"Spinnenscreen"-Freeze nach random Zeit

nerodoptus

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
14
Hi,

Seit mehr als einer Woche taucht bei mir zu unterschiedlichen Abständen ein Freeze auf. Hauptsächlich wenn ich Fortnite spiele. Dieser sieht wie im Anhang aus, ich kann nicht raustabben, ich kann die maus nur bedingt bewegen aber mehr auch nicht. Manchmal kann ich die maus auch gar nicht bewegen. Was aber immer gleich ist, der Sound bleibt da. Meine Teammates hören mich noch und ich höre sie.

Bisher habe ich folgendes versucht:

Grafikkartentreiber eine Stufe runtersetzen -> hat nichts gebracht, also habe ich das wieder aktualisiert
Memtest durchgeführt (der von Win10 selber) -> alles fein laut windows.
RAM von 2666 oder so auf 2133 gesetzt -> schien anfangs das problem gelöst zu haben, aber nach einem Tag war das problem wieder da.
Am bildschirm selbst sollte es nicht liegen, da ich 2 habe und es auf beiden auftaucht.

Ich habe bei fortnite speziell die settings geändert um zu schauen ob es nicht daran liegen könnte und als ich es auf 60 HZ stellte war alles ok, 3 Sekunden nachdem ich es auf 144HZ stellte fing es wieder an. Kann natürlich auch zufall sein.

EDIT:
Ich habe meinen PC checken lassen. Mit der Graka war alles in Ordnung, aber mein Netzteil war wohl zu alt. Bei (ab jetzt habe ich keine Ahnung ob ich das richtig wiedergebe was mir gesagt wurde) Spannungsschwankungen hat mein altes Netzteil auf dauer schlapp gemacht, sodass dieses Bild entstanden ist und es schließlich gar nicht mehr hochgefahren ist. Netzteil ausgetauscht und bis jetzt läuft alles rund.

Mein PC:
Intel i7 8700K
ASUS Dual RTX2070-o8G
MB MSI Z370-A Pro
DDR4 16 GB PC 2666 CL16 CORSAIR KIT (2x8GB) VeangenceT BLack
SSD 500GB Samsung M.2 PCI-E NVMe 970 Evo
48397593_583165432115152_7949606877141139456_n.jpg

Ergänzung ()

falls jeamand ne idee hätte wäre das nett, ich habe zum glück noch garantie falls es an der hardwae liegen sollte. Das einzige Problem ist, dass sie zur weihnachtszeit nicht da sind, cih also paar tage warten muss, deshalb wollte ich versuchen es selbst zu fixen, sofern möglich. Bin ein kompletter technik noob
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht wenn auch mehr nach einem VRAM defekt aus ... und kein RAM defekt welcher eh in einen Bluescreen endet.
 
xxMuahdibxx schrieb:
sieht wenn auch mehr nach einem VRAM defekt aus ... und kein RAM defekt welcher eh in einen Bluescreen endet.
Ok, da bin ich raus, was ist das und was müsste ich da machen? ist das hardware und wenn ja welches Teil? kann ich da was im Bios machen oder liegt es höchstwahrscheinlich am teil selbst?
 
lol, ich hab bei dem screenshot zuerst an einen alten, abgestürzten Virus gedacht. Gab da mal einen der hat zB die Buchstaben einer offenen Worddatei runterregnen und auf dem unteren Bildschirmrand als Haufen liegen lassen :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und FranzvonAssisi
Grafikkarte defekt, die RTX Karten haben eh so einige Probleme ^^
 
pvcf schrieb:
lol, ich hab bei dem screenshot zuerst an einen alten, abgestürzten Virus gedacht. Gab da mal einen der hat zB die Buchstaben einer offenen Worddatei runterregnen und auf dem unteren Bildschirmrand als Haufen liegen lassen :D :D

Das hatte ich auch zuerst im Kopf. :D

Das was Du gesehen hast, war wohl ein Nachfolger vom "Cascade-Virus" unter DOS.
Schoen zu sehen ab ungefaehr 2:20 im Video.



BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Jaja, früher hatten die Hacker noch Humor...
Heute werden einfach alle Dateien verschlüsselt o.ä. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Warum fragst Du?

Bei jeder Karte kann etwas defekt sein.

BFF
 
Zurück
Oben