News Nvidia: Berichte über Ausfälle der GeForce RTX 2080 Ti

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
12.157

Mikash

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
607

Minutourus

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
1.137
Mit Vorsicht? Klar aber die Foren füllen sich langsam mit diesen Fehlern, das ganze brodelt doch schon seit ein paar Wochen und nicht erst seit heute...

Edit:
@Botcruscher
Und da die meisten Karten auf dem Referenz Design aufbauen um so schlimmer wenn es sich so herausstellt das da was dran ist...
 

DaTheX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
487
Macht Nvidia Apple jetzt alles nach?
Erst Preise anziehen, dann die Verknappung und jetzt auch noch die äußerst anfälligen Geräte in der Anfangsphase. Scheint ja aufzugehen die Rechnung. Der Erfolg gibt ihnen recht.
 

RaptorTP

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
11.923
genau das ! hab ich mich auch gefragt ...

in der Automobilindustrie kommen die Geräte in eine Klimakammer um eben Automotive-Tauglichkeit zu gewährleisten. Vibrationen und andere Tests.

Karten sollte man schon einige benchen und testen. Kosten ja nicht die Welt, vor allem nicht dem Hersteller

Aber wenn noch keine Treiber draußen waren und schon verkauft wurde ... naja - kA wie gut die vorab-Treiber waren
 

deo

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
8.016
Wenn die Tests mit von Nvidia selektierten Samples laufen, sind die Redaktionen von Massenausfällen bzw. Serienfehlern verschont.
Die Tests müssten schon mit im freien Handel erhältlichen Karten laufen und nicht mit bereitgestellten Karten, die dann natürlich die Qualität haben, die es so vielleicht gar nicht im freien Handel gibt, weil die Serienstreuung erst bei späteren Chargen besser wird.
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
29.927
Kann passieren, vor allem wenn Zeitdruck da ist und evtl. jeder Chip genommen werden muss.
 

GINAC

Ensign
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
199

borizb

Captain
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
3.722
Wie lange werden bei den Herstellern so Karten eigentlich vorab getestet?
Also ab gewissen Stückzahlen kannst du keine händischen Endkontrollen machen.
Wenns eine automatische Endkontrolle gibt, kann es sein, dass das bisherige Testszenario zum
Beispiel das von Pascal noch, bei der neuen Karte nicht alles abdeckt was die neue Karte kann.

Für Nvidia ist eine Endkontrolle des Chips allein schwer möglich, weil man den immer erst
verlöten muss, würde ich schätzen. PCB, Lüfter und andere Bauteile sind ja immer zugekauft
und gefertigt wirds dann wieder woanders. Letztendlich muss man also mal bei den Kartenbauern
bzw. Fertigern schauen, wie die das endtesten. Gibt ja auch unterschiedliche PCBs, Taktfrequenzen,
dann sind eventuell beim einen Modell mehr Phasen als beim Referenzdesign, anderes BIOS etc.

Für mich sieht der Fehler aus wie wenn man zu hart OC an der Graka betreibt, vor allem beim RAM.
Da gibts erst Bildfehler und dann schmierts nach ner Zeit ab. Beim Chip schmierts eigentlich eher direkt ab.
 

Zotac2012

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
7.066
Eine längere Wartezeit für eine Ersatzkarte ist aber bei der RTX 2080Ti schon im Preis inbegriffen [muss man also auch nicht Expilzit ordern! :daumen: ] und man kann ja auch nicht verlangen, das bei einer Grafikkarte wie eine RTX 2080Ti für 1400,00 bis 1600,00 Euro, gleich auf anhieb alles funktioniert.

Dafür reiht man sich aber auch bei Problemen in die Warteschlange der Eliteklasse einer RTX 2080Ti Käufer ein und man bekommt in der Nvidia Hotline eine eigens für solche Wartezeiten [bis neue RTX 2080Ti`s lieferbar sind!] neu kreierte Musik mit dem Titel: Shit, that's not a game, that's the reality vorgespielt, was will man denn mehr für sein Geld. Und so lange sowieso noch keine Games mit den neuen RTX Features verfügbar sind, ist doch alles nur halb so schlimm! :evillol:
 

Balikon

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.190
@GINAC
Was hat denn der Aktienkurs mit dem Erfolg einer Firma zu tun? Nvidia wandert von Rekord zu Rekord.

Wenn sich da ein Serienfehler ankündigt, wäre das aber echt bitter. Sowohl für Nvidia als auch die Kunden.
 

m.Kobold

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.662
Ich war eben grad auf der nvidia webseite... man kann noch nicht mal ne 2080ti dort bestellen!
 
Top