SpinPoint F1 dämmen

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
271
Hallo,

nachdem ich meinen PC auf silent trimme, ist mir die Samsung SpinPoint F1 640 GB einfach zu laut. Insbesondere das Betriebsgeräusch mit dem hohen Summen stört.

Deswegen hab ich schon die SuFu beansprucht, wonach Dämmboxen Abhilfe schaffen.

z.B. diese hier: innovatek Dämmbox

oder muss es gar nicht so teuer sein und ein Silencer von silentmaxx reicht auch aus?

Würdet ihr empfehlen, auch noch gleich eine neue Festplatte zu kaufen? Hätte die Seagate ST1000DM003 ins Auge gefasst. 1 TB reichen mir vollkommen.

Dazu muss gesagt werden, dass ich demnächst auf Ivy Bridge umsteige. Wobei SATA III bei Festplatten eh fast überflüssig ist.

MfG
S.T.A.R.S.
 
Die Innovatek Box finde ich für den Preis nicht wirklich berauschend, die Silentmaxx ist für den Preis ganz ok, aber auch nicht wirklich was besonders, hab auch noch irgendwo welche herumliegen :D

Was genau stört dich für ein Geräusch an der Platte, das Zugriffsgeräusch oder das allgemeine Laufgeräusch des Motors/Lagers, weil je nach dem kann man evtl. auch nur entkoppeln.
 
Die Zugriffsgeräusche eher weniger, also eigentlich nur das allgemeine Laufgeräusch. Schätze die drehende Scheibe wegen dem hohen "Summen"
 
warum nimmst du nicht einfach eine ssd? leiser geht es nicht.
 
Schon klar, hab ich ja auch. Aber für Daten ist mir diese zu klein und Spiele, die ich weniger oft spiele, sind ebenfalls auf der Festplatte.

@burnout150: Sieht interessant aus. Wie hast du das mit den SATA und Stromkabel gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Teil hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...n:/Xilence-passiv-HD-Kuehler-black::4805.html
Über die eine schlechte Bewertung kann ich nur lachen, die Matte ist Passgenau zugeschnitten, einfach an einer Kante ansetzen - wenn du jetzt den Deckel nimmst und damit nach unten schiebst bekommst du die Matte ohne eine Falte da rein, die Folie über dem Kleber sollte man natürlich auch erst dann immer weiter abziehen.
Meine F2 ist dadurch leiser geworden als die leiseste ECO Platte die ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meine F1 1 TB in ein quiet drive gepackt von scythe, leider nur noch gebraucht zu haben aber öfters mal auf dem marktplatz hier zu finden.
Betriebsgeräusch fast nicht mehr zu hören, Temperaturen voll O.K.

http://geizhals.at/de/198474
 
Da der Scythe Quiet Drive Festplattenkühler nirgendswo verfügbar ist, habe ich mir jetzt das Silentmaxx bestellt.
Wenn mir die Lautstärkereduzierung nicht reicht, schick ich das Teil zurück und probiere es mit der Methode von burnout150.

Aber nochmal zu der Seagate ST1000DM003. Ist diese im Betrieb leiser als meine F1? Und würde sich das Teil als Ersatz lohnen bezügl. der Geschwindigkeit?
 
Würdet ihr empfehlen, auch noch gleich eine neue Festplatte zu kaufen?

Würd ich machen. Ich hab auch ne Spinpoint und die ist einfach viel zu laut. Meine Caviar Blue hingegen hör ich aus dem Gehäuse gar nicht raus
 
Zurück
Oben