Spinpoint F2 extern zu langsam?

H

HelmutK

Gast
Hallo,

ich hab ne CnMemory Spinpoint F2 1GB externe Festplatte.
Die Platte ist momentan zu einem 1/6 voll. Wenn ich Daten auf die Platte kopieren möchte, dann ist der Schreibdurchsatz gerade mal 20-22MB/s. Eigentlich sollte der doch weitaus höher sein?
Ist das ok oder ist der Controller des externen Gehäuses fürn Arsch?

System:
"Spenderplatte" Hitachi HDS723020BLA642
AsRock Pro3 Gen3 mit den letzten von AsRock zu verfügung gestellten Treibern
Win7 Pro 64-Bit
8GB RAM

USB 2.0? Dann ists eigtl ganz normal... Außerdem ist die F2 schon recht alt = langsam.

1. Das soll wohl 1 TB statt GB heißen
2. Belegung ist vollkommen irrelevant solange dies weniger als 3/4 ist.
3. 20-22 MB/s entspricht USB 2.0 und damit NORMAL - Dummerweise hast du nicht geschrieben, was für ein externes Gehäuse du hast.
4. Welcher Controller ist denn drin? Diese funzen nur ganz oder gar nicht.
5. Haste große Dateien kopiert oder nur ein paar kleine?

USB2.0 bremst die Platte aus.

Ein halbwegs ordentliches Gehäuse (= USB to SATA-Controller) sollte die Geschwindigkeit dennoch auf ~35MB/s bringen. Intel Chipsatz- und USB3-Treiber sind installiert? Und bitte nicht irgendwelchen veralteten Rotz von der ASrock- Seite...

Wow, soviele Antworten innerhalb einer 1/2h. Ihr seid top...

Sorry, natürlich heißt es 1TB und ja, war über USB 2.0 angebunden....

Ihr merkt, meine Kenntnise sind nicht die besten... ich dachte immer das theoretische Maximum bei USB 2.0 liegt bei 60MB/s.

Macht es sinn, einen anderen Controller zu kaufen?
Eigentlich ist die Platte nur zur Datensicherung da... also alle paar Monate mal ca. 50GB hin und her...
Ergänzung ()

Doch, den veralteten Rotz von der AsRock Seite...:rolleyes:

Jedoch scheint mehr drin zu sein, als aktuell von der Platte ausgereizt wird.
Mein Sharkoon Stick geht in Richtung 35-40MB/s

USB 2.0 hat ein praktisches Maximum von etwa ~33MB/s. Mehr wird es auch im günstigesten Fall nicht.

Wenn du mehr Geschwindigkeit haben möchtest musst du einen USB 3.0 Controller und eine entsprechende Festplatte kaufen.

Die Spinpoint in dem Gehäuse kann vermutlich um die 90MB/s max. Lesen und Schreiben. Allerdings begrenzt der USB 2.0 Controller das auf das oben genannte. Kommt weniger dabei rum liegt das vermutlich daran das es kleine Dateien sind die sowieso nicht schneller geschrieben werden können. Da hilft dann auch USB 3.0 wenig.

hmmm...

Da könntest Du recht haben, mit der Geschwindigkeit...

Aber ich habe gerade gesehen, dass sich ein Upgrade Gehäuse auch nicht wirklich lohnt.
Ab 20€ gibt es USB 3.0 Gehäuse, ab 55€ gibt es neue Platten mit USB 3.0

Gibt es Empfehlungen für ein Gehäuse oder ist das egal?

Zurück
Oben