Spielexperten: 8 GB sinnlos für Spiele 2011?

einfachder

Lieutenant
Hi!
Ich bin gerade dabei mir einen Gaming PC zu bauen - extra nur für Spiele. Weiss jemand welche Spiele von einer höheren Arbeitsspeicher Zahl als 4 GB profitieren? Reichen 4 GB auch für zukünftige Titel oder ist man da mit 8 GB besser dran?

Falls es jetzt nur eins zwei Titel sind, die davon profitieren, so würde ich das vernachlässigen. Aber wenn sich der Trend Richtung mehr Arbeitsspeicher entwickelt, so behalte ich meine 8 GB

gruß

Ich bin mit 8GB besser dran. Wo? GTA4 (Auslastung etwa 75-80%), CoH mit Mods (70-80%) und noch ein paar andere.

8GB sind zwar luxus, aber ich will sie nicht mehr missen.

kann ich dem nur anschließen 4 Gb waren mir nach einiger Zeit auch zu wenig weswegen ich auf 8Gb aufgerüstet habe. Denke aber beim Zusammenbau an eine 64Bit Version.

Ich denke am besten sind 6GB, also wenn du einen X58 basierten PC baust sind 6GB perfekt, wenn du aber auf AMD/P55 baust würde ICH im mom 4GB nehmen und wenn es später doch zu wenig wird einfach nachrüsten.

Mir reichen meine 4 GB, und wenn sie nichtmehr reichen, bau ich halt noch 4 ein.

Bis zu dem Zeitpunkt, werden die Speicherpreise wahrscheinlich auch noch weiter gesunken sein.

Das müsst ihr mir aber mal erklären.

Die meisten Spiele (so auch GTA 4) sind 32bit Anwendungen. Auch wenn ihr ein 64bit OS verwendet, kann einer 32bit Anwendung nur maximal 2GB RAM zugesichert werden.

Windows 7 HP 64bit + Hintergrundprogramme gönnt sich bei mir 1GB RAM. Geht man von 4GB aus, zieht 1 für Win und 2 für GTA 4 ab, bleibt immer noch 1GB als Reserve.

So what?

korrekt gerechnet :)

bei mir ist der 4 GB große arebtisspeicher selbst bei gta IV mit Win7 64bit nur zu 60-75 % ausgelastet ...

genug luft nach oben und gta IV ist schon echt speicherhungrig!

Genau was Held213 sagt. Wer meint, dass GTA IV die 6 oder 8 GB zu 75% auslastet, liest irgendwie komische zahlen im taskmanager ab.

Also, für Win7 + programme + spiel sind 4GB völlig ausreichend.

Held213 schrieb:
. Auch wenn ihr ein 64bit OS verwendet, kann einer 32bit Anwendung nur maximal 2GB RAM zugesichert werden.

?????? :freak: Schlecht geschlafen ?

Wenn man sich mit seinen Aussagen nicht zu 100% sicher ist, sollte man doch einfach mal die Luke geschlossen halten, oder ? Immer dieses gefährliche Halbwissen .... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Die meisten Spiele (so auch GTA 4) sind 32bit Anwendungen. Auch wenn ihr ein 64bit OS verwendet, kann einer 32bit Anwendung nur maximal 2GB RAM zugesichert werden.
?

Sofern das LAA-Flag gesetzt ist, kann eine 32bit Anwendung bis zu 4GB belegen. Wenn dann noch Windows und sonstige Hintergrund-Dienste dazukommen, können schonmal 5-6GB RAM belegt sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

Anmerken kann man noch, das Windows den speicher dynamisch verwaltet. Ist mehr Speicher vorhanden, ist auch mehr Speicher belegt.

Ich hätte jetzt 4GB verbaut, weil seien wir mal ehrlich, viel teurer kann der Speicher doch kaum noch werden.
Später kann man nochmal 4GB nachrüsten. Alternativ halt ein Intel mit 6GB.

@Foot Hills: Wieso, er hat doch Recht?! Ich glaube ca. 1,8GB sinds, hier eine Erläuterung von HisN.

@Held213: Das dachte ich auch immer, dass GTA 4 somit nicht davon profitieren könnte und es belegt auch bei mir nie mehr als ca. 1,7GB RAM. Aber laut Tests der pcgh scheint GTA 4 trotzdem von mehr RAM zu profitieren, warum auch immer.

@topic:
Rein für Spiele wird sichs wohl nicht lohnen, fast nur für GTA 4. Daher würd ich auch sagen, dass 4GB für einen Gaming-PC ausreichen sollten.

Also Windows hat bei mir im Idle immer so 1800 - 1900MB Speicherbelegung, Bei den meisten Spielen übertritt der Die Speicherbelegung nicht 4.0GB ausser der Blitzkrieg Mod von COH und das geflagte Gothic 3 mit 1.72 Patch.

Vier reichen immo völlig. Mehr ist vllt. nett, aber nicht nötig. Mal völlig losgelöst von der Diskussion ob soviel Ram überhaupt genutzt werden kann.

Ram ist immo teuer. Ich würde bei 4 bleiben und beim nächsten Preisrutsch auf 8 aufrüsten.

Vg!

Mekongmeik schrieb:
also 4 Gb sind völlig ausreichend
das mit 8 Gb der 70 - 80 % Auslastung ist ne Lüge
kann man sich drehen und wenden wie mann will
selbst gothic 3 UND bf bc 2 belegen nur 3,19 GB

Zu sagen " das mit 8 Gb der 70 - 80 % Auslastung ist ne Lüge" ist ne Lüge

und wenn man 4 GB hat werden 3,19 GB genutzt --> entspricht ziemlich genau 80% ...

Gerade W7 verwaltet den Speicher nach oben und unten extrem hardwareangepasst.

Mekongmeik schrieb:
das mit 8 Gb der 70 - 80 % Auslastung ist ne Lüge
kann man sich drehen und wenden wie mann will
selbst gothic 3 UND bf bc 2 belegen nur 3,19 GB

Ach ja, zum LAA-Flag:

Bei Crysis und seinem Addon Warhead, Supreme Commander: Forged Alliance, Quake Wars: Enemy Territory, Neverwinter Nights 2 sowie Unreal Tournament 3 ist das LAA-Flag im Auslieferungszustand gesetzt.

ABER:
Beim extrem speicherfressenden GTA IV ist dieses Flag eben nicht entsprechend markiert und kann somit nur 2GiB virtuellen Adressraum und damit auch physikalischen RAM verwenden.

Quelle

Zurück
Oben