SpinPoint F1 in Aldi-Pc ?

hyonu

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mein Festplattenplatz reicht schon lange nicht mehr aus und ich wollte mir eine schön große Festplatte dazulegen und einbauen. Leider hab ich nicht so die Ahnung. Hab einen Aldi-Pc.. der ist schon etwas älter (1.5-2 Jahre) - hat einen Core2 4300 und wird auch nicht mehr von Medion verkauft.

Nun wollt ich mir die SpinPoint von Samsung holen mit 1tb und frage mich ob diese dort auch hineinpasst. Diese hat ja immerhin SataII und ich weiß nicht obs kompatibel zu meinem Rechner ist. Falls jemand Ahnung.. ^^

Danke.. :)

edit: ich hab da noch ne frage.. und zwar muss bei der bulk, also bei der "nicht"-retail version noch irgendwas dazu gekauft werden wie kabel, halterungen, etc ??

Zuletzt bearbeitet:
AW: SpinPoint F1 in Aldi-Pc ??

Also wenn dein PC eine SATA Schnittstelle hat, kannst du dort auch ne SATA II Festplatte anschließen.
SATA-II-Festplatten lassen sich auch an der SATA-Schnittstelle der Vorgängerversion anschließen. Sie laufen dann mit einer geringeren Schnittstellengeschwindigkeit und verzichten auf moderne Festplatten-Features. Unabhängig von der Geschwindigkeit dürfen auch die gleichen Kabel verwendet werden

Bei der bulk is halt kein SATA Kabel dabei soweit ich weiss und keine Schrauben. Müsstest du dann evtl zusätzlich besorgen.

bei der bulk verion fehlen die kabel ;) also bräuchtest du noch ein 1€ sata kabel ...
ansonsten müsstest du das problemlos einbauen können das teil, vielleicht vorher mal schauen
ob noch ein s-ata und ein stromkabel frei sind, müsste aber klappen...
sata 2 ist abwärtskompatibel, also kein problem ...

edit:schrauben sind meistens auch bei bulk dabei

evtl. hat das NT auch keinen SATA Stromstecker, hier muss dann auch noch ein Adapter her. SATA II Platten müssen ggf. auf SATA gejumpert werden.

Das Problem wird wahrscheinlich dein Bios, ob das die Festplatte überhaupt erkennt, da der Rechner ja schon ziemlich betagt ist.

MFG

Das dürfte überhaupt kein Problem darstellen, da das SATA-Protokoll standardisiert ist.

1,5 bis 2 Jahre alte Rechner sollten damit keine Probleme haben. Bei mir wurde erst eine neue 640GB Platte an einem ASUS A8N nicht richtig erkannt ("Fehler beim Laden des Betriebssystems" während der Windows-Installation), dagegen half eine Einstellung im Bios: Zugriffseinstellung der Festplatte von Auto auf Large stellen, kommt halt drauf an ob das Bios eines Medion-PC's eine solche Einstellung anbietet.

Ist die neue Platte kein Boot-Laufwerk sollte es aber auch damit keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht genau, aber ich glaube bei ALDI-Rechnern geht die Garantie verloren, wenn du dran rumschraubst, hab ich jedenfalls mal gehört. Aber dein Rechner ist ja eh schon etwas älter...

lg Lomoch

Die Garantie geht da nicht verloren. Ein Computer ist ein erweiterbares Gerät. Wenn allerdings Schäden aufgrund unsachgemäßer Behandlung (beim Umbau) auftreten, ist es wieder was anderes, aber es kann ja wohl nicht sein dass man eine defekte Grafikkarte nicht tauscht, weil man eine Festplatte gewechselt hat...

Also wird es wohl ohne weitere Probleme nicht möglich sein ?

Ich hab nochmal in den Gerätemanager geschaut und gefunden:

IDE ATA / ATAPI Controller:

IDE-Kanal
IDE-Kanal
IDE-Kanal
IDE-Kanal
VIA Bus Master IDE-Controller - 0571
VIA Serieller ATA Controller - 0591

Laufwerke:

Generic Flash HS-CF USB Device
Generic Flash HS-MS /SD Usb Device
Generic Flash HS-SM USB Device
ST3320820AS ATA Device

Vielleicht hilft das weiter? :freak:

hyonu schrieb:
VIA Serieller ATA Controller - 0591
ST3320820AS ATA Device

Das sieht beides so aus als wäre ein SATA Controller und sogar eine SATA Platte drin.

Das sieht beides so aus als wäre ein SATA Controller und sogar eine SATA Platte drin.

Also doch Einbau einer ESataII Platte ohne Probleme.. ??
Wäre mir schon wichtig zu wissen ob es auch klappt bevor ich das Teil bestelle..

Einbau einer ESataII Platte
ESata ist wieder etwas anderes als Sata, nämlich der externe Sata-Anschluss, ist ein etwas anderer Stecker, der normale passt da glaube ich nicht. Eine normale interne Sata/SataII-Platte sollte gehen, wenn das Mainboard einen weiteren Sata-Anschluss hat, denn die jetzige Festplatte ist bereits eine Sata. Da die Aldi/Medion PCs meistens Sonderausführungen (Sparversionen) im Mainboardbereich sind, erst einmal nachsehen, ob noch ein weiterer Sata-Anschluss frei ist. Das gilt auch für den Stromanschluss, sonst gleich einen Stromadapter mitbestellen.

So ich hab mal den Medion Support angeschrieben, ob denn nun noch ein freier SATA Anschluss auf der Platine frei ist und wies mit der Stromversorgung aussiegt.
Besser als das ich Blöd das Gehäuse aufschraube und sowieso nicht weiss wonach ich suchen muss :D

Zurück
Oben