschaut würde ich vermuten, dass das Chieftec noch etwas hochwertiger verarbeitet ist. Aber auf Fotos lässt sich sowas eh schlecht erkennen.

Jap genau das meinte ich essidge^^ Naja, im Prinzip ist nur der luftdurchzug wichtig, sprich 120mm vorne saugend, 120mm hinten blasend, wer will kann ja noch diverse andere benutzen, oben, unten, seitlich etc. Kommt halt viel auf Geschmäcker an, mein Fall sind beide nicht. :evillol: Thermaltake macht schon schöne Gehäuse ;)

Nee die Thermaltake gefallen mir gar nicht. Geschmäcker sind wirklich verschieden :D

Das Lian Li habe ich auch - unglaublich wie günstig die mittlerweile geworden sind!
Bin damit sehr zufrieden, vor allem wenn es auf eine LAN geht - Chieftech schön und gut - da habe ich mir immer einen Wolf bei geschleppt!! :D

So, meine neue Hardware ist da - der erste Primetest läuft, morgen werde ich dann mal langsam ans Limit gehen.
Vorerst bringt die CPU 3100 mhz mit 1,35vcore
Die GPU habe ich auf 710 - 1020 oc

Wie gesagt, beides erst mal Faustwerte mit den ich sicher war, das sie ohne Probleme funktionieren.

Übrigens VV-Computer:
Sonntag um 23:30 Uhr bestellt (Vorkasse Onlinebanking)
Montag um 11:30 Uhr Email: Geld eingegangen!
Mittwoch 12:30 Uhr Ware vorbildlich verpackt erhalten!
Das nenne ich mal Rekordverdächtig!

EDIT: CPU 3200 Mhz 1,35v 8x400
GPU: 733 - 1060 - 1833

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben