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News Spielkonsole: Nintendo Switch 2 erscheint erst Anfang 2025

Apocalypse schrieb:
Tears of the Kingdom ist ein technisches Meisterwerk das trotzdem oft mal sogar unter 30 FPS fällt.
naja plus Augenkrebs halt. Ich kann mir so eine low res flimmer Grafik 2024 einfach nicht mehr geben... wie läuft das Handheld 360-500p irgendwie sowas.
 
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Michael vdMaas schrieb:
Mein Highlight der News ist ja der Name des brasilianischen Journalisten Lutti Lippe. Grandios.

Bin gespannt, wann eine Switch 2 auf den Markt kommt und wie stark sie diesmal sein wird. Die erste Iteration ist ja eher Leistungstechnisch im absoluten Low-End zu verorten.
Das Gerät ist ja inzwischen auch fast 7 Jahre auf dem Markt und war bis zum erscheinen des Steam Decks die leistungsstärkste Handheld-Konsole.

Smartphones eigenen sich jetzt nicht unbedingt zum Vergleich, da die meisten nicht wirklich auf lange Spielsessions ausgelegt sind und Ihre Leistung, sollte diese wirklich mal abgerufen werden, bei Zeiten drosseln.

Außerdem müsste man dann eher Smartphones in der Preiskategorie knapp über 300 € zum Vergleich heranziehen und keine über 1000 € teuren Highend-Telefone die gerade frisch auf den Markt gekommen sind.

Was die Switch 2 angeht, so bin ich mir sicher das man von der Leistung her irgendwo zwischen Steam Deck und Rog Ally liegen wird, das aber zu einem Preis von ca. 400 €.
Mehr ist da einfach nicht drin, wenn man keine 800 € Switch 2 Pro machen will.
 
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JahJah192 schrieb:
naja plus Augenkrebs halt. Ich kann mir so eine low res flimmer Grafik 2024 einfach nicht mehr geben... wie läuft das Handheld 360-500p irgendwie sowas.

Typisch in 720P, selten in 540P. Auf dem 7 Zoll Display der Switch OLED also über 150 PPI... dafür muss man sich jetzt wirklich schämen, wenn man es mit den lächerlichen ca. 140 PPI eines 31" UHD vergleicht.

Ich hatte es hier. Im Handheld absolut angenehm auf der Switch OLED. Auf einem 55" LG OLED aber unansehbar... Das ist das wahre Problem... zusammen mit der mageren Detailtiefe.
 
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Ich nutze meine 2017er Switch nach wie vor Recht häufig.
Vielleicht muss man mit den 8Bit-Rechnen aufgewachsen sein, um die Grafik einfach schmückendes Beiwerk mitzunehmen, aber keinesfalls als allein wichtige Größe eines Spiels.
Aber gut, wer das will, hat ja mit Steam Deck & Co. Alternativen.

Ich freue mich auf die Switch2 und bin gespannt, was sie dann offiziell kann und Kosten wird.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Sorry, aber ich muss hier nicht rechtfertigen, wenn ich low fps anstrengend finde und das massive Inputlag nicht ab kann.
Musst auch nicht, du bist dann nicht die Zielgruppe sondern die 100Mio anderen die einfach nur gutes Gameplay wollen.
 
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just_fre@kin schrieb:
2025 klingt realistisch, da wir Februar 2024 haben und noch nicht einmal einen Teasertrailer gesehen haben.

Zur Leistung: für hauseigene Nintendospiele wird es sicherlich ein sehr großer Sprung, wer auf Drittanbieterportierungen hofft wird sich damit abfinden müssen, dass bestenfalls alte Kamellen aus der Xbox One/PS4 Ära kommen werden.

Insgesamt steht die Kritik im Raum, ob eine Switch 2 genug Innovationen bietet, um auch nur ansatzweise so erfolgreich wie die ursprüngliche Switch zu werden.
Das alleine wäre nicht ungewöhnlich, die switch selbst wurde erstmals unkommentiert 6 Monate vor Release angeteasert und ca. 3 Monate davor richtig vorgestellt. Dafür wäre jetzt auch noch die Zeit gewesen, bis vor wenigen Tagen sah es auch danach aus, als würde im März geteasert werden und im Mai/Juni hatte man dann mit Details rechnen können, sodass einem Launch im September/Oktober nichts im Weg gestanden hätte. Aber die Gerüchte passen ja auch mit dem Geschäftsbericht zusammen in dem erwähnt wurde, dass das Hauptgeschäft weiterhin durch die switch abgedeckt werden wird, bei einem Release im Herbst 2024 wäre das nicht mehr ganz nachvollziehbar gewesen (je nachdem wie spät im Herbst). Daher gehe ich davon davon aus, dass wir einen ähnlichen Ablauf haben werden wie bei der Switch (1). September/Oktober Teaser, früh im Januar 2025 (um die Weihnachtskäufe durch den Ottonormalverbraucher nicht so stark einbrechen zu lassen) Details. Und Launch dann März 2025.
Hoffnung für mich wäre dennoch, dass es beim anpepeilten Launch 2024 bleibt. Aber leider sprechen derzeit alle halbwegs glaubwürdigen Quellen dagegen.

Bezüglich der Leistung wäre das einzige was mich enttäuschen würde, wenn sich der LCD bestätigt. Das fände ich sehr schade, würde mich aber nicht vom Kauf abhalten. Dabei wird es nintendo nicht darum gehen später eine oled Variante zu launchen sondern eher darum einen niedrigeren Verkaufspreis zu ermöglichen und wenns nur 20 Euro sind.
 
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DeadMan666 schrieb:
ch hatte es hier. Im Handheld absolut angenehm auf der Switch OLED. Auf einem 55" LG OLED aber unansehbar... Das ist das wahre Problem... zusammen mit der mageren Detailtiefe.
Mehr und besseres FSR 2 und auch FSR 3 hätten der Switch wahrscheinlich echt gut getan. Aber es kam ja dann alles fast alles, aber iirc leider nie DLSS.
 
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TheInvisible schrieb:
Musst auch nicht, du bist dann nicht die Zielgruppe sondern die 100Mio anderen die einfach nur gutes Gameplay wollen.

Das mag sein. Wenn man mit derartigen Abstrichen leben kann.

In Asien wird ja auch mehr am Smartphone gezockt - ebenso nicht brauchbar für mich.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Zelda BotW superfluffig anfühlt.
Sagt auch keiner. Die Leute sind aber meistens Grafikhuren. Eine Konsole hat halt nur eine feste Leistung und der Entwickler entscheidet wieviel FPS raus kommen soll. Wenn Entwickler lieber Grafik rausholen auf Kosten von 60fps hast halt Pech gehabt. Ist nicht so schwer zu verstehen oder?
 
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Bei allem Respekt - BotW bietet weder geile Grafik, noch massig Details, noch riesige Weitsicht und die Welt ist nett ausgedrückt genauso leer wie die von Skyrim.

Die Hardware war für die damalige Zeit schon unterdimensioniert - ich hoffe die Switch 2 ist da näher am Puls der Zeit.

Ich erwarte keine super Grafik oder so, nur sollte es stimmig aussehen und performanter sein.

Wenn es wenigstens EINS von beidem wäre, hätte ich sie behalten. Aber low res / low detail UND dazu inkonsistente niedrige fps. ARGH.
 
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Die Verschiebung finde ich jetzt nicht so tragisch. Man möchte einfach nur wissen mit was man bei der Konsole rechnen kann.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Die Hardware war für die damalige Zeit schon unterdimensioniert
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wofür du dir dann überhaupt geholt hast, ist ja kein Geheimnis gewesen. Du beschwerst und kritisiert eine 7 Jahre alte Konsole das sie dir Grafisch nicht zusagt und nur 30FPS liefert.
 
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Weil Nintendo einfach auf Exklusivität setzt und wenn man BotW spielen WILL, MUSS man eine kaufen.

Wenn das Erlebnis dann aber so mies ist, geht sie natürlich zurück.

Das fluffige Trailer-Gameplay erlebt man dann auf der Switch einfach nicht. Logischerweise. Man muss es halt selbst in der Hand haben und testen.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Weil Nintendo einfach auf Exklusivität setzt und wenn man BotW spielen WILL, MUSS man eine kaufen.

