News Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.132
Wie lange werden bei den Herstellern so Karten eigentlich vorab getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, maggel, usernamehere und 13 andere
eyefinity87 schrieb:
Wie lange werden bei den Herstellern so Karten eigentlich vorab getestet?
...ob überhaupt getestet wird... kostet alles Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, -Snaggletooth-, j-d-s und 5 andere
Spannend. Das kann ja von Fehlern im Speichercontroller, dem PCB inkl. Verlötung bis zum Speicher alles ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und CMDCake
Mit Vorsicht? Klar aber die Foren füllen sich langsam mit diesen Fehlern, das ganze brodelt doch schon seit ein paar Wochen und nicht erst seit heute...

Edit:
@Botcruscher
Und da die meisten Karten auf dem Referenz Design aufbauen um so schlimmer wenn es sich so herausstellt das da was dran ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414, cryoman, Crankson und 3 andere
Macht Nvidia Apple jetzt alles nach?
Erst Preise anziehen, dann die Verknappung und jetzt auch noch die äußerst anfälligen Geräte in der Anfangsphase. Scheint ja aufzugehen die Rechnung. Der Erfolg gibt ihnen recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, DanHot, squadric und 40 andere
DAS SIND KEINE FEHLER!!!!!!

Das ist die neue KI, so einfach ist das :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Mort626, Kha'ak und 26 andere
genau das ! hab ich mich auch gefragt ...

in der Automobilindustrie kommen die Geräte in eine Klimakammer um eben Automotive-Tauglichkeit zu gewährleisten. Vibrationen und andere Tests.

Karten sollte man schon einige benchen und testen. Kosten ja nicht die Welt, vor allem nicht dem Hersteller

Aber wenn noch keine Treiber draußen waren und schon verkauft wurde ... naja - kA wie gut die vorab-Treiber waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mal schauen wann es dann mich betrifft ... kann gerne darauf verzichten.
Aber mit 3 Jahre Garantie und einem deutschen Support bin ich doch etwas entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, cryoman, Lübke82 und eine weitere Person
eyefinity87 schrieb:
Wie lange werden bei den Herstellern so Karten eigentlich vorab getestet?

Die Tests werden in der Regel immer an der aktuellen Situation angepasst.
Wenn die Anzahl der Rückläufer deutlich höher liegt, werden die Tests so angepasst, dass der "neue" Fehler ebenfalls erkannt wird
 
Meine Asus 2080Ti Strix wurde Defekt geliefert, passiert muss aber nicht sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diego85, Novasun, Mcr-King und 2 andere
Wenn die Tests mit von Nvidia selektierten Samples laufen, sind die Redaktionen von Massenausfällen bzw. Serienfehlern verschont.
Die Tests müssten schon mit im freien Handel erhältlichen Karten laufen und nicht mit bereitgestellten Karten, die dann natürlich die Qualität haben, die es so vielleicht gar nicht im freien Handel gibt, weil die Serienstreuung erst bei späteren Chargen besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, grossernagus, Excel und eine weitere Person
Kann passieren, vor allem wenn Zeitdruck da ist und evtl. jeder Chip genommen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die ganzen defekten Karten kommen bestimmt von den Leuten mit 380W BIOS und +1000MHz VRAM OC 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Barnes, cryoman, dister1 und 7 andere
DaTheX schrieb:
Macht Nvidia Apple jetzt alles nach?
Erst Preise anziehen, dann die Verknappung und jetzt auch noch die äußerst anfälligen Geräte in der Anfangsphase. Scheint ja aufzugehen die Rechnung. Der Erfolg gibt ihnen recht.

Welcher Erfolg? Die Aktie sagt was anderes.
nv aktie.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fidschi, palimpalim6414, cryoman und 6 andere
eyefinity87 schrieb:
Wie lange werden bei den Herstellern so Karten eigentlich vorab getestet?
Also ab gewissen Stückzahlen kannst du keine händischen Endkontrollen machen.
Wenns eine automatische Endkontrolle gibt, kann es sein, dass das bisherige Testszenario zum
Beispiel das von Pascal noch, bei der neuen Karte nicht alles abdeckt was die neue Karte kann.

Für Nvidia ist eine Endkontrolle des Chips allein schwer möglich, weil man den immer erst
verlöten muss, würde ich schätzen. PCB, Lüfter und andere Bauteile sind ja immer zugekauft
und gefertigt wirds dann wieder woanders. Letztendlich muss man also mal bei den Kartenbauern
bzw. Fertigern schauen, wie die das endtesten. Gibt ja auch unterschiedliche PCBs, Taktfrequenzen,
dann sind eventuell beim einen Modell mehr Phasen als beim Referenzdesign, anderes BIOS etc.

Für mich sieht der Fehler aus wie wenn man zu hart OC an der Graka betreibt, vor allem beim RAM.
Da gibts erst Bildfehler und dann schmierts nach ner Zeit ab. Beim Chip schmierts eigentlich eher direkt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414 und dideldei
Eine längere Wartezeit für eine Ersatzkarte ist aber bei der RTX 2080Ti schon im Preis inbegriffen [muss man also auch nicht Expilzit ordern! :daumen: ] und man kann ja auch nicht verlangen, das bei einer Grafikkarte wie eine RTX 2080Ti für 1400,00 bis 1600,00 Euro, gleich auf anhieb alles funktioniert.

Dafür reiht man sich aber auch bei Problemen in die Warteschlange der Eliteklasse einer RTX 2080Ti Käufer ein und man bekommt in der Nvidia Hotline eine eigens für solche Wartezeiten [bis neue RTX 2080Ti`s lieferbar sind!] neu kreierte Musik mit dem Titel: Shit, that's not a game, that's the reality vorgespielt, was will man denn mehr für sein Geld. Und so lange sowieso noch keine Games mit den neuen RTX Features verfügbar sind, ist doch alles nur halb so schlimm! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Blueztrixx, MeisterOek und 35 andere
@GINAC
Was hat denn der Aktienkurs mit dem Erfolg einer Firma zu tun? Nvidia wandert von Rekord zu Rekord.

Wenn sich da ein Serienfehler ankündigt, wäre das aber echt bitter. Sowohl für Nvidia als auch die Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Ich war eben grad auf der nvidia webseite... man kann noch nicht mal ne 2080ti dort bestellen!
 
Zurück
Oben