Wenn das Erlebnis dann aber so mies ist, geht sie natürlich zurück.
Och nein, Nintendo verkauft seine Spiele auf Nintendo-Hardware, wie können die nur :confused_alt:

Ja sooo mies, dass man es 30 Millionen mal auf der Switch verkauft hat;)
Über die Zahlen der Switch brauchen wir uns eh nicht unterhalten :D
 
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Ich hatte eine Lite, jetzt eine OLED. Ich habe weiterhin Spaß mit der Konsole. Ich habe eine Docking/Kabel am PC-Monitor und am TV. Wird halt hier und da mal eine Runde gespielt.

Technik und Leistung: Tatsächlich hatte ich mit "Hyrule Warriors" am Anfang Spaß, je mehr Einheiten, desto holpriger wurde die Geschichte dann aber.
 
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Saviourself182 schrieb:
Ist nicht jedes Highend handy mittlerweile leistungsfähiger und warum bringen die nicht einfach alle Spiele für Android/IOS raus? Gute spiele sind dort ja eher Mangelware.

Für ein Highend Smartphone gibst du aber auch 800 - 1500€ aus. Für eine Switch in der OLED Variante 300€. Da ist dann noch ein Controller, ein paar Kabel und eine Dockstation dabei.

Und die Versuche richtig am Smartphone zu spielen haben bisher ja auch nicht richtig geklappt. Mal ein Minigame okay, aber ein Spiel wie Zelda kann ich mir da nicht vorstellen. Aber 1000€ für eine zusätzliche mobile Konsole wird auch niemand ausgeben wollen.

Bleibt auf Dauer eher Cloud Gaming für den mobilen Bereich...
 
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Dr-Rossi-46 schrieb:
Och nein, Nintendo verkauft seine Spiele auf Nintendo-Hardware, wie können die nur :confused_alt:

Ja sooo mies, dass man es 30 Millionen mal auf der Switch verkauft hat;)
Über die Zahlen der Switch brauchen wir uns eh nicht unterhalten :D

Wie alt bist du? 12?

Wenn du nichts gescheites zu einer normalen Diskussion beizutragen hast, dann lass es doch einfach.

Andere Meinungen als "Ja GEIL, SWITCH BESCHTE!" werden von einigen ja nicht toleriert... Glückwunsch!

Wusste garnicht, dass ich hier bei Hardwareluxx gelandet bin... :rolleyes:
 
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Was wird denn im BotW-Trailer gezeigt, was nicht fluffig von der Hand geht? Ich bin ebenfalls recht allergisch auf niedrige FPS, hatte z.B. mal vor Jahren eine Xbox (glaube One) vom Kumpel geliehen und darauf GTA 5 zu spielen versucht, konnte aber mangels Talent in Verbindung mit 30 FPS einfach gar nicht spielen, weil es sich so lahm und träge anfühlte.

Auf der Switch bzw. bei Zelda BotW dagegen hat es mich nicht im Geringsten gestört, dass die FPS nur bei max. 30 liegen. Es ist aber auch kein Shooter. Und wenn man mal mit Pfeil und Bogen zielt, hilft das Gyroskop des Pro Controllers. Vielleicht hast du auch noch nie ein Zelda gespielt.. ich habe die meisten älteren Zeldas gespielt und dem "open World Zelda" kürzlich dann mal eine Chance gegeben, obwohl ich wegen Crafting und "Waffen gehen kaputt" sehr skeptisch war. Das Spiel hatte mich mit seiner offenen Welt und Atmosphäre aber sofort in seinem Bann.

Vielleicht funktioniert das Spiel per Emulator für dich besser, siehe z.B.

Ja, ich weiß.. das Video zeigt TotK.
 
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@ovi
Nicht nur die FPS sind entscheidend für das Gefühl eines flüssigen Gameplays, sondern auch die Frametimes.

Wenn die bei einem Spiel gut sind, können sich auch 30 FPS durchaus "flüssig" anfühlen.
 
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Eine Verschiebung für einen guten Launcheindruck wäre auf jeden Fall eine sinnige Angelegenheit. Besonders wichtig ist meiner Meinung dabei, dass auch 3rd-Party-Legacy-Titel durch diese Verschiebung an Raum gewinnen, an die neue Hardware angepasst zu werden.
 
